Neues Radio oder altes ausreichend? Subwoofer aktiv/passiv? 4 Koax oder 2 Kompo System? Clipping?

+A -A
Autor
Beitrag
CCg1001
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 19:19
Hallo,
ich habe zurzeit ein Becker Grand Prix 2237 in meinem Golf 3 verbaut.
Meine frage ist nun, wenn ich neue Lautsprecher in die Türen einsetze und diese 50 Watt RMS vertragen, ob ich dann mit einem "neueren" Radio mit einer maximalen Leistung von 4x50 Watt mehr aus den Lautsprechern rausholen kann, als mit dem derzeitigen Becker, da dieses denke ich, maximal 4x20 Watt leistet. Keine Ahnung wie viel die 4x20 Watt max in RMS wären aber ich denke doch weniger als die 15 Watt RMS eines "neueren" Autoradios. Kann das Becker bei neuen Boxen mit 50 Watt RMS clipping verursachen?

2. Frage: wenn ein "neueres" her soll was ist zu beachten, bzw. welches ist zu empfehlen (50€ Buget maximal)?

3. Frage: Endstufe, Subwoofer... Sofern ich eine Endstufe einbauen wollen würde, worauf muss ich dort beim Kauf achten ( brauche kein high end Zeugs).
ich denke wenn ich eine Endstufe einbaue würde ich lediglich den Subwoofer an diese hängen. Lohnt es sich dann ein aktiv Subwoofer zu kaufen und benötige ich bei diesem auch ein PowerCap?

4.Frage: JBL Harman CLUB 6520 was haltet ihr von denen? JBL HArmann 6520 CLUB

Hier steht die hätten nur 3Ohm ist das ein Fehler? Weil zu wenig Ohm ist doch gefählich? (Autoradio 4Ohm) habt ihr andere Empfehlungen? Habe noch die Werk LS drinn und hätte gerne einen Sound vergleichbar zu dem in einem neuem Golf mit Werk LS. Wisst ihr ob in neueren VWs Endstufen verbaut sind von Werk aus.

Stattdesen gibt es hier noch die gleichen LS jedoch TMT und HT getrennt. Besser? JBL CLUB 6500 C

Habe auch noch alte PFC 1650G taugen die was? Wie sieht es bei denen mit der RMS Belastbarkeit aus und clipping mit dem Becker?

Habe mich etwas eingelesen aber wollte dann doch lieber einfach fragen. Danke!


[Beitrag von CCg1001 am 06. Feb 2018, 19:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 19:33
ca. 98% aller Autoradios leisten ca 4 x 17 Watt RMS,
egal was die Hersteller angeben



2. Frage: wenn ein "neueres" her soll was ist zu beachten, bzw. welches ist zu empfehlen


Wenn Du dich an die bekannten Marken hältst, kannst nicht viel falsch machen:

Pioneer, Sony, JVC Kenwood und Alpine.

http://de.jvc.com/car-audio/

https://www.alpine.de/

https://www.pioneer-car.eu/de/de

http://www.kenwood.de/car/






3. Frage: Endstufe, Subwoofer...



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg


http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php


http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71

[/


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
CCg1001
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 19:44

ca. 98% aller Autoradios leisten ca 4 x 17 Watt RMS
Also denkst du, dass es egal ist ob ich das alte Becker behalte oder ein neues kaufe? Und wie steht es jetzt um einen aktiv Subwoofer? Mit dem Einbau und Tür dämmen und das alles is klar und mit den 12-18 Watt RMS Leistung neuer Radios, habe mich ja schließlich eingelesen. Hat das BEcker Radio jedoch auch besagte 12-18 Watt RMS Leistung? Es ist schließlich schon fast 20 Jahre alt...

Und noch eine neue Frage: Beim Golf 3 gibt es 2 Hochtöner im Amaturenbrett und 2 TMT in den Türen. ein HT und ein TMT sind über einen im Ht verbauten Kondenstaor verbunden. Im Radio Ausgang hängen also 2 Lautsprecher... Baue ich nun einfach 2 Koax Lautsprecher in Amaturenbrett und in die Tür so schalte ich diese ja quasi in Reihe 4Ohm plus 4Ohm, führt das zu halber Leistung auf beiden LS? oder bekommt der LS im Amaturenbrett 100% und der andere nix, da der im Amaturenbrett zuerst in der Reihe kommt?

Ein 2 Wege System von Alpine mit Frequenzweiche hat 70 RMS Belastbarkeit kommt es dann mit den 12-18 RMS Watt des Radios zu clipping?

Wie erreiche ich mehr Bass? Durch 2 Koax Lautsprecher auf jeder Seite oder Durch ein 2 Komponenten System? Dann kommt der Bass ja ausschließlich von den TMTs.


[Beitrag von CCg1001 am 06. Feb 2018, 20:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2018, 20:19

Im Radio Ausgang hängen also 2 Lautsprecher..


DAS ist ein 2-Wege System:

https://www.just-sou...Wege---16cm-La_1.png

Diese werden an die Frequenzweiche angeschlossen.

Die Frequenzweiche macht quasi aus 2 Lautsprechern EINEN Lautsprecher am Radioausgang.


Baue ich nun einfach 2 Koax Lautsprecher in Amaturenbrett


Nein.
KEINE Koaxe
ich hab doch oben alles ausführlich erklärt?
Leß doch bitte mal alles richtig durch.
Schau Dir die Links und die Bilder an.



kommt es dann mit den 12-18 RMS Watt des Radios zu clipping


Das ist Quatsch, das vergisst am besten wieder

Die Lautsprecher haben eine Belastbarkeit.
Alles was unterhalb der Grenze liegt ist gut,
alles was weit darüber liegt ist schlecht.

Clipping entsteht wenn eine Endstufe, die übers Radio angesteuert wird, falsch eingepegelt wird.

Das ist unabhängig von Wattzahlen.
CCg1001
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2018, 20:46
Ich weiss ja, dass ein Frontsystem das beste ist und keine Koaxe und, dass man die Türen dämmen muss usw. Ich würde mich trotzdem über Antworten freuen, auch wenn die Fragen vllt nichts mit dem non plus ultra ideal Frontsystem zu tun haben. ist ein aktiv Subwoofer empfehlenswert?
4Ohm plus 4Ohm...
Becker Radio genauso viel Watt Rms Leistung wie ein neues Radio von JVC?
Was gibt mehr Bass: 2 TMT oder 4 Koax?

danke trotzdem für deine Antwort, besonders zu dem Clipping. Darum mach ich mir also kein Sorgen mehr.

Kann ich einen Sound, wie in neuen VWs und Daimlern, auch ohne eine Endstufe erreichen? Mit Dämmung usw. Sprich ohne Subwoofer?


[Beitrag von CCg1001 am 06. Feb 2018, 20:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2018, 21:32
Bass ist der Frequenzbereich von 20-60 Hertz.
Sowas kommt NICHT aus einem 10 cm Koax.
Und bedingt aus einem 16 cm Koax.



Kann ich einen Sound, wie in neuen VWs und Daimlern, auch ohne eine Endstufe erreichen?


Der "SOUND" hängt nicht von der Endstufe ab.
DIE macht nur lauter.

60% des Klangbildes hängen vom Einbau und der Einstellung ab.
Hab ich oben erklärt.
40 % macht die Qualität der Lautsprecher.

Das von dir verlinkte Koaxpäärchen würde ich als unterirdisch bezeichnen.
CCg1001
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2018, 21:37
Alles klar. Danke dir. Bei weiteren Fragen melde ich mich.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2018, 21:45
.... achja - ich glaube NICHT das ein neues 50 EUR Radio an ein altes Becker rankommt.

Das war damals noch QUALITÄT!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompo oder Koax
Zippi am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  5 Beiträge
Konzeptänderung - Aktiv oder Passiv?
moloch7 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
Lexy1632 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
AKTIV vs PASSIV
submach am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  17 Beiträge
Vollaktiv? Aktiv? Passiv?
bennibushido am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Aktiv, Teilaktiv, Passiv?
Rap00001 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  3 Beiträge
Anlage passiv oder aktiv anschliessen?
Pascal-69 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Eton Discovery Aktiv oder Passiv?
Pitt69 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
unterschied Passiv/ Aktiv?
basch am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  14 Beiträge
Clipping verhindern
Rockkid am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen