Musik unterbricht bei zu hoher Lautstärke (zu viel Bass)

+A -A
Autor
Beitrag
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 17:45
vorweg, ich betreibe das Autoradio auf einem Boot, was jedoch keinen Unterschied zu meinem Problem machen sollte, so hoffe ich...
Der einzige Unterschied zu einem Auto ist, dass Zündungsplus & Dauerplus an einem Kabel sind, da ich ja kein Zündschloss am Boot habe, und das Plus kommt direkt von der "Motorbatterie" mit 80AH, die auch immer voll ist (sonst komme ich nicht aus dem Hafen raus oder rein).

System: Pioneer MVH-280FD und Magnat LS690 (ovale 3-Weg Boxen mit soweit ich weiß 70W Sinus, sind schon etwas älter...) - Kabelquerschnitt (zu den Boxen) weiß ich nicht, sind um eine Spur dicker als jene die vom Autoradio weggehen, Distanz zu den Boxen ca. 2m - keine Endstufe (weil nicht notwendig).

Ich spiele ausschließlich mp3, und habe daher auch noch nicht probiert, ob das vielleicht bei Radioempfang auch auftritt (CD ist ja nicht vorhanden bei diesem Modell). Bei etwa 45 (Lautstärkeregler) "stockt" es, also wird die Musik komplett unterbrochen, dann hört man kurz etwas, dann wieder unterbrochen, usw - drehe ich um nur 1-2 Stufen zurück, sind keine Aussetzer mehr da.

Nach einigem herumprobieren mit den Einstellungen weiß ich nun, dass es an zu viel Bass liegt, denn verwende ich ein anderes EQ Profil gehts auch lauter, nur dann mit weniger (zu wenig) Bass - oder ich stelle LPF auf 100Hz, dann gehts auch bedeutend lauter, nur eben auch wieder kein Bass...
Auch wenn ich nicht weiß warum das so ist (nehme an Sicherheitsabschaltung?), wäre das gleich meine erste Frage, ich will es verstehen

Nun habe ich mich einige Stunden herum gespielt mit den Einstellungen, und die bisher beste Lösung ist LPF auf 80Hz, Bass-Boost +1 und dann noch ein Customprofil wo ich den Bass auf -2 gesetzt habe. Damit komme ich auf etwa 55-60 (Lautstärkeregler) mit noch immer traumhaft sauberem Klang, sattem Bass und ohne Verzerrung.

Meine Frage dazu, gibt es eine bessere (andere) Lösung als meine? Und damit meine ich jetzt nicht die Komponenten, sondern die Einstellungen betreffend - auch Anregungen was ich probieren könnte würden mich freuen.

PS: beim LPF kann ich außer Hz auch noch zwischen 12 und 24 umschalten, was bedeutet das, und was ist empfehlenswert?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2016, 17:49
Hallo,

welchen Querschnitt haben die Kabel zur Stromversorgung des Radios?
Ich vermute die Lautsprecher sind defekt.
Keine Marine Ausführung und die Schwingspule wird schon "angekratzt" sein.
Unter Belastung sinkt dann die Impedanz so weit ab, dass das Radio zur Sicherheit abschaltet.

LPF (Low Pass Filter) brauchst Du nicht.
12 und 24 ist die Flankensteilheit mit der der Filter trennt -> siehe Bedienungsanleitung!

Grüsse
Markus
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2016, 19:19

welchen Querschnitt haben die Kabel zur Stromversorgung des Radios?

wie schon geschrieben, keine Ahnung, ich würde schätzen das Kabel ist 1-2mm dicker als jene Kabel die vom Verteiler vom Radio weggehen - also diese genormten Standardstecker die jedes Radio hat.


Ich vermute die Lautsprecher sind defekt.

das bezweifle ich stark - denn dann würde man das doch auch noch anders merken, oder?
wie schon geschrieben, habe ich durch die oben erwähnten Veränderungen jetzt annähernd den gleichen Bass wie vorher, jedoch um einiges mehr Lautstärke - und ich weiß ja, dass es Autoradios gibt die einen Boxenschutz haben, also diese Unterbrechungen auslösen um die Boxen zu schützen, nur ob das bei Pioneer "Standard" ist weiß ich natürlich nicht, auch dazu steht nichts in den Spezifikationen (oder ich habe es überlesen?).


Keine Marine Ausführung und die Schwingspule wird schon "angekratzt" sein.

Lautsprecher sind unter Deck und zu 100% vor jeglichen Wettereinflüssen geschützt, außerdem erstmalig seit kurzem am Boot - und die Luftfeuchtigkeit und sonstigen Bedingen sind Binnensee - ob die Schwingspule "angekratzt" ist weiß ich natürlich nicht, kann ich das irgendwie feststellen?


LPF (Low Pass Filter) brauchst Du nicht.

warum? Dadurch wurde die Situation ja deutlich besser
...aber wenn es auch anders geht, ist es auch ok - nur wenn ich LPF gänzlich abschalte, besteht das Problem wieder so wie vorher, das habe ich ja alles schon ausprobiert...


12 und 24 ist die Flankensteilheit mit der der Filter trennt -> siehe Bedienungsanleitung!

wenn das in der Anleitung stehen würde, hätte ich nicht danach gefragt
in der Anleitung steht nur, dass man die Möglichkeit hat zwischen 12 und 24 umzuschalten, sonst nichts
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2016, 19:39

wie schon geschrieben, keine Ahnung, ich würde schätzen das Kabel ist 1-2mm dicker als jene Kabel die vom Verteiler vom Radio weggehen - also diese genormten Standardstecker die jedes Radio hat.
Mit dieser Aussage kann man leider nichts anfangen.
Der Kabelquerschnitt wird in mm2 angegeben, gut möglich das die Kabel effektiv garnicht dicker sind, sondern einfach nur die Isolierung dicker.


ob die Schwingspule "angekratzt" ist weiß ich natürlich nicht, kann ich das irgendwie feststellen?
Du kannst die Membrane vorsichtig und gleichmässig mit der Hand reindrücken.
Spürst Du ein Kratzen -> defekt.
Auch mal wenn möglich den Gleichstromwiderstand mit einem Ohmmeter (Multimeter) messen -> Radio vom Lautsprecher trennen.


nur wenn ich LPF gänzlich abschalte, besteht das Problem wieder so wie vorher, das habe ich ja alles schon ausprobiert...
Bist Du dir da sicher und verwechselst das nicht mit dem HPF?
Der LPF ist für einen Subwoofer gedacht, es werden nur tiefe Töne wiedergegeben.
Beim HPF werden die tiefen Töne gefiltert -> die Lautsprecher entlastet, also genau richtig für Deinen Anwendungszweck

Doch - steht schon in der Bedienungsanleitung

Zwischenablage01


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Jul 2016, 19:39 bearbeitet]
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2016, 21:55

Bist Du dir da sicher und verwechselst das nicht mit dem HPF?

jetzt nicht mehr
...da es ja scheinbar gar keine Einstellung für LPF gibt, muss es wohl HPF gewesen sein - es ist auch logisch, da es ja Auswirkungen auf den Bass hatte - und außerdem die erste Einstellung dieser Art war wenn ich durch das Einstellungsmenü scrolle.

um zum eigentlichen Anliegen zurückzukommen, war meine Vorgehensweise so richtig mit den Einstellungen, oder kann man es besser machen?

und dann noch diese Flankensteilheit, wie soll ich die einstellen bzw. was sind es für Auswirkungen, denn ich hab nur mal kurz auf 24 eingestellt, konnte aber keine Veränderung merken...
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2016, 08:04
Die HPF Einstellung ist in Ordnung.

Vielleicht ist einfach die Erwartungshaltung zu gross?
Wenn wirklich alles passt muss das schon abartig laut sein.
Und "Bass" definiert jeder anders.

Eventuell ist hier ein Subwoofer die Lösung
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2016, 10:45
nicht falsch verstehen, derzeit ist es für mich "perfekt", ich wollte einfach nur sichergehen, ob ich da nicht vollkommenen Blödsinn gemacht habe mit den Einstellungen
bzw. ob ich noch "schöneren Klang rausholen kann - im Prinzip ist ja mein ganzes Boot der Resonanzkörper, also Umstände die ja nicht so alltäglich sind oder wie bei einem Auto
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2016, 08:03
ich habe nun stärkere Kabel gelegt, und dazu gibt es neue Erkenntnisse, wodurch ich erneut verwirrt bin.
Die alten Kabel waren ja extrem dünn, schätze 0,75 mm² oder dünner, jedenfalls habe ich nun 1,5 mm² verwendet, und es gibt genau gar keinen Unterschied zu vorher .

Bevor ich die Kabel komplett verlegt habe (weil das doch rund 1 Stunde schweißtreibender Aufwand war), habe ich mal nur einen Lautsprecher angehängt um zu sehen ob es überhaupt am Kabelquerschnitt liegt.
Zuvor einen ganz bestimmten Song ausgewählt wo das Maximum bei genau 46 war (Lautstärkeregler), dann den rechten Lautsprecher abgehängt, das 1,5 mm² an den linken Lautsprecher dran und siehe da es geht bis 55

Also beide Kabel verlegt und nochmal mit diesem speziellen Song getestet: nur mehr 45
Also an den Balance-Regler und umso mehr ich auf den linken Lautsprecher verlagere, desto höher kann ich den Lautstärkeregler drehen - jedoch wird es nach meinem Empfinden dadurch nicht "lauter" - im Gegenteil, es fehlt irgendwie der volle und satte Sound, vermutlich weil ja der recht Lautsprecher weniger ausgibt (denke ich).
...umgekehrt habe ich vergessen zu testen, also wenn ich die Balance auf den rechten verlagere ob das dann auch den gleichen Effekt hat, werde ich aber noch nachholen.

Bedeutet das nun dass der rechte Lautsprecher "hinüber" ist? Oder ist das ein "normaler" Effekt? Und wenn der linke Lautsprecher tatsächlich mehr Leistung verträgt, warum unterbrechen dann beide Lautsprecher zur selben Zeit die Musikwiedergabe?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 09. Sep 2016, 08:32
Ja, dein rechter Lautsprecher ist defekt. Er wird in einer bestimmten Schwingposition einen Kurzschluss verursachen, was dein Radio dazu veranlasst, dann den internen Verstärker abzuschalten, um diesen zu schützen.

Solche Defekte treten häufig auf, wenn das System viel im Clipping betrieben wird. Bei Pioneer-Radios habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese ab Level ~50 an den LS-Ausgängen bereits das Clipping erreichen, natürlich aber abhängig vom Aufnahmelevel des Lieds
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2016, 08:51
danke für die schnelle Antwort

wenn das System viel im Clipping betrieben wird

wie "merke" ich das bzw. wie kann ich das eindämmen?

und gibt es Empfehlungen für ovale Lautsprecher? ...denn die Löcher in der Wand müssen ja wieder verdeckt werden
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 09. Sep 2016, 09:18
Du könntest eine Messung der Ausgänge vornehmen, dazu bräuchtest du aber ein geeignetes Messgerät, Oszi oder ähnliches. Damit könntest du messen, ab wo Clipping auftritt und dann einfach nicht mehr über dieses Level gehen.

Wenn dir das dann nicht laut genug geht, muss halt ein Verstärker her...

Welche Größe haben die Lautsprecher denn? 5"×7" oder 6"×9"?
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Sep 2016, 09:47
so ein Gerät für die Messung kostet das viel? Bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?

...die Lautstärke wäre ja da, also das Potential vom Autoradio, es ist ja nur dass es diese "Aussetzer" gibt ab einer gewissen Lautstärke, etwa Bereich 45-48 am Lautstärkeregler. Und wie weiter oben schon beschrieben, wenn ich die Tiefen "entlaste" geht mehr, hört sich dann aber nicht mehr so "voll" an.
Es "fehlt" ja auch nicht wirklich viel, wenn ich auf 55 kommen würde, wäre ich glücklich

Nochmals kurz zur Problematik mit der Lautstärke - im Boot drin (Salon) ist es natürlich auch mit 45 viel zu "heftig", es geht darum wenn man draußen im Cockpit sitzt und es geht stärkerer Wind, dass es dann für "Partystimmung" etwas lauter sein könnte

Der Name der Lautsprecher ist Magnat LS690 daher nehme ich mal an 6x9
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 09. Sep 2016, 09:56
So ein Oszi kostet 100 €, aber vielleicht hat das sogar schon mal einer gemessen und auf Youtube gestellt, wurde bei anderen Radios zumindest schon gemacht...

Das Potential ist eben erst im Clipping da. Und damit zerstörst du halt deine Lautsprecher. Daher brauchst du mehr clippingfreie Leistung, um deinen Pegelwunsch zu erreichen
Und grad die tiefen Frequenzen brauchen mehr Leistung... Allerdings kann es natürlich auch sein, dass die Lautsprecher zu viel Hub machen mussten, weil der HPF zu niedrig gesetzt war. Hattest du das vorher beobachtet? Denn auch zu viel Hub kann zu einem Defekt führen, der dem deinen entspricht.

In der Größe kann ich dir die B2 Audio HN6×9 empfehlen. Die haben auch schon einen hohen Kennschalldruck, das könnte dann eventuell auch am Radio schon laut genug sein... Müsste man testen. Und kosten nur 99€
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2016, 10:31

Das Potential ist eben erst im Clipping da. Und damit zerstörst du halt deine Lautsprecher. Daher brauchst du mehr

diesen Satz verstehe ich nicht - bedeutet das, dass ich die beste Leistung erst beim Clipping habe?
und was brauche ich "mehr"?

wäre eine Möglichkeit mit mp3gain das Clipping rauf/runterzusetzen?


Allerdings kann es natürlich auch sein, dass die Lautsprecher zu viel Hub machen mussten, weil der HPF zu niedrig gesetzt war. Hattest du das vorher beobachtet?

was bedeutet genau zu niedrig? beobachtet nur insofern, wenn ich HPF auf 80Hz einstelle, war es bisher die beste Option die Klangqualität betreffend in Relation zu Lautstärke - stelle ich HPF auf 100Hz, dann gehts bedeutend lauter, nur eben auch wieder kein Bass, und das bekomme ich auch irgendwie mit den anderen EQ Einstellungen nicht so richtig hin, aber vielleicht mache ich da auch etwas falsch


In der Größe kann ich dir die B2 Audio HN6×9 empfehlen.

dazu finde ich nur Subwoofer?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 09. Sep 2016, 11:02
Ja, wenn du ins Clipping kommst hast du einen höheren Gleichspannungsanteil im Signal, es sind also mehr Oberwellen vorhanden. Dadurch steigt das Integral und du hast mehr Leistung. Diese ist allerdings unsauber und zerstört durch hohe Hitzeentwicklung an den Spulen die Lautsprecher

Du brauchst also mehr Leistung, bspw durch eine Endstufe, die sauber ist, also clippingfrei. Mit mp3gain hat da süberhaupt nichts zu tun, damit erhöhst oder senkst du nur den Aufnahmepegel, am möglichen Ausgangspegel ändet das rein gar nichts.


Was bedeutet genau zu niedrig?


Zu niedrig bedeutet, dass die Lautsprecher möglicherweise in deiner Einbausituation bei einem HPF bei 80 Hz noch zu viel Hub bei deinem maximalen Pegel machen und dadurch Schaden nehmen. Klar nimmt der Bass ab, wenn du den wegnimmst, aber dann nimmt eben auch der Hub ab.

Daten zu den HN69 findest du bspw hier. Da weiß ich zumindest, dass sie besonders laut gehen. Die kann man momentan halt nur direkt beim Vertrieb kaufen...
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Sep 2016, 11:34
ok danke, war sehr hilfreich
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2016, 14:06

Red_Marlin (Beitrag #12) schrieb:
so ein Gerät für die Messung kostet das viel? Bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?


An sich würde es ein einmalig korrekt eingestelltes LED VU Meter auch tun sofern es Temperaturunabhängig, konstant arbeitet. Das hätte dann den charmanten Vorteil das man die Clippinggrenze unabhängig vom Aufnahmelevel des jeweiligen Liedes bestimmen kann. Dann hat einzig die Versorgungsspannung vom Radio auswirkungen auf die Clippinggrenze. Je geringer diese ist, desto eher Clipping und umgekehrt. An sich sind die meisten Radios bzw. Amps bis 16 V freigegeben so das theoretisch einem Betrieb an 15 V nichts entgegensteht. Allein der Sprung von 12 V auf 14,4 V beschert dir ein theoretisches Leistungsplus von 44% bei ungeregelten Netzteilen. Bedenke aber auch das die zusätzlich entstehende Abwärme weg muss.
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Sep 2016, 11:11
...ich versuche Deine empfohlenen Lautsprecher zu bekommen
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2017, 17:29


Daten zu den HN69 findest du bspw hier. Da weiß ich zumindest, dass sie besonders laut gehen. Die kann man momentan halt nur direkt beim Vertrieb kaufen...

Habe versucht seit vorigen Herbst diese Lautsprecher zu organisieren, leider vergeblich da scheinbar nicht(mehr) lieferbar (sogar in einigen Nachbarländern angefragt aufgrund der Distributorenliste von B2Audio).

Welche 6x9 Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
punsch
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2017, 11:26
Servus,

hast du denn schon mal den "guten" Lautsprecher abgeklemmt und geschaut ob der andere Evtl. doch nicht kaputt ist?
Kannst du mal Prüfen ob die anzeige des Radios bei den Tonaussetzern flackert?
Ich würde nämlich eher auf Spannungseinbruch tippen als auf defekten Lautsprecher.

Kannst du mal was näheres zur Einbausituation sagen. Wie viel Volumen haben die LS, welche max. Größe könnte man einbauen usw.

Ich würde versuchen weg von Carhifi LS zu kommen und evtl. einen Breitbänder mit Wirkungsgrad >90dB da einzubauen.
Dann sollte da bedeutend mehr gehen.


[Beitrag von punsch am 18. Jun 2017, 11:27 bearbeitet]
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jun 2017, 11:46

hast du denn schon mal den "guten" Lautsprecher abgeklemmt und geschaut ob der andere Evtl. doch nicht kaputt ist?

umgekehrt also habe den "kaputten" abgeklemmt und dann waren keine Aussetzer, kann es aber nochmal andersherum versuchen...


Kannst du mal Prüfen ob die anzeige des Radios bei den Tonaussetzern flackert?

werde ich in diesem Zuge beobachten


Kannst du mal was näheres zur Einbausituation sagen. Wie viel Volumen haben die LS, welche max. Größe könnte man einbauen usw.

ich denke in diesem Fall sagt ein Bild mehr als Worte
nähere Details zu den LS evtl. über die Google Suche (" Magnat LS690") da es keine scheinbar "offiziellen" Infos mehr gibt bzw. habe ich hier eine Anzeige gefunden wo auch einiges dabei steht: https://www.willhabe...ker-system-207599514

hinter den Boxen ist ein "Zwischenraum" bzw. "Nische" (dort sind zB meine Batterieladegeräte, Kompressorkühlbox usw.
Salon
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jun 2017, 18:37
heute war ich wieder am Boot und natürlich gleich einiges ausprobiert

es scheint, als das keiner der beiden LS "kaputt" ist - egal welchen der beiden ich abhänge, ich kann dann die Lautstärke deutlich höher drehen, so hoch dass es dann irgendwann verzerrt, aber keine Aussetzer
ich musste aber auch feststellen dass sobald einer der beiden LS abgehängt ist der Klang deutlich weniger "voll" ist und in diesem Zuge auch viel weniger Bässe sind...

und um noch die eine Frage zu beantworten, nein das Display flackert nicht wenn es Aussetzer gibt
punsch
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jun 2017, 20:05
Jetzt würde ich als nächstes das + und - Kabel vom Radio im Querschnitt vergrößern.

Wenn das nichts hilft dann entweder einen kleinen carhifi Verstärker dazwischen schalten oder Ls mit mehr Wirkungsgrad einbauen.

Mfg

Markus
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jun 2017, 00:29

Jetzt würde ich als nächstes das + und - Kabel vom Radio im Querschnitt vergrößern.

wie mache ich das? Weiß nicht ob ich mich da drüber trauen soll


Wenn das nichts hilft dann entweder einen kleinen carhifi Verstärker dazwischen schalten oder Ls mit mehr Wirkungsgrad einbauen.

kleinen carhifi Verstärker habe ich schon versucht, hilft leider nichts - und LS mit mehr Wirkungsgrad: bitte um Empfehlungen (müssen aber 6x9 sein)
punsch
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2017, 16:40
Hi,

der Verstärker wurde mit was Verkabelt?

6x9 kenne ich keine LS, Sry.

MfG

Markus
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jun 2017, 16:59

der Verstärker wurde mit was Verkabelt?

direkt an die Verstärkerbuchsen am Radio, das sind Chinch - oder hast Du etwas anderes gemeint?
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2017, 17:07

oder hast Du etwas anderes gemeint?


Querschnitt der Zuleitung(en), dessen Metall und die Stromstärke der Absicherung.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jun 2017, 17:08 bearbeitet]
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jun 2017, 17:21

Querschnitt der Zuleitung(en), dessen Metall und die Stromstärke der Absicherung.

mit "Zuleitungen" sind die Kabel von den LS gemeint? Sind natürlich die gleichen die auch zum Radio gehen, eben nur am Verstärker angeschlossen (1,5 QMM).

Metall?

Absicherung: hoffe das steht am Gerät, vermutlich habe ich das manual am Boot - es handelt sich dabei um den auch hier im Forum schon öfter erwähnten Lepai TA2020+ Tripath Class-T
btw. der Klang ist mit diesem Gerät um nichts besser als wenn ich die LS direkt am Radio habe, gekauft habe ich ihn mir eigentlich auch nur in der Hoffnung dass das Problem mit den Aussetzern dann weg ist, was leider nicht so war
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 28. Jun 2017, 17:34


Die ZU-Leitungen von der Spannungsversorgung (Batterie) und Massepunkt zu der Endstufe sind gemeint.

Wurde ein Kupfer-, Aluminium-, oder sogar Silberkabel verwendet?

Die Absicherung muss unmittelbar an der Spannungsversorgung stattfinden. Direkt am Verstärker braucht man das nicht und evtl. bringt der Verstärker schon intern eine Absicherung mit (das erspart einem aber nicht die Absicherung des Kabels).
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Jun 2017, 18:03

Die ZU-Leitungen von der Spannungsversorgung (Batterie) und Massepunkt zu der Endstufe sind gemeint.

Puuuh, das sind Fragen
es sind "ganz normale" Autostromkabel (rot/schwarz), k.A. wie ich das beschreiben soll


Die Absicherung muss unmittelbar an der Spannungsversorgung stattfinden. Direkt am Verstärker braucht man das nicht und evtl. bringt der Verstärker schon intern eine Absicherung mit (das erspart einem aber nicht die Absicherung des Kabels).

das verstehe ich nicht, der Verstärker hat ja eine Sicherung und auch das Radio - von der Batterie zum Radio gibt es keine Sicherung, warum auch?
...außerdem ist der Verstärker ja nicht angeschlossen weil gänzlich sinnlos

vielleicht überlesen? es handelt sich hierbei um eine Segelyacht ohne Benzinmotor

PS: was die ganze Spannungsversorgung betrifft, hat das meine Antwort weiter oben nicht schon beantwortet, dass das Display nicht flackert wenn diese Aussetzer sind?
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Apr 2018, 07:34
Seitdem mir hier (weiter oben) die B2Audio 6x9 LS empfohlen wurden habe ich vergeblich versucht diese zu erwerben da sie scheinbar bei keinem Händler mehr verfügbar sind (habe alle in Europa angeschrieben!).

Beim "Nachfolgemodell" ISX 6x9 bin ich mir nicht sicher ob die auch entsprechen, vielleicht kann sich das mal jemand ansehen? http://b2audiostore.com/isx-6x9-coaxial-speaker/

Daher auch meine Frage zu Alternativen, natürlich würde ich 6x9 bevorzugen da "Umbauten" am Boot einerseits recht mühsam sind, andererseits bei einem anderen LS Format ich die derzeitigen Löcher im Mahagoni Holz irgendwie "ästhetisch" abdecken müsste.

Allerdings ist mir nicht entgangen dass es scheinbar kaum Empfehlungen für dieses Format gibt, daher bin ich grundlegend für Alternativen offen
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2018, 17:18
Noch zu einer alten Frage:



Die Absicherung muss unmittelbar an der Spannungsversorgung stattfinden. Direkt am Verstärker braucht man das nicht und evtl. bringt der Verstärker schon intern eine Absicherung mit (das erspart einem aber nicht die Absicherung des Kabels).


das verstehe ich nicht, der Verstärker hat ja eine Sicherung und auch das Radio - von der Batterie zum Radio gibt es keine Sicherung, warum auch?


Eine Zuleitung muss IMMER abgesichert sein. Diese auch IMMER unmittelbar (max. 30 cm) an der Spannungsquelle (Batterie).

Wenn an dem Kabel, von der Batterie zum Verbraucher (Radio), ein Kurzschluß entsteht, wird die komplette Kabelstrecke, direkt nach der Batterie, von der Sicherung getrennt und somit einem Kabelbrand (und eine evtl. Explosion der Batterie) vorgebeugt, da unmittelbar an der Batterie die Spannung getrennt wird.
Die Stromstärke der Sicherung wird durch den Querschnitt des Kabels, dessen Länge und dessen Metall festgelegt/berechnet (wenn man es genau nimmt, dann fliessen dazu noch mehrere Faktoren mit ein).
Eine (mögliche) Unterdimensionierung der Absicherung ist aber stets willkommen.

Die intern verbauten Sicherungen eines Gerätes schützen nur das Gerät vor evtl. Verpolungen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Apr 2018, 17:27 bearbeitet]
Red_Marlin
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Apr 2018, 17:49

Die intern verbauten Sicherungen eines Gerätes schützen nur das Gerät vor evtl. Verpolungen.

Aber auf dem Stromkabel des Radios ist doch auch direkt eine Sicherung, also ich meine nicht irgendwelche internen Sicherungen, sondern die die direkt am roten Kabel ist?

unabhängig davon ist das nicht mein Problem, sondern scheinbar das Clipping und daher brauche ich bessere LS, steht ja schon alles im bisherigen Verlauf, und das war auch meine aktuelle Frage
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 26. Apr 2018, 01:37

Aber auf dem Stromkabel des Radios ist doch auch direkt eine Sicherung, also ich meine nicht irgendwelche internen Sicherungen, sondern die die direkt am roten Kabel ist?


Also an dem Kabel kurz vor vor dem Radio? Das wäre das Gleiche, wie in dem Radio.
Aber ich merke das es keinen Sinn mehr macht, darauf noch weiter einzugehen. Es scheint das dir dazu das technische Verständnis fehlt oder du einfach nur resistent gegenüber gut gemeinten Ratschlägen und Tipps bist.


unabhängig davon ist das nicht mein Problem....


Könnte aber irgendwann deines werden.......

So long
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hoher bass
fexo am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  11 Beiträge
Radio geht bei hoher Lautstärke aus !
detektiv84 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei hoher lautstärke ab.
jamy1987 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Dauerplus unterbricht beim Zünden
klöte1 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Ton geht bei hoher Lautstärke aus.
Skylar_V am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Radio geht bei hoher Lautstärke aus
demolux606 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Autoradio geht aus bei hoher lautstärke.
Lannootje am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  15 Beiträge
Endstufe geht nur bei hoher Lautstärke an
Schleswig-Holsteiner am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
bei geringer lautstärke kein Bass!
EvilSun am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen