Knacksen - die 100ste

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2004, 23:45
Moin, sorry dass ich nochmal frage, aber ab 'nem bestimmten Pegel knacksen die LS etwas, woran kann das liegen? Hab mal die Suchfunktion benutzt, und bin auf Clipping gestoßen. Könnte das wirklich Clipping sein, ich meine, sonst würde mir der ACR Händler ja nich so ne Anlage installieren, die clippt...?!?!?

Hab die Emphaser XT3 Compo vorne und Ovale Emphaser hinten an ner 4 Kanal Digital Endstufe von Rodek laufen. 4x70Watt.
Der Händler vom ACR hat mir den HPF und LPF auf 125Hertz gestellt am Radio, dadurch wurde es schonmal um einiges besser, jedoch noch nicht vollständig weg.. Was kann man sonst machen?


[Beitrag von silas am 04. Jul 2004, 23:48 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2004, 00:06
Was ist bei dir ein "bestimmter" Pegel? Wie hoch? Bei sehr hoher Lautstärke?

Ab einem bestimmten Pegel fangen LS eigentlich immer an zu verzerren! Wenn Enstufe und Radio z.B. nicht richtig eingepegelt werden!

Entweder kommt dann die Stufe an ihre Leistunggrenze oder das Radio gibt das Signal nicht mehr sauber genug ab, das schlechte Signal wird dann natürlich auch vom AMP mitverstärkt!

mfg Matze
silas
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2004, 00:28
"nicht richtig eingespielt"
Das kann sein, aber nicht nur ich hab mit hohem Pegel losgelegt, sondern auch der ACR Händler..

Hmmm, kann das denn nach ner Zeit wieder "besser" werden, oder vielleicht ganz verschwinden, das knacksen.

Ja, bei sehr lautem Pegel. (Wobei ich's schon gar nicht mehr laut genug haben kann :-))
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2004, 00:34
Nicht einspielen! Einpegeln! Kann zwar sein, dass das Kombo noch ein klein wenig lauter wird mit der Zeit.
Was fängt denn an zu "knacksen"? Nur die HT oder auch die Kicker?

Dreh mal den Gain Regler ein wenig runter!
Evtl den BassBoost drin? Wenn ja----> weg damit!

Ist doch kein Wunder, dass die Anlage am "knacksen" ist! Die Stufe kommt an ihre Grenzen und fängt an zu verzerren!
silas
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2004, 00:38
Sofern ich das Knacksen richtig orten kann, müsste es aus den Hochtönern kommen?!

Gain Regler? Bass Boost? Is das an der Endstufe? Wenn ja, davon habe ich keine Ahnung. Denke mal nicht, dass mir der vom ACR das gemacht hat.

Habe die Equalizer Kurve jedoch etwa so eingestellt.
Zwischen 70 und 135 Hertz (c.a.) auf +6db, alles danach auf -4 bis -6db, dann kommen die Töne nicht so schrill rüber.
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2004, 00:44
Ja Gain und BassBoost an der Endstufe!

EQ im Radio oder einen externen?

Wie ist der HT an der Weiche angeschlossen? Abgesenkt?
silas
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2004, 00:46
Ohje.. Ich wusste dass solche Fragen kommen *g*

Ich habe die Endstufen erst einmal gesehen, und zwar vor dem Einbau! SInd jetzt im Seitenteil versteckt.

HT abgesenkt? heißt dass, an der Frequenzweiche auf -3db? Das weiß ich nicht.....

Noch eine kleine Sache, vielleicht komt das knacksen daher.
Also, der ACR Händler hat alles eingebaut, ich hab mich in den Wagen gesetzt, er dreht voll auf und ich war vom KLANG her total zufrieden, nur ich meinte zu ihm:
"Naja, könnte etwas lauter sein"

Daraufhin hat er irgendwas an der ENdstufe verändert, seitdem kam eigentlich das knacksen..

Ähm ja, EQ am Radio!!


[Beitrag von silas am 05. Jul 2004, 00:49 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2004, 00:54

Ohje.. Ich wusste dass solche Fragen kommen *g*

Nützt nichts, da musst du jetzt durch!



HT abgesenkt? heißt dass, an der Frequenzweiche auf -3db? Das weiß ich nicht.....

jap, genau das meinte ich! Ob der ht an der Weiche evtl abgesenkt wird bzw oder auch nicht!


Daraufhin hat er irgendwas an der ENdstufe verändert, seitdem kam eigentlich das knacksen..

Warscheinlich dann am Gain-Regler! Dreh den mal ein Stück zurück und schau, was dann passiert! Leiser müsste es werden, aber ist das "knacksen" dann noch da? Probier es mal aus!
silas
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2004, 00:57
Kannst du mir vielleicht noch eben beschreiben, wie dieser Gain-Regler aussieht??
Dann kann ich das alles jetzt selber machen, muss nich immer zum ACR ..
Und wie "könnte" ich den HT absenken?
Pro und Contra dabei? Klangverlust? Müsste ich dann an der ENdstufe wieder was verstellen??

Grüße
Flo
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2004, 01:06
Der Gain Regler ist ein normaler Drehknopf, musst warscheinlich mit einem Schraubenzieher "rumdrehen"!

Kenn die Stufe nicht, kann dir daher keine genau Auskunft geben!

Pro und contra?! Klangverlust? Kann ich schlecht beurteilen! Kenn deinen Geschmack nicht, geschweige denn den jetzigen Klang!

An der Endstufe sollst du vorerst nur den Gain-Regler etwas zurückdrehen! Dann wird das knacksen wohl weg sein!
Oder du senkst den HT ab und guckst was dann passiert! Das machst du i.d.R. mittels Frequenzweiche! Hab die Weiche noch nicht gesehen vom XT3, aber du hast normalerweise für den HT 0db, -3db, +3db. Sowas in der Richtung sollte das sein! Musst mal sehen wo das Kabel angeschlossen ist! Je nachdem steckst du das Kabel eine "Station" weiter runter! Also wenn er jetzt auf 0db steht, steckst du die Kabel so an, dass der auf beispielsweise -3db! Wirst ja sehen, ob der immer noch knackst!
silas
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2004, 01:13
Vielen Dank, Matzesstyle! Werde ich morgen direkt mal in Angriff nehmen! Gute Nacht!
silas
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2004, 14:03
So,
bin heute nochmal etwas rumgefahren, um die Geräusche genau zu orten, dabei fiel mir bei "Novaspace - Time after Time" (Original CD) auf, dass schon bei leiser Lautstärke ein "knistern" bzw leises rauschen kommt..


Besonders stark habe ich es am Hecksystem vernommen!

HILFE.....


[Beitrag von silas am 05. Jul 2004, 14:06 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2004, 14:40
Hast du denn evtl mal an dem Gain-Ragler gedreht?
Oder an der Weiche den Hochton etwas abgesenkt?
silas
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jul 2004, 15:32
Nope. Bisher noch nicht. Aber das liegt doch sicher nich am Gain Regler, wenn es schon bei leiser Lautstärke knistert, oder?? Grüße Flo
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2004, 15:37
Nö, aber vielleicht ist der dir dadurch bei hoher Lautstärke kaputt gegangen!
silas
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2004, 16:15
Ohje... Meinst du der ACR würde die dann zurücknehmen? Immerhin hat auch er direkt hochgepegelt bis zur oberen Grenze.
silas
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jul 2004, 17:38
Okay, ACR würde sie zurücknehmen..
Nur da alle LS knacksen könnte es ja auch An der 4x70Watt Digital Endstufe von Rodek liegen.

Rein Theoretisch könnt ich dann ja sagen ich hätt lieber die Analoge mit 4x95 Watt. Is die besser?

Grüße
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches knacksen
Muesligurke am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  6 Beiträge
Rauschen und Knacksen
firlefanz am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
Anlagenproblem: rauschen, knacksen..
xeaLL am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  6 Beiträge
Leichtes Surren und knacksen
joejack am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Knacksen beim Bremsen
maXTC am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  7 Beiträge
Knacksen beim starten
MKupi am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Knacksen beim ausschalten?
Fact am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Knacksen bzw. Knistern bei Hifi
silas am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
MP3's über 128kbps knacksen
stofner am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  4 Beiträge
Knacksen der Lautsprecher und und und.
oezhan am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen