Dämm(pf)und der vorderen Türen. Habe eine Reihe Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 10:10
Hallo auch wenn das Thema schon 1000mal hier durchgekaut worden ist, hab ich immernoch Probleme....

Ich hab mir hier eben einige Unterhaltungen über das Dämm(pf)en durchgelesen und bin jetzt total verwirrt....

Jetzt mal im Klartext:

Ich will bei mein Auto (Astra F BJ95) die vorderen Türen wg. Doorboardeinbau dämm(pf)en. Das ganze sollte möglichst leicht werden, da das Auto nicht gerade eine Rakete ist.

-Was nehme ich für eine leichte Dämmung (oder Dämpfung)? Glasfasermatten (mit Harz) und Bauschaum?
-Wie bekomme ich das in den Zwischenraum der Tür? Immerhin ist da ja noch ein Fenster drinne....
-Soll ich die Dobos an sich auch dämm(pf)en?

Viele Grüße, Christian
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 12:28
hi
besorg dir am besten x-vibration das is so ein spachtel-dämm masse die auf die ausen wand deiner tür+eine schicht matten dan is das opti mopti
aud das innere blech eine schicht auch noch und fertig ist die kiste

bauschaum würd ich nicht nehmen das ist voll die scheiss arbeit das wieder raus zu bekommen
die dobos kannst du mit dem tür volumen spielen lassen oder dir ein auf bau bauen den kannst du dann auch noch dämmen wie du halt willst!!
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 12:33
Ich denke, das Innenblech muss nicht gedämmt werden. da sind einige Löcher drinne und deren Rand ist nach innen gefalzt, das Blech ist ziemlich steif.

problem ist: wie bekomme ich das Zeug in die Tür rein, wenn ich nur durch die Löcher arbeiten kann? Und wie mach ich das mit dem Fenster? Wie dick sind solche Matten, und wie schwer wird das ganze?

Viele Grüße, und schonmal vielen Dank, CHristian
Silence18
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 19:34
Gerade diese Löcher beim Innenblech musst du verschließen. Damit ein möglichst dichtes Volumen für den/die TMTs entsteht.

Grüße
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 22:08
Schon klar, aber ich wollte eigentlich die Doorboards geschlossen bauen.

Kann mir zufällig jemand sagen, welches Volumen TMTs, MTs und Kicker im Schnitt brauchen? Habe schon 2 Phonocar 735, welche ich einbauen werde. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dazu zusätzlich TMTs oder MTs verbauen muss, damits gut klingt.
ghnomb
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 11:26
Hi,

geh in nächsten Baumarkt in die Abteilung Regenrinnen / Dachabdichtung.
Dort gibt es Bitumenreparaturband (z.B. Onduline), selbstklebend und eine Seite mit Alu beschichtet.
Dieses Zeug dämmt gut, läßt sich extrem gut verarbeiten und ist viel billiger als alles wo "Hifi" draufsteht.
Für zwei Türen würde ich mal eine Rolle in 15cm und eine Rolle in 10cm Breite (jeweils 10m lang) nehmen.
Damit schön alle Bleche bekleben, die Löcher im Innenblech abdichten und die Nässeschutzfolie fixieren oder durch Onduline ersetzen.

Jürgen
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 16:22
Hallo, das hört sich gut an. Denke, das werde ich mal ausprobieren!!!

Damit wäre dann schonmal die Dämm-Frage geklärt. Danke!

Viele Grüße, Christian
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2006, 09:19
Hallo,

eine kurze Reflektion um Thema Bitumenreparaturband:

ich habe mir das von ghnomb beschriebene Band geholt und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert davon bin. Allerdings habe ich nicht nur eine Schicht verklebt, sondern 2-3 (je nach Erreichbarkeit der Stellen) im Kreuzgang.

Ich werde voraussichtlich 1 Rolle 15er und eine Rolle 7,5er Band (je 10m) pro Tür brauchen (Kosten insgesamt um die 30€). Das Band ist übrigens 1,5mm dick.
Zuerste habe ich die Türverkleidung abgefriemelt und die Folie runtergerissen. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt und angefangen die Türen von innen zu säubern. Am besten geht das mit so einer Sprühflasche bei der man Druck reinpumpt, damit sie sprüht. (ich habe meine von KIK zu 3€ meine ich, aber so eine Düngmittelsprühflasche mit 5 oder 10l Inhalt sollte noch besser sein. Ich empfehle destiliertes Wasser zu nehmen, um die Kalkschicht zu vermeiden, die während des Trocknens entsteht. Mein Auto habe ich dann in die Sonne gestellt, damit es schneller trocknet und nach einer Stunde (in der ich die andere Tür sauber gemacht habe) waren auch die dicken Tropfen getrocknet. Dann habe ich begonnen das Innenblech zuzukleben. Als das fertig war, habe ich den Fenstermechanismus neu eingefettet und mich an die andere Tür gemacht. Als beide Türen fertig waren ging es wieder in die Sonne, damit das Bitumenzeug schön mit dem Blech verklebt.
Das Innenblech werde ich mir heute vornehmen.

Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich wahrscheinlich nichtmal X-Vibration draufmachen werde. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit zum Vergleich gehabt.


Beim Innenblech habe ich den Tip bekommen, die großen Löcher mit Blech zu verschließen (entweder Alu oder was verglechbares, haupstache es rostet nicht), ich denke, das werde ich auch tun. Das wird am besten mit Blindnieten funktionieren, wichtig ist, dass ma´n die Löcher durch Farbe o.Ä. vor Rost schützt...

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 06. Mai 2006, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dämm frage
raz88R am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Golf 3 Dämmen, wieviel Dämm Material
Streifenjoghurt am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  7 Beiträge
da da Dämm !
PUG106S2 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  77 Beiträge
Dämm Material
Locz am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  27 Beiträge
Frage zu MXM-Dämm-Matten
Muff am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Das Nervige Dämm Thema
Locz am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
dämm material
LeWeL am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  20 Beiträge
wo bekomme ich dämm material
JolliJoint am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  11 Beiträge
Türen Dämmen + andere Fragen
Phoenix20 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Feuerfestes Car-Hifi-Dämm- und Dämpfungsmaterial
ta am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen