Ausrichtung/Montage DAB-Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
Klassiker69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2017, 17:39
Hallo!

Ich will in meinem A2 DAB nachrüsten, Das Radio ist vorhanden, ebenso die Antenne. Eine aktive DAB-Antenne von Delock (Stabform zum Ankleben an die Scheibe) . Die Frage ist, wie ich die ausrichte. Ist es halbwegs egal (waagerecht, Senkrecht, diagonal), oder hat das Einfluß auf den Empfang?

Auch lese ich bei der beigelegten Antenne (Scheibenantenne), daß man 7cm Abstand zum Fensterrahmen einhalten soll. Was hat es damit auf sich?


[Beitrag von Klassiker69 am 07. Jul 2017, 17:40 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2017, 12:49
Tach auch,


Klassiker69 (Beitrag #1) schrieb:
Die Frage ist, wie ich die ausrichte. Ist es halbwegs egal (waagerecht, Senkrecht, diagonal), oder hat das Einfluß auf den Empfang?

Nein, es ist nicht egal. Ja, die Ausrichtung der Antenne hat sehr starken Einfluss auf den Empfang.

Der physikalisch wichtige Punkt dabei nennt sich "Polarisation". Diese wird vom Sender festgelegt. Meist haben wir vertikale oder horizontale Polarisation. Das bedeutet, dass die Wellen entweder hochkant oder flach abgestrahlt werden. Eine Antenne, die falsch ausgerichtet ist, empfängt nur einen Bruchteil der Welle. Also wird die Empfangsqualität entsprechend schlecht sein. DAB+ wird vertikal polarisiert, die Antenne muss also senkrecht angeklebt werden.



Auch lese ich bei der beigelegten Antenne (Scheibenantenne), daß man 7cm Abstand zum Fensterrahmen einhalten soll. Was hat es damit auf sich?

Üblich sind in den Anleitungen etwa 4 cm zur Seite und 5-10 cm nach oben. Ich gebe ehrlich zu, dass ich das nicht wirklich gut erklären kann, aber je näher man die Antenne an Blechteile klebt, umso schlechter wird der Empfang.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2017, 18:39
Danke! Das war die Information, die ich brauchte.

Scheibenantenne ist ja immer suboptimal. Wählt man zB. die Frontscheibe, ist die Antenne ja nie vertikal auszurichten. Ich hab sie jetzt im Seitenfensterchen und nahe an der Vertikalposition ausgerichtet. Empfang ist da. Inwiewweit das in kritischen Lagen auch noch geht, wird sich zeigen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Antenne für Kenwood X7200DAB
nicolas-eric am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
antenne
SP am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Antenne
Svener1984 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
DAB empfang schlecht
eddi26 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  4 Beiträge
Antenne gesucht
*Hacky* am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  3 Beiträge
1 Antenne, 2 Autoradios?
Mango23 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  3 Beiträge
Antenne Massefrei???
Vento am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
Plötzlich keinen DAB-Empfang
martinbrecko am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  7 Beiträge
Renault Trafic Antenne
Lappi68 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  3 Beiträge
Antenne Diebstahlgesichert
leon2004 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen