Nach Radio Wechsel fängt Endstufe an verschmort zu riechen

+A -A
Autor
Beitrag
recon88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2022, 21:53
Ich habe heute mein altes Pioneer DEH-X7800DAB durch ein Alpine UTE-204DAB ersetzt.
Im Kofferraum habe ich einen Würfel (ETON Force 10-800BR) an einer Endstufe (Fusion PP-AM12002).
Diese Kombi lief bis heute am alten Pioneer wunderbar, auch unter nahezu Volllast.
Alpine eingebaut, grob eingestellt, ersten Test gemacht, plötzlich steigt der Woofer aus und direkt roch es nach verschmorter Elektronik aus dem Kofferraum. Nach Senken der Lautstärke sprang der Woofer wieder an.
Nase reingesteckt, kommt definitiv aus der Nähe der Cinch Eingänge.
Angesteckt am Alpine sind die Cinch logischerweise am Subwoofer Ausgang.
Mit dem Sub Level am Alpine war ich noch nicht auf Anschlag und beim Test gerade mal auf halber Lautstärke.

Ich würde ja vermuten, dass da zu viel Saft über den Cinch kommt, aber doch nicht bei so geringer Leistung!?
Und seit wann rösten Cinch Ausgänge Endstufen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2022, 21:58
Kennst Du die Funktionsweise des Gain Reglers?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 05. Mrz 2022, 22:02
Ich würde mal auf die Minderwertigkeit der Stufe tippen. Fusion ist nicht gerade dafür bekannt hochwertige Stufen zu vertreiben.
Wie hast du die Stufe eingestellt? Bass Boost aus oder an?
recon88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2022, 22:19

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Kennst Du die Funktionsweise des Gain Reglers?

Die Funktionsweise ist mir bekannt, habe aber nach Wechsel überhaupt nicht dran gedacht.
Ich versteh jedoch nicht ganz, warum der Cinch Eingang bzw die Bauteile danach anfangen den Geist aufzugeben bei falscher Einstellung.
Nach kurzem Blick in die Anleitungen, arbeiten beide Radios mit einer Spannung von 2V am Vorverstärkerausgang. Da hat sich also nichts geändert beim Wechsel.
Kannst du mich da erleuchten?

Werde morgen wohl mal versuchen das Ding einzupegeln, sofern noch alles heile ist.


st3f0n (Beitrag #3) schrieb:
Ich würde mal auf die Minderwertigkeit der Stufe tippen. Fusion ist nicht gerade dafür bekannt hochwertige Stufen zu vertreiben.
Wie hast du die Stufe eingestellt? Bass Boost aus oder an?


Minderwertig hin oder her, das Ding lief keine Stunde vorher auf dem Heimweg gut aufgedreht am Pioneer. Das Problem tritt erst mit Wechsel des Radios auf, an der Stufe wurde nichts geändert. Kein Boost, nur der normale Regler ist auf 3/4.


[Beitrag von recon88 am 05. Mrz 2022, 22:33 bearbeitet]
recon88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 11:50
Update:
Die Stufe scheint durch zu sein. Selbst mit dem alten Pioneer steigt sie bei viertel Leistung aus.
Leider finde ich auf Anhieb keinen sichtbaren Schaden an den Bauteilen, daher eine Nadel im Heuhaufen.

Ich verstehe weiterhin aber nicht, wie das Alpine die Stufe sofort grillen konnte obwohl es mit selber Spannung (2V) wie das Pioneer am Vorverstärkerausgang arbeitet. Die Stufe war auf das Pioneer eingepegelt und der Gain Regler grob geschätzt im Bereich von 2-3V.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:43
recon88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:49

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz


An solche Zufälle glaube ich weniger.
Aber gut, ist wohl nichts mehr zu machen und Ersatz muss her
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:54
Ich denke auch, dass es ein blöder Zufall ist, weil sowas normalerweise nicht durch ein Radio passieren sollte und meines Wissens auch nicht kann. Die Ströme die durch ein Cinchkabel fließen sind so gering.
recon88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2022, 13:15
Da ich gerne bastle, gebe ich selten schnell auf und habe mir das Board nochmals angeschaut.
Am Gehäuse habe ich dann "Spuren" gefunden.

Kann das jemand beurteilen?
Das erste Bild zeigt die Auflageflächen der Bauteile. Leicht bläulich verfärbt, was meiner Erinnerung nach bei diversen Metallen auf Hitze hindeutet.
Das zweite Bild ist die gegenüberliegende Seite. Exakt gleiche Bauteile, keine Spuren.
Das dritte Bild zeigt die zwei Dioden die auf der verfärbten Stelle liegen. Die Bauteile selbst sehen äußerlich in Ordnung aus.

1

2

3


[Beitrag von recon88 am 06. Mrz 2022, 13:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rauschen nach headunit wechsel
megamarco am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
Frequenztrennung an Radio oder Endstufe?
cbrfahrer90 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  10 Beiträge
Kurzschluss radio endstufe? etc
devildriver85 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Kurzschluss an Radio und Endstufe?
WPA am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Zwecks radio
SCHRANZES am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  8 Beiträge
Radio Cinch Endstufe
Girgl91 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Radio fängt immer mit dem gleichen Lied an
Rob8818 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
CD wechsel Adapter - Pioneer auf Kenwood
corza am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  2 Beiträge
Boxen an Radio, hinten, ohne endstufe
Don_Capleatone am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Endstufe oder anderes Radio ?
danieloverhaus am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen