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da da Dämm !

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Autor
Beitrag
PUG106S2
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2004, 17:08
Aloha Genossen,

Heute habe ich einige Familienangehörige im Pfandhaus abgegeben und mir ne 1,5 kg Dose Brax ExVibration und 12 Dämmmatten a 50 x 25 cm gekauft, sowie 5 qm Trittschalldämmung für Parkett.

Wollte jetzt fragen wie ich das ganze am besten benutze. Hatte mir gedacht in den Kofferraum und auf den Boden des Wagens Bitumenmatten zu kleben und darauf dann diese Plastiktrittschalldämmmatten und die Türen mit der Brax-Paste... wäre die Verteilung so ok, oder eher anders ratsam ?
b-se
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2004, 23:57
Jo, das hört sich gut an!!!
Würde evtl, die großen Flächen in der Tür mitte Bitumenmatte machen
und nur die unzugänglichen Stellen mit Brax-Zeuch,
da du sonst nicht weit mit einer Dose kommst!!

Gruß
b-se
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 00:15
Ne, mit einer Dose kommst du nicht weit. Ich müsste jetzt so um die 5 Dosen in den Türen + Kofferraumdeckel haben. Irgendwann zählt man nicht mehr so genau .
Die Sache ist ja die: Man findet _immer_ Stellen die man noch dämmen kann. Somit ist zuviel Flüssigbitumen nie falsch.
Noch ein Tip zum Brax: Ich habe hier mal eine kleine Produktbeschreibung gepostet die dir vielleicht weiterhelfen kann:
http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=3154
Wegen dem Gestank, den ich im Beitrag erwähne: Es wurde nach ca. 4-5 Wochen erträglich und man konnte im Auto (abgenommene Verkleidungen) wieder sitzen bleiben ohne das man grün im Gesicht wird. Die Verkleidungen jedoch sollte man schon einige Zeit nicht drauf machen, sodass das Zeug ausgasen kann.
Der Geruch ist aber wirklich vollkommen verschwunden.

MfG Phil

EDIT: Der Link sollte nun funktionieren


[Beitrag von tretmine am 02. Sep 2004, 00:21 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2004, 03:23
Hmm, ich bin zwar jetzt zu betrunken um wirklich viel damit anfangen zu können (außerdem ist es draußen zu dunkel zum basteln :/) aber vielen Dank, ich schau mir das morgen mal in aller Ruhe an und werde dann vermutlich auch mit dem Kofferraum gleich loslegen.

Vielleicht auch die Türen, muss halt erstmal meine neuen Speaker beim Händler abholen (und mich endlich für ein paar entscheiden *g*)
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2004, 09:15

Habe noch eine gute Hand voll Schrauben da ! Tausch- oder Kaufangebote bitte per PM an mich :-)


ROFL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Samma, wieviel bezahlt ihr für dieses ExVibration Zeug ??
PUG106S2
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2004, 10:26
Da das ExVibration im Ebay am 19.90 plus 6 Euro Versandkosten bei Ebay losgeht, hab ich die verstaubte und einsame Dose für 19 Euro in meinem Mediamarkt geholt.

Das mit den Schrauben läuft übrigens so gut wie gar nicht, anscheinend will die keiner haben
PUG106S2
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2004, 11:49
Hmm,

Du hast in deiner Anleitung geschrieben, Phil, dass du früher in mehreren dünnen Schichten gearbeitet hast statt in einer dicken... Hielt der Gestank sich da genausolange ?

Wie genau trage ich das Zeug eigentlich auf... also das Brax Ex kann ich ja nur an die Stellen spachteln, wo auch tatsächlich Blech ist, aber mit den Bitumenmatten könnte ich ja Löcher im Blech (die keine Funktion haben) einfach schließen, wenn ich das da drüber klebe. Sollte man das Bitumen möglichst großflächig kleben oder in dünne Streifen schneiden und die dann draufpappen ?
king_rollo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2004, 13:14
das kommt drauf an wieviel zeit du hast, vom ergebnis ist das egal, du kannst auch schöne formen ausschneiden;)

nee, natürlich grossflächig wenn möglich, am besten soviel wie möglich mit den matten machen, wenn man die vorher warm macht lassen die sich besser verarbeiten. ausserdem stinken die nicht. würde nur die pfalze mit der paste machen.
PUG106S2
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2004, 23:41
Also, in knapp vier Stunden habe ich heute das hier gemacht:

http://people.freenet.de/chickaree/HPIM0563smaller.jpg

Jetzt hat man mir gerade gesagt, dass das völlig unsinnig war, weil man die Klappe und nicht den Boden dämmen muss...

Sagt mir bitte, dass das nicht stimmt
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2004, 23:49
Dämme beides!
Jedes Blech das mitschwingen kann, und darunter fält die dünne Blechwanne eben, wird gedämmt!

MfG Phil
Control_C
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2004, 23:53
Kofferraumklappe sollte man auf jeden Fall dämmen.
Ich merke es momentan bei mir, da meine noch ungedämmt ist. Es klappert hinten noch etwas.

Mein Boden habe ich auch gedämmt.
PUG106S2
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2004, 23:59
Ja, das hatte ich eh noch vor...

ALlerdings kommt man beim 106 an die Rückwand des Kofferraums gar ned ran, da is alles direkt aus verschweißtem Blech, an der Seitenwand ist der Teppich verklebt, da komme ich auch ned ran und an der Klappe ist nur in der Mitte ein Bereich hinter ner Abdeckung.

Dieser Bereich wäre das einzige was ich im Kofferraum noch dämmen könnte O_o
king_rollo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2004, 00:09
Also, der boden war nicht so sehr sinnvoll, sollte der schwingen, hätten die konstrukteure wirklich was falsch gemacht. da gibt es sicherlich stellen die ein grösseres kosten/nutzen-verhältnis aufweisen als der boden. bis man merkt das der mitschwingt, hörst du den rest aber 10 mal eher , der ist doch durch die gestanzte form und die von unten evtl. verschraubten teile derart stabil. aber schaden kanns wohl nicht auch wenns das letzte auf meiner liste gewesen wäre.


[Beitrag von king_rollo am 03. Sep 2004, 00:11 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2004, 00:16
Schade... der sah so schön einfach aus *g*
tretmine
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2004, 03:24
Naja King-Rollo: Ich denke, dass das aber von Auto zu Auto variiert. Mein Kofferraumboden hat im Klopftest so geklungen, als wäre es ein Waschzuber der billigen Sorte vom vorletzten Jahrhundert... Das kann nix werden. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Autos besser ist. Nur: Was machst du, wenn du nun einen Kofferraumausbau machst und später feststellst, dass der Kofferraumboden Rumrappelt wie blöde? Alles nochmal ausbauen? Ne, da dämme ich lieber gleich.( bin in der Hinsicht eh ein "Genie": niemand bekommt einen Kofferraumausbau von mir jemals wieder aus dem Auto *rotwerd* )

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 03. Sep 2004, 03:25 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2004, 03:55
Naja, den Ausbau muss ich erstmal rein bekommen... noch liegt der in vielen Brettern, Endstufen und Kabeln und Verteilern in meiner Garage *g*
king_rollo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Sep 2004, 09:51
sicher hat das ganze auch seinen sinn, aber bei der im bild sichtbaren form des bodens dürfte es bei einem peugeot 106 sicher nicht das wichtigste sein. da gibt es andere sachen die eher anfangen mitzuschwingen. ausserdem müsste dort von unten auch schon unterbodenschutz drauf sein.

du solltest aber um bei grösseren reperaturen nicht wieder alles rausreissen zu müssen die schrauben erreichbar lassen.

EDIT: wenn du fragen bezüglich der verkleidungen und deren ausbau hast würde ich hier fragen: www.peugeotforum.de


[Beitrag von king_rollo am 03. Sep 2004, 09:54 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2004, 13:55
Im Peugeotforum streune ich eh andauernd rum... habe da in der Bastelecke auch viele sinnvolle Tipps gefunden, aber als man gehört was ich alles dämmen will hat man mich für bekloppt erklärt
Bersi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Sep 2004, 14:18
HI!

Fahre einen 206er und bin bei CCFreunde (www.ccfreunde.de) angemeldet. Da findest Du auch noch hilfreiche Sachen!

Dass dich da die Leute für kirre halten, wenn Du dämmen willst kenn ich... zur Genüge!

Grüße aus Bayern.
PUG106S2
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2004, 20:31
Hmm, woltle gleich noch eben die Motorhaube machen... jetzt habe ich festgestellt dass da so Vertiefungen drin sind...

Für die Motorhaube habe ich extra Dämmmatten gekauft, auf dem Bild, das auf der packung ist, sollen die in die Vertiefungen rein... ist das bei mir genauso ?

Soll ich den Rest der Motorhaube noch mit Bitumenmatten vorher auskleben ?
PUG106S2
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2004, 13:34
Hmm, wäre nice, wenn mir einer sagen soll ob ich das zusätzlich mit den Bitumenmatten machen soll, wenn der Schaumstof erstmal aufgeklebt ist, krieg ich die Bitumenmatten ja ned mehr drauf *g*
tretmine
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2004, 16:06
Hmmmm... Bitumenmatten sind eigentlich dafür da um das Gewicht eines Metallteils zu erhöhen und somit diese vor (Resonanz-)Schwingungen, die die AutoHifi-Anlage erzeugt, zu befreien und glaichzeitig dämpfen sie noch das System leicht. Aber Schallenergie richtig absorbieren tun die eigentlich nicht.
deine Motorhaube sollte aber zu 99% eigentlich nicht mitschwingen :D. Das haben ja auch schon die Autobauer geschickt gelöst (Jedes Autoteil wird so gebaut oder die Schraub-/Schweißpunkte so gewählt, dass es bei den Drehzahlen eines Motors nie zu Resonanzen kommt. Sonst würde euch bei gewissen Drehzahlen das Trommelfell gute Nacht sagen...)
Also musst du eigentlich nur die Schallenergie absorbieren die nach Außen treten will. Und da helfen i.d.R. eigentlich nur diese Dämmmatten. Würde ich zumindest mal so behaupten. Bitte aber noch andere Meinungen!

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 04. Sep 2004, 16:08 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2004, 15:14
Allright,

Wenn in der nächsten Stunde keine Gegenstimmen kommen, fange ich dann an
gerous
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2004, 17:19

tretmine schrieb:

deine Motorhaube sollte aber zu 99% eigentlich nicht mitschwingen :D. Das haben ja auch schon die Autobauer geschickt gelöst (Jedes Autoteil wird so gebaut oder die Schraub-/Schweißpunkte so gewählt, dass es bei den Drehzahlen eines Motors nie zu Resonanzen kommt. Sonst würde euch bei gewissen Drehzahlen das Trommelfell gute Nacht sagen...)
Also musst du eigentlich nur die Schallenergie absorbieren die nach Außen treten will. Und da helfen i.d.R. eigentlich nur diese Dämmmatten. Würde ich zumindest mal so behaupten. Bitte aber noch andere Meinungen!

MfG Phil


@PUG

Naja kannste mti bitumen machen oder dem schaumstoff. Sollte
aber nicht nötig sein.

@tretmine:
Stimmt die Motorhaube schon aber fahr mal nen alten Astra
Kombi! Da schwing das ABrett bei 3500 U/min mit und es dröhnt
im Auto als ob du ne Magnatrolle hinten drin hättest, natürlich
nicht passen dzur musik
PUG106S2
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2004, 20:44
Hab vorhin nochmal nen KFZ-Meister gefragt und der meinte, das mit Bitumen würde er lassen, da es mal locker um di 100 Grad im Motorraum werden könne, grade auch dadurch, dass meine schwarzes Auto in der Sonne eh brüllend heiß wird und ich lieber nur den Schaumstoff verkleben sollte...

Habe ich jetzt auch so gemacht

Das Problem, ist nur, die wirklich wichtigen Bereiche, wie Türen, Kofferraumdeckel und Fussboden habe ich noch nicht gedämmt, da ich mich da irgendwie nicht so recht drantraue.

Liegt daran, dass ich bislang idR mehr kaputt gemacht habe, als repariert oder zusammengesetzt und die Kofferraumklappe mit Wischermotor und Heckscheibenheizung ist mir suspekt, ebenso wie die Türen mit Zentralverriegelung und el. Fensterheber sowie der Boden mit allem was im Auto vorher ab muss

Gibt es da irgendwelche Tipps um größere Katastrophen zu vermeiden ?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2004, 20:56
als Kleiner Tip

Zum Dämmen bei Höheren temperaturen sprich in Nähe des Motors gibt es Matten die Hitzebeständiger sind und extra dafür konzipiert sind kosten aber auch ein wenig

Dynamat hat glaube ich solche matten

fürs dämmen von neueren fahrzeugen speziell Türen sollte man vorher schon einmal eine gebrauchsnweisung des autos studiert haben


wenn man sich ganz dumm anstellt und nnichts kaputt machen möchte kann man auch zu einer selbstschrauber werkstatt gehen gegen ein kleines Entgeld Hilft dir dort ein Kfz Meister bei der demontage/montage der zentralverriegelung und und und (letzte Chance für Leute mit 2 Linken Händen wenn Acr zu teuer ist)
PUG106S2
Inventar
#27 erstellt: 05. Sep 2004, 21:01
Naja, hab jetzt die Schaumstoffmatten drinne, die extra für den Motorraum ausgelegt sind, denke mal das sollte reichen, ausserdem müsste ich die ja abmachen, wenn ich jetzt nochmal mit speziellen Bitumenmatten dran wollte

Das mit der Selbstschrauberwerkstatt klingt verdammt sinnvoll, ich hatte schon dran gedacht in der Nähe hier bei ner Autowaschanlage zu basteln wo den ganzen Tag irgendwelche Tuningfreaks rumgammeln und mal zu schauen ob die mir helfen

Wie finde ich denn so ne Selbstschrauberwerkstatt, im Telefonbuch wird die so ja sicher ned stehen
PUG106S2
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2004, 21:27
Soderle, ich hab heute mal eine Tür gestrippt und dabei folgendes zu Tage gefördert...

http://mitglied.lycos.de/ksfu313/Daemm/Tuer1.jpg

http://mitglied.lycos.de/ksfu313/Daemm/Tuer2.jpg

http://mitglied.lycos.de/ksfu313/Daemm/Tuer3.jpg

Jetzt die Frage was fange ich womit an ?
PUG106S2
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2004, 02:50
Wenn ich dieses weiße Nässeschutzding da abmache, dann komme ich ja innen in die Tür rein...

Soll ich dann beide Seiten vom Türinnenraum bearbeiten oder nur die äußere und mit welchem Material am Besten ? Dachte daran da mein NoiseEx zuverbraten oder sind Bitumenmatten sinnvoller ?

Die Seite der Tür, auf die man auf dem Bild oben draufguckt muss ja auch was abbekommen, da wollte ich Bitumenmatten draufpappen so dass diese zwischen der Verkleidung und dem Blech sitzen, ist das so sinnvoll ?

Und die Plastikteile (ich hab noch ein zweites ohne Bild, das innen son dicken Styroporblock hat O_o) müssten ja auch irgendwie ruhig gestellt werden. Einfach Bauschaum reinpusten oder gibts da sinnvollere Methoden ?
PUG106S2
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2004, 10:52
*schieb*

Wäre nice, wenn hier noch jemand antworten würde, der mehr Ahnung hat als ich, ich wollte mit dem Dämmen heute noch weitermachen
PUG106S2
Inventar
#31 erstellt: 08. Sep 2004, 14:43
Also ich hab mir jetzt grade noch ne Dose Bauschaum gekauft... mal gucken wo ich den reinsprühe. Ich will nicht nerven, aber zu den Türen brauche ich echt noch Input, wenn ich bald loslegen will
Bersi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Sep 2004, 14:46
HI!

Ich bin zwar nicht der Vollprofi, aber ich hab an meinem 206er eine Tür gedämmt und kann Dir vielleicht ein wenig helfen.

Ich habs so gemacht:
Hab die Verkleidungen abgenommen und diese Schutzfolie auch. Danach hab ich so gut es ging Bitumenmatten innen in die Tür (auf die seite, die man sieht) geklebt. Vorher natürlich gut gereinigt. Ging nach aufwärmen der Matten mit einem Föhn super. Den Rest (also, da wo ich nicht drankam) hab ich dann mit dem BRAXX-Zeug eingeschmiert! Hab 2 Schichten á 1mm verarbeitet.
Dann hab ich noch auf(!) die Tür (also wieder die Seite die man sieht, da wo die Verkleidung draufkommt) auch Bitumenmatten draufgeklebt. So gut es ging jedenfalls.
Innen in die Tür, auf die Seite, die man nicht sieht hab ich nix drauf gemacht...
Meine Tür sieht jetzt ungefähr so aus:

Jetzt stinkt sich mein 206er in der Sonne seit 2 Tagen aus.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


Grüße aus dem sonnigen Bayern.
Bersi
PUG106S2
Inventar
#33 erstellt: 08. Sep 2004, 14:51
Hmm, jo, das klingt sinnvoll...

Hast du die Verkleidung auch irgendwie bearbeitet ?

|EDIT| Achja, vielen Dank erstmal


[Beitrag von PUG106S2 am 08. Sep 2004, 14:56 bearbeitet]
Bersi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Sep 2004, 15:08
HI!

Null Problemo !

Nein... Verkleidung hab ich (bis jetzt) nicht angefasst. Ich denke, dass muss ich auch nicht, da durch die Bitumenmatten zwischen Blech und Verkleidung bekommt diese ein wenig Spannung und sitzt bombenfest am Blech.
Muss es aber erst ausprobieren!

Probier erstmal ohne die Verkleidung zu dämmen. Kannst später immernoch machen. Ich hab für die ganze Aktion (also NUR 1 Türe) ca 5 Std gebraucht.

Hat sich aber gelohnt. Da bis jetzt nur die Fahrerseite gedämmt ist konnte ich es schon mal ausprobieren, wie sich das anhört...
UM KLASSEN BESSER!!! Von links kommt der Bass satt und schön, von rechts sehr blechrig!!! Vor allem wenn man laut hört!

Bis denn.
Bersi
PUG106S2
Inventar
#35 erstellt: 08. Sep 2004, 18:39
Moin,

Aaaalso... jetzt wo ich die Folie ab habe, habe ich festgestellt, dass dahinter nur sehr kleine Durchgriffe sind, wie auf dem bild zu sehen:



Soll ich da ganz viele ganz kleine Bitumenstücke reinkleistern, denn grosse bekomm ich da ned rein... oder sollte man da eher anders ran gehen ?

Aufs nächste problem bin ich auch gleich gestossen... ich habe gar keine normale Kabeldurchführung, sondern dieses Ding hier:



Da kann ich ja keine Kabel durchstecken, wie bringe ich also am besten die Frequenzweiche unter und reicht der Klingeldraht da /das ganz normale 0,5 LS Kabel ab Werk) wirklich für die LS ?


[Beitrag von PUG106S2 am 08. Sep 2004, 21:19 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#36 erstellt: 09. Sep 2004, 11:34
*schieb*
KartoffelKiffer
Inventar
#37 erstellt: 09. Sep 2004, 12:13
Man nehme eine Bohrmaschine, einen Metall-Bohrer und bohre 2 Löcher. Einmal in die Tür und einmal in die Karosse
http://www.krankermann.de/suzuki/neu/67.jpg
polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 09. Sep 2004, 12:24
Und vergesse dabei NICHT die Kanten & Löcher GRÜNDLICHST abzudichten...
PUG106S2
Inventar
#39 erstellt: 09. Sep 2004, 12:26
*Iiiieks*

Ich würde sowas meinem Auto nie antun, einfach Löcher wo reinbohren wo die Schöpfer keine vorgesehen haben

Gibts da nicht ne Möglichkeit den Stecker aufzubohren und die Kabel irgendwie dadurch zu verlegen... vor dem Bohrem im Metall des armen Autos grauts mir doch ganz gewaltig
Sunstriker
Stammgast
#40 erstellt: 09. Sep 2004, 12:37
schau halt mal ob es in dem stecker teile gibt wo kein kabel durchgeht und mach dort irgendwie ein loch !
Bersi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Sep 2004, 12:39
HI!

JOU, die Methode von Kartoffelkiffer ist die radikalste!

Du kannst aber auch einfach den Stecker aufbohren! Da ist doch genug unbenutztes Fleich auf der rechten Seite. Das machst Du dann am Stecker und in der Tür uns SCHWUPS Du hast einen Kabelweg!

Dürfte doch kein Problem sein, oder?

Grüße Bersi
PUG106S2
Inventar
#42 erstellt: 09. Sep 2004, 12:39
Naja, die ganze eine Hälfte ist ohne Anschhlüsse in dem Stecker, da kämen wahrscheinlich noch so Sachen rein wie elektrisch verstellbare Spiegel, deren Heizung und all son kram den ich mir nicht leisten kann *g*

Werde den Stecker mal aufbohren und schauen was mich dahinter erwartet
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 09. Sep 2004, 12:44

KartoffelKiffer schrieb:
Man nehme eine Bohrmaschine, einen Metall-Bohrer und bohre 2 Löcher. Einmal in die Tür und einmal in die Karosse
http://www.krankermann.de/suzuki/neu/67.jpg


NEIIIIIIIIIIIIIN!!

du veränderst die statik des autos und schaffst eine stelle die leichter knickt und bricht! wenn der Tüv dir das abnimmt, is der prüfer sehr kulant (und dicht ;)) und du hast glück gehabt.

leute, bohrt bitte nicht einfach am rahmen rum
KartoffelKiffer
Inventar
#44 erstellt: 09. Sep 2004, 12:47
Hallooooooooo ?!?!?!?!?!?! Hast du mal meine Tür angeguckt ? Da ist nichts elektrisches. Weder Fensterheber noch Spiegelverstelldinger oder sonstiges. Somit ist da auch keine Öffnung wodurch ich ein Kabel bekommen könnte. Jetzt schon
Bersi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Sep 2004, 12:50
@Fallen Angel...

Was sagst Du dann zu Domsteben? Für die musst Du auch Löcher bohern...

Solange es noch keine 20cm Löcher sind und keine tragenden Teile beschädigt werden kannste in deine Karroserie so viele Löcher bohren wieviele Du willst!
TÜV sagt dagegen nix...

Hab für meine 2 35mm² Kabel auch ein riesenloch in die Wand zwischen Motorraum und Innenraum bohren müssen hat keinen gejuckt!
polosoundz
Inventar
#46 erstellt: 09. Sep 2004, 12:50
LOL? Wo ist das Problem, ich machs bei mir heut auch! In der Tür ists eh egal und am Rahmen ist dort ja eh schon ein Loch, und da tut ein 10er Loch mehr nicht weh bzw. zerstört die Statik, nicht ansatzweise...
KartoffelKiffer
Inventar
#47 erstellt: 09. Sep 2004, 12:54
MEIN REDEN !!!!!!!!!!
PUG106S2
Inventar
#48 erstellt: 09. Sep 2004, 12:59
Der TÜV mag nicht das große Problem sein, aber das ist mein erstes Auto und ich hab das lieb und würde da nie dran rumbohren

Ihr fräst ja auch eurer Freundin keinen Krater in den Arm, damit ihr euer Bier drauf abstellen könnt O_o

Also ich werde mal schauen, ob es ne Möglichkeit gibt irgendwie durch den Stecker zu kommen... wenn nich muss der Klingeldraht halt herhalten für die Boxen und ich werde sie nie vollaktiv betreiben können...
FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 09. Sep 2004, 14:26
an nem tragendem rahmen darf man nicht bohren, da sich die statik verändert! machst ruhig, ich krieg bei sowas ne gänsehaut, da der rahmen nicht ohne grund so gebaut wurde, wie er ist.

fragt beim autohersteller nach, der wird dir eins husten! und wenn du einen unfall hast mit personenschaden auf der seite wo gebohrt wurde und an der stelle ist der rahmen gebrochen oder eingedrückt, siehst du keinen cent von deiner haftpflichtversicherung!
PUG106S2
Inventar
#50 erstellt: 09. Sep 2004, 15:38
Also ich war gerade mal beim Tüv und die haben gesagt ich kann da Löcher reinbohren wie ich lustig bin solange ichs nicht übertreibe

|EDIT| Aber ich weigere mich trotzdem Löcher in mein Schatzi zu bohren !

Aber nochmal zurück zu der Frage wie ich das Dämmaterial da rein bekomme durch die schmalen öffnungen... gibts da irgendwelche Tricks ?


[Beitrag von PUG106S2 am 09. Sep 2004, 15:39 bearbeitet]
Bersi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Sep 2004, 15:48
JA!

Eine ruhige Hand! Mir sind mindestens 3mal Stücke von Matten an den flaschen Stellen "hängen" geblieben und die kleben wie die Hölle!
Ich empfehle Dir, Dir VIEEEEL Zeit zu nehmen und es mit kleinen Stücken zu probieren. Dauert halt ein wenig länger, aber ist bei kleinen Öffnungen wohl besser!

Probiers einfach mal! Wirst schon nix verkehrt machen! Machs so wie in deinem Kofferraum, der sieht doch ganz gut aus!

@FallenAngel:
Mein alter Mechaniker sagt immer: Wieso passt Du Dich ans Auto an? Pass das Auto an Dich an. Mit anderen (oder auch PUG102S2's) Worten gesagt: Bohr wo Du willst!
Und asserdem, wenn der ganze Rahmen eines Autos wegen eines kleinen Loches instabil werden würde, dann will ich nicht wissen, wie sich dieses auto bei einem Crash verhält! So viel dazu! Das mit den Versicherungen bezweifle ich auch! Wie will ich den sonst etwas an meinem Auto befestigen (eine modifizierte Frontschürze z.B.)?
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