Plötzlich keinen DAB-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
martinbrecko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2022, 16:42
Hallo,
ich hab folgendes Problem/Phänomen.

Seit Sonntag habe ich bei mir im Wohnort und der näheren Umgebung keinen DAB-Empfang mehr.

Komischerweise funktioniert der Empfang 30 km von zu Hause tadellos.

Ich habe das Radio schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch nochmal die Antenne überprüft.

Leider keine Besserung.

Kann hier tatsächlich ein technisches Defekt am Radio vorliegen oder kann es ein Störung der "Sendemasten" sein?
Matth82
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2022, 10:04
Frag doch mal Nachbarn, Freunde oder Bekannte wie der Empfang bei dir in der Gegend ist. Wenn der auch weg, oder sehr schlecht ist, dann liegts am Sendemasten. Wenn die Störung wirklich in einem großen Umkreis ist, tippe ich auch auf Sendemast. Wenn es nur vor deiner Haustüre ist, kann das auch durch bauliche Maßnahmen in der Nachbarschaft passieren (neues Haus gebaut usw.).
martinbrecko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2022, 07:40
Das hatte ich tatsächlich gemacht. 2 Freunde gefragt, beide DAB im Auto, der einer hat keinerlei Probleme und der andere sagt, er hat stellenweise Aussetzer, als würde er in ein Funkloch fahren.

Sprich, so "extrem" wie ich, hat es keiner.
Was aus meiner Sicht gegen einen technischen Defekt spricht ist, dass der Empfang in Düsseldorf tadellos ist.
Matth82
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2022, 16:56
Hast du etwas an der Fahrzeugelektronik geändert? Einige LED's beeinträchtigen zum Beispiel den Empfang, wenn dieser vorher schon nicht optimal war, ist er dort jetzt ganz weg. Ballungsgebiete sind meist gut ausgebaut mit Sendemasten, dort hat man nahezu immer Empfang.

Falls du nichts geändert hast, also keine LED's oder andere Geräte im Fahrzeug installiert hast, würde ich mal die Masseverbindung der Antenne überprüfen.
martinbrecko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2022, 09:24
Nein, an der Fahrzeugelektronik wurde nichts geändert. Also keine LED's verbaut etc.

Die Masse hatte ich auch schon mal kontrolliert. Klebt immer noch sehr gut an der Karosserie.
martinbrecko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2022, 16:41
So, das Problem ist gelöst.

Ich hatte zufällig noch eine weitere Antenne im Keller. Diese habe ich zunächst provisorisch angeschlossen und sofort waren alle Sender in bester Qualität zurück.

Offensichtlich hat die alte Antenne den Geist aufgeben bzw. vermute ich, dass die Verstärker-Einheit defekt ist.
Matth82
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2022, 19:14
Na dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB empfang schlecht
eddi26 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  4 Beiträge
DAB+ Radio verbessert sich der Empfang
*Hacky* am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Radio Empfang?!?
kinky am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Aussetzer beim DAB EMpfang
najaja am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  4 Beiträge
UKW Empfang Störung - help
sirrob am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Kein DAB Empfang bei Pioneer SPH-DA230DAB
McDrive am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  14 Beiträge
DAB+ Empfang bricht alle paar Sekunden ab
bigwolf86 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang
chris-chros85 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Radio Empfang Frage
Kemming am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen