Wo ist mein Bass hin? Alpine UTE 92BT

+A -A
Autor
Beitrag
Kallemann82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:52
Hallo Leute,

ich habe heute mein Blaupunkt Stuttgart 120 gegen ein Alpine UTE 92 BT getauscht. Wenn ich bei dem Blaupunkt den Bass aufgedreht habe hat es richtig gewummst. Bei dem Alpine nur bei sehr hoher (nicht aushaltbarer) Lautstärke. Ich war davon ausgegangen, dass das Klangbild durch ein hochwertigeres Radio auch besser wird. Ich finde das ist eher ein Rückschritt. Wenn ich den Bass voll aufdrehe kommt ein bisschen was aber naja.... Ich habe die Stecker vom BP auf Alpine einfach so umgesteckt. Ist es möglich, dass sich die Polarität der Lautsprecher evtl. geändert hat oder so? Ich hatte Lautsprecher mal falsch angeschlossen, das klang ähnlich blöd. Auf der anderen Seite hat die "Endmontage" ein Auto-Hifi Fachmann gemacht - der hätte das doch gesehen oder? Alpine hat ja sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, liegt es evtl. daran?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:58
Tach auch,

Gegenfrage: wurde der/ wurden die Verstärker auf das neue Radio eingepegelt und falls ja wie?
Kallemann82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:08
Ich habe keine Endstufen oder ähnliches wenn du das meinst. Ansonsten ist nichts passiert. Ich muss fairer weise dazu sagen, dass ich ohne Anmeldung gekommen bin und der Händler deswegen wohl nicht soviel Zeit hatte wie sonst.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:19
Dann musst wohl nochmal hin.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:39

Kallemann82 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe keine Endstufen oder ähnliches wenn du das meinst

Oh, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich bitte um Entschuldigung.


Kallemann82 (Beitrag #1) schrieb:
Ist es möglich, dass sich die Polarität der Lautsprecher evtl. geändert hat oder so?

Das kannst Du recht einfach selbst prüfen. Du brauchst eine Quelle mit viel Bass, drehst am Radio den Bass rein, den Fader nach vorn, und dann die Balance von links nach rechts und wieder zurück. Hast Du links Bass, mitte kein Bass, rechts wieder Bass, ist einer der Lautsprecheranschlüsse verpolt.


Auf der anderen Seite hat die "Endmontage" ein Auto-Hifi Fachmann gemacht - der hätte das doch gesehen oder?

Was genau bedeutet das? Welchen Auftrag genau hast Du dem Fachmann gegeben?

Alpine hat ja sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, liegt es evtl. daran?

Ja, daran kann es liegen. Möglicherweise ist die Frequenzweiche (X-Over) im Radio zu hoch gewählt. Vielleicht ist aber auch im Equalizer etwas völlig unsinnig eingestellt.
Kallemann82
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mrz 2018, 23:33
Danke Car-HIfi,

ich habe selbst zu wenig Ahnung von der Materie und den Einstellungsmöglichkeiten, werde wohl den Händler noch einmal aufsuchen müssen. Momentan ist es einfach nur dünn. Ich bekomme bei einem basslastigen Stück nicht mal genug Bass zusammen um sinnvoll beantworten zu können ob die Polung nicht stimmt....Also Bassregler ganz "nach rechts" bringt kaum was. Wenn jemand noch Ideen hat immer gerne her damit.
Kallemann82
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:05
Nochmal eine Frage nachgeschoben: Wie wäre die Frequenzweiche denn richtig eingestellt um möglichst viel Bass zu haben (erstmal zum testen)?


[Beitrag von Kallemann82 am 02. Mrz 2018, 00:24 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:50
Kurz und knapp: zum Testen sollte die Frequenzweiche ausgeschaltet sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe wo ist der Bass hin?
3!N! am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  28 Beiträge
Wo ist prachtcarhifi hin?
-Hoschi- am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Mein Alpine Radio geht nicht mehr, wo sind Alpine Händler?
Audio-System-Golf am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
wo ist denn mein thread hin?!
DeaconFrost am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  2 Beiträge
wo ist das blech hin?
Baumbart79 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Einstellung Bass Alpine 9812
keruj am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  4 Beiträge
CorsaB_amp, wo hin?
baumschläfer am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  10 Beiträge
ALPINE CDE-175R Kein Bass
Mike228 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  11 Beiträge
Magischer Bass mit Bluetooth/ USB: Wo ist er hin?
dj_alfi_w202 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  13 Beiträge
Radiocode Alpine, wo steht er ?
KruX am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen