Radio startet im Wooferbetrieb ständig neu

+A -A
Autor
Beitrag
o.braunsteiner
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 08:57
Hallo zusammen!

Ich krüble schon seit Wochen über ein Problem nach.

Mein Auto:
Skoda Octavia II, BJ 2008

Mein Audio „Setup“:
JVC KW-AVX840 Multimedia-Center in Verbindung mit Pioneer TS-WX110A (Aktiver Subwoofer) und den serien Lautsprechern.

Zur Geschichte:
Habe Radio und Woofer nun in meinen Octavia eingebaut. Beide Geräte waren vorher in meinem früheren Wagen verbaut (Seat Altea), wo alles tadellos funktionierte.
Radio wurde mittels Skoda Can-Bus Multimedia Interface (Anschlussset von Amazon) mit den Kabeln des Autos verbunden. Radio läuft…alle Einstellungen bleiben auch nach abstellen des Autos. Passt soweit.
Danach haben wir den Aktiven Woofer mit den Standard Kabeln des Geräts an Batterie, Remote an Radio, Chinch an Radio, und Masse an den Masseschrauben, an dem Skoda einige bordinterne Dinge ebenfalls „erdet“. Mit Multimeter gemessen…Erdung OK.

Dann der Testlauf!
1.Test OHNE Woffer angesteckt zu haben: Bis Max Lautstärke alles OK! Läuft tadellos!
2.Test MIT Woofer angesteckt: bei ca. halber Max Lautstärke meines Radios plötzlich Neustart des Radios! Wenn ein basslastiges Lied spielt, dann manchmal schon bei geringerer Lautstärke.

Mein erster Gedanke … Batterie im Eimer!
Gleich zu ÖAMTC gefahren (same like ADAC…nur unsere Österreichische Variante), und Batterie checken lassen. War ein recht Junger Mechaniker dort, der mein Car Hifi Problem gleich erkannte ;-)
Batterie gecheckt…war wirlich nicht mehr ganz OK.
Haben sohin gleich die Batterie getauscht, da wir uns beide fast sicher waren, dass das jetzt das Problem lösen wird.
Haben dann die Stärkste VARTA eingebaut, die sie beim Stützpunkt liegen hatten.
Mechaniker meinte, dass das für das Betreiben von Car Hifi Komponenten sicher kein Fehler ist.
Also eingebaut…Spannung gecheckt…passte alles!
ABER…Radio startete mit angestecktem Woofer bei Last wieder neu.
OHNE Woffer…läuft der Radio, wie auch schon vor Batterie tausch, PERFEKT.
Gut…Batterie tauschen war trotzdem gut…war wirlich nicht mehr taufrisch, und ja…schadete halt nicht ;-)
ABER…Problem noch immer nicht gelöst.

JVC meinte auf meine Anfrage hin nur lapidar, ich sollte zu einem zertifizierten Händler fahren.
Nur…WO ist so einer, der sich auch mit dem Einbau und Anschluss der Komponenten auskennt.
Außerdem…weiß nicht ob mir es das wert ist wenn da ein „Profi“ rumwerkelt, dann lass ichs lieber gleich sein. Kostet sicher auch den ein oder anderen Euro.

Was glaubt ihr?
Radio und Woofer werkelten, wie gesagt, im Seat tadellos!
Haben beim Anschießen nun im Octavia ja auch nichts anders gemacht.
Wenn es am Woofer liegt, was es eig. sein müsste, da der Radio ja ohne super läuft, dann verstehe ich nicht, warum der RADIO sich abschaltet, wenn der WOOFER auf Last läuft und scheinbar ein Problem damit hat.

Mir fehlt da echt der Plan :-/

Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Oder habt ihr einen Tipp, was man noch austesten könnte?

LG
Olli
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 17:38
Im Auto gibt es keine Erdung, das nennt man Masse

Und genau da vermute ich hier am ehesten das Problem. Such dir mal einen vernünftigen Massepunkt, der blank und stabil ist und an dem keine anderen fahrzeugrelevanten Komponenten angeschlossen sind.
EXC_520
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2017, 20:13
Wenn die Spannung am Radio unter einen bestimmten Wert fällt, geht es aus. Wenn es aus ist, steigt die Spannung wieder und es geht wieder an. Das könnte hier der Fall sein.

Miss doch mal die Spannung vor dem Radio. Wenn diese während des Wooferbetriebs abfällt (unter ca. 11 V fällt) ist die Spannungsversorgung des Radios nicht ausreichend. Das Radio zieht max. ca. 10 Ampere wenn ich mich richtig erinnere.

Hängt das Aktivmodul des Subwwofers am gleichen Kabel wie das Radio? Wenn das der Fall ist musst Du den Sub separat verkabeln, also direkte Leitungen an Batterie und Masse.

rolli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik startet sporadisch neu
BastiEA88 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  9 Beiträge
Radio hat ständig "Schluckauf".
ship1970 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
Alpine CDA-117Ri startet sich selbst neu
Teycron am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
Alfa Mito: Start & Stop startet Radio jedes mal neu
Desecrator am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  8 Beiträge
Autoradio STARTET Automatisch Hilfe^^
steiner1511 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  8 Beiträge
Hilfe! Radio startet nicht mehr! Siehe Beitrag
fab14n am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher ständig defekt
gunhiller am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  6 Beiträge
Verstärker überhitzt ständig ?
Seb0815 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  9 Beiträge
Neu eingebaute Anlage piepst ständig!! WARUM??
Stark~strom am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  8 Beiträge
CD´s springen ständig
G am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen