Schalterauswahl zum "Ein- und Ausschalten" von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2018, 13:50
Hallo,

ich würde gern Schalter für die einzelnen Lautsprecher zwischen die Lautsprecherkabel montieren. Im Auto wird 12V- genutzt. Allerdings fließt an jenem Kabel zu den Lautsprechern Wechselstrom. Sollte ich dafür dann einen Wechselstromschalter oder einen Gleichstromschalter verwenden, wenn kein Schalter vorrätig ist, der für beides angedacht ist?

MFG
Nils
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 13:55

PimpMySeatMarbella (Beitrag #1) schrieb:
Im Auto wird 12V- genutzt. Allerdings fließt an jenem Kabel zu den Lautsprechern Wechselstrom.

Das ist bei Lautsprechern immer so, unabhängig von der Versorgungsspannung des treibenden Gerätes

PimpMySeatMarbella (Beitrag #1) schrieb:
Sollte ich dafür dann einen Wechselstromschalter oder einen Gleichstromschalter verwenden,

Wenn du mir sagen kannst was da der Unterschied ist, kriegst du eine Antwort.

Scherz beiseite: Es gibt keine unterschiedlichen Schalter für Gleich- oder Wechselstrom, der Schalter muß nur die Leistung aushalten die drüberfließt
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 14:08
danke @ cptnkuno

[/quote]
Scherz beiseite: Es gibt keine unterschiedlichen Schalter für Gleich- oder Wechselstrom, der Schalter muß nur die Leistung aushalten die drüberfließt
[quote]

Stimmt nicht. Ich bin gerade in Eile. Ich erläutere das aber nachträglich.

LG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2018, 22:50

cptnkuno (Beitrag #2) schrieb:
Scherz beiseite: Es gibt keine unterschiedlichen Schalter für Gleich- oder Wechselstrom, der Schalter muß nur die Leistung aushalten die drüberfließt

Der Meinung war ich auch mal. Musste aber lernen, dass sie falsch war. Wechsel- und Gleichstrom haben unterschiedliche Anforderungen an den Schalter. Allerdings dürfte das bei den Strömen, mit denen wir real an den Lautsprechern arbeiten, eher uninteressant sein. Um ganz sicher zu sein, könnte man schalten, wenn das Radio aus oder leise ist. Dann fließt kein Strom und es besteht keine Gefahr für Abriss-Funken.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 23:37
Hallo,

schon etwas her mein Beitrag.
Aber was für einen Schalter sollte ich korrekterweise verwenden?
DC oder AC?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2019, 00:58
Da der Lautsprecher mit Wechselspannung betrieben wird, kann man einen Schalter für Wechselspannung vorziehen. Aber wie ich schon schrieb, macht das bei den Spannungen und Strömen, die wir hier schalten wollen wahrscheinlich keinen Unterschied.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2019, 05:09
Hi,

so hatte ich es auch mehr oder weniger verstanden. Wollte aber sicher gehen und korrekt vorgehen. Da ich einen Online-Shop betrieb, in dem ich elektronische Bauteile verkauft habe, habe ich von beiden Schalterarten massenweise übrig. Und warum dann nicht korrekt vorgehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Nils
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2019, 11:15

PimpMySeatMarbella (Beitrag #3) schrieb:
d
Stimmt nicht. Ich bin gerade in Eile. Ich erläutere das aber nachträglich.

Würde mich immer noch interessieren
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2019, 11:29
Kurz und knapp: es geht dabei um den so genannten Schaltlichtbogen, populär auch als Abriss-Funken bezeichnet. Bei Wechselspannung reißt der beim Nulldurchgang (bei Strömen, mit denen normale Nutzer hantieren) automatisch ab. Bei Gleichspannung muss man konstruktive Maßnahmen treffen, um den Abrissfunken zu minimieren. Hier ist das ganze mal als externe Quelle mit ein paar Zahlen unterlegt.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2019, 11:57
oder als Video - zumindest grob:

Video für die faulen unter uns
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2019, 19:14
Ich frage mich gerade, wie belastbar ein Schalter sein muss, wenn man z.B. einen leistungsstarken Subwoofer damit ein- und ausschalten möchte. Hat dazu jemand weitere Informationen?
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2019, 22:06
Nochmal: beim Lautsprecher schalten wir Wechselstrom, der hat einen Nulldurchgang. Die Gefahr für einen Schaltlichtbogen ist sehr gering. Zudem kann man vor dem Schalten auch mal kurz die Lautstärke herunter regeln.

Aber mit den Formeln P=U*I und I=U/R kannst Du ganz einfach ausrechnen, welcher Strom bei Volllast bei einer bestimmten Frequenz fließt (Impedanzverlauf beachten!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knall bei ausschalten!
neo_haus am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  12 Beiträge
leises plop beim ausschalten!
dorkie am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  11 Beiträge
Frage zum Einspielen von Lautsprechern
TBone4 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  29 Beiträge
Lautes knacken beim Ein/Ausschalten
Olsen! am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Wie autom. Kontrastwechsel ausschalten?
Peroro am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Sub knackt beim Radio ausschalten
Gripoldi am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Demo Beim Blaupunkt ausschalten
AUDI_A3 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
8300sd piept nach ausschalten
f@llo am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Knacksen beim ausschalten?
Fact am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Alpine CDA9812 Verstärker ausschalten?
_Grilli_ am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen