Subwoofer in Limosine

+A -A
Autor
Beitrag
Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2004, 19:54
Hi,
ich würd gern mal wissen ob es sinnvoll ist einen Subwoofer in einer Limosine einzubauen. Dämmt die Rücksitzbank nicht viel zu viel ab? Hat jemand Erfahrungen?
Hubasepp
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Jun 2004, 23:06
Was hast du denn für ein auto? Wenn du ein Auto der gehobenen Klasse hast, dann gibt es in der Mitte der Rücksitzbank eine Herausklappbare Armlene. Wenn du die Runterklappst hast du entweder eine direkte Verbindung zum Kofferraum, oder diese ist nur noch mit dünnem Stoff versiegelt. Durch diese Öffnung dringt der Bass in den Innenraum.
Iller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2004, 02:55
Klar ist es sinnvoll :-)
Kommt natürlich immer auf das auto an wieviel nach vorne dringt

Bei mir geht es noch relativ gut
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jun 2004, 09:54
es gibt immer mittel und wege. mit einem gescheitem bandpass gehäuse wäre das problem zu lösen, und man hätte sogar in einer limosine keinerlei einbussen einem fliessheck PKW gegenüber
lxr
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 10:55
wie schauts denn bei dem 4er golf aus ?... sollte ich da am besten die hutablage abhängen und wegtun oder stöhrt die nicht...? (zwecks bass durchdringen in den innenraum)
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 19:09
also beim Golf 4 kann ich dir das sagen. Die Ablage stört nicht.
Das Auto wo es sich bei mir drum geht ist ein BMW 3er e46.
Die Rücksitzbank ist nicht umlegbar und Mittelarmlehne hab ich leider auch nicht.
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 20:50
kein Skisack? oder irgendeine Verbindung zum Kofferraum? Wenn nicht, musst du wohl oder über Doorboards bauen oder gleich 20er Subwoofer ein den Türen Unterbringen, dann musst du aber Holla die Waldfee dämmen.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 23:35
Bandpass, Bandpass, Bandpass

irgenwie bekommt man immer ein port hin. es kann auch durch die hutablage sein. macht am meisten sinn.

wie z.b. bei einem W124 da geht das perfekt.
Olimaus
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2004, 01:25
Hallo!
Ich habe auch so ein kleines Problem!
Ich fahre einen 97er-Passat 3B-Limosine mit umklappbaren Rücksitzen und Mittelarmlehne.Mir wird auch immer gesagt,das ein Bandpass-Subwoofer die beste Lösung ist.
Da ich aber auf einen sauberen und präziesen Bass stehe,kann ich das nicht so ganz glauben,das ein Bandpass die richtige Lösung dafür ist,weil ich von vielen Seiten gehört habe,das ein Bandpass sich nicht sauber anhören soll und kann!?
Oder ???
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2004, 01:57
hm, schonmal über Free Air nachgedacht? das klingt eigentlich sehr sauber, ist aber Drucktechnisch nicht die beste variante. Fertige ein Brett an, welches einmal von hinten über die gesamte Breite des kofferraums geht an welches du dann den Woofer montierst. Der sollte dann durch den Skisack strahlen. Dann das Brett von hinten bezogen und du hast nichmal viel Platz verschwendet. Habe das neulich bei nem Kumpel in einen Audi V8 so eingebaut (sollte erstmal eine Übergangslösung sein) aber er ist eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Verbaut habe ich einen Rainbow Woofer SLC 300 oder so (hatte er noch liegen). Der Klang ist klar und präzise, hat mich auch gewundert. Aber wenn du Druck brauchst, dann musst du schon zum Bandpass greifen. Ich würde aber die Free Air Lösung mal ausprobieren, so ein Brett kostet ja nciht die Welt.
Iller
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2004, 02:34
aber bevor man an der hutablage rumflext sollte man sich mit dem tüv absprechen wie und wo verstärkt werden muß !

Denn sonnst wars das mit der ABE fürs auto da die ablage ein tragendes teil ist

@Olimaus
du könntest dir das blech hinter der mittelarmlehne wegflexen und hast somit eine direkte verbindung in den kofferraum :-)

könnte dann so aussehen
Animal
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2004, 09:03
@Wholefish: Kenn ich so nicht wie gesagt, hab umlegbar+Skisack.
Ich würde an deiner Stelle mal, sofern für dich möglich, die Polsterung der Rücksitzbank (Rückenlehne) entfernen und das Blech mal genau anschauen. Evtl ist dort eine Vorbereitung für den Skisack... wer weiß ;). Falls nicht, nachfragen ob tragendes Teil.
Falls es dir nichts ausmacht ein Loch da hinein zu machen und der TÜV nicht dagegen hat würde ich mal das in Erwägung ziehen. Du mußt dir natürlich klar sein, dass die Polsterung dämmt. Ist es Leder oder Stoff?
Von Flexen würde ich dort allerdings die Finger lassen. Nimm besser einen Knabberer (Schlosserei fragen bzw. machen lassen), das gibt keine Sauerei und keinen Funkenflug. Die könnten dann anschließend auch gleich noch ein Boxengitter dort punkten.
Durch die Polsterung verlierst du einiges an Druck/Lautstärke. Dies würde ich dann bei der Auswahl Stufe+Sub berücksichtigen.
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2004, 09:29
@Iller
Also erst mal find ich das optisch auf dem Bild nicht so toll. Mal ganz davon abgesehen hab ich keine Mittelarmlehne also bringt es wohl nichts das Blech da hinten weg zu machen. Dann müsste ich ja auch am Sitz "rumflexen".
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2004, 11:20
Also bloß nicht die Hutablage benutzen! Das habe ich NICHT mit FreeAir gemeint. Der Trick bei dem Prinzip ist ja das direkte Strahlen des Woofers, und wenn der gegen die Decke Strahlt, dann ist der Effekt nichmehr so gut, also is Hutablage Mist, das FreeAir Prinzip an sich aber nicht. Hauptsache Der Woofer spielt durch den Skisack und ist auf einem Massiven Brett montiert. Der Effakt wird immer besser je dichter Der Kofferraum ist. Das heisst bei Kombis oder Kompaktfahrzeugen (Wie Passat oder Golf) ist man mit einer Kiste besser bedient, weil sich dort der Effekt eines Gehäuses mangels Dichtigkeit nicht einstellt. Aber bei Autos wie BMWs oder Audis oder allgemein Stufenheck Limousinen MAcht das schon sinn. Der Woofer sollte aber aufgrund seiner Thiele Small Parameter für den FreeAir Betrieb geeignet sein. Dafür gibt es eine Formel die geht öhhhhm: (Auszug aus www.selfmadehifi.de) Anhand der Gesamtgüte Qts und der Freiluftresonanzfrequenz fs läßt sich erkennen, wofür ein Lautsprecherchassis ungefähr geeignet ist. Das Äquivalentvolumen Vas gibt dann Auskunft darüber, wie groß das Volumen sein muß.

OK es gelten folgende Näherungen:
Faktor X = fs/Qts

X <= 40 Transmissionline
X ca. 50 (40...80) geschlossene
X ca. 60 (50...100) Bandpaß-Systeme
X ca. 100 (80...120) Bassreflex
X>= 120 Chassis für Hornsysteme
Die Zahlenwerte sind nicht allzugenau zu nehmen. z.B. ein Chassis mit Qts=0,37 und fs=22 (X=59) würden viele trotzdem eher in ein BR als ein geschl. System bauen. (Geschmacksache)
Grob gelten auch folgende Regeln zum Qts:

Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,5 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air

Ich hofe das hat geholfen
Animal
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2004, 12:12
@Wholefish:
Dann müsste ich ja auch am Sitz "rumflexen".

Naja zumindest, wie im vorigen Post erwähnt, am Blech hinter der Rückenlehne. Daher auch die, bislang unbeantwortete, Frage Stoff oder Leder?

Ich hatte (lange her) selbst mal sowas, wobei ich da noch nicht so schlau war und das Blech der Rückbank geflext hatte (ebenfalls umlegbar, daher kein tragendes Teil). Anschließend hatte ich immer kleine Metallspäne auf dem Lautsprecher... ned so toll ;).

Es ist auch egal ob da noch die Polsterung vorne dran kommt; der richtige Subwoofer drückt da durch (aber eben berücksichtigen). Mit den Daten von Klangpurist findest du da sicher etwas geeignetes.
Olimaus
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2004, 16:32
Free-Air, ist glaube ich nicht so gut und ich möchte mein Auto auch nicht zerlegen.(ABE u.s.w.)
Danke aber an alle die den Vorschlag gemacht haben.

Was haltet ihr von diesem Subwoofer:
(Audio-System X-ion 15")in einem BR-Gehäuse ?
38cm Langhubwoofer
600/900 Watt
3" Schwingspule
4 Ohm
Einbautiefe 203m
Gewicht 18kg.
95 Liter-Bassreflex-Hochfestes Gehäuse aus MDF
l=85cm h=40cm t1=28cm t2=45cm.

Die Hifonics ZX 6000 gebrückt an 4 Ohm (600Watt), müßte doch für diesen Subwoofer ausreichen und auch meinen Passat-Limosine in wallung bringen ?


[Beitrag von Olimaus am 26. Jun 2004, 16:44 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2004, 21:07
Japp, das wird er wohl, nur damit kommst du nich unter 400 Euro weg, ich dachte du willst halt nicht so viel ausgeben, deswegen hatte ich denFreeair Vorschlag gemacht, da kann man nämlich für 180 Euro schon was erreichen
Animal
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2004, 21:43
Hmm kenne den Passat nicht aber Kollege hat BMW e46 Coupe mit so ner Kiste im Kofferraum... bei ihm ist auch keine Durchführung. Er meinte O-Ton "er wird ziemlich krass gedämmt". Meines Wissens nach ist das aber kein soo fettes Teil wie oben erwähnter
Wholefish
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2004, 22:50
es sind Stoffsitze.
Gut, dass noch was im Innenraum ankommt mag ja sein. Aber wenn ich mir nen großen und starken Sub hole find ich es trotzdem ziemlich schade wenn viel Leistung und Druck im Sitz hängen bleibt. Von daher lass ich es dann lieber gleich als so nen Kompromiss einzugehen...
Olimaus
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2004, 00:54
Ich wollte auch eigentlich nicht so viel ausgeben,aber was tut man nicht alles um vernünftigen Druck+Tiefgang+Klang im Auto zu haben.
Habe z.Z. den Focal 33 Lux im Kofferaum und der hört sich ja klanglich sehr gut an und macht auch Druck aber ich möchte eben noch ein wenig mehr Druck und Tiefbass haben .
Bei meinem Passat habe ich wo Die Mittelarmlehne ist,einen Kreis (größe einer CD) an Löchern durchgebohrt und auch noch die Heckablage mit Gummi etwas angelüftet,so das der Bass durchdringen kann.Ich könnte auch die Heckablage komplett abnehmen (zwei Halter) aber ich glaube,das würde nicht so gut aussehen!
Focal-Stefan
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2004, 09:39
Also aus eigener erfahrung kann ich sagen das es sinnlos is bei Mercedes und BMW und allen anderen die hinter der rückbank und ablage ne blechwand haben ne kiste hinten rein zu stellen, egal ob bandbass, bassreflex oder geschlossen......

wer die skisackoeffnung hinterm sitz hat is schon mal gut dran, genauso die benz fahrer die in der ablage das erste hilfe kästchen haben.....

das beste is eine art druckkammer......... hat nichts mit bandpass oder bassreflex zu tun.......

es sollte ein sehr guter oder 2 bis 3 woofer in der kammer sitzen um richtig druck zu bekommen...... Doppelschwingspule wäre nicht schlecht.....

die kiste ist in der regel so gross das sie die breite und hoehe des kofferraums ausnutzt und in der tiefe die mase hat das der oder die woofer gerade so rein passen ohne hinten anzustosen....

dann brauch man noch eine oeffnung am skisack, die kiste sollte luftdicht an die rückwand geschraubt sein, oder beim benz nach oben ne oeffnung durch die ablage.....

ich hab viel bei meinem E30 BMW versucht um richtiggeilen bass rein zu bekommen..... tja mit dieser loesung hab ich es geschafft...... 145DB waren locker drin......

gruss
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2004, 10:52
Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast so Pi mal Auge eine Kiste zusammengezimmert und drückst damit 145DB ja? an einer SD1200 ja? mit drei 25cm Focal Woofern ja?


Also aus eigener erfahrung kann ich sagen das es sinnlos is bei Mercedes und BMW und allen anderen die hinter der rückbank und ablage ne blechwand haben ne kiste hinten rein zu stellen, egal ob bandbass, bassreflex oder geschlossen......

Diese Aussage kann ich nicht unterstützen denn sie ist schlicht und ergreifend Falsch.



das beste is eine art druckkammer......... hat nichts mit bandpass oder bassreflex zu tun.......

Man hat IMMER ein bestimmtes Gehäuseprinzip vorliegen, auch beim Freeair betrieb, hat man zum Beispiel ein geschlossenes Prinzip vorliegen. Wenn man wie du wahrscheinlich meinst, ein geschlossenes oder Bassreflex Gehäuse durch den Skisack spielen lässt, hat man hat einen einfach oder doppelt ventilierten Bandpass, also ist diese Aussage auch schonmal falsch.



es sollte ein sehr guter oder 2 bis 3 woofer in der kammer sitzen um richtig druck zu bekommen...... Doppelschwingspule wäre nicht schlecht.....



Sorry, aber ob Doppelschwingspule oder nicht, das richtet sich einzig und allein danach, WIEVIELE Woofer man an WLECHER Endstufe betreiben will also ist das auch falsch.



die kiste ist in der regel so gross das sie die breite und hoehe des kofferraums ausnutzt und in der tiefe die mase hat das der oder die woofer gerade so rein passen ohne hinten anzustosen....

Soso, ich wusste garnicht, dass man bei jedem Auto einfach maximale Breite mal maximale Höhe mal "gerade so machbare Tiefe" bauen muss um das ideale Gehäuse für jeden Woofer egal welche Anzahl von Woofern zu bekommen. (warum mach ich mir das dann immer soo schwer mit dem berechnen des Volumens, wenn es doch soo einfach ist)



ich hab viel bei meinem E30 BMW versucht um richtiggeilen bass rein zu bekommen..... tja mit dieser loesung hab ich es geschafft...... 145DB waren locker drin......

würde mich interessieren an welchem Messystem und mit welcher Kalibrierung dieser Wert gemessen wurde, denn mit EINER SD1200 bekommt man eigentlich nicht 145db hin. Da brauchts in der Regel auch mehr als 3 Focal 25er Woofer...aber wenn du das so schaffst ist es ja in Ordnung.


So, nun zu deiner Mitgliedschaft hier im Forum: Du hast offensichtlich nicht viel Sachverstand von CarHifi und wenn deine Aussagen nicht fundiert sind und allgemein hinterlegt, solltest du deine Meinung für dich behalten denn dieses hier ist nicht der erste Post in dem du völlig Sinnloses Zeug erzählst und so unsere Neulinge in Versuchung bringst etwas zu Tun was total falsch ist. Also wenn du nochmal so einen Stuss hier ablässt, gibt es eine Verwarnung, denn das grenzt schon fast an bewusste Irreführung, weil du ja einigermaßen ordentliche Komponenten Verbaut hast kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass du soo wenig Ahnung hast und hier die Leute nur verarschen willst. Sollte dem nicht so sein bitte lass einfach die Posts mit denen du irgendjemanden beraten willst. Denn falsche Aussagen und Beratungen helfen wirklich niemandem weiter. Danke!
Focal-Stefan
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2004, 12:05
Naja wenn du das meinst........

Ich hab das alles nich auf der schule gelernt und ich hab auch kein eigenes geschäft, aber ich find es doch schon etwas sehr hochnäsig wie du hier mit mir sprichst.....

ich war bei einem car hifi spezialisten und kann nur das wiedergeben was er mir sagt und erklärt

Ok, total sinnlos ist es vielleicht nich einfach ne kiste hinten rein zu stellen, aber man bekommt einfach nich die leistung in den innenraum die die kiste eigentlich bringen würde..... so meinte ich das.....

mein spezialist meinte es is nichts genaues, da es eigentlich nur ne druckkammer is......... und die technik, so komisch sich das auch anhoert, funktioniert wirklich, egal ob es jetzt bandpass oder bassreflex am ende is oder nich........
diese technik wird bei ihm nur verbaut wenn es z.B. um BMW oder Benz geht und wenn man einen richtig guten bass im auto haben will.....

Doppelschwingspulen subwoofer sind einfach leistungsfähiger

tja und so leid es mir tut, wenn du meinst das ne Impulse SD 1200 und 3x 25cm Focal es nich auf 145DB schaffen, dann pass mal auf.....

ich hab jetzt nen kombi E30, die 3 focal hab ich in geschlossenen gehäusen, angetrieben von der Impulse SD 1200, und ich hab schon 4 Pokale gewonnen....... jedesmal zwischen 149DB und 150DB.......

und jetzt willst du sagen das das nich moeglich is???? Wenn das so ist muss ich leider sagen das du nicht wirklich ahnung hast oder nur Theoretisch denkst......

Wenn man hier immer so herzlich aufgenommen wird in der runde, naja und ich hab keinen dumm angemacht oder so, naja und wenn man nich offen für neues ist, dann tuts mir leid, dann ist mir meine zeit einfach zu schade als das ich sie hier bei euch verschwende........

MfG
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 27. Jun 2004, 12:23
Ich fand meine Ausdrucksweise überhaupt nicht hochnäsig, ich habe aber auch unter anderem die Aufgabe, das hier im Forum keine falschen Aussagen verbreitet werden. Dein Car Hifi Spezialist mag dir ja was erzählt haben, aber wenn du das falsch wiedergibst hilft das hier keinem weiter.


ich hab jetzt nen kombi E30, die 3 focal hab ich in geschlossenen gehäusen, angetrieben von der Impulse SD 1200, und ich hab schon 4 Pokale gewonnen....... jedesmal zwischen 149DB und 150DB.......

und jetzt willst du sagen das das nich moeglich is???? Wenn das so ist muss ich leider sagen das du nicht wirklich ahnung hast oder nur Theoretisch denkst......

Wenn das auf einem Termlab war, dann Gratulation, vor allem bei geschlossenen Gehäusen. Ich kenne Leute, die schaffen das noch nichtmal mit 3 JL 12W3 in geschlossen.

Es ging auch einfach nicht darum dich persönlich "anzumachen" hier wird jedem gerne geholfen, aber wenn man seinen Beitritt in ein Forum mit einer Serie von Falschaussagen aufgrund fehlenden Verständnisses beginnt, so kann das nix werden. Sorry aber wenn du die Aussagen deines Experten nicht korrekt wiedergeben kannst, dann solltest du das lassen. Das in einem Auto immer ein gewisser Druckkammereffekt herrscht ist klar, schon allein aufgrund der Wellenlängen von Bassfrequenzen, aber dass du da einfach ein paar Fachbegriffe nimmst und sie falsch zusammenwürfelst zeugt nicht wirklich von Sachverstand.
Focal-Stefan
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2004, 12:51
Also ich würde sagen wir begraben das kriegsbeil......

ich kenn mich schon gut aus, bin aber kein profi......

wenn ich was falsches gesagt hab oder was durcheinander gebrahct hab tut es mir leid.....

ich habe das so erklärt wie mir das erklärt wurde...... kann ja auch nichts für wenn er das so bezeichnet.....

der hat schon was weis ich wieviele pokale gewonnen und is auch bekannt....... ich denk halt mal das er das mal getestet hat und daher auch einfach sagen kann.... nimm einfach breite und hoehe........
alles andere berechnet er ja auch wie du aufs genauste, aber bei dieser technik geht das wirklich, am besten natürlich wenn es 2 oder 3 woofer sind.....

bei allem anderen weis ich ganz genau von was ich rede, nur bei den sachen hier kann ich ja nix für......

ich wollte am anfang auch JL verbauen, allerdings auch 25cm subs.......
du bist allerdings nich der einzige der sprachlos war....

die SD1200 geht echt gut ab, aber ich bin am überlegen ne steg oder die grosse eton zu verbauen..... hast vielleicht nen Tip für mich??
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2004, 12:56
Die Steg 310.2 geht echt genial ab und hat meiner Meinung auch mehr Leistung und viiiiel mehr Kontrolle übern Sub. Die Eton kenn ich (noch) nicht, aber habe auch noch nix schlechtes drüber gehört.
Focal-Stefan
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2004, 13:02
Alles klar, danke für den Tip...........
Olimaus
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jun 2004, 13:05
Klangpurist
Japp, das wird er wohl, nur damit kommst du nich unter 400 Euro weg, ich dachte du willst halt nicht so viel ausgeben, deswegen hatte ich denFreeair Vorschlag gemacht, da kann man nämlich für 180 Euro schon was erreichen.

Olimaus
Ich wollte auch eigentlich nicht so viel ausgeben,aber was tut man nicht alles um vernünftigen Druck+Tiefgang+Klang im Auto zu haben.
Habe z.Z. den Focal 33 Lux im Kofferaum und der hört sich ja klanglich sehr gut an und macht auch Druck aber ich möchte eben noch ein wenig mehr Druck und Tiefbass haben .
Bei meinem Passat habe ich wo Die Mittelarmlehne ist,einen Kreis (größe einer CD) an Löchern durchgebohrt und auch noch die Heckablage mit Gummi etwas angelüftet,so das der Bass durchdringen kann.Ich könnte auch die Heckablage komplett abnehmen (zwei Halter) aber ich glaube,das würde nicht so gut aussehen!

Ich habe auch noch die beiden 2x Alpine SWR 1221 D im Internet gefunden für (299,00Euro) das Paar und was hälst du davon?
30cm-Woofer.
300 Watt RMS.
1000 Watt max.
Geeignet für Bass Engine
Doppelschwingspule mit je 2 Ohm
Kevlar-Membran
Hohe Auslenkung 1" Santoprene-Aufhängung
Chassis-Design der Custom Serie aus Aluminium
Verlängerter Pol
Konische Lüftungsöffnung
Kühlkörper
Speziell angefertigte Nomex-Zentrierspinne
Designed und entwickelt in den USA

Oder kann ich das mit meiner Endstufe 2x300Watt RMS an 2Ohm vergessen?
Auf wieviel Ohm komme ich wenn ich die zwei Woofer mit Doppelschwingspule mit je 2 Ohm anschließen möchte?
Gibt es da eine Möglichkeit,die Woofer an 600 Watt gebrückt an 4 Ohm an meine Endstufe anzuschließen???
Danke!
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 27. Jun 2004, 13:09
Da bräuchte ich mal die TSP um zu schauen ob die sich eignen
Focal-Stefan
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2004, 13:19
Naja von der ohmzahl her gesehen kommst nich auf 4 ohm..... jeder hat 2x 2 ohm..... das heist wenn du die 2 spulen in reihe schaltest kommst auf 4 ohm pro sub, aber wenn du beide an einen ausgang der endstufe hängst kommst wieder auf 2 ohm.... und das macht die endstufe nicht im gebrückten zustand....

aber du koenntest jedem woofer einen eigenen ausgang an der endstufe geben, aber dann hast halt nich mehr 2x300RMS an der endstufe, denn bei 4 ohm leistet sie noch ca 150 bis 200RMS....... und naja für den sub schon etwas zu wenig......

hätten die subs jeweils 4 ohm spulen koenntest sie besser anschliesen.....
R@/eR
Inventar
#31 erstellt: 27. Jun 2004, 13:30
was ist ein bandpass subwoofer ? ich kenne tubes und ich kenne die normalen die man z.b. in die hutablage baut aber ich weis nicht was ein bandpass subwoofer ist...
Olimaus
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jun 2004, 13:31
Klangpurist

Da bräuchte ich mal die TSP um zu schauen ob die sich eignen


Olimaus

Gesamtgüte-QTS:0,38
ÄquivalentvolumenVas in Liter:58
Freiluftresonanzfrequenz fs in Herz:27
Olimaus
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jun 2004, 13:34
Zusatz-
Muß ich den beide Schwingspulen vom Woofer an der Endstufe anschließen?
Muß leider jetzt erstmal weg und bin heute Abend wieder da.
Gruß


[Beitrag von Olimaus am 27. Jun 2004, 13:35 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 27. Jun 2004, 14:04
es ist ja auch geal ob du 2+2Ohm Schwingspulen hast oder eine einfache 4Ohm, weil wenn du die beiden 2Ohm in Reihe schaltest hast du ja einmal 4Ohm, ist also Anschlusstechnisch kein Unterschied. An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht? ein PushPull Bandpass?
Focal-Stefan
Inventar
#35 erstellt: 27. Jun 2004, 14:11
Naja ich hatte eher an einen gedacht der 2 mal 4 ohm hat und dann durch paralell 2 ohm raus kommt............also nich nur einmal 4 ohm
Olimaus
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jun 2004, 19:07
Klangpurist
es ist ja auch geal ob du 2+2Ohm Schwingspulen hast oder eine einfache 4Ohm, weil wenn du die beiden 2Ohm in Reihe schaltest hast du ja einmal 4Ohm, ist also Anschlusstechnisch kein Unterschied. An was für ein Gehäuse hast du denn gedacht? ein PushPull Bandpass?

Olimaus
Du meinst also,wenn ich Dich richtig verstanden habe von jedem Alpine Subwoofer nur jeweils eine Schwingspule anklemmen und dann in Reihe schalten!?
Habe leider nicht so viel Ahnung und deshalb frage ich mal sicherheitshalber nach.
Ich habe an ein geschlossenes oder Bassreflex gedacht!
Ist das mit den Woofer´n möglich?
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 27. Jun 2004, 23:53
nein, die beiden schwingspulen der Woofer jeweils in Reihe schalten und dann die in reihe geschalteten Schwingspulen beider Woofer parralel an die Endstufe. Bei einem Monoblock heisst das im Endeffekt 2Ohm und bei einer 2-Kanal ist das im gebrückten Betrieb 2 Ohm Mono, also 1 Ohm an jedem Kanal.
Alles verstanden?
Olimaus
Stammgast
#38 erstellt: 28. Jun 2004, 00:06
Ja,jetzt schon,aber dann kann ich die beiden Woofer schon mal an meiner Endstufe vergessen!

Danke!
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 28. Jun 2004, 00:17
um es kurz und kanpp auszudrücken: Richtig.
Olimaus
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jun 2004, 00:39
Nun weis ich bald überhaupt nicht mehr weiter.
Der (Audio-System X-ion 15") ist auch einer mit Doppelschwingspule und fällt damit auch flach.
War leider auch eine falsche Beratung !!!


Was soll ich bloß für einen 30er/38er- Subwoofer nehmen,der in meiner Limosine genug Dampf machen kann und sich klanglich auch noch gut anhört und den ich gebrückt an 600Watt/4 Ohm betreiben kann ?
NgihtDriver
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jun 2004, 02:10
Ich hatte mal irgendwo im I-Net ne Konstuktion mit 2 Subs gesehen. Es waren 2 Gehäuse mit jeweils einem Sub die links und rechts an den Seiten saßen. Die Lautsprecher aus der Hutablage wurden entfernt. Das Bassreflex rohr kam genau dort raus, wo die ls saßen. Ich finde wenn der klang dann wirklich gut ist, ist das ne tolle alternative. und angeblicht soll es wirklich gut gewesen sein.
polosoundz
Inventar
#42 erstellt: 28. Jun 2004, 07:49
Den 15er Xion gibts auch als 4 Ohm Version!
Olimaus
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jun 2004, 11:54
cv-stroker+2er_polo

Den 15er Xion gibts auch als 4 Ohm Version!

Olimaus

Hallo,
ja ist mir auch schon auf der Herstellerseite aufgefallen.
Dank Dir aber trotzdem!
Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden Woofern,ob nun eine Schwingspule oder zwei?
Bingt das mit einer Doppelschwingspule mehr?
Es sind auch ca. 100,00Euro Unterschied zwischen den beiden!
Ich werde den wohl mit der einen Schwingspule nehmen und mit einmal 600Watt gebrückt an 4 Ohm betreiben,es bleibt mir wohl auch nichts anderes mit der Hifonics übrig.Ich weis aber noch nicht ob ich das Gehäuse selber baue oder das auf der Herstellerseite angebotene fertige Bassreflexgehäuse nehme ?

Verkaufe Focal 33-Lux Gehäusesubwoofer/Bassreflex.
Technische Daten :

Attraktiver Gehäuse-Subwoofer mit Bestückung 33-A.
Stabiles und gedämmtes Bassreflex-Gehäuse aus MDF
Maximale Belastbarkeit: 800Watt
Wirkungsgrad: 92dB (2,83V/1m)
Abmessungen 364 x 535 x 380mm
Abdeckgitter zum Schutz des Woofers
incl. Zubehör zur Befestigung im Auto
Frequenzgang: 39Hz - 500Hz
Testbericht in autohifi 02/2003: "Testsieger", Einstufung "Spitzenklasse" sowie höchste Klangbewertung des Testfeldes.
Bericht:

Würde in diesem Test ein Schönheitspreis vergeben, so hätte der Focal wohl die besten Karten. Für 400 Euro bietet der Access 33 Lux ein zweifarbiges, 40 Liter großes Bassreflex-Gehäuse mit einer stabilen Lochblech-Abdeckung für Chassis und Rohr.

... voll überzeugend kommt das Access-Chassis daher. Gusskorb, Fiberglasmembran und eine großzügige Zentrierspinnenhinterlüftung: Herz, was willst du mehr?

Na, Pegel natürlich - und auch davon hatte der Focal reichlich zu bieten. Bei 70 und 50 Hertz zeigte der Lux den Mitbewerbern mit 120 und 118 Dezibel, wo`s langgeht.

Mit Spannung ging`s zum Soundcheck. Egal ob mit Hip-Hop von Cypress Hill, Pop von A-ha oder Metal von Slayer gefüttert, der Focal legte stets eine Spielfreude an den Tag, dass es krachte. Dabei langte er teilweise brutal zu und ließ die Karosserie schwanken. Schwächen zeigte er nur in Sachen Tiefbassdynamik und Ausleuchtung der letzten Oktave.

Preis 155,00Euro+Versand ca.15,00Euro.
Rechnung+Garantie vom 08.05.2004 ist dabei.


[Beitrag von Olimaus am 28. Jun 2004, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Rücksitzbank
mmeyer am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer zu viel Druck
Gimmimoorhuhn am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  33 Beiträge
subwoofer viel zu leise!
May-day am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer in einem 5er BMW?
stereonaut am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer-Meinung
AstraG89 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer position !
yoschifu am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer in der Reserveradwanne
6JackDaniels6 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  9 Beiträge
Frage zu Hertz Subwoofer
zu_LEise am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer macht zu viel Druck
Akihisa am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  17 Beiträge
amp unter rücksitzbank
drazhar am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen