Hilfe wo ist der Bass hin?

+A -A
Autor
Beitrag
3!N!
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2005, 23:55
Also folgendes: Ein Freund von mir hat einen Helix W12 anner Blaupunkt GTA400 Flash hängen gehabt, die hammer heut gegen ne Helix H1000 Esprit getauscht, krankes Teil aber böse Kompliziert und jetzt is der ganze Tiefbass weg.
Bass Boost ist (leider nötig) auf +9 damit Druck kommt und auf 50Hz eingestellt, tiefer geht net. Lieder mit verschiedenen Bassfrequenzen haben nur noch Druck in den höheren. Bitte euch um Hilfe beim Einstellen von dem Teil.
Danke an alle die mir helfen!
Maxpug
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2005, 00:17
Hallo erstmal...

Bist Du Dir sicher, dass Du bei der Endstufe nicht aus versehen den Hochpass statt den Tiefpassfilter aktiviert hast?

Gruß
Max
Roter_CorZa
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2005, 00:18
Schonmal geschaut ob ein Hochpassfilter eingeschaltet ist? Oder ein Bandpass mit sehr geringer Bandbreite?
3!N!
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2005, 00:20
Ja bin ich, aber der Bass hats ja in sich, nur net so tief wie früher. z.B. bei Headsprung von LL Cool J sinds 2 Bassfrequenzen, früher war die tiefe lauter, jetzt die höhere. schätze mal so um 30Hz, die is total leise. Was meinst wenn ich den Bass Boost auf null dreh weil er ja bei 50hz einsetzt und dafür am Radio den Bass anheb?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 00:21
Stellt mal den Güteregler auf eine
breite Anhebung.

Hmmm weiss nicht mehr.Was hat die Esprit für nen
Spannungsverarbeitungsbereich gegenüber der GTO.
Jo mal boost raus und am Radio regeln.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 01. Dez 2005, 00:23 bearbeitet]
3!N!
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2005, 00:21
Nein nur Tiefpass!
3!N!
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2005, 00:22
Was ist das? Der "Bandwidth" Regler?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2005, 00:23
Bandbreite der Anhebung =Güte

Oh man
3!N!
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2005, 00:27
Hilfe so klug bin ich noch net sorry, sag mir einfach wie der regler auf englisch heißt, dann hab ich ne Vorstellung davon...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Dez 2005, 00:38
Also das müsste der Regler 18 sein.
Stell den auf maximale Bandbreite ein
nach Beschreibung auf 110Hz drehen.

Ist bissel unlogisch da man in Oktaven
einstellt aber egal.

Kannst auch selber bei Audiotec Fischer nachgucken falls
du das manual nicht mehr hast.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 01. Dez 2005, 00:38 bearbeitet]
3!N!
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Dez 2005, 00:40
Hm is net meine Stufe, hab grad die pdf durchgelesen aber das hammer schon probiert, hat nix geholfen, der kommt nicht so tief runter. Liegt dann am Boost oder? Sprich einfach boost raus und Bass am Radio breitbändiger anheben... richtig oder falsch?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Dez 2005, 00:44
Richtig.

Der Bassboost braucht unmegen an Leistung.
Da verzert der Amp im Oberbass und unten
ist er noch garnicht optimal eingepegelt.
3!N!
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Dez 2005, 00:46
So wird man von Tag zu Tag schlauer....wundert mich nur eins, warum hat die 100euro-blaupunkt den Bass so schön tief angehoben und die nicht?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Dez 2005, 00:53
Einpegeln ist erst mal ah und o.
Erst dann kannst du vergleichen.

Vielleicht spielt die Helix
auch einfachnur nicht so schwammig?
(Der Bassschwamm=macht sich als undefiniertes tiefes
Brummendes Bassgeräusch bemerkbar)


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 01. Dez 2005, 00:54 bearbeitet]
3!N!
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Dez 2005, 00:55
Wie Pelgelt man gut ein?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Dez 2005, 01:19
Alle Regler erstmal so weit wie es geht auf null(neutral).

Also keine Anhebung.

Dann eine gute Trennfrequenz finden wo man den Sub
kaum noch warnimmt(orten kann). Aber auch nicht alzu Tief
sonst fehlt der gewisse Punch.

Naja und dann mit Gain Regler und einem 3/4 aufgedrehtem
Radio so weit aufdrehen bis der Bass verzehrt.
Der Schritt braucht aber Erfahrung. Dann ein wenig zurückdrehen
und fertig.

Dann kann das Ergebniss immer noch ein wenig fade klingen.
Erst dann sollte man wenn es nicht zu vermeiden ist
den Pegelregler anfassen. Und hier aber nur in massen
benutzen. Der Güte Regler bzieht sich unter anderem auf den
Pegelregler. Also wird der erst dann sinnvoll.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 01. Dez 2005, 01:20 bearbeitet]
3!N!
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Dez 2005, 15:49
Man lernt nie aus, heut oder morgen muss eh das neue Radio kommen bei dem der Sub seinen eigenen chinch ausgang hat, da kann man am Radio den Bass anheben wie man will, wenn das drin is wird eingepegelt.
3!N!
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Dez 2005, 20:17
Hab alles ausprobiert was in Frage kommt aber Bässe so um 45Hz sind viel leiser und das lässt sich net wirklich ändern, ab 55 bis 60 Hz wirds dafür lauter als früher.
Maxpug
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Dez 2005, 15:48
Mal nen ganz anderer Ansatz:
Schau doch mal, ob das Bassreflexrohr, falls vorhanden noch fest im Woofergehäuse sitzt...

Gruß
Max
3!N!
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Dez 2005, 15:55
Ist ein Original Helix Gehäuse und ich kann sicher sagen dass es fest ist. Es ist nur die Endstufe die den Unterschied macht. Aber ein wenig besser ist es schon geworden durch ausschalten des boosts und bassanhebung am Radio.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Dez 2005, 21:05

Blut-aus-Ohren schrieb:
Und hier aber nur in massen
benutzen.

wie geil ist das denn?*fg*
warum müsst braucht ihr überhaupt nen boost oder ne anhebung? mal ein bisschen am gain regler rumgespielt?

mfg
3!N!
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Dez 2005, 21:17
Nee gain hammer nicht ganz aufgedreht, soll ja später auch noch zusammenpassen mit den LS an der anderen Stufe (sonst steigert sichs doch unterschiedlich, oder?) , aber heut kam das neue Radio, bei dem ein NF ausgang vorhanden ist. Den hammer angehoben und den Boost an der Endstufe zurückgedreht auf null. Perfekt, Tiefbass (35 bis 50Hz) ist wieder laut, höherer Bass um die 60Hz und höher auch noch laut, PERFEKT! Und wie dieses Dua zusammenspielt ist wie eine höhere Gewalt, hab so was noch nie erlebt (ihr sicher schon). Lag also echt nur daran, dass bei der Helix der Boost nur ab 50Hz einsetzt, was natürlich sehr tiefe Bässe verringert, im gegensatz zu der Methode die wir jetzt eingestellt haben.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#23 erstellt: 02. Dez 2005, 22:16
wenn du den gainregler von der subwooferendstufe weiter aufdrehst, erhöhst du damit meiner erfahrung nach den vollständigen frequenzbereich des subwoofers....bei eurer methode dürftet ihr dann halt voll den peak reintunen.
mfg
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Dez 2005, 23:31
@3!N!

Na dann viel spass in der Zufunkt damit.



@Noch weniger Ahnung

Gainregler hat nix mit Frequenzspektrum zu tun
gibt nur an wie das Steuersignal am Transi verstärkt
wird
3!N!
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Dez 2005, 03:10
So wie ich das kenne steigert sich die eine Stufe schneller als die andere wenn sie den gain weiter aufgedreht hat.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#26 erstellt: 03. Dez 2005, 19:02

Blut-aus-Ohren schrieb:
@3!N!

Na dann viel spass in der Zufunkt damit.



@Noch weniger Ahnung

Gainregler hat nix mit Frequenzspektrum zu tun
gibt nur an wie das Steuersignal am Transi verstärkt
wird

das der gainregler an sich nichts mit dem frequenzsspektrum zu tun hat, ist mir glaube ich klar.
da die eingangsempfindlichkeit von der subendstufe seperat regeln lässt, kann man damit doch bstimmt den bass schön gleichmäßig anheben, oder lieg ich da falsch?
mfg
3!N!
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Dez 2005, 19:19
Man kann die eingangsempfindlichkeit erhöhen, ja, aber wenn sie höher als die der anderen Stufe ist, dann ist er nicht nur leuter, sondern Steigert sich auch schnaller und nimmet irgendwann eine unschöne überhand hingegen dem rest.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#28 erstellt: 03. Dez 2005, 21:11
dass sich die lautstärke dann schneller steigert wusste ich nicht....dann hast du natürlich recht....und wenn du den fader im radio benutzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe wo muss meine endstufe hin?
kingtofu am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Wo ist prachtcarhifi hin?
-Hoschi- am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
CorsaB_amp, wo hin?
baumschläfer am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  10 Beiträge
wo ist das blech hin?
Baumbart79 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Magischer Bass mit Bluetooth/ USB: Wo ist er hin?
dj_alfi_w202 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  13 Beiträge
Wo ist mein Bass hin? Alpine UTE 92BT
Kallemann82 am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Hilfe, Bass dröhnt!
Landei am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  11 Beiträge
wo ist denn mein thread hin?!
DeaconFrost am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  2 Beiträge
HILFE!! Kein Bass!!
DiamondDog am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe
newbi_84 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen