Feuerfestes Car-Hifi-Dämm- und Dämpfungsmaterial

+A -A
Autor
Beitrag
ta
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 17:32
Hallo,

bei meinem neuen Skoda Fabia habe ich mit dem mitgelieferten Soundsystem (Wekrs-Navi mit "Skoda-Soundsystem"-Boxen) folgende Erfahrungen gemacht:

Erzielbare Lautstärken: Mehr als ausreichend
Frequenzgang: Lässt sich einigermaßen OK einstellen!


Aaaaber: Soundqualität ist ein Problem!

Bei hohen Lautstärken spielen vor allem die Hochtöner meines Erachtens nicht mehr sauber. Es kommt zu einem klirren/pfeifen und der Hochtonbereich wird nicht mehr sauber differenziert! Nach meinem Dafürhalten ist der Hochtöner überfordert, zumal die Bässe noch sauber bleiben.

Meine angedachte Lösung: Ersatz der Werksboxen durch Eton POW. (Wenn das nix bringen sollte vielleicht irgendwann noch ein Fischer Match 5 Plugin-System...)

Jetzt kommt meine Frage: Bei den ganzen Einbauvideos und Tutorials werden die Türen mit Alubutyl beklebt und gedämmt, weil das soviel Klangqualität bringen soll.

Bezüglich dieses Materials habe ich aber so meine Bedenken!

Nach meinen recherchen ist es brennbar und entzündet sich ab ca. 300 °C.

Daher will ich weder Alubutyl noch Bitumen in meiner Tür haben. Das Auto hat Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber sowie elektrsich verstellbare Außenspiegel, damit ist die Tür voller Elektrik. Gerade bei einem Seitenaufprall könnte es passieren, dass in der Tür Kabel reißen und es zu einem Kurzschluss kommt. Sobald es funkt, sind die 300°C zum Entzünden der Folie auch bald erreicht. Ich möchte jedenfalls nicht nach einem Crash bewußtlos im Fahrzeug liegen und ein Ersthelfer kann mich nicht herausziehen, weil die Fahrertür in Flammen steht...

Gibt es feuerfeste oder stark feuerhemmende Alternativen zu Alubutyl? Ansonsten würde ich mir den Aufwand, das Geld und das erhöhte Fahrzeuggewicht für eine Dämmung sparen.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Jul 2017, 17:54
Bitumen und Butylkautschuk wird schon von von vielen Fahrzeugherstellern serienmäßig zur Dämmung verwendet. Deren Urteil zur Unfallsicherheit nicht zu trauen, halte ich für übermäßig und unnötig vorsichtig.

Außerdem wird ein Funken niemals ausreichen, um Alubutyl zu entflammen. Ich habe da schon mit Feuerzeugen dran gesessen, um bestimmte Alubutyle weich zu bekommen, da brennt absolut nichts.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2017, 17:57
hallo

es sind sicherungen im auto in der elektrik , die lösen bei kurzschluss aus

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämm Material
Locz am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  27 Beiträge
dämm frage
raz88R am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
dämm material
LeWeL am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  20 Beiträge
da da Dämm !
PUG106S2 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  77 Beiträge
Das Nervige Dämm Thema
Locz am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Car- Hifi
renu am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
car hifi
dmixery am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
car-hifi
electricxxxx am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
Car Hifi
tay_FoFi am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen