Autoradio erkennt Wechsler nicht

+A -A
Autor
Beitrag
leboef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2004, 22:42
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Pioneer-Autoradio (pioneer keh p4530r) zusammem mit einem CD-Wechsler (CDX-P1220S) geschenkt bekommen. Beide Geräte funktionieren für sich selbst ohne Probleme. Aber leider erkennt das Radio den Wechsler nicht. Es ist nicht möglich, den Wechsler mittels der "Source"-Taste anzuwählen. Auch wenn ich am Wechsler den "Reset"-Knopf drücke, ändert sich nichts. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung erhalten (es gibt bei pioneer.de leider auch keine passende zum download), und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von Euch 'ne Ahnung, was ich falch mache?
Klappspaten
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2004, 13:28
Probier mal die Stromversorgung zu trennen von Radio. Weil manche Radios suchen nur nach einem Wechsler wenn sie gar keinen Strom mehr hatten. (z.B. auch Blaupunkt) Denn dann werden die meisten Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und sie werden neu initialisiert, und nur dabei gucken sie nach en Wechsler.

Probiers einfach mal aus.
leboef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2004, 21:11
Danke für den Tipps, hat aber leider auch nichts gebracht :-(

Mein Onkel meint übrigens, ich würde zur Steuerung des Wechslers eine Fernbedienung brauchen (zumindest steht auf dem Radio "Remote") - ist da was dran?
Klappspaten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2004, 13:04
Also ich denke das Remote nur der Ausgang ist um eine motorische Antenne anzusteuern oder eine Endstufe einzuschalten. Ne Fernbedienung ist eigentlich nicht notwendig. Weil das Radio muss ja deinen Wechsler erkennen, um den Line In des Wechslers freizuschalten, sonst hörst du ja nichts. Und wenn das klappt, kannste den Wechsler dann auch von Radio aus steuern.

Ist das Radio schon mal woanderst mit dem Wechsler gelaufen?Und ist der Wechsler auch von Pioneer (Typ sagt mir nichts)?
Weil selbst wenn es der selbe Hersteller ist, ist das keine Garantie dafür das das auch funktioniert.
derclassAfreak
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2004, 13:41
Also die beiden Geräte müssten ohne Probleme zusammen laufen. Der Wechsler muss lediglich über das IP-Bus Kabel an den Radio angeschlossen werden und dann noch an Dauerplus und Masse.
Nimmt der Wechsler das Magazin an?

Gruß Micha
leboef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2004, 21:31
Das Radio soll beim Vorbesitzer problemlos funktioniert haben.

Ja, es nimmt das Magazin an; wenn es einrastet, geht der Laser alle 12 Fächers des Magazins durch, und fährt dann wieder in den Stand-By Modus.
Spätestens dann sollte der Wechsler beim Radio "angemeldet" sein, ich kann aber nach wie vor nur zwischen "tape, radio, aux" auswählen.


[Beitrag von leboef am 03. Jul 2004, 21:32 bearbeitet]
gerous
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2004, 23:39
Aux ist doch der Wechseler oder irre ich?
wenn ja.. dann müstest du ja noch n weiteres
paar chinchkabel frei haben, welches eingänge
sind... wenn ja haste die vllt. vertauscht?

mfg Gerous
derclassAfreak
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2004, 13:14
Nee, Aux hat erst mal nix mit dem Wechsler zu tun. Der Wechsler wird bei Pioneer ja über den IP-Bus angeschlossen. Nun hat man auch die möglichkeit z.B. über den CD-RB20 einen Aux-Eingang an den Radio zu bringen und dafür ist dann der Punkt aux. Normalerweise müsste der CD-Wechsler zwischen Tuner und Aux sein, wenn du die Source Taste durchdrückst. Kann es vieleicht sein, dass dein Kabel defekt ist und das Steuersignal nicht durchkommt?

Gruß

Micha
wwwracer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2004, 15:15
Hi!

Habe ähnliches Problem mit nem Sony XR-C7500R und dem CDX-45 Wechsler.

Wenn der Wechsler angeschlossen wird, reagiert zwar das Radio darauf (Tape geht aus *g*) und der Wechsler macht Betriebsgeräusche, aber wenn man versucht am Radio auf CD-Betrieb zu schalten,wird man aufgefordert,die Rücksetztaste zu drücken ("Push Reset"+3kurze Töne).

Das Resetten des Radios bringt nichts und das Magazin wird nicht rausgeworfen.

Ist es vielleicht ne Kinderkrankheit der CDX wechsler?

MfG Alex
leboef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2004, 22:29
@wwwracer

Hmmm... also so ein Problem habe ich ja nicht. Das hört sich für mich so an, als ob dein Wechsler Probleme mit der Stromversogung hat - wenn er überhaupt nicht spielt, und nicht mal das Magazin rausspuckt... dann könnte das daran liegen.


@derclassAfreak

Das Kabel könnte natürlich kaputt sein. Glaube ich aber nicht. Es ist ziemlich dick, ist nirgendwo gecknickt, Strom kommt auch durch... außerdem, was soll an so einem Kabel auch kaputtgehen? Da ist ja keine Mechanik oder Elektrik drin.


[Beitrag von leboef am 04. Jul 2004, 22:33 bearbeitet]
derclassAfreak
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2004, 08:02
Hm, ich hatte schon mal ein defektes IP-BUs kabel. Da hat man dann aber nach dem Ausbau auch nen deutlichen Knick gesehen.
Sorry, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio - CD Wechsler Problem
grafix am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Radio erkennt CD-Wechsler nicht mehr
Pfatti am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
Kenwood KDC-4554U Autoradio, erkennt Ipod nicht
-Justi- am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  7 Beiträge
Mercedes 6-Fach Wechsler erkennt nix mehr.
premutos666 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  10 Beiträge
Wechsler = Wechsler?
DJ-Lamá am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
JVC KS-LX200R Radio erkennt Wechsler nicht mehr
Jaykob am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  3 Beiträge
CD Wechsler
KnightRider am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Clarion CDC1255z 12fach Wechsler
Lastdino am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
mp3 cd-wechsler an nicht MP3 fähiges Autoradio ?
mc-flodder am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
Hilfe mit defektem Wechsler
sgd am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.194 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedAm0KK1990
  • Gesamtzahl an Themen1.500.684
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.537.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen