Welches Potentiometer wählen: zwischen Ibasso DC04 (DAC) und XH-M180 (Verstärker)

+A -A
Autor
Beitrag
KoaLaDelYtaPlaYa
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2022, 17:24
Ich bin ganz neu hier, habe auch weniger Ahnung von Elektronik, aber Visionen, die ich umsetzen kann. Also mein Projekt ist im Allgemeinen ein Audio-Anlage. Um es Euch zu beschreiben, fange ich beim AudioInput an, also ein Handy/jedes Gereat das Musik abspielen kann, daran schliesse ich ein DAC Ibasso 04, das dann an einen Verstaerker XH-M180 angeschlossen ist (2 Eingangskanäle, 4 Ausgangskanäle die an Lautsprecher gehen). Soweit spielt die Anlage sehr gut, ich bin zufrieden mit dem Sound. Die Anlage spielt sogar ohne den DAC, aber auch mit DAC muss ich immer vorsichtig sein, dass ich erst das Volumen etwas zudrehe auf dem Handy, sonst kann es mir sogar die Scheiben im Auto raushauen. Die Frage an euch ist, an welcher Stelle eine Verstaerkungsregulation angeschlossen sein sollte? Ich dachte an ein Potenziometer in das Kabel eingebaut, das zum Verstarker geht, also zwischen den DAC und dem Verstärker. Nur weiss ich nicht genau welche Parameter das Potenziometer haben sollte und wie genau es angeschlossen sein sollte. Könnt ihr mir helefen? Was ich noch ansprechen wollte ist das Problem, dass der DAC in meinem Projekt super heiss wird, ich muss zugeben, dass ich es sogar austauschen musste, weil es durch die  zu große Erhitzung kaputt gegangen ist (spielte danach mit Summen). So heiss ist der DAC nicht geworden, wenn ich ihn an Kopfhörer angeschlossen habe. Was ich vermute, das Problem liegt daran, dass der DAC balanced ist und der Verstaerker unbalanced, und meine zweite Vermutung, dass einfach das Potentiometer fehlt - aber das sind nur Theorien, was sagt Ihr?

PS. zu dem Verstärker gibt es keine genauen Angaben im Internet, nur auf AliExpress, Amazon etc.
Zum Ibasso: ibasso dc04

projekt
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2022, 17:59
Moin,

du gehst also mit einem Klinke Kabel in den Amp?

sowas?


So heiss ist der DAC nicht geworden, wenn ich ihn an Kopfhörer angeschlossen habe


Liegt daran das dieser DAC nicht dafür gedacht ist an so einer Endstufe zu laufen...


kann es mir sogar die Scheiben im Auto raushauen


Das bezweifel ich mal an dieser Stelle...

lg


[Beitrag von demondevil88 am 29. Aug 2022, 18:00 bearbeitet]
KoaLaDelYtaPlaYa
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2022, 18:37
Das ist der Jack input

jack input

der dann in den Verstaerker reingeht. musste 2 Fotos machen, ging nicht anders.

verstaerker input

Das mit den Scheiben sollte nur verbildlichen, dass niemand drin sitzen sollte, wenn das Teil ausversehen volle Lautstärke spielt

Achso, und was heisst das jetzt fuer den Ibasso? Kriegt man das irgendwie hin?


[Beitrag von KoaLaDelYtaPlaYa am 29. Aug 2022, 18:40 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2022, 18:49
Hast du kein Radio in deinem Auto?
KoaLaDelYtaPlaYa
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2022, 18:52
Geklaut
Bitte um Hilfe mit Potentiometer und Ibasso
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2022, 18:55
Also da du kein Datenblatt für diese Endstufe hast wird das eher schwierig dir da zu helfen...

Der DAC ist nicht für so eine Kombination ausgelegt und wird dir immer wieder kaputt gehen.

Lg
KoaLaDelYtaPlaYa
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2022, 19:10
Also kurz gesagt ich bin im *, aber gibt es einen Weg, mit Messgeraten anschliessen? Um zu erfahren welche genauen Parameter der Verstaerker hat und welche das Potentiometer haben sollte?
Ich weiss ja, ich geh hier Leuten auf den * mit meinem zusammengeklebten *, aber so ist es nunmal, und wenn es auch nur einen Hauch von Chance gibt dwn DAC in diesem Projekt zu benutzen, könnt ihr es mir bitte sagen? Oder auch sagen, warum es definitiv nicht geht?
demondevil88
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2022, 19:13
mhhh..


finde die Eingangsimpedanz deiner Endstufe herraus und besorg dir nen Balanced to unbalanced adapter...
KoaLaDelYtaPlaYa
Neuling
#9 erstellt: 29. Aug 2022, 19:16
Cool, das mach ich, meld mich bald wieder mit der Eingangsimpedanz. Danke
KoaLaDelYtaPlaYa
Neuling
#10 erstellt: 31. Aug 2022, 20:37
Hey,
habe jetzt ein Konverter ausgesucht.
Konverter
Wenn man das Potentiometer noch vor diesem Konverter platziert, kann man nach der Eingagsimpedanz des Koverters das Potentiometer bestimmen?
Riboolt
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2022, 08:58
Hi,

wenn du ohne Radio wieder für wenig Geld Musik hören willst hol dir doch einen BT Empfänger und geh mit Cinch in den Verstärker:
z.Bsp. jlmbt-rx wenn dir das zu teuer ist kannst du auch welche aus dem Home Bereich kaufen aber dann brauchst du einen 5V Step-Down. Für Lautstärke Kontrolle habe ich so ein ding.


[Beitrag von Riboolt am 01. Sep 2022, 09:13 bearbeitet]
KoaLaDelYtaPlaYa
Neuling
#12 erstellt: 01. Sep 2022, 09:34
Hi,
also ich bin nicht an einfachen Lösungen interessiert. Mein Projekt beinhaltet ja einen TDA7850 und die schnicke Soundkarte. Bluetooth-Empfänger sind nur Zubehör, schau ich mir später nochmal gerne an. Jetzt ist aber wichtig für mich, dass ich ein Potentiometer aussuche um ihn zwischen Soundkarte und Verstärker einzubauen. Dazu brauche ich hilfe von diesem Forum, weil ich selber nicht weiss, wie ich die Parameter von diesem Potentiometer bestimmen soll. Im nächsten Kommentar schreibe ich die die Eingangimpedanz vom Konverter und Verstärler rein, vielleicht hilft jemand.


[Beitrag von KoaLaDelYtaPlaYa am 01. Sep 2022, 09:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches material zwischen folgende teile.
nasta am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  6 Beiträge
Einbau: Welche Komponenten wählen
Armin19 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
lautsprecher,verstärker welches modell ?
Dogukan am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  13 Beiträge
Welches Autoradio?
CrySisCut am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Welche Frequenz für Subsonicfilter wählen ?
ISOFAN am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Kenwood KVT-627 sprache wählen wie !
Paolo82 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Wie dick sollte ich die Bitumenmatten wählen?
F0rD~R4C3R am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen.
vasiyet am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Welches Radio Brauche ich?
BeatONE am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  5 Beiträge
Welches Material?
vankaarst am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen