Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zeus Dual als SPL ?!?!?!?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
schnarch
Stammgast
#51 erstellt: 11. Mai 2004, 18:58
Ich kann es noch nicht so richtig einschätzen... Auf was beschränke ich mich denn, denn so sauteuer war meine Anlage ja noch nich (~2500 EUR)?
Oder hab ich von beidem nix?
Klangpurist
Inventar
#52 erstellt: 11. Mai 2004, 19:04
naja, ne Rubi 1000 und nen Raptor kann sich nunmal nicht jeder leisten, und für mich als armen Azubi ist das unerschwinglich. Gut für den Raptor hätts noch gereicht, aber der will ja ordentlich angetrieben werden (was er mit der Rubi meiner Meinung nach eindeutig ist!)
schnarch
Stammgast
#53 erstellt: 11. Mai 2004, 19:15
Bin auch nur armer Azubi zum Fachinformatiker, aber wenn ich ein Hobby habe, dann häng ich mich da voll rein und invenstiere meine ganze Kohle...

Ist das eher ne Klang oder ne Druckkombi, wie gesagt bin noch am bauen, habe es noch nicht gehört...


[Beitrag von schnarch am 11. Mai 2004, 19:16 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#54 erstellt: 11. Mai 2004, 19:49
Also Raptor geschlossen ( wobei ICH den niemals geschlossen verbauen würde) ist schon Klang und weniger SPL, weil einfach der Pegel fehlt und du die Kiste auch nicht aufs Auto abstimmen kannst.
Hat die Soundstream nen Subsonic? Ohne würd ich den Raptor z.B. niemals verbauen.
Es wird drücken, obs dir reicht ist die Frage. Mir wäre das sicher nicht genug. Wobei der Raptor schon wirklich ne Menge kann.
Das Problem bei ihm ist halt das Anschlagen.
Fahr hin und drücke dann weißt es ja!
Wo kommst denn her, vielleicht trifft man sich ja mal auf nem Drag.
Mfg Dirk
KartoffelKiffer
Inventar
#55 erstellt: 11. Mai 2004, 21:15

Bin auch nur armer Azubi zum Fachinformatiker


Dito, ich auch Welche Fachrichtung ?
Klangpurist
Inventar
#56 erstellt: 11. Mai 2004, 23:00
anscheinend bekommen Fachinformatiker bedeutend mehr als meine schmalen 500 Euros....
amathi
Inventar
#57 erstellt: 11. Mai 2004, 23:58
hi,

naja dirk ich finde 130 db schon schwierig.klingt vielleicht witzig aber über 130 db bin ich nie wirklich gekommen denke ich mal.deshalb habe ich es nie messen lassen(zu peinlich).ich hab übrigens auch schon von leuten gehört die habens es mit 4 38 ern nicht auf 140 db gebracht.kann alles passieren.jetzt versuch ich mal billig an 140 db zu kommen.

@ son of thor meinst du es ist mit 500 watt rms möglich 140 db zu drücken? im normalfall.

mfg adi
Corolla_1991
Inventar
#58 erstellt: 12. Mai 2004, 00:12
Vllt im 1000 fach ventilieren Bandpassgehäuse

Ne Scherz, hab gerade gezeigt das ich auch null Ahnung davon hätte. Aber ich hätte gerne mehr. Hat jemand Tips für die Gehäuse oder einen Link wo man da was nachlesen kann oder so?
Klangpurist
Inventar
#59 erstellt: 12. Mai 2004, 06:38
ich dachte es hat schonmal jemand mit 12 Watt 143db gedrückt *g*
polosoundz
Inventar
#60 erstellt: 12. Mai 2004, 07:28
Das war aber nicht auf dem Termlab wenn ich mich recht entsinne...
Klangpurist
Inventar
#61 erstellt: 12. Mai 2004, 14:48
Also war wohl nach altem system um die 150db, nach neuem weiss ich net, deswegen habsch mal so 143 geschrieben
polosoundz
Inventar
#62 erstellt: 12. Mai 2004, 15:46
Noup, war defintiv altes! 150 schafft selbst Oki in seinem Traumgehäuse nicht an 13 Watt!
Klangpurist
Inventar
#63 erstellt: 12. Mai 2004, 16:30

Also war wohl nach altem system um die 150db

sag ich doch
matzesstyle
Inventar
#64 erstellt: 12. Mai 2004, 16:41

@ son of thor meinst du es ist mit 500 watt rms möglich 140 db zu drücken? im normalfall.

mfg adi


Auch wenn ich nicht Dirk bin, wage ich mal eine Antwort!

Unmöglich ist es bestimmt nicht! Im NORMALFALL??? Was verstehst du darunter?
Ich schätze mal, dass es möglich ist! Nur sollten die Umstände stimmen! Großer Woofer, super Wirkungsgrad, optimales Gehäuse und es sollte passen! Leicht wird es aber bestimmt nicht sein!
Vom Bandpass würde ich abraten, weil es tierisch schwer ist, den vernünftig abzustimmen!
polosoundz
Inventar
#65 erstellt: 12. Mai 2004, 17:00
Hmmmmmmmmmmm... Da hamma uns wohl alle geirrt:

http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/23694.htm-> ganz unten!

131db (nach welchem System auch immer, wohl aber dem alten weil der Kommentar von 12/02 ist...) bei 8 Watt und 38 Hz... Dennoch respektabel!


[Beitrag von polosoundz am 12. Mai 2004, 17:04 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#66 erstellt: 12. Mai 2004, 19:42
Mit 500 Watt RMS 140db, ist sicher möglich.
Und bitte nicht die größe zählt!!!!!!
Nehmt einfach mal 2*25er das ist besser als 1*30er , zählen aber auch noch andere Faktoren.
Wichtig ist aber das der Sub paßt, denn ein Sub der Komplett ausgelastet ist, ist lauter als ein großer Woofer der sich langweilt.
Dann das Auto es wäre ein Panda oder Smart z.B. Klasse weil du da hoch drücken kannst und somit weniger Leistung brauchst.
Das ist aber alles Theorie, wie es nachher in der Praxis aussieht steht auf dem Termlab.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 12. Mai 2004, 19:43 bearbeitet]
leon1,9tdi
Stammgast
#67 erstellt: 12. Mai 2004, 20:04
zu mir wurde immer gesagt du kriegst keinen druck ins cabrio. merkwürdig, dass mir der cx bei 420w schon ziemlich innen magen drückt & auch ansonsten ziemlich derbe knüppelt. man wird das geil wenn deeeer anner richtigen stufe hängt. bei techno iss das ding wirklich abartig und das schon an 420w!!!. würd des dann echt gern mal messen lassen


//leon


[Beitrag von leon1,9tdi am 12. Mai 2004, 20:08 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#68 erstellt: 12. Mai 2004, 20:44
Hören und messen sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.
Mfg Dirk
leon1,9tdi
Stammgast
#69 erstellt: 12. Mai 2004, 20:51

Hören und messen sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.
Mfg Dirk


richtig, würd mich dennoch mal interessieren :). muss jetzt erstmal sehen das ich meine karre noch gedämmt kriege, da vibriert wirklich überall was ;). ausserdem hab ich irgendwie nen ganz leichtes (lima) pfeifen und ich weiß nich soo genau wo es herkommt. strom liegt links, cinch rechts. iss eigentlich garnich hörbar, nur wenn ma so ne "absenkung" (z.B bei techno) im lied iss, wo grad ma gar kein ton kommt, und ich dann ma bissl gas geb iss da nen kaum wahrnehmbares pfeifen. entweder liegt des an meinen provisorisch zusammengeschusterten LS kabeln [muss ich eh nomma neu legen, also von den frequenzweichen jeweils nach hinten] oder ich muss mein cinch nomma überprüfen, wobei es dadran nich liegen kann, weil bevor ich die endstufe eingebaut hatte, lief auch alles ohne pfeifen, da hatte ich allerdings auch noch keine provisorisch zusammengeschusterten lautsprecherkabel weil ich da die LS auf der heckablage liegen hatte & das kabel gerade so ausgereicht hat, nu hab ich des kabel voll stümperhaft verlängert, einfach verflochten & mit klebeband abgeklebt, klanglich der totale obermurks, aber gab halt keine andere möglichkeit [vorerst] ;).

naja, bin irgendwie nen bissl vom thema abgekommen. es sei mir verziehen

//leon
matzesstyle
Inventar
#70 erstellt: 13. Mai 2004, 14:04

Und bitte nicht die größe zählt!!!!!!
Nehmt einfach mal 2*25er das ist besser als 1*30er , zählen aber auch noch andere Faktoren.


Mit Größe meinte ich jetzt die Membranfläche! Da "größere" Woofer meist bessern Wirkungsgrad haben und die "kleine" Leistung theoretisch besser umsetzen! Wenn ich jetzt komplett auf dem Holzweg bin, klär mich bitte auf!
Son_of_Thor
Inventar
#71 erstellt: 13. Mai 2004, 17:02
@Matze
Aber du kannst mit der wenigen Leistung die kleinen Lautsprecher besser aussteuern und die Membranfläche der kleinen ist auch größer.
Ein Woofer am XMAX ist laut.
Mfg Dirk
matzesstyle
Inventar
#72 erstellt: 13. Mai 2004, 19:54
Ok, fassen wir zusammen! Es kommt immer auf die Umstände an! Dazu müsste man wissen, WIE der "Normalfall" aussieht!

Mal ein ganz schlechtes Beispiel!

Du hast eine Endstufe mit 500Watt, nehmen wir als Beispiel mal die AS F2-280, (glaube ca 450Watt an 4Ohm Brücke), da schließt du einen Raptor 12" an!
Selbige Endstufe an einem Stroker 18", dann wirst du doch höchstwarscheinlich mit dem Stroker ein besseres Ergebnis erziehlen!
Son_of_Thor
Inventar
#73 erstellt: 13. Mai 2004, 20:27
Nö würde ich so einfach nicht sagen.
HEHE das kann man so auch nicht vergleichen, denn die Gehäuse sind ja auch stark unterschiedlich.
Wißt ihr man kann jeden Woofer bis zu einem bestimmten grad laut bekommen, nur muß dann eben alles passen.
Mfg Dirk
amathi
Inventar
#74 erstellt: 14. Mai 2004, 00:52
hi,

ich hol mir einfach das gleiche auto wie dirk, das gleiche equipment und dann schaff ich auch 140 db.

mfg adi
KartoffelKiffer
Inventar
#75 erstellt: 14. Mai 2004, 09:15
Hat jemand sonst von euch schonmal den Zeus drücken sehen ? Wenn ja, wieviel hat er gedrückt und wie war die Dämmung, Endstufe etc. ?!?!?!?!?!
Son_of_Thor
Inventar
#76 erstellt: 14. Mai 2004, 12:51
Hab gegen ihn gedrückt in Osnabrück.
An einer Digitalen Sony, Dämmung war Street Konform.
Ich 140.2 sie 138.6
Da paßte aber auch garnichts, wollte sich auch nicht helfen lassen, tja dann muß man eben mit sowas leben.
Ich meine es kommt ja auch drauf an wie der Sub steht, vielleicht erreichst du mehr, wenn die Reflexöffnungen nach oben zeigen, Who knows it?!?
Ich weiß das er die 140 schon öfters hinter sich gelassen hat, aber die Autos waren auch immer unterschiedlich wie die Stufen.
Und bedenkt auch mal mit den Rockfords die sooft empfohlen werden, beim Drag wird mit Sinustönen gedrückt und erst DA wird der Stromverbrauch mal richtig interessant.
Es kann also sein das sie im 2Ohm Betrieb schnell in Protect geht oder sich mal eben verabschiedet.
Klar kann es auch gut gehen, aber sicher wäre mir lieber.
Sags mal so meine GZHA 2350X hat sich an meinem Crunch beim Drücken mal eben lässige 98A weggezogen. Bei Musik wars nicht mal annährend soviel.
Mfg Dirk
matzesstyle
Inventar
#77 erstellt: 14. Mai 2004, 14:12
Evtl. wird ein Kumpel von mir nächsten Samstag damit mal ausprobieren, was bei ihm drin ist! Je nachdem, ob wir das noch schaffen, vernünftig Strom, Dämmung u.s.w. zu verbauen! Haben noch gar nichts gemacht! Deswegen könnte es arg knapp werden!
Zumal ich jetzt auch fast alle Sachen für mein Dobo zusammen hab! *freu*
Mal sehen werde es dir aber noch erzählen @KK
KartoffelKiffer
Inventar
#78 erstellt: 17. Mai 2004, 08:57
Und hat er gedrückt ?
Smaggs
Stammgast
#79 erstellt: 17. Mai 2004, 12:47
Am WE war beim Renato Rivic nen Haus-Drag.
Laut seiner aussage ist das Messsystem zwar KEIN Termlab, aber scheinbar ziemlich na dran.
Dort hat einer mit nem ZX12 141,3db gedrückt.
Übertroffen wurde er nur von ner Colli an zwei W12 GTi, selbst der hat nur 141,5db gedrückt.
Wir haben mit nem 15er Stroker 138,5db gedrückt, also ich denke die werte kann mann schon gut vergleichen.
Utopisch war das imho nicht.
KartoffelKiffer
Inventar
#80 erstellt: 17. Mai 2004, 12:49
Ui, schon wieder 141,3db..... Scheinbar geht nicht viel mehr. Weil ich hab hier beim DB-Drag auch einen mitm Zeus drücken gesehen, ebenfalls 141,3db.... War es viell. derselbe ? Nen schwarzer Golf3....... ?!?!?!?!?!?
Smaggs
Stammgast
#81 erstellt: 17. Mai 2004, 17:57
Nene, war nen blauer Vectra B mit komplett dämmung...
Verdammt, ich hab noch nie ne Frontscheibe 1en Cm Hub machen sehen, geschweige denn von nur zwei 30ern!
Angeschlossen war das ganze an ner SD1200.
Son_of_Thor
Inventar
#82 erstellt: 17. Mai 2004, 18:17
141,3 hat auch einer hier in Münster mit dem Zeus gemacht.
Scheint wirklich bald das Maximum zu sein.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#83 erstellt: 17. Mai 2004, 18:23
hm, maximum glaub ich nicht, aber wenn der Woofer heile bleiben soll, könnte das ziemlich nah dran sein glaub ich
KartoffelKiffer
Inventar
#84 erstellt: 18. Mai 2004, 03:16
iok hofe nur, dsa ich es beim treffen ich pübetreibe......... sodsa ich meinen heus durchaue.... wäre h´ja ecjtr sau fies.................. naja ocj sah mal oprsz an alle!!!!! ..........
leon1,9tdi
Stammgast
#85 erstellt: 18. Mai 2004, 08:55

iok hofe nur, dsa ich es beim treffen ich pübetreibe......... sodsa ich meinen heus durchaue.... wäre h´ja ecjtr sau fies.................. naja ocj sah mal oprsz an alle!!!!! ..........


wie, du säufst sogar unter der woche ???
KartoffelKiffer
Inventar
#86 erstellt: 18. Mai 2004, 08:56
Uff, ich hab ja sogar noch hier rein gschrieben

Hardcore..... muss jetzt noch bis 17Uhr arbeiten


[Beitrag von KartoffelKiffer am 18. Mai 2004, 08:59 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#87 erstellt: 18. Mai 2004, 13:30
hm, geht mir auch manchmal so..
KartoffelKiffer
Inventar
#88 erstellt: 18. Mai 2004, 15:09
Keine Angst, bin kein Alki, der sich alleine vorm PC besäuft

Nen Kollege kam vorbei und der Jägermeister hat uns sooooooooooo lieb angeguckt....... da konnten wa nicht widerstehen.........
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Reicht Hifonics Zeus Dual BP
DoN_Hulio am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
zeus
Steveo1986 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  4 Beiträge
HF zl12-Dual zeus und bxi-4000d brutus b3
Marcel1980 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  13 Beiträge
Hifonics Zeus Endstufe mid Dual Subwoofer anschließen, aber wie?
Girgl91 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  20 Beiträge
13W7+Zeus
ttrocker am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  101 Beiträge
Hifonics ZX 1214 Zeus
kukuGuy am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  9 Beiträge
Problem mit hifonics zeus!!!
Defbond am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Test der Zeus XI
sK4T3r am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge
Hifonics Zeus XI - Kaufentscheidung
::knut:: am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Hifonics Zeus z440
tobi320i am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen