Harman-Kardon Sub eingebaut - suche passendes Frontsystem dazu

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2018, 13:09
Ein freundliches Hallo an Euch Alle...

Vor etwa 2 Wochen wurde in meinem Mercedes C280 (W204) ein Subwoofer von Harman-Kardon eingebaut. Dieser befindet sich in der Heckablage, wo ja von MB extra ein spezieller Platz für diesen Subwoofer vorgesehen ist.

Ich hatte vorher lange recherchiert, ob sich dieser Einbau lohnt und es gab unterschiedliche Aussagen. Daher jetzt heute meine persönliche Einschätzung dazu...

Der HK-Sub ist direkt an einen Audio-System 1-Kanal-Verstärker (CO 650.1) angeschlossen, der unter dem Kofferraumboden verbaut wurde.

Sogar die Jungs der Carhifi-Firma waren überrascht, wie gut der Sub spielt, denn im Grunde werden ja immer Kistenlösungen empfohlen.

Ich kann das nur bestätigen. Der HK-Sub spielt sogar recht tief runter und er ist mit seinen rund 28 x 20 cm ja auch nicht so ein ganz kleiner Sub. Bei guter Audio-Qualität ist er also durchaus eine Alternative zu einer Sub-Kiste, die eine Menge Platz im Kofferraum wegnimmt.

Ich selbst mag vor allem einen satten, knalligen Bass-Sound und für mich muss es nicht extrem in die Tiefe gehen.
Und genau das macht der HK-Sub recht gut.

Ich muss jedoch auch zugeben, dass er nicht ganz an meinen vorherigen Subwoofer rankommt. Dabei handelte es sich um eine recht kleine Kiste mit einem 20-er Audio-System Chassis, welches im vorherigen Auto durch die Skisack-Öffnung spielte. Aber dennoch kann ich nichts Schlechtes über den HK-Sub sagen. Ist also schon eine Empfehlung!!

-------------

Nun denke ich jedoch auch darüber nach, mein Frontsystem auszutauschen. Dort (und auch in den Hecktüren) sind noch die orig. Lautsprecher von MB eingebaut.

Ich hatte vor, die Chassis einfach nur auszutauschen und die LS einfach über das Radio (Navi-CD-Radio) laufen zu lassen. Es ist nicht das orig. Teil, sondern ein "Pioneer AVIC F860BT". Das Frontsystem würde ich also ohne zusätzlichen Verstärker laufen lassen wollen, was im vorherigen Auto (und ebenso im Wagen davor) schon sehr gut war.

Ich würde ggf. ein Frontsystem von HERTZ bevorzugen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht hatte. Im vorherigen Wagen die ETON Pow haben mir nicht ganz so gut gefallen.

Die Hochtöner würde ich ggf. aus dem Tür-Dreieck raus verlegen lassen und auf das Armaturenbrett setzen lassen, was m.E. einfach besser klingt, da der Klang dann direkter auf mich zukommt.

Dann natürlich etwas Dämmung, die noch gemacht werden müßte und gut iss...

Falls Ihr entsprechende Empfehlungen habt (gerne auch für andere LS), dann freue ich mich über Eure Antwort. Aber gerne auch über Fragen - beispielsweise zum HK-Sub.

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 29. Okt 2018, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem eingebaut => Frage
MajorG am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  15 Beiträge
Harman Kardon Drive and Play2 ?
antera am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
E-Klasse Harman Kardon System konfigurieren
HarmanKardon-Fan am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  10 Beiträge
BMW E46 MT/HT Kratzen Harman/Kardon
Eggor am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  13 Beiträge
Crossover-Frequenzen 10cm Frontsystem / 30cm Sub
Fry3k-KA am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  14 Beiträge
Audison VR209 besser für Sub oder Frontsystem?
Dieter68 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  6 Beiträge
Sub schwingt völlig unkontrolliert / Frontsystem dröhnt ewig laut
DaNi_ am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  25 Beiträge
Frontsystem hat keinen Baß
Galaxyman am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  48 Beiträge
Frontsystem
CAD am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  15 Beiträge
frontsystem
nbk am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen