Bass weg durch Helix Blue???

+A -A
Autor
Beitrag
Odin1
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2004, 01:04
Habe heute meinen Xion bekommen, gleich in ne schnuckelige Kiste gesteckt und zum einwobbeln in den Kofferraum gestellt.
Das Teil geht ja schon richtig gut zur Sache auch bei geringer Lautstärke.... War absolut positiv überrascht.
Naja, weil i momentan a paar Tacken übrig hatte, habe ich noch n Helix Blue System gekauft um endlich mein original Frontsystem zu ersetzen....
Mit schönen "Einwobbelsound" habe ich das System eingebaut (16 Tieftöner in Fußraum, Tweeter ins Spiegeldreieck), Kabel rangefummelt und nen Testlauf gemacht....
Und jetz ist es so das der Bass bei weiten nicht mehr so gut rüberkommt als zuvor mit dem Originalsystem...
Ist das möglich das man den Bass durch den nun sehr kräftigen Klang im höheren Hz- Bereich nur nicht mehr so stark Empfindet?
Könnte es evtl. sein das ich die Polung vertauscht habe???
Habe als Rearfill n MB Quart System laufen (nur gaaaanz leise), könnte es auch dadurch kommen???
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2004, 03:24
Ich tippe auf nen Phasenfehler, als wie du schon vermutet hast, die Polung
Einfach mal den Sub umpolen, und schauen (oder besser hören *g*) ob dann wieder mehr Bass da ist.
Odin1
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2004, 10:43
Moin moin,
habe den Sub mal umgeklemmt, jedoch klingt er immernoch nicht so fett wie am anfang....
Wäre es möglich das evtl. die Kickbässe vom Helix Blue, gegenseitig verpolt sind und das ganze dadurch irgendwie so kraftlos klingt?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2004, 13:01
Möglich, probier halt einfach bissl rum mit der Polung, ich denek auch dass es daran liegt...
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2004, 15:13
was für amp hast du dran. hast du vielleicht ne vierkanal und hast davor alle vier kanäle gebruckt gehabt und jetzt nur noch zwei. dann hast du auch wenniger leistung
jack-friday
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2004, 17:35
welche vernünftige 4 kanal kannste auf einen kanal brücken ?
boxenliebhaber
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2004, 19:00
Ich möchte daran erinnern, dass die Helix Blue keine Bassmonster sind.

Die klingen dünner, aber dafür feiner, als mein Orginalsystem.

Also, wenn es sich nur um eine minimale Verringerung handelt, dann könnte es sein, dass es am System liegt.
Vorallem wenn die Helix am Radio laufen.

mfG
Bl
Psychodelic79
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2004, 21:18
Welche 4 Kanal kann man auf 1 Kanal brücken???????
Odin1
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2004, 22:07
@AS-Xion+2er-polo, also ich habe jetzt sämtliche Kabel umgepolt, hin gepolt und her gepolt :-) aber es ist immer noch das gleiche, bzw. die Helix Blue waren falsch gepolt, jetzt kicken sie schon etwas besser.... Aber der Druck vom Xion kommt halt nicht mehr so fett, es hört sich an als ob ich nen 20ger Kickbass im Kofferraum habe, er ist Leise und ist nicht gewillt mal ordentlich zu brüllen, wenn ich dann das letzte aus der Amp hole geht ihm schnell die Puste aus, er klingt unsauber und man hört einfach das ihm das nicht sonderlich gefällt...
HAbe ihn in ner 76ltr Kiste, Port hat ca. 150qcm Fläche und ist 28cm lang.... aber wie gesagt vor dem Einbau des Helix hat mich das Teil von den Socken gehaut....also scheidet die Kiste als Ursache aus...

@ Andiwug. Nein habe ne Zweikanal AS F2- 450 dran, gebrückt mit ca. 700 Watt RMS @ 4 Ohm

@ Boxenliebhaber, das Helix- system klingt 1000 mal besser als das Originalsystem, sowohl im Hochtonbereich als auch im Bassrereich. Mein Problem ist das eben der Xion plötzlich nich mehr so richtig will seit dem ich das Helix System reingefummelt habe...

Evtl. bringt es was wenn ich nun mal meine ganze Anlage etwas genauer schildere.

Radio ist n Sony, weis nicht genau den Typ, der ist bestimmt nicht das Top Gerät aber er ist ausreichend.
Vorne laufen wie im Thread Beschrieben Helix TMT im Fußraum, der Tweeter im Spiegeldreieck.
Amp, AS F2. 450, Originalbatterie, 1 Farad Cap, 35qmm Kabel zur Amp. HP- Filter auf ca. 80 HZ und der Gain auf ca. 75%!!!!!!
Rearfill, ein MB- Quart Coax- System....
Keine Dämmung etc...
Einstellung am Radio. Bass auf Neutral, Höhen und Mittelton auf +7 von +10
Hm ich denke das wars.....
Hat jetzt evtl. jemand den Fehler erkannt??? Wenn ja gibts ne Runde
gerous
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2004, 00:02
Also hast du die MB Quart und die Helix am Radio laufen???
Guck mal wie es mit deiner Stromversorgung aussieht.
Also damit meine ich jetzt Massepunkt, usw.
Hat sich da was losgewackelt? Ansonsten kann die
Sicherung nen knacks haben und probiers mal, was passiert,
wenn du die austauscht, Stichwort: Übergangswiederstand.

mfg Gerous
Odin1
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2004, 11:42
@Gerous, ja beide Systeme laufen am Radio ohne Amp. Aber eigentlich reicht mir die Lautstärke aus und sie klingen auch noch bei hohen Pegel sauber und kontrolliert.
Das mit den Massepunkten überprüfe ich mal, daran hab i noch nicht gedacht Danke schonmal.....
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2004, 11:44

Amp, AS F2. 450, Originalbatterie, 1 Farad Cap, 35qmm Kabel zur Amp. HP- Filter auf ca. 80 HZ und der Gain auf ca. 75%!!!!!!


Also wenn das alles so stimmt wie es da steht darfst du dich nicht wundern... Merkste nix?
Odin1
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2004, 11:50
Ui, hab ich da den HP und den LP Filter vertauscht..???

Also an der Amp gibts ja nur einen Filter und das ist der der alle Frequenzen Oberhalb des eingestellten Wertes wegfiltert, dieser Filter steht auf ca. 80 Hz...
Freddy2287
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2004, 12:24
Filtert der HP nich alles darunter weg? (oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?)

Weil wenn das is es ja klar- logo, dass nen Sub mit nur Frequenzen über 80Hz nich mehr so wahnsinnig knallt!
Odin1
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2004, 12:26
@Freddy2287, ich habe mich da verschrieben mit dem HP Filter.
Die Amp ist so eingestellt das der Sub nur Frequenzen unterhalb der 80 Hz. bekommt.
Demon_Cleaner
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2004, 14:11


Amp, AS F2. 450, Originalbatterie, 1 Farad Cap, 35qmm Kabel zur Amp. HP- Filter auf ca. 80 HZ und der Gain auf ca. 75%!!!!!!


Also wenn das alles so stimmt wie es da steht darfst du dich nicht wundern... Merkste nix? :D


lol das wärs gewesen
Odin1
Stammgast
#17 erstellt: 01. Aug 2004, 19:53
Habe gerade mal die Massepunkte gecheckt.... sind absolut in Ordnung.
Habe mit einer Ringöse vom hinteren Dom die Masse genommen. Habe den Lack entfernd und alles sauber verschraubt...
Also das kanns auch nicht sein...
Ich bin wirklich am verzweifeln....
gerous
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2004, 00:04
Aber der Sub spielt noch? Kannst du vielleicht
die Lautstärke deines Sub-Outs bzw. des Chinch-Outs
Lauter stellen? Ne überlegung ist, ob es daran liegt,
dass du nur einen Chinchout hast (Also ein Paar Stecker)
und der irgendwie im Radio zusammen mit dem Front/Rear
Kanal läuft. Vielleicht kommt deswegen über das
Chinch hinten am Amp halt nicht mehr soviel an...
Odin1
Stammgast
#19 erstellt: 02. Aug 2004, 14:57
DAS KÖNNTE ES SEIN.
Mein Radio hat nur einen Chinch out.
Das heist wenn ich den Fader verstelle, kann ich die Lautstärke vom Helix System und vom Woofer verändern...(Helix und Endstufe laufen auf Rear...)
Könnte es sein das das Helix system soviel Leistung saugt das übers Chinch nicht mehr genug kommt???
gerous
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2004, 15:05
Wieso laufen die Helix (die ja vorne sind) über
den Rear Out vom Radio? Klemm das erstmal anders
rum dran und dann klemm mal kurz dein Rear-sys
ab und guck dann ob der bass wieder wummert..
Odin1
Stammgast
#21 erstellt: 02. Aug 2004, 15:13
Ich hatte das zuerst anders herum.
Aber da ich das Hecksystem nur ganz leise mitlaufen lassen wollte wäre das nicht gegangen da sonst der woofer auch mit gedrosselt wurde.
Aber ich probiere das mal wie du gesagt hast.

was hältst du von dem radio, würde ich damit das problem lösen können? Was hältst du vom Preis, er hat sogar Laufzeitkorrektur.
http://cgi.ebay.de/w...item=2485927967&rd=1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Blue
Herian am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
Anschluss Helix Blue 62MKII
Appi am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  8 Beiträge
helix dark blue 4
k-nack am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Helix Blue C Cap anklemmen?
neo_haus am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Unterschied Helix Blue und Dark Blue Line!
MQ30 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
HELIX Blue 62 MK II
Sophos am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  9 Beiträge
Helix 1000.2 Dark Blue gut???
Puredoze am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  55 Beiträge
Helix Dark Blue 1000.1 richtig einstellen?
mirmoos am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Helix Blue 62 MK II Einbaudurchmesser
mathias86 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
190e + Helix Dark Blue 4?? welche Komponenten?
schoki88 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen