Weshalb werden keine leistungsstarken Digital-Verstärker in HUs genutzt?

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 21:14
Meine Frage steht eigentlich bereits in der Überschrift.
Ich habe in meinem Experimentierwahn einen 8 Euro-Digital-Verstärker aus China bestellt mit 2 x 100 Watt Maximalleistung. Laut Datenblatt hat die IC 2 x 84 Watt Leistung, aber egal.
Habe daran zwei Canton Fonum 251 Lautsprecher angeschlossen und keinen Unterschied zum Anschluß an einen Yamaha-Verstärker der höheren Preisklasse (aber analog) mit ca. 100 bis 200 Watt RMS festgestellt.
Meine Frage:
Wieso verbaut man solche kleinen, leistungsfähigen und nicht allzu warm werdenden Verstärker eigentlich nicht in Auto-HUs ein?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2020, 22:01
1. Es gibt mittlerweile, und auch immer mehr, Radios mit 200W RMS.

2. Platz. Wohin mit dem ganzen Zeug? Bluetooth, DAB, Prozessor und so weiter. Din1 ist Din1, da ist der Platz eben nicht riesig, bei der ganzen Ausstattung die Heutzutage immer mehr gefragt wird.

3. Selbst wenn Hersteller das tun würden, würde dauerhaft die Sicherung fliegen. Denn Automobilhersteller verdrahten keine 6mm²/10mm² oder sogar mehr zu Ihren Radios und sichern das entsprechend ab. Dann müsste man nichts desto trotz neue Leitungen zum Sicherungskasten ziehen, womit dann im schlimmsten Fall selbst der originale Querschnitt zum Sicherungskasten nicht mehr reichen würde, wodurch man diesen auch noch ersetzen müsste.
Dann kann man auch gleich einen Mikroverstärker irgendwo unters Handschuhfach bauen.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2020, 22:43

1. Es gibt mittlerweile, und auch immer mehr, Radios mit 200W RMS.


Hast du mal den einen oder anderen Link mit derartigen Angeboten?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 01:10
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 17. Mai 2020, 02:15
Es gibt noch das Sony DSX-GS80
Optisch simpel gehalten, hat aber ein Display aus den 80ern, da würde ich mir bei 200€ was moderneres wünschen.

Da kommen wie bei den anderen "High Power" Modellen echte 4x40W raus. Anscheinend kann man da aber noch 2 Kanäle brücken, dann kommen da 80W raus. Einer von den Klangfuzzis betreibt so Frontsystem und einen Arc Audio Arc 8.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2020, 07:05
WX-XB100BT

Ist leider 2-DIN, aber sonst nen schönes Ding.

MEX-GS820BT

Hatte ich zwischenzeitlich auch entdeckt.
Schon besser als die sonstigen Head-Units bzgl. des Verstärkers, aber mich stört die fehlende Angabe zur RMS-Leistung. Die ist bei Sony zwar höher als bei denen von z.B. Pioneer mit Digitalverstärkern, aber eine genaue Angabe wäre vertrauenserweckender.
Z.B. hat das Pioneer-Gerät DEH-4800FD mit 4 x 100 Watt einen RMS-Wert von 4 x 40 Watt RMS bei 5% THD. Und das ist schlechter als bei meinem 8 Euro-Digitalverstärker.
Ich schätze mal, dass es bei dem Sony ähnlich schlecht sein wird, da sie es ansonsten im Handbuch stehen hätten.

DSX-GS80

Hier ist es leider dasselbe, dass Sony, wahrscheinlich aus guten Gründen, den THD-Wert zur RMS-Leistung nicht angegeben hat.

Aber gut zu wissen, dass es Head-Units mit Digitalverstärkern gibt..
Stefan@Audio
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2020, 11:30
Unabhängig davon, dass Car-HiFi ja eh tod ist...

Der Grund, warum du bei den Cantons keinen Unterschied hörst, ist wohl, dass sie schon bei dem kleinen Digi Verstärker am Limit sind...
Die halten ja nur 50 Watt als Nennbelastung und 80 Watt Spitze aus.

Warum sollten die Hersteller so starke Verstärker in Headunits einbauen?
Die günstigen HU‘s müssen einfach billig sein.
Die teuren werden eher für Profieinbauten verwendet - und hier setzt man auf externe Endstufen..

Und wie schon ein anderer Forist geschrieben hat: Irgendwann ist mit der werkseitig verbauen Leitung/Absicherung Schluss. Der Standard-ISO-Anschluss vermittelt aber, keine Veränderung der Leitungen im Stecker notwendig. Daher ist doch die Leistung gedeckelt.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2020, 15:29
Außerdem scheinen zumindest die von Pioneer sowieso nicht besser zu sein, als die Analogen.
Denn RMS-Wert von 4 x 40 Watt RMS bei 5% THD ist nicht allzu aussagekräftig.
Bei RMS-Wert von 4 x 40 Watt RMS bei 0,1% THD wäre das schon was Anderes.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 15:31
Durchforste Youtube.

Es gab Leute, die diese Radios gemessen haben.
Da kamen laut meiner Erinnerung gut 44W pro Kanal raus, bei 0,1%.
Bei höherer Verzerrung auch >60W.
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 15:37
Abseits dessen ist es den allermeisten Menschen völlig egal wie viel Leistung ihr Autoradio abgibt, mehr als "zur Hälfte" dreht ohnehin kaum jemand auf. Wer das doch will nimmt ab Werk das Soundpaket mit diversen Erweiterungen, und wem das nicht reicht der rüstet sowieso alles selber nach.

Ciao, Daniel
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2020, 14:04
@ Nerussa

Ok, danke. Ich werde mal schauen.
Nur Pioneer gibt ja schon bei 5% THD nur 4 x 40 Watt RMS an.
Ich vermute mal, dass diejenigen, bei denen tatsächlich solch hohe Werte heraus kamen eventuell von Sony sein könnten.

@ dan_oldb

Sag das mal nicht. In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich (ich weiß es gerade nicht genau) so um die 2500 Watt RMS und es auch (ok, stimmt schon) zur Hälfte aufgedreht. Das entsprach dann aber bestimmt mindestens dem vollen Aufdrehen bei den Geräten, um die es in diesem Thema geht.

Ich mach das aber auch nicht mehr.
Denn als ich mit einer Freundin mal so laut Drum & Bass gehört hatte, versuchte plötzlich irgendein Fahrzeug sich da so unverschämt durchzudrängeln.
Leider war das ein Krankenwagen mit TatüTata und sogar Sirenen, die ich irgendwie auch nicht gesehen hatte.
Das ist mir heute noch unangenehm. Wer weiß, ob nicht wegen meines Nicht-zur-Seite-Fahrens gestorben ist.
Um mich zu beruhigen, sage ich mir immer, dass ich in dem Fall sicherlich eine Strafanzeige oder ein Bußgeld oder so etwas bekommen hätte.
Seitdem hörte ich dann auch nicht mehr so laut.
Laut (angeblich zuverlässigem) dB-Messgerät im Innern des Autos waren das übrigens zwischen 120 und etwas über 130 dB, was zudem bestimmt auch für einen selbst ungesund ist...

Ach, ich erzähl schon wieder nen Roman...

Have a nice weekend!

Ergänzung:

Gerade wegen der Krankenwagen-Erfahrung überlege ich, ob für die Zukunft nicht solch ein 4 x 44 Watt RMS bei 0,1 THD und normale, gute Lautsprecher reichen könnten bzw. sollten...
Daher kam ich auch auf die Storry und dann ADHS und ich erzähle von irgendwelchen Dingen, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr am Hut haben......


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 22. Mai 2020, 14:06 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2020, 12:07
das Problem im Auto Einbauort sind die Stromaufnahme und Hitze.
Lüfter können auch nur was bringen, wenn die Zuluft vorhanden ist und die Abluft irgendwo hin kann.. Das muss für nahezu alle Autos im Aftermarket gegeben sein. Einige Radios haben die Zu/Abluft über frühere CD-Schlitze gelöst.. das ist aber aufwändig und teurer zu bauen als Passivkühlung mit etwas weniger Leistung. Die Prozessoren haben ja auch eine Abwärme welche ggf. die Lebensdauer begrenzt - bei PCs / Laptops sind Lüfter zur direkten Kühlung drin.. Da die Soundausstattung einerseits immer mehr Möglichkeiten bietet als vor 20 Jahren aber der Einbauort bei 1 Din immernoch ziemlich begrenzt ist.. Ausserdem gibt es ja auch Wirkungsgradstarke Systeme die mit der Leistung schon ordentliche Ergebnisse liefern und der Verstärkermarkt will ja auch Absatz finden.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2020, 15:24
So ist es.
Die KFZ-Hersteller verbauen Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad.
Nachrüstlautsprecher haben meist einen niedrigeren Wirkungsgrad als Werkslautsprecher.
Zudem verbauen KFZ-Hersteller oft Lautsprecher mit 3 oder gar nur 2 Ohm Impedanz, um aus den Brückenendstufen der Radios noch die letzten Krümel an Leistung herauszuholen.

Früher gab es mal von Alpine und Blaupunkt 1 DIN-Radios mit Schaltnetzteil.
Die hatten um die 4x 27 Watt RMS an 4 Ohm (normale Radios ohne Schaltnetzteil leisten maximal 18 Watt pro Kanal, egal, ob der Hersteller da jetzt 4x 30 Watt oder 4x 50 Watt auf den Karton schreibt). Aber diese Radios mit Schaltnetzteil sind schnell wieder vom Markt verschwunden, weil man einfach die Abwärme in dem engen Radioschacht nicht los wird. Auch nicht mit Lüftern.

Und auch Class D Endstufen erzeugen Wärme, wenn auch weniger als Class AB bei vergleichbarer Leistung.

Das D stecht übrigens nicht für "Digital", sondern ist einfach nach Class A, Class B, Class C das vierte Verstärkerprinzip.
Es gibt auch noch Class E, Class F, Class G und Class H.

Class D Verstärker sind analoge Schaltverstärker.
Digitale Verstärker gibt es nicht.

Und die Radioanschlüsse in KFZs sind selten mit mehr als 15 Ampere abgesichert.
Also geht da sowieso nur max. 12x15 = 180 Watt Aufnahmeleistung durch.

Ziehen wir mal 15 Watt für Radio, CD-Laufwerk etc. ab, bleiben 165 Watt für die Endstufen.
Class D hat einen Wirkungsgrad von ca. 90%, bleiben 148 Watt. 148 /4 = 37 Watt.
Am Meßplatz wird man 40 oder 50 Watt messen können, aber im Auto wird man das nicht erreichen können, da sonst die Sicherung fliegt.

Man müsste solche Autoradios theoretisch wie eine Endstufe separat verkabeln und den fahrzeugseitigen Anschluß nicht nutzen.
Diesen Aufwand treiben 99,9% der Leute, die das Autoradio tauschen, nicht.

Verstärker im Autoradio mit viel Leistung sind also kaum zielführend.

Grüße
Roman
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2020, 11:19

Die KFZ-Hersteller verbauen Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad.


Echt wahr; ich dachte gerade nicht.

Warum hat eine Endstufe mit 12 V- im Haushalt keinen Sinn?
Hab nen kaputtes Auto mit vielen Endstufen und vielen Körperschallwandlern, die ich gerne zum PC-Spiele spielen nutzen will (Need for Speed usw.).
Hab ne Menge hochwertiger Server-Netzteile mit 12V-
Aber irgendwo soll nochmal nen Haken bei der Sache sein.


Ein Klasse-D-Verstärker, anglisiert und im allgemeinen Sprachgebrauch Class-D-Verstärker (engl. class-D amplifier), auch schaltender Verstärker, Digitalendstufe oder Digitalverstärker genannt, ist ein elektronischer Verstärker, der vor allem als Leistungsverstärker (Endstufe) verwendet wird. Kennzeichnend ist, dass ein analoges oder auch digitales Audiosignal mittels eines geeigneten Verfahrens, beispielsweise durch Pulsweitenmodulation (PWM), in eine Folge von Pulsen gebracht wird. Dadurch kann die Endstufe im Schaltbetrieb gefahren werden, wodurch die Schaltelemente (praktisch immer Transistoren) entweder maximal leitend oder maximal isolierend sind und somit nur zwei Zustände kennen.


Danach ist es aber dennoch digital, da entweder 0 oder 1.

Ich bin wohl eine Seltenheit :-)
0,01%
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2020, 11:40

Warum hat eine Endstufe mit 12 V- im Haushalt keinen Sinn?

-Weil im Haus 230V herrschen
-Netzteile schlechte Wirkungsgrade haben
-Leistungsstarke Netzteile sehr teuer sind
-Ein 230V Verstärker mit viel Leistung günstiger ist, wie das Netzteil des 12V Kandidaten ohne Endstufe

Ein AC/DC Netzteil mit 1200W Ausgangsleistung (12V, 100A) kostet >400€.
Für 400€ bekomm ich im Home Sektor was mit 3600W.
Kennst du nen 4 Kanal Verstärker im Car-Hifi, der 4x810W@4 Ohm für 400€ ausgibt?


[Beitrag von Neruassa am 27. Mai 2020, 11:41 bearbeitet]
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mai 2020, 11:42
Und bei Servernetzteilen > 100 Euro, die sich auf exakt 12V- einstellen lassen bei 12V-Endstufen?
Wirkungsgrad wirklich derart schlecht? Werden kaum heiß oder laut. Hmm.
Ein AC/DC Netzteil mit 500W Ausgangsleistung für 100 Euro geht nicht für 1000 Watt Endstufen?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2020, 11:48

PimpMySeatMarbella (Beitrag #14) schrieb:
Danach ist es aber dennoch digital, da entweder 0 oder 1.


Nein.
Ein Class D Verstärker ist ein analoger Schaltverstärker, da der Abstand und die Länge der Pulse stufenlos, d.h. analog sind.

Grüße
Roman
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2020, 11:51

Wirkungsgrad wirklich derart schlecht?

Kommt drauf an, bei AC->DC nicht so gravierend wie DC->AC.
Zwischen 80 und 90%


Ein AC/DC Netzteil mit 500W Ausgangsleistung für 100 Euro geht nicht für 1000 Watt Endstufen?

Wenn du Glück hast, löst die Sicherung auf Grund der Überbelastung aus, oder noch besser, die Endstufe regelt ihre Leistung runter. (Können deine Endstufen sicherlich nicht)
Wenn du Pech hast, macht irgendwas Piff Paff Puff. Aber vorher wird die Sicherung auslösen.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mrz 2021, 01:34
Ich mache das inzwischen schon seit einigen Monaten ohne irgendwelche Probleme.
Hab aber immer nen Feuerlöscher in der Nähe für den Fall, dass ich mich irgendwo verkalkuliert habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filter bei Pioneer HUs
in-flames am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
ECLIPSE (fujitsu ten) HUs
mokombe am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  71 Beiträge
neue clarion HUs
itchy2 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  8 Beiträge
Alpine HUs und Ipod Classic
m!chA am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
MP3 Abspielreihenfolge bei Alpine HUs
freeman303 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
DIE BESTEN HUs... EURE Meinungen???
Reandy am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  93 Beiträge
Wie sind Phonocar und Ground Zero HUs?
Stereo33 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Wie sind denn die neuen 2005'er Alpine HUs?
cryptochrome am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  8 Beiträge
Kann man bei Alpine HUs Firmware Update machen?
Bobby_GTI am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Digital Radio
sunshine-a3 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen