Ton geht bei hoher Lautstärke aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Skylar_V
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2020, 03:26
Hallo mit 'nander.

Ich habe mir vor kurzem in meinen '94 Civic ein gebrauchtes Pioneer DEH-4500BT Radio eingebaut.
Hatte daraufhin gemerkt das die Box auf der Beifahrerseite kaputt ist und der Ton evtl. deswegen aus geht.
Habe dann ein paar neue Boxen (Phonocar 02041) eingebaut und auch schon das ISO zu 16-Pin Kabel getauscht, da das alte Lüsterklemmen hatte.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen...

Das wegfallen des Tons hängt, soweit ich es getestet habe, rein von der Lautstärke ab und nicht vom Bass.

Was kann man da machen?
Hat evtl. das Radio einen Schlag?

Hoffe das mir hier jemand helfen oder die richtige Idee geben kann.
Mfg Skylar ^-^
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2020, 09:50
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

ich gebe ehrlich zu, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wo bei Deinem Schätzchen die Lautsprecher eingebaut sind. War das unten im Armaturenbrett?

Fehler wie Du ihn beschreibst (zumindest in der Überschrift) habe ich ein paar mal erlebt, wenn die Lautsprecher so eingebaut waren, dass es zum sanften Kontakt zwischen den Anschlüssen und dem Blech des Autos kam. Das waren mal die Anschlüsse selber, mal wurden die Kabel so gequetscht, dass die Isolierung beschädigt war.

Die Folge war ein Kurzschluss mit vergleichsweise hohem Widerstand, der erst bei hoher Lautstärke dazu führte, dass die Schutzschaltung der Endstufe des Radios griff und abschaltete.

Mein Ratschlag: baue die Lautsprecher nochmal aus. Sieh Dir die Kabel und die Anschlüsse an. Konnte es zum Kurzschluss kommen? Arbeitet das Radio richtig, wenn die Lautsprecher frei liegen?
Skylar_V
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2020, 05:00
Danke für den netten Ratschlag.

Boxen sind vorne-unten in den Türen verbaut.

Habe die Boxen aus der Halterung ausgebaut, mir Kabel soweit es geht angeschaut und erstmal keine Schäden an den Kabeln gesehen. Ton ist weiterhin aus gefallen.
Wasamolle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2020, 20:58
Hast du passendes Werkzeug, um die Pins für die Lautsprecher aus dem Stecker zu entfernen? Dann würde ich testweise immer nur einen Lautsprecher am Radio anschließen und ein bisschen hören, auch bei hoher Lautstärke. Bei einem Kumpel von mir waren die Symptome ähnlich, da war dann ein Lautsprecherkabel durchgescheuert und hatte gelegentlich Kontakt zur Fahrzeugmasse. Mit der Methode konnten wir dann identifzieren, welcher Kanal Schuld war und haben dann eben einmal das Kabel komplett rausgezogen und konnten die blanke Stelle dann sehen.

Viel Glück!


[Beitrag von Wasamolle am 12. Jan 2020, 20:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2020, 21:09
Man könnte auch einfach die LS Kabel gegen Masse messen.

Ansonsten geht die Methode mit "schauen welcher es ist" natürlich auch.

Jedenfalls wird dort sehr wahrscheinlich LS auf Masse liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio geht bei hoher Lautstärke aus !
detektiv84 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Radio geht bei hoher Lautstärke aus
demolux606 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Autoradio geht aus bei hoher lautstärke.
Lannootje am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  15 Beiträge
Endstufe geht nur bei hoher Lautstärke an
Schleswig-Holsteiner am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
hoher ton schädlich?
ricko am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  22 Beiträge
Amp gibt erst bei hoher Lautstärke Ton von sich
P@X am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
HELP! Knacksen aus den Hochtönern bei hoher Lautstärke (Steg 105.4x)
bilmes am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  9 Beiträge
Musik unterbricht bei zu hoher Lautstärke (zu viel Bass)
Red_Marlin am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen