Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zeus Dual als SPL ?!?!?!?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2004, 07:23
Hi,

ich habe lange gerätselt, was ich aus meinem ZX-12 Dual an db raus bekomme.

Letzes Wochenende war hier in Gütersloh ein DB-Drag, an dem auch ein Golf III mit dem Sub teilgenommen hat. Er hat doch tatsächlich 141.3db gedrückt.....

Also für ein fertiges Bandpassgehäuse finde ich das schon sehr gut! (nach dem neuen Messverfahren natürlich!!)

Hat jemand sonstige SPL-Erfahrungen mit dem Zeus gemacht ? Wenn ja, wieviel db kamen bei raus ?? Würd mich ja mal interessieren ob ich bei so Hinterhof-Media Markt Drag eine Chance hätte.
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2004, 08:18
Na logisch hast du Chancen! So gut wie keiner der "Normalos" die bei sonem Minidrag mitmachen hat so ne Dämmung wie du, also da solltest du schon ne realistische Chance haben weil da i.d.R. zum Großteil die Magnatprolls abhängen (wenns nix großes offizielles ist)!


[Beitrag von polosoundz am 10. Mai 2004, 09:27 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2004, 09:17
Nur mal zur Info, am Sa, das war zwar von Termpro aber keine Anmeldegebühr etc.

Zwar war Oki mit seinem Sony Xplod Kombi da und hat 152db gedürckt.

Hättest also gut locker mithalten können.... Und 200,- Euro fürn ersten Platz waren auch drin.

Nur was mich gewundert hat, ist eben, dass er in seinem Golf so viel gedürkct hat.... Ich in meinem kleinen Suzuki müsste doch da gut an die 143db kommen.....
leon1,9tdi
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2004, 10:01
bin ma gespannt was ich mit meinem CX12 an der richtigen stufe drücke. jetzt läuft er ja nur mit 420w.
schnarch
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2004, 10:53
Und ich erst ;-P
1KW auf Raptor
138 dürfte ich auch schaffen (isn geschlossenes Gehäuse)

Aber der ZX-12 DUAL is schon geil.
Macht der eigentlich nur Druck oder auch ein wenig Klang?


[Beitrag von schnarch am 10. Mai 2004, 10:55 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 11:02
N´ bissl Klang kommt da auch noch bei Weck
schnarch
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2004, 11:37
Aber allzuviel isses nich, oder? Bandpass is ja nich gerade berühmt für geilen Klang.
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2004, 11:41
Wohl wahr.... Die Stärke des Zeus liegt wirklich im Druck.
schnarch
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2004, 11:44
Und dieser soll ja abgrundtief pervers sein
Aber ich bleib lieber beim Raptor, der musste an meiner Stufe au genug Druck machen...


[Beitrag von schnarch am 10. Mai 2004, 11:44 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2004, 11:46
An ner Rubi ?

Wird er
schnarch
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2004, 11:48
Ich hoffs...(wegen geschlossen)
Nen ZX-12 Dual bekomm ich nich in den Twingo rein, keine Chance... Aber Druckmäßig is dat Teil barbarisch
Kampfferkel
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2004, 11:53
jemand ne anährende ahnung was man mit ner audio system twister f2 500 und 2 12" xion so drücken könnte bei ausreichender dämmung??

die stufe ist neu und ich überleg mir grad die combo zu holen http://www.audio-system.de/audio/ die stufe haut 1180watt auf 2 ohm raus. also würde jeder xion ~590 watt kriegen.
KartoffelKiffer
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2004, 12:01
Was weiß garnicht was die so drücken.... Aber an der 500er fühlen die sich verflucht wohl.

Musst mal de_burper fragen, der hat mit den Xions und SPL Erfahrung!!

Aber ich denke 142db werden auch drin sein.
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2004, 12:11
naja, aber nur mit der richtigen Dämmung und ordentlich Strom, das richtige Gehäuse nicht zu vergessen...
Son_of_Thor
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2004, 15:10
Also ich habe letztes Jahr mit meinen Crunch 2*30ern im Bandpass 140.2 gemacht.
ABER es kommt auf soviel an, habe schon Leute mit dem Zeus gesehen und 138 auf der Uhr.
Dann kommt es aufs Auto an und wo man drücken muß.
Dämmung ist auch nicht immer hilfreich, kommt auch drauf an wie und wo.
etc. etc.
Fahrt einfach und burp mal, nur dann kann man sagen was rauskommt.
Dann hat ein fertig Sub einen Riesengroßen Nachteil.
Wenn das Ende erreicht ist, ist ENDE. Man kann da nichts dem Auto anpassen.
Von daher wenn das Auto nicht paßt kommt da auch nix raus.
Und die 141 hat Florian letztes Jahr schon mit 2JL und einer ESX800.2 gemacht geschlossen.
Nur ab diesem Wert wirds dann richtig schwer laut zu werden.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 10. Mai 2004, 15:12 bearbeitet]
PAN
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2004, 15:51
Nen ZX-12 Dual bekomm ich nich in den Twingo rein, keine Chance... Aber Druckmäßig is dat Teil barbarisch


Ich hab auch einen Hifonics ZX 12 Dual in meinem twingo drin! Hintere sitze auf mittlere stufe stellen und des passt wie eingearbeitet!
PAN
MD81
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2004, 16:48
Also wenn man bei jeden Drag 200 Euro bekommt bau ich mir demnächst glaub ne Kiste mit abnormal hohem Wirkungsgrad! Wird zwar sch... klingen aber was soll's... hauptsache Druck!
Son_of_Thor
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2004, 18:04
@MD81
Dann baue das bitte!!!
Melde dich mal welche Klasse und dann treffen wir uns mal und messen!
Leute wenn das so einfach wäre
Mfg Dirk
MD81
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2004, 18:37
Hehe war eigentlich nur Spaß!
Ne aber ist doch so, oder nicht?
Wenn mein Auto ne Reso von 50Hz hat bau ich mir zwei Wirkungsgradstarke Subwoofer in nen Bandpass und stimme den mit viel zu grossem Volumen auf nen extremen Peak bei 50Hz ab! Warum funktioniert das nicht?
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2004, 18:43
Na das ist doch das Prinzip vom DB Drag, die Peak Frequenz des Gehäuses an die des Autos anpassen, und dann gib ihm. Aber dafür braucht man schon noch ein paar ordentliche Woofer nebst Amps und Strom sowie Dämmung, sonst wird das mal nix. Mit wirkungsgradstarken Woofern ist das allein nicht getan
Son_of_Thor
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2004, 18:45
Klar geht das!
NUR baue du mal einen Bandpass der paßt.
Weil so Leute wie Oki da Jahre für gebraucht haben.
Nur eben rechnen und bauen ist nicht, besonders beim Bandpass.
Bei Bassreflex ist es dasselbe.
Und die Stufen sollte auch schon Leistung schieben, die Woofer müssen genau passen usw.
Und von wegen Dämmung, da muß nix lauter werden nur weil gedämmt ist! Kann auch ins Gegenteil umschlagen.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 10. Mai 2004, 18:47 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2004, 18:48
Ich finds eigentlich bei mir seit ich gedämmt habe um einiges Angenehmer...
matzesstyle
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2004, 19:41
Naja, hat ja auch niemand behauptet, dass es schlecht sei!
Dirk wollte wohl nur damit sagen, dass so etwas nicht vorhersehbar ist und es viel mit hin und her probieren zu tun hat!


Und von wegen Dämmung, da muß nix lauter werden nur weil gedämmt ist! Kann auch ins Gegenteil umschlagen.
Mfg Dirk
Son_of_Thor
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2004, 20:28
Das Dämmung zum hören gut ist darüber brauchen wir denke ich auch nicht zu reden
Beim Drag ist das aber immer was anderes. Das macht es ja auch so interessant.
Wenn wir alle sofort laut würden, hätte das ja keinen Sinn.
Mfg Dirk
amathi
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2004, 22:28
hi,

ich finds schon witzig.vor 10 jahren waren 140 db viel, heute fährt jeder 3. mit 140 db durch die gegend.da lacht man über 140 db, ja schon 150 db sind ja schon nicht mehr so das problem.

mfg adi
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2004, 23:11
140db ok, das kann man RELATIV leicht erreichen, aber 150 ist schon eine respektable Hürde wo keiner so schnell hinkommt
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2004, 05:35
Eben, nach dem neuen System ist die "magische" Grenze jetzt bei 145... also 150 auf dem Termlab ist schon ein RIIIIEEEESEN Brocken...
KartoffelKiffer
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2004, 07:22
Was ich mcih frage ist, wieso das neue System weniger db zählt. Ich meine, die waren früher doch nicht leiser die Anlagen, db ist doch db........

Wieso schaff ich nach dem neuen Sys 143db und nach dem alten hät ich 149db gemacht ?!?!?!?!?!
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2004, 07:28
Weil das alte System die Lautsärke gemessen hat und das neue den echten DRUCK misst, das alte Mmirko konnte man sogar "überlisten" indem man auf die Reso des Mikros gebaut hat oder so und es dann halt einen höheren Wert ausgegeben hat... Also das neue System ist wesentlich fairer weil man nicht mehr tricksen kann und die Bedingungen für alle gleich sind... Zumal die alten Mirkos irgendwie alle unterschiedlich eingepegelt waren, also EINHEITLICHE Ergebnisse, naja... Da kams halt schonmal vor dass auf sonem VW-Treffen alle über 150 lagen oder sone Späße...
KartoffelKiffer
Inventar
#30 erstellt: 11. Mai 2004, 08:23
Auf wieviel hast du vor zu kommen ??
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 11. Mai 2004, 08:34
Ist mir völlig schnurz was ich auf der Uhr drücke, und wenns nur 120 sind, Hauptsache ICH hab Spaß im Auto!

Und wie gesagt: zum Drücken hab ichs eh nicht gebaut, NUR zum Musik fühl... ähhh hören...

Werd aber wohl irgendwie bei 142-144 liegen (mit EINEM Stroker uind Klanggehäuse)... also knapp über 150 auf dem alten halt... Werden wir ja beim Treffen hoffentlich herausfinden!


[Beitrag von polosoundz am 11. Mai 2004, 08:38 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2004, 08:52
Mit 120db hast du aber kein Spass im Auto

Wat machst mit deinem zweiten Stroker ?
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 11. Mai 2004, 08:53
Naja, 120db können sich so anfühlen und so anfühlen... Zumindest beim alten System, jetzt wird ja der Druck direkt gemessen...

Behalten und beizeiten auch einbauen...
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 11. Mai 2004, 13:16
Ich werde mit meinem zukünftigen Sub bestimmt auch nicht über 130 kommen, aber es ist mir egal, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht so einen Hammerbass brauche, sondern eher auf Klang ziele. Was nützt mir der größte Sub wenn ich ihn doch immer fast ganz rausregele? Garnix, richtig. Deswegen nehme ich lieber das Geld was ich für zwei Chassis gedacht habe und hole mir einen Geilen Klangwoofer dafür, ich denke das habe ich mit dem Eton auch getan.
schnarch
Stammgast
#35 erstellt: 11. Mai 2004, 13:30
Das ist auch einer der Gründe warum ich meinen Raptor nicht in ein BR sondern ein geschlossenes gepackt habe!
Nur Druck bringt zum Musikhören rein garnix, nur drag mäßig halt...
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 11. Mai 2004, 13:31
Ansichtssache! Ich finde es kann grade beim Musikhören nie genug Bass im Spiel sein!
KartoffelKiffer
Inventar
#37 erstellt: 11. Mai 2004, 13:32
Wohl wahr
MojoMC
Inventar
#38 erstellt: 11. Mai 2004, 13:44

Na das ist doch das Prinzip vom DB Drag, die Peak Frequenz des Gehäuses an die des Autos anpassen, und dann gib ihm. Aber dafür braucht man schon noch ein paar ordentliche Woofer nebst Amps und Strom sowie Dämmung, sonst wird das mal nix. Mit wirkungsgradstarken Woofern ist das allein nicht getan

Doch.


Klaudio hat mal mit zwei sehr billigen 46ern von Monacor gute Werte gedrückt. Das klang wohl wie ein Sack Nüsse, aber halt billiger Druck. Nur sollte man dann schon Gehäuse bauen können...
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 11. Mai 2004, 14:35
naja, aber wenn man wirklich was reißen will, dann ist sowas nix, da musste schon zu so sachen wie DD Treo APX o.ä greifen
Son_of_Thor
Inventar
#40 erstellt: 11. Mai 2004, 15:42
Ja klar hat Klaudio das gemacht!
Aber waren das nur die Woofer???????
Erstmal reden wir hier nicht vom 46er Woofern die haben ja wohl die wenigsten und klaudio hat ja nun doch so ein paar Jahre Erfahrung ins Gehäuse gesteckt.
Nur hier reden alle die es noch nie gemacht haben, ja so muß es gehen.
Und das Auto muß auch passend sein.
Wenn es so einfach ist dann macht doch einfach mal!
Kommt zum Drag und meßt. Seid ihr laut, gratuliere ich gerne!! Bin immer fair, aber reden und reden ist eine andere Sache.
Stroker hat schon recht zu 145 dB gehört schon ne ganze Menge.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 11. Mai 2004, 15:46 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#41 erstellt: 11. Mai 2004, 15:49
ne Danke, ich geh lieber auf Klang, da brauch ich keine Monsterwoofer
matzesstyle
Inventar
#42 erstellt: 11. Mai 2004, 15:59
Aber sag später nicht: Ich vermiss den Druck!

Und ja Dirk hat Recht, ich merke langsam aber sicher WIE schwer das ist!
Ob nun 145db ein guter Wert ist, darüber lässt sich streiten! Mit einem 12" die 140 zu knacken verdient auch schon respekt! Denke, das kommt immer auf die Umstände an!
schnarch
Stammgast
#43 erstellt: 11. Mai 2004, 16:02
Hab ich ne Chance die 140 zu knacken mit dem Raptor an der Rubi im geschlossenen im Twingo? Was meint ihr?
Klangpurist
Inventar
#44 erstellt: 11. Mai 2004, 16:04
ich glaub eher nich, aber die zeit/das Termlab wird es zeigen

/kann sien dass ich den Druck vermisse, aber nicht so sehr wie guten Klang, und beides kann ich mir atm nicht leisten
matzesstyle
Inventar
#45 erstellt: 11. Mai 2004, 16:05
Kommt auf einen Versuch an!
Ich würd mal schätzen, dass das nichts wird! Kann man aber so nicht genau sagen!
schnarch
Stammgast
#46 erstellt: 11. Mai 2004, 16:06
Wird sich zeigen...
Aber im BR passts bestimmt
matzesstyle
Inventar
#47 erstellt: 11. Mai 2004, 16:08
Wenn es vernünftig abgestimmt ist! Könnte es was werden! Aber gehe ich recht in Erinnerung, dass dir der Platz für ein solches Vorhaben fehlt!
schnarch
Stammgast
#48 erstellt: 11. Mai 2004, 16:11
Ganz genau
Zeigen ja auch die Bilder...
Ausserdem haben mir schon sehr viele gesagt, dass der Raptor im geschlossenen viel besser klingt.

Aber jetzt wirds OT, können die Diskussion über Raptoren und Twingos in den Thread von mir verlegen
Son_of_Thor
Inventar
#49 erstellt: 11. Mai 2004, 16:17
Klar kann man die 140 auch mit nem geschlossenen hinbekommen! Das Auto ist nicht so schlecht, wenns eins OHNE Stoffdach ist! Und Leistung ist auch OK.
Dann müssen dB-Drag und Klang doch nicht gegeneinander spielen. Gutes Frontsystem rein und gut. Man kann den Bass doch entweder Regeln oder Wechselports bauen.
Und die Woofer müssen auch nicht extrem teuer sein!
Es kommt immer drauf an wieviel man will.
Ich bin auf meine 143.3 sehr stolz, weil reines Musikhören und nicht viel Leistung anlag.
So ich fahre 2*15er durch die Gegend und wieviele sind mit 2*15er schon an der 140 gescheitert.
Kann man alles nicht sagen, wenns euch reicht ja ist doch Super!!!
Nur wenn man mehr will, sollte man sich mit der Materie schon auseinander setzen, so wie Matze das jetzt tut.
Denn jemand der ne 135 macht wird nicht ausgelacht dem wird überall geholfen damit er lauter wird von jedem, nur wer vorher die Dicke Welle macht der fällt dann gerne mal auf die Nase.

Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 11. Mai 2004, 16:19 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#50 erstellt: 11. Mai 2004, 16:56
Sicher müssen sich Klang und Lautstärke nicht ausschließen, aber das ist doch schon einen Happen teurer, als wenn man sich auf eins von beiden beschränkt
schnarch
Stammgast
#51 erstellt: 11. Mai 2004, 16:58
Ich kann es noch nicht so richtig einschätzen... Auf was beschränke ich mich denn, denn so sauteuer war meine Anlage ja noch nich (~2500 EUR)?
Oder hab ich von beidem nix?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reicht Hifonics Zeus Dual BP
DoN_Hulio am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
zeus
Steveo1986 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  4 Beiträge
HF zl12-Dual zeus und bxi-4000d brutus b3
Marcel1980 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  13 Beiträge
Hifonics Zeus Endstufe mid Dual Subwoofer anschließen, aber wie?
Girgl91 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  20 Beiträge
13W7+Zeus
ttrocker am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  101 Beiträge
Hifonics ZX 1214 Zeus
kukuGuy am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  9 Beiträge
Problem mit hifonics zeus!!!
Defbond am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Test der Zeus XI
sK4T3r am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge
Hifonics Zeus XI - Kaufentscheidung
::knut:: am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Hifonics Zeus z440
tobi320i am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen