Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

13W7+Zeus

+A -A
Autor
Beitrag
ttrocker
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 17:38
hallo, ich bin zu blöd zum richtigen anschließen oder einstellen dieser beiden dinge!??!?!

der 13w7 ist ein doppelschwinger mit jeweils 1,5ohm!
die zeus hat 2 kanäle!

ich habe 2 terminals in der kiste, einen pro schwingspule!

dann habe ich kabel verlegt: einen kanal der zeus jeweils an einen terminal!

aber irgendwie kommt dabei fast nix raus; nur wenn ich alles an der zeus auf volle pulle drehe!?

hab ich was falsch gemacht!?

bitte um hilfe!!!
ron82
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 18:05
Hast du bei beiden Anschlüssen + an + und - an - .
Kann sein das es daran liegt.
ttrocker
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2005, 11:41
ja hab ich! ich habe auch zum test mal meinem 8w7 dran gehangen und selbst dann war nur wenig sound da! eigentlich müsste der den 8er ja schon gesprengt haben!?

gestern hab ich dann mal das ausprobiert:

beide +kabel von der kiste und beide -kabel von der kiste zusammen gezwirbelt und dann an + und - an die zeus! am anfang dachte ich es wäre besser, aber das geriet die zeus in den protect mode!!!

was läuft da schief!? ich denke das was an der zeus nicht ganz richtig läuft!? aber was!?
oliverC
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2005, 11:50
Welche Endstufe hast du überhaupt?
Ozmaker
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2005, 11:51
siehe überschrift
oliverC
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2005, 11:51
Jo aber was ist das für ne Zeus?
bin grad zu blöd zum finden.
oliverC
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2005, 12:04

ron82 schrieb:
Hast du bei beiden Anschlüssen + an + und - an - .

;)




Also wenn du das wirklich so gemacht hast dann gute Nacht.
Deine AMP müsste dann 0,75 Ohm Stabil sein, was die mit Sicherheit nicht ist.
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2005, 12:06
warum 0,75 ohm?

er würde doch dann nicht brücken sondern jede spule an einen kanal anschließen. also wären wir bei 1,5ohm pro kanal.

was sie aber auch nicht mit machen wird, oder!?
oliverC
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2005, 12:07
Stimmt, aber ich glaube auch im Stereo betrieb net wirklich sinnvoll bei der Zeus.


Aber welche hat er denn nun?
oliverC
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2005, 12:09

ttrocker schrieb:
ja hab ich! ich habe auch zum test mal :

beide +kabel von der kiste und beide -kabel von der kiste zusammen gezwirbelt und dann an + und - an die zeus! am anfang dachte ich es wäre besser, aber das geriet die zeus in den protect mode!!!





@OZ


hehe schau nochmal hier.

Klar geht er parralel ran. Logisch geht die Zwus in Protect. Er unterschreitet ganz klar das Impendanzminum
Ozmaker
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2005, 12:12

dann habe ich kabel verlegt: einen kanal der zeus jeweils an einen terminal!


stimmt, ich hab nur ganz oben geschaut, da war sie noch im stereo betrieb.

jedenfalls sollte doch keine zeus zum w7 passen. denn selbst in reihe wären es 3 ohm...eigentlich auch zu wenig für ne gebrückte zeus, oder!?

mal abgesehen davon, das ein 13w7 eh was klanglich besseres verdient
Ozmaker
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2005, 12:13
ach du scheiße, bei seinem 2. versuch wurde jeder kanal mit 0,375ohm belastet

da kann er froh sein, wenn sie überhaupt noch was sagt
oliverC
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2005, 12:13

Ozmaker schrieb:

dann habe ich kabel verlegt: einen




jedenfalls sollte doch keine zeus zum w7 passen. denn selbst in reihe wären es 3 ohm...eigentlich auch zu wenig für ne gebrückte zeus, oder!?

mal abgesehen davon, das ein 13w7 eh was klanglich besseres verdient :L



1: Keine Ahnung, ich glaub wir warten besser, bis er uns sagt welche Zeus er eigentlich hat.

2: Jo das haste vollkommen Recht, aber naja, da sag ich auch lieber weiter nix zu
oliverC
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2005, 12:14

Ozmaker schrieb:
ach du scheiße, bei seinem 2. versuch wurde jeder kanal mit 0,375ohm belastet




Ach stimmt ja

Da geht in ja in Brücke rein.

Oje Oje
ttrocker
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2005, 12:42
hi, ich habe die zeus xi

350x2 bei 4ohm / 550x2 bei 2 ohm / 600x2 bei 1ohm / 1100x1 bei mono gebrückt 4ohm / 1200x1 mono gebrückt bei 2ohm


ich weiß ja auch, dass der 13er was besseres verdient hat, aber es sollte ja nur zum testen sein!!!


also wo liegt denn der fehler!?
oliverC
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2005, 12:45
Jo dann schliess den W7 in Reihe und dann in Brücke an die Zeus.


also du hast ja 2 Spulen.

Verkabelung:

+ von Spule 1 an - von Spule 1.

Dann gehst du mit + und - von Spule 2 direkt in Brücke auf die Zeus.

Dann sieht jeder Kanal 1,5 Ohm.
2 Ohm Stabil scheint die Zeus ja zu sein, also sollte es klappen.
CarHifi-Freak
Stammgast
#17 erstellt: 15. Dez 2005, 12:46
dann mach ihn auf 3 ohm, und dann in brucke an den amp sind dann ca 1,2 bis 1,3kw die sollten dem schon zum spielen reichen
Ozmaker
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2005, 12:47
nach den angaben scheint sie ja 1 ohm stabil zu sein. also würde ich den JL in reihe verkabeln und dann an die gebrückte Zeus anschließen, dann sollte er nen guten kW bekommen.

also so:



nur das bei dir jede spule 1,5 anstatt 2 ohm hat und am verstärker dann 3 anstatt 4 ohm anliegen
oliverC
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2005, 12:50
jetzt bin ich ein bissl durcheinander.


Ist die Zeichnung von RF gleichzusetzen wie die von Epicenter?

http://www.epicenter...er_anschliessen.html
ttrocker
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2005, 12:50
nicht so schnell! bis ich antworten kann sind schon wieder neue antworten da!

also wie den jetzt!? Was ist die sicherere wahl!? wenn es sowas gibt!?

bei terminal 1 + an - klemmen und mit terminal 2 gebrückt an die zeus?

was hab ich dann für impendanzen??? bin total verwiirt!
Ozmaker
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2005, 12:53
@ oliver: das ist reihenschaltung eines doppelschwingers

+ der einen spule mit - der anderen spule zusammen machen

und mit dem freien + und freien - an die stufe

@ttrocker: so wie oben beschrieben und auf dem bild zu sehen musst du es machen. dadurch werden die spulen in reihe verkabelt, was 3 ohm ergibt. dann kannst du den sub an die gebrückte zeus anschließen, so dass jeder kanal mit 1,5ohm belastet wird.
ttrocker
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2005, 12:54
ich muss mal kurz weg! bin in eineer halben std wieder da! nicht weglaufen!!!

muss mich doch fortbilden in der schaltung von doppelschwingspulen!!!
oliverC
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2005, 12:54

Ozmaker schrieb:
@ oliver: das ist reihenschaltung eines doppelschwingers

+ der einen spule mit - der anderen spule zusammen machen

und mit dem freien + und freien - an die stufe




Jo Klar Reihenschaltung, aber schau nochmal kurz bitte bei Epicenter, das ist doch auch das gleiche wie bei Rockford oder net?
Jetzt bin ich nämlich auch leicht verwirrt.
Ozmaker
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2005, 12:54
also ich bin noch bis 16uhr am pc auf arbeit

@ oliver:

das



ist das gleich wie das




von der abgegebenen leistung entspricht das aber genau seinem ersten versuch, also dem stereo-anschluss des doppelschwingers


[Beitrag von Ozmaker am 15. Dez 2005, 12:58 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#25 erstellt: 15. Dez 2005, 13:24
beim JL hat man doch die moeglichkeit die ohmzahlen zu stecken oder nicht? ich meine der hat am korb bei den terminals , die moeglichkeit die ohmzahl zu stecken/schrauben oder so.

*binichgradevolldumm?*
ttrocker
Stammgast
#26 erstellt: 15. Dez 2005, 13:30
hi, also ich habe es gerade ausprobiert: das mit terminal 1 + und - zusammen und dann terminal 2 gebrückt an die zeus! das resultat war, dass noch weniger sound aus dem woofer kommt! ich dachte erst es wäre nix, doch als ich mein ohr dran gehalten hab hab ich es ganz leise bumsen gehört...

und jetzt? noch weitere vorschläge!?
CarHifi-Freak
Stammgast
#27 erstellt: 15. Dez 2005, 13:38
nich terminal 1 + und -zusammen omg so steuerst du nur eine spule an.

du MUSST Terminal 1 + mit terminal 2 - verbinden

dann hast du noch von Terminal 1 das - und von terminal 2 das + diese beiden klemmst an die zeus an in bruecke.

also - von terminal 1 an minus des amps, und + von terminal 2 an + von der Zeus (natuerlich in bruecke)
Ozmaker
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2005, 13:40
machs doch einfach so wie auf den beiden bildern...
ttrocker
Stammgast
#29 erstellt: 15. Dez 2005, 13:40
ja, das hab ich jetzt auf den bildern auch gesehen... ich war eben schon weg und hab sie nicht mehr gesehen...

auf ein neues! ich komm gleich wieder!!!
CarHifi-Freak
Stammgast
#30 erstellt: 15. Dez 2005, 13:47
hehe viel erfolg


*daumenDRUECK*
oliverC
Inventar
#31 erstellt: 15. Dez 2005, 13:51

CarHifi-Freak schrieb:
nich terminal 1 + und -zusammen omg so steuerst du nur eine spule an.




nee vergiss ich hab ein Fehler gemacht, beim hingucken.
Sorry!


[Beitrag von oliverC am 15. Dez 2005, 13:53 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#32 erstellt: 15. Dez 2005, 13:53
kk fehler selber erkannt


[Beitrag von CarHifi-Freak am 15. Dez 2005, 13:59 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2005, 13:54


oliver sei mir nich böse, aber du solltest du beiträge ganz genau lesen
oliverC
Inventar
#34 erstellt: 15. Dez 2005, 13:55

Ozmaker schrieb:
images/smilies/insane.gif

oliver sei mir nich böse, aber du solltest du beiträge ganz genau lesen :D



hehe ich weiss, sorry.
Ich bin grad im Moment total neben der Kapp.

tut mir echt leid, arbeiten und Surfen ist immer sone Sache
CarHifi-Freak
Stammgast
#35 erstellt: 15. Dez 2005, 13:58
endweder arbeiten oder surfen

Ozmaker
Inventar
#36 erstellt: 15. Dez 2005, 13:59
nö, das geht auch beides zusammen

mach ich jeden tag so zur zeit
CarHifi-Freak
Stammgast
#37 erstellt: 15. Dez 2005, 14:18
sceint so als wuerde alles gehn, und er geniesst den druck im ruecken , der dank des richtigen anschliessens nun von seinem W7 ausgeht
Ozmaker
Inventar
#38 erstellt: 15. Dez 2005, 14:22
ich bin mir da nicht sicher, weil die stufe beim in reihe verkabeln des subs genauso viel leistung abgibt wie bei seinem ersten anschluss-versuch(stereo-anschluss)
ttrocker
Stammgast
#39 erstellt: 15. Dez 2005, 14:51
neee, klappt immer noch nicht! ich könnt heulen!!!

jetzt hab ich alle anschlussmöglichkeiten durch probiert! sogar die falschen!!!

und jetzt!?

wie kann ich messen ob die zeus in ordnunfg ist!? ich habe zwar ein messgerät da, aber keine ahnung, wie man damit umgeht!?

aber der letzte anschluss schein bis jetzt am "lautesten"... wie müssen die regler an der zeus gedreht sein!?

ich habe einen subsonicfilter(von 10hz-20-40-80-150hz)
dann einen lowpass (von 40hz-135-200-620-4khz)
einen stereo/mono-knopf (gedrückt=mono 24db und nicht gedrückt= stereo 12db
dann einen schieber lp/bp bzw. hp dann full/full und dann hp bzw. lp/bp

dann einen highpass von 10hz-135-200-620-4khz
einen level 9v - 0,36v - 0,2v
bass eq 0db - 18db

bis jetzt ist es so, dass wenn ich den level regler voll auf drehe bzw. bei 0,2v steht geht am "meisten"...
ttrocker
Stammgast
#40 erstellt: 15. Dez 2005, 17:59
also jetzt hab ich es ein wenig besser... aber noch nicht gut! kann es sein, dass der sub sich erst im neuen gehäuse einspielen muss oder generell nach einer längeren ruhezeit???

kann mir mal wer verraten, wie ich an der zeus werte rausmessen kann, mit denen ihr auch was anfangen könnt!?

danke im voraus!
oliverC
Inventar
#41 erstellt: 15. Dez 2005, 18:19
@ttrocker


Woher kommste denn?
Kannste nicht mal zu nem Händler um die Ecke fahren, und da mal ne andere AMP testen?


Kann ja net wahr sein, denn der W7 müsste dir sowas von ein Grinsen ins Gesicht schieben.


Allerdings braucht der W7 schon ne Weile bis der eingespielt ist. Hat bei mir ganze 4 Woche gedauert.

In der anfangszeit hat der auch net sooo den Hub gemacht, das macht der erst jetzt richtig heftig.
In welchem Gehäuse steckt deiner nochmal?


[Beitrag von oliverC am 15. Dez 2005, 18:31 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Dez 2005, 18:29
also wenn die zeus an dem woofer NIX macht was richtig gut geht dann haste mehrere möglichkeiten

1. Irgend ein filter ist drin der dir die unteren frequenzen kappt und somit ist nur ein ganz kleiner bass zu spüren (sollte auf LP stehen!!)

2. Dein woofer hat ne macke was ich aber net glaube

3. irgendwas passt an deiner stromversorgung net (aber eher ausschliese)

Ich denke es liegt an punkt 1 schau mal in deine bedienungsanleitung ob da was steht wegen filter oder ob zum brücken der amp noch was notwendig ist

gruß

bretty
ttrocker
Stammgast
#43 erstellt: 15. Dez 2005, 22:05
die anleitung ist ja das blöde!

da sind immer nur die seiten der amps abgebildet mit pfeilen dran was das für knöpfe und regler sind, aber keine einstell tips!?

wäre das was du meinst der subsonic filter?
bretty
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 15. Dez 2005, 22:08
ne ich meine filter wie HP/LP/BP XOVER crossover und wie die regler alle heisen

solte bei ca 60-70hz LP (lowPass) stehen

probier das mal ob du irgendwo was findest das so heist oder mach am besten mal ein Bild von den anschlüssen der amp

bretty
ttrocker
Stammgast
#45 erstellt: 15. Dez 2005, 22:10
@oliverc: ich werde morgen mal zu einem händler fahren, der auch hifonics kram vertreibt! die werden mir bestimmt sagen können, ob da was dran ist oder nicht!?

ich hebe ein geschlossenes gehäuse gebaut, schauste hier:

bretty
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Dez 2005, 22:13
hmm sieht gut aus hoffe mal das alles richtig dicht ist

aber probiers doch mal was ich gesagt habe und schau nach den reglern

bretty
ttrocker
Stammgast
#47 erstellt: 15. Dez 2005, 22:17
da gibt es einen schieber mit 3 möglichkeiten (links/mitte rechts)

oberhalb davon steht: amplifier x-over und links= lp/bp mitte=full und rechts=hp
unterhalb davon sthet: links=hp mitte=full und rechts=lp/bp
und unter dem full steht noch line out x-over...


ich habe den bei full stehen, denn wenn ich den nach links oder rechts schalte, wird der sound erheblich weniger!!!
A-Abraxas
Inventar
#48 erstellt: 15. Dez 2005, 22:28
Hallo,
wo kommst Du denn her ?
Da würde sich doch sicher einer der erfahrenen User dieses Forums bereit erklären, diese nette Kombi richtig einzustellen und in Betrieb zu nehmen .
Sollte es tatsächlich neben der Einstellung noch an anderen Sachen "klemmen" (z.B. Strom oder Gehäuse) ließe sich das bei der Gelegenheit auch feststellen.
Alternativ könnte "Deine Kiste" mal in einem anderen Auto und an einem anderen Verstärker zeigen "was sie kann" .
Viele Grüße
ttrocker
Stammgast
#49 erstellt: 15. Dez 2005, 22:33
da hätte ich nix gegen! ich komme aus ahrweiler (AW) das liegt zwischen bonn und koblenz so ca...

ich habe jetzt auch mal eine anleitung im netz gefunden:

http://www.hifonics.de/downloads/manuals2004/GeXI.pdf


da könnt ihr ja mal schauen!

wer hier aus der nähe kommt und ain auto hat, wo die komponenten stimmen, wäre ich gerne bereit die eine oder andere hörprobe zu veranstalten!!!

aber schaut euch mal die regler alle an und sagt mir, wie ich es einstellen muss!?
bretty
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 15. Dez 2005, 22:34
mach doch einfach mal ein bild dann kann ich dir genau sagen was du einstellen muss

bretty
bretty
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Dez 2005, 22:39
also regler auf LP/BP

Subsonic auf ca 20-25hz und den LOWpass auf ca 70Hz

und dann den Schalter auf MONO

und die anderen beiden erstmal mittig lassen

dann dürfte da schon was gehen und dann meldeste dich nochmal wenns geht


bretty
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
zeus
Steveo1986 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  4 Beiträge
Zeus Dual als SPL ?!?!?!?!?!
KartoffelKiffer am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  88 Beiträge
Test der Zeus XI
sK4T3r am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge
Hifonics Zeus VII ist nicht gleich Hifonics Zeus VII?
B.Peakwutz am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Problem mit hifonics zeus!!!
Defbond am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Hifonics ZEUS ZX 5.1 HILFE!
WZBFL am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Emphaser EBP112T-G5 mit Hifonics Zeus ZXi6404
levejung70 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
hifonics Zeus woofer auf 2ohm?
KoRn86 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  7 Beiträge
Hifonics Zeus XI - Kaufentscheidung
::knut:: am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Hifonics ZX 1214 Zeus
kukuGuy am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499