Klangprojekt Clio B / Abstimmung und Ergänzung

+A -A
Autor
Beitrag
cliomattes
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 23:47
Hallo liebe Leute,

ich werkel seit mehreren Wochen an meinem Clio B (2-Türer, 2005) herum und habe mich gleichzeitig durch unzählige Seiten gelesen, um mir fehlendes Wissen anzueignen.

Eigentlich wollte ich mich nur mit einem smartphonefähigen Radio begnügen. Dann sollten die originalen Lautsprecher einem kleinen Frontsystem weichen, aber das fühlt sich ja so unwohl ohne Endstufe.
Die schaute mich auch noch so unschuldig an und flüsterte mir irgendwas von Subwoofer ins Ohr.

Bevor daraus eine Geschichte wird, liste ich hier vorab die Komponenten auf:

HU: Kenwood KMM-BT502DAB
Frontsystem: Rainbow DL C5.2
AMP: Audio System X80.4D
Subwoofer: Pioneer TS-D10D4

Beim Verstärker und Frontsystem kann ich leider nicht direkt verlinken außer zu irgendeinem Shop, wollte nur nicht im ersten Beitrag direkt mal gegen die Forenregeln verstoßen.

Aktuell sieht´s wie folgt aus:
- Alubutyl wurde in den Türen, Reserveradmulde und Heckklappe verbaut
- 2,5mm² Vollkupferkabel von Endstufe zur Weiche und von dort an die TMT in den Türen gelötet
- Phase der Batterie und Remotekabel auf linker, Cinch und Lautsprecherkabel auf rechter Fahrzeugseite

- Masse der Endstufe verbunden mit dem vorhandenen im Kofferraum für das Rücklicht. Die Stelle habe ich zwecks Auflagefläche und Verbindung zusätzlich blank geschliffen. An die Isofixschiene der Rückbank konnte ich nicht, da die originalen Schrauben durch die Karosserie ins Freie gehen und dort natürlich verrostet sind, so dass man sie nur zu 3/4 herausdrehen kann und anschließend mit enormen Kraftaufwand vermutlich das Gewinde zerstört oder die Schraube abreißt.

- Für den Subwoofer baue ich ein geschlossenes Gehäuse aus GFK, Grundform ist fertig, wiegt geschätzt 10kg. Dämmung und Anpassung der Holzplatte (Birke Multiplex 18mm) steht noch an. Das Volumen beträgt etwa 21 Liter.

Sonntag Abend gab es dann den ersten Probelauf. Voller Euphorie die Sicherung eingesetzt und das Radio eingeschaltet meldete sich die Endstufe einsatzbereit. Nachdem ich freudig wie ein Gecko auf Kokablättern alle Voreinstellungen am Radio getätigt hatte, sprich EQ auf 0, BassBoost und alles was so geht auf "Aus", wich mir anschließend direkt die Farbe aus dem Gesicht.
Da kommt ja gar nix raus!
Die originalen Tweeter und hinteren Boxen trällerten, wie sie das immer taten, nur an das neue System musste man direkt mit dem Ohr dran, um was zu hören.
Gut, dann drehen wir den Gain ein wenig hoch.... und höher... und höher... auf voll... und letztendlich war das Ergebnis ein wenig enttäuschend. Irgendwas stimmt da nicht.

Um nun mal ein wenig konkreter zu werden:
Kann es sein, dass das Radio ein Fehlkauf war? Es hat nur ein paar Cinch-Ausgänge, im Menü lässt sich dieser auf Rear oder Sub einstellen. Eingestellt ist es auf Rear.
Außerdem kann man zwischen einem 2-Wege und 3-Wege Übergang auswählen.
Diese Funktion habe ich versucht nachzulesen und trotzdem blieb die Erleuchtung aus.
Wo ist der Unterschied und welche Einstellung ist die Richtige? Ich vermute 3-Weg, eingestellt war es auf 2-Weg, da ich die Funktion vergessen hatte.

Soweit es in meinem Kopf Sinn macht, schicke ich das Signal vom Radio komplett pur und ungefiltert an die Endstufe. Diese ist auf 2-Channel Mode eingestellt, dadurch spare ich mir die Y-Stücke.

Kanal 1+2 gehen mit Highpass-Filter, ca. 90Hz-100Hz auf die Weichen für Front Links + Rechts.
Kanal 3+4 gehen mit Lowpass-Filter, ca. 80Hz-90Hz (Subsonic ist glaube ich auch möglich) jeweils an die Schwingen vom Sub.
Den Sub hab ich ohne Gehäuse kurz zum testen angeschlossen, da ist genauso wenig passiert wie beim Frontsystem. Veränderung des Gain hat auch keinen Unterschied gemacht.
Wofür sind die Taster x15 bzw. x10? Bezieht sich das nur auf die Frequenz?

Vielleicht noch interessant zu erwähnen: Der DAB-Empfang setzt bei steigender Lautstärke ständig aus, wenn´s leise eingestellt ist nicht. Kann ich grundsätzlich doch ein Masseproblem haben? Die Lautsprecher setzen bei hoher Lautstärke über andere Musikquellen allerdings nicht aus und auch die Endstufe läuft störungsfrei.

Viel Text, viele Fragen, hab bestimmt noch einiges vergessen aber um einen guten Rat bin ich euch sehr dankbar.

Gruß,
Mattes
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 11:40
Moin Mattes und willkommen im Forum

Wenn die Endstufe + Anlage mit anderen Quellen (ich nehme an Cinch-Klinke Kabel + Handy) normal läuft, hast du das Radio als Fehlerquelle ja schon identifiziert. Ob du dennoch ein Masseproblem hast, kannst du durch Vergleichen der Spannung an der Fahrzeugbatterie und am Endstufeneingang feststellen. Hier sollte die Differenz auch unter Last höchstens 0,1-0,2V betragen.

Was mich am meisten wundert, ist dass deine Headunit über einen 2- und 3-Wege Modus verfügen soll und nur ein Paar Cinch-out hat. Das geht für mich nicht sinnvoll zusammen. Der Preout ist zwar nicht der stärkste, reicht aber mit 2,5V auf jeden Fall aus um den Gain passend angleichen zu können (fahre selber ein Radio mit 2V Preout).

Die Tasten X10 und X15 sind wahrscheinlich der Multiplikator für die Trennfrequenz-Skala an der Endstufe.

Grüße, Carsten
cliomattes
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 21:39
Hey,

habe soeben mit dem Multimeter lastfrei nachgemessen, die Spannung passt.
Entweder ist es das Radio oder - warscheinlicher - der bescheidene DAB Empfang.
Unter Last geht ja leider erst, wenn die Lautsprecher auch Saft kriegen. Und das Gehäuse für den Sub ist leider noch nicht soweit.
Fahre gleich in die Halle um das Amaturenbrett auszubauen und die Tweeter einzupflanzen.

Könnt ihr mir meine Vorgehensweise kurz als richtig bestätigen?
Radio eingestellt auf Zwei-Wege Modus, alle Filter auf "through" und Cinchausgang auf Rear (nicht Sub), um das volle Signal zur Endstufe zu schicken. Cinch an CH1+CH2 der Endstufe.
Input-Mode dementsprechend auf 2CH. Gain runter, Filter setzen, Einpegeln, dabei Gain vorsichtig hoch.

Der Händler sagte mir, damit liefe die Endstufe dann auf HI (Input-Mode an Endstufe auf 2CH gestellt). Wie kann das denn sein? Ich dachte Highlevel nutzt man nur dann, wenn man eben keine Cinch-Ausgänge am Radio hat. Dafür gibts doch nen eigenen Steckplatz, der auch dementsprechend beschriftet ist.

Wie intelligent ist die Endstufe? Bekommen alle vier Kanäle ein Signal oder brückt die sich damit intern?
Falls ich hier nen Denkfehler hab, haut mir mal bitte einer vor den Kopf... danke und bis später
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 10:50
Moin Mattes,

das vorgehen zum einpegeln ist so richtig, das Radio würde ich ebenfalls so einstellen.

Ich glaube was dein Händler dir da gesagt hat, ist Murks, das siehst du schon richtig.

So wie ich es gewohnt bin, sollten in der Endstufe dann alle Kanäle das gleiche Signal bekommen.

Grüße, Carsten
cliomattes
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2018, 23:01
//// Für alle, die sich meine Fehlversuche nicht durchlesen möchten: Scrollt bis unter die Bilder


Hey,

nachdem ich die Verkabelung geprüft und letztlich das Radio zurückgesetzt hab, läuft das Frontsystem.
Heute hab ich dann das Gehäuse für den Subwoofer fertig gestellt und stehe grad vor der nächsten Ungereimtheit.

Der Sub läuft nicht und ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau.
Im Handbuch der Endstufe steht: Laststabil bis 2Ω Stereo pro Kanal und 4Ω im gebrückten Modus.

Erster Versuch: 4-Kanal Stereo Betrieb
Frontsystem auf CH1+CH2. Je eine Schwinge und gleiche Polung an CH3 und CH4. Kein Druck.
Okay, dachte ich mir, bei 4Ω pro Kanal gibts auch nur 80 Watt vom AMP. Vielleicht ein bisschen wenig, wenn eine Spule 250 Watt erzeugen kann.
Dann hab ich die Widerstände durchgemessen, um Denkfehler auszuschließen.
Eine Spule hat 4Ω. In Reihe geschaltet 8Ω, parallel 2Ω. Die Messwerte wichen leicht ab, d.h. ~3,8Ω pro Spule, ~7,7Ω Reihe und ~2,1Ω Parallel.

Zweiter Versuch: Stereo + Mono Betrieb
Frontsystem unverändert. Spulen in Reihe geschaltet und auf CH3+4 gebrückt.
8Ω vom Sub an die Brücke aus 3+4 ergeben ja wieder 4Ω, also 300 Watt. Nix. Merkwürdig.

Dritter Versuch: 2-Kanal Mono Betrieb
Frontsystem abgeklemmt, eine Spule auf 1+2 gebrückt - die zweite auf 3+4.
Wieder nix.
Und jetzt beim schreiben fällt es mir auf.... Verdammt, der AMP kann ja nur 4Ω gebrückt und ich bin im dritten Versuch mit 2Ω dran gegangen.

Hab ich jetzt was zerstört? Die Testläufe waren alle nur kurz, ca. 30 Sekunden.
Radio auf Lautstärke 20/35, Gain stets auf Minimum und dann langsam hoch. Der Sub wurde dabei auch jedes mal "lauter", kam allerdings niemals in einen Bereich, wo man sagen könnte, dass er annähernd vernünftig spielt.
Das Gehäuse ist auf jeden Fall dicht, gequalmt oder gestunken hat auch nix und das Frontsystem ist nun wieder angeschlossen und macht was es kann.
Der letzte Versuch wäre jetzt noch parallel geschaltet auf nur einen Kanal zu gehen, aber nach drei erfolglosen Testläufen glaube ich nicht, dass dies was bringt und selbst wenn, bekommt er nur 150 Watt ab und das ist ja nun auch nicht wirklich Sinn der Sache.

Versteht jemand die Beschreibung vom Subwoofer (siehe Bild 1) und kann sie mir erklären?
Pioneer hat eine Anleitung für vier verschiedene Woofer geliefert. TS-D12D2, TS-D10D2 und TS-D10D4, TS-D12D4. Wobei die einen mit 2Ω und die anderen beiden mit 4Ω pro Spule arbeiten.

Datenblatt Endstufe und Subwoofer
Audio System X-80.4DAudio System X-80.4D


Edit: Hab gerade noch einen Versuch gestartet.
Die Spulen parallel geschaltet und dann mir je einer Spule auf CH3 und CH4. Diesmal gabs nur ein brutzelndes Geräusch und die Membran stand still. Hab den Gain Regler gar nicht erst bewegt und direkt abgeschaltet. Widerstände sofort nochmal nachgemessen, haben sich zum Glück nicht verändert.
Zusätzlich mit einer 1,5V Batterie die Polarität überprüft, die passt auch.



Edit 2: Kommando zurück, ich habs geschafft.
Spulen parallel geschaltet und dann nur an Kanal 3, sowie in Reihe geschaltet und gebrückt auf Kanal 3+4 läuft er.
Bei 2Ω Parallel auf Kanal 3 sollte er laut Endstufe 150 Watt bekommen und gebrückt mit 4Ω 300.
Effektiv ist aber kein Unterschied zu merken und der Gain kann bzw. muss bei beiden auf Vollausschlag stehen, damit sich das mit dem Frontsystem verträgt. Generell muss das Radio relativ laut eingestellt sein, damit sich das halbwegs anhört.
Mein Ziel ist es eigentlich, ein möglichst gutes Klangbild auch bei normaler Lautstärke zu erzielen.
Für Vorschläge bin ich offen, denke schon darüber nach eine zweite Endstufe + Kondensator und nen gescheites Radio zu ergänzen. Vielleicht auch direkt auf Doppel-Din mit Mittelkonsolenumbau.

Gruß,
Mattes - der das Pferd mal wieder von hinten aufzäumt


[Beitrag von cliomattes am 25. Feb 2018, 20:32 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 26. Feb 2018, 09:39
Moin Mattes,

ich hab mal alles gelesen ;-)

Wenn du die D4 Version des Woofers hast (hast du ja so gemessen), hast du auf einem Kanalpaar der Endstufe ja max. 160W. Ob 8 Ohm Brücke oder 4 Ohm stereo auf dem Kanalpaar ist fast egal.

Allgemein scheint dein Radio trotz der 2,5V Angabe eine sehr geringe Vorverstärkerspannung auszugeben. Für den Sub könntest du das überprüfen, indem du einen 50Hz Sinus im Radio abspielst und dann mal misst, was hinten am Cinch an Wechselspannung ankommt. Evtl muss man den Sub-Pegel im radio auch noch weiter anheben?

Ich weiß nicht in welcher Preisklasse dein evtl. neues Radio sein soll, aber ich bin von dem Pioneer MVH 580BT begeistert. Hat zwar KEIN CD-Laufwerk, aber dafür Aktivweichen und 13 EQ-Bänder sowie eine gute Konnektivität, was die anderen möglichen Quellen angeht (AUX, Bluetooth, USB). Und es ist bereits unter 120€ zu haben. Dann könntest du ggf. dein Frontsystem an der AS X80.4 aktiv betreiben und dir noch einen stärkeren Amp für den Sub dazu holen.

Grüße, Carsten
cliomattes
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2018, 23:16
Moin Carsten, na du hast ja Nerven! Ich hatte bis jetzt auf jeden Fall schon etliche Kopf -> Tisch Momente und vermutlich kommen noch ein paar dazu... soll allerdings nicht an meiner Motivation zerren.
Nen kühlen Kopf zu behalten ist bei dem Klima gerade zwar recht einfach, die Temperaturen zerren aber doch irgendwann an der Substanz - vor allem beim Blick auf meine Hände.

Genau, es ist die D4 Version und ein hörbarer Unterschied war zumindest für mich nicht da.
Das Radio bleibt weiterhin ein Sorgenkind. Die Haptik ist sowas von grottig, evtl. liegts auch nur an meinen Wurstfingern
Die Vorverstärkerspannung werde ich auf jeden Fall messen, gute Idee.
Der Sub-Pegel lässt sich in 5 Stufen anheben und bringt auch deutlich mehr Bass, leider leidet der Klang darunter sehr. Wahrscheinlich bekommen die TMT´s davon zuviel ab, wird jedenfalls sehr dumpf bei mittlerer Lautstärke.

Mit dem zweiten Amp und dem aktiven Frontsystem hab ich mich auch schon angefreundet bzw. es ließ mich nicht schlafen. Geplant war ja an sich nur das Radio mit Frontsystem, da ich das Auto auch erst vor kurzem und rein zum Pendeln angeschafft habe. Irgendwie hab ich aber nen Narren an dem Ding gefressen, obwohl ich sonst nur so Dickschiffe und Spaßautos gefahren bin.
Lange Rede, kurzer Sinn: Keine halben Sachen. Aktiv? Ja, bitte! Aber nicht mit dem Frontsystem.
Nach ausgiebiger Plauderei mit dem Händler meines Vertrauens baue ich das aktuelle Projekt nochmal neu auf.
Das Radio bleibt vorerst und schickt sein Signal in Zukunft zum DSP, das Frontsystem wird ersetzt durch das AS Avalanche. Die X80.4 geht zurück und wird durch nen Amp der HX-Serie ersetzt, der Sub bekommt nen eigenen Amp. Hab die genauen Bezeichnungen nicht mehr im Kopf. Da stehen auf jeden Fall noch etliche Zusatzarbeiten an. Es bleibt also spannend.

Endstadium wäre dann zusätzlich ein Doppel-Din Umbau mit separater Steuerung in der Nähe des Schalthebels. Allerdings sprengt das wirklich den Rahmen was meine Fähigkeiten angeht und bleibt Zukunftsmusik.... bis ich wahrscheinlich übernächste Woche mit drei Mittelkonsolen vom Schrotti hier sitze und munter drauf los bastel Nein mal im Ernst, da gibts soweit ich informiert bin zwar was von Alpine im Programm, das ist aber auch preislich hoch angesiedelt und hatte irgendeinen Nachteil.

Macht das Sinn, diesen Thread hier in die Projektabteilung zu verschieben?
Theoretisch spricht nichts dagegen, dass ich das Ganze ein bisschen dokumentiere. Hier scheint nur irgendwie wenig los zu sein oder sind die Leute von solchen Threads genervt?

Gruß,
Mattes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage in clio b
Luda_Chris am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
Dämmung Clio B
dO0Rk am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Renault Clio B Armaturenbrett
Sephiroth93 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Durchmesser FS Clio 2/B
Chiro am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Neues Radio für meinen Clio (Typ B)
dexxer am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Renault Clio
Pwurst am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Renault Clio
Tim77 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Lima im Clio?
hamlet am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  8 Beiträge
Renault Clio und Radioeinbau
HeavenShallBurn am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  10 Beiträge
KLebemasse bei Clio türverkleidung
H3llfire am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen