Audi A4 B7 bei Licht anmachen summt das Radio - Gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
bolvan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:09
Hallo
Ich habe bei meinem Audi A4 B7 das Radio Pioneer AVH-X2800BT und BOSE Soundsystem mit Verstärker hinten eingebaut.
Chinch Kabel vom Radio zum Verstärker kein teueres sondern bei EBay Kleinanzeigen gebrauchtes und ich glaube billiges gekauft.

Alles nach Audi Schaltplänen Original angeschlossen.

Dann letzten Sommer Original Audi Anhänger Kupplung nach Audi Schaltplänen angeschlossen.

Letzte Zeit beim Licht anmachen kommt Summgeräusch / rauschen aus den Lautsprechern und Radiobeleuchtung wird dunkler. Sobald Licht ausmache, Radiobeleuchtung wird wieder hell.

Was kann der Grund für das Summen sein?

Danke


[Beitrag von bolvan am 08. Mrz 2019, 22:12 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:06
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

nach der Beschreibung würde ich darauf tippen, dass zumindest für den Verstärker, vielleicht aber auch für die Rückleuchten und/ oder die Anhängevorrichtung eine ungenügende Massestelle gewählt wurde oder die gewählte Massestelle inzwischen korrodiert ist.
bolvan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:00
Vielen Dank!
Wie kann ich feststellen, dass ungenügende Massestelle für zb Anhängerkupplung gewählt wurde?

Sonst Falls alle Massenpunkte ok sind, was könnte noch die Ursache sein?

ChinchKabel selbst oder doch nicht?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2019, 16:23
Massestellen kontrolliert mal als erstes optisch, anschließend mit dem Messgerät.

In wie weit sollte sich ein Cinch-Kabel mit der Zeit so verändern, dass es zu den genannten Effekten kommt? Du hast keine Antwort? Ich auch nicht! Ein Cinch-Kabel ist entweder gleich beim Einbau auf Grund seines Aufbaus ungeeignet und zieht zum Beispiel Störungen des Autos „magisch an“. Oder es geht im Betrieb mehr oder weniger plötzlich kaputt - aber nicht schleichend.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 02:30
hallo

sowas kommt von den rücklichtern , diese werden angetaktet um die endsprechende leuchtintensität zu erzeugen , rücklicht = bremslicht über die selbe 21 watt birne

ne lösung hab ich aber leider nicht

Mfg Kai
bolvan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 20:50
Mist Chinch Kabel hochwertiges eingebaut und dran liegt nicht (((
Masse vom Kabel am Verstärker an Karosserie gelegt, noch schlimmer geworden (
Morgen muss Masse von der Karosserie trennen!

Als nächstes werde die Rückleuchten auseinander nehmen.

Und das ganze beim Mist Wetter

https://s17.directupload.net/images/190310/3qnthc68.jpg


[Beitrag von bolvan am 10. Mrz 2019, 22:35 bearbeitet]
bolvan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2019, 13:49
Die Masse für BOSE Verstärker habe ich rechts unter Beifahrersitz angeschlossen.

Masse für Anhängerkupplung links hinten oberhalb des Hinterrades im Kofferraum angeschlossen.

Die Geräusche aufgetreten glaube ich nach Anhängerkupplung Einbau.

Ich glaube, das ist das Problem.

Wenn ich langweile habe im Sommer, werde ich Masse für BOSE Verstärker links entweder wo Masse für Anhängerkupplung oder links unter Fahrersitz oder von vorne ziehen.


[Beitrag von bolvan am 11. Mrz 2019, 13:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:14
Ich präzisiere mal meine Gedanken: hast Du für Deine Installationen originale Massestellen benutzt oder einfach nur „irgendwelche massiven Schrauben“?

Weiter oben schreibst Du:

Alles nach Audi Schaltplänen Original angeschlossen.

Sitzt beim A4 nicht der Bose-Verstärker im Kofferraum-Seitenteil? Warum hast Du die Masse bis ganz unter den Sitz gezogen? Oder hast Du doch nicht nach den originalen Plänen gearbeitet? Dann stellt sich natürlich auch die Frage wo Du mit welchen Kabeln lang gegangen bist und woher Du die Stromversorgung genommen hast.

So ein modernes Auto (auch wenn es schon über 10 Jahre alt ist, ist es für mich ein modernes Auto) ist eine hochkomplexe Maschine aus Baugruppen, die zum Teil in langer Arbeit optimiert und deren Einbauplätze mit Bedacht gewählt wurden. Inzwischen besitzt jedes Auto insgesamt mehr Rechenpower als der heimische PC. Und das wird in einem Faradayschen Käfig eingeschlossen. Die EMV-Belastung und -Empfindlichkeit aller Baugruppen ist nicht einfach in den Griff zu bekommen. Wenn man originale Teile nachrüstet, sollte man sich exakt an die originalen Pläne des Herstellers halten und alle Kabel genau an den Stellen verlegen, wo sie ab Werk liegen und auch alle Baugruppen nach den originalen Plänen mit dem originalen Zubehör verbauen. Es hat schon seinen Grund, warum viele Audio-Komponenten von den Herstellern im Kofferraum verbaut werden ...
bolvan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2019, 15:47
Für Anhängerkupplung habe ich Original Massebolzen genutzt.

Bei BOSE Soundsystem habe ich wie gesagt rechts unter Beifahrersirz Massebolzen genommen.
In den Plänen steht 346 Masseverbindung im Schaltafelleitungsstrang. Das war für mich kompliziert.

Im Sommer muss noch mal dran.
Ich werde mit Massestellen spielen.

Im Original sollte man Cinch Kabel durch mitte verlegen. Für war zu kompliziert.
bolvan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2019, 23:14
Ich glaube habe es hingekriegt)
Kennzeichenbeleuchtung die Lampen neue gemacht und jetzt ist Ruhe)
Demnächst werde noch andere Lampen hinten neue machen.
20190323_170701
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Radio "summt"
Sphinx123 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 bj 2000
T-K am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Audi A4 BJ 96
Freak*05* am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
Audi A4 Musikfähig machen
skazz87 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  11 Beiträge
Aufrüstung Audi A4 Werksanlage
steffele am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
Soundsystem Audi a4
Kevin04 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Audi A4 B8 Avant
Mauby am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  9 Beiträge
Audi A4 Musik einbauen
Patzi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen