Zertifikat

+A -A
Autor
Beitrag
Meganewbie
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2004, 17:14
Moin,

beim stöbern auf der Seite von Dietz habe ich bei verschiedenen Produkten gelesen, das die mit Zertifikat ausgeliefert werden. Wozu dient das und was passiert wenn man das nicht hat.
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 02. Sep 2004, 18:19
Du meinst bestimmt das "e-Zertifikat"/"e-Norm" oder wie das auch immer heißt.
Elektornische Geräte (wie z.B. Endstufen, Radios etc.) müssen ab Ende 2002 mit dem e-Zeichen versehen sein.
Bei Endstufen und Radios (die meisten Namhaften Hersteller haben diese e-Norm) mit dieser Norm kann man sicher gehen dass sie die Bordelektronik neuerer Autos nicht beeinflussen oder stören können.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe dürfen in Autos ab Bj 2003 keine elektronischen Geräte ohne "e-Norm" verbaut werden, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Zu dem ganzen e-Zeugs ein kleines Zitat aus einer Ebay-Autkion:


Hier eine kleine Erläuterung zum E-Zertifikat :

Seit Ende 2002 ist diese Zertifizierung ( E-Zertifikat nach ECE R 72/245 und 95/54 ) für alle und jegliche Dinge vorgeschrieben,
welche elektrisch betrieben werden und im oder am Fahrzeug eingebaut werden.

Als Beispiel : Ich kaufe mir einen Monitor für das Auto, weil ich dort DVD abspielen möchte. Dieser Monitor hat aber
diese E-Zertifizierung nicht.
Jetzt komme ich in eine Polizeikontrolle, der Beamte fragt mich dann nach dem Monitor und lässt mich weiterfahren.
Kurz darauf erhalte ich eine Vorladung zur technischen Überprüfung des Fahrzeuges, da die Polizei inzwischen die Datenbank
der Zertifizierungen nach dem Monitor durchsucht hat. Ich fahre also zur technischen Überprüfung, dort wird dann mein
Auto sofort stillgelegt, bis eben dieser Monitor wieder ausgebaut ist !
Im schlimmsten Falle wird Ihr Fahrzeug schon bei der fahrzeugkontrolle stillgelegt !

Also ist es absolut wichtig, nur Produkte mit der Zertifizierung nach ECE R 72/245 und 95/54 im Auto einzubauen !

Wir vertreiben ausschließlich zertifizierte Produkte ! So eben auch unsere Neon-Light`s, Under-Car-Kit`s und diesen Powercap !
Meganewbie
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 18:25
Dann guck mal bei Dietz nach. Da gibt es Produkt in derselben Kategorie, die so ein Zertifikat haben und welche, die das net haben. Dann dürften die das also net vertreiben, oder?
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 02. Sep 2004, 18:28
Vertreiben dürfen die das schon, man darf es eben nur nicht einbauen (siehe kleines Zitat).
Aber ich weiß jetzt auch nicht genau welche Produkte jetzt ein e-Zeichen haben müssen und welche nicht.
Ich denke mal ein Stromverteiler braucht keine e-Norm.
Meganewbie
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2004, 18:30
Ach so. Werd mal ein bissel googeln. Aber wie kriege ich nun raus, ob irgendeins meiner Produkte zertifiziert ist. Also an meinem billig red star steht zum Bleistift nichts dran.
Meganewbie
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2004, 18:57
also mit googeln find ich nur diese langweiligen bundesgesetzblätter. Aber da steht nicht drin was nun wirklich erlaubt iss und was nicht. Aber da fällt mir ja ein. Wenn ich zum beispiel wissen will, ob mein amp zertifiziert ist: Walking to the TÜV and sys "ich würde da gern das und das einbauen...ist das erlaubt?". Die Heinis müssen ja net sehen, das man mit seinem aufgebauten Auto draußen auf dem Parkplatz steht.
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 02. Sep 2004, 20:37
Wenn dein Auto vor 2003 gebaut wurde brauchst du (glaube ich) auch keine Rücksicht auf dieses e-Zeichen nehmen.
Da gibt es auch irgendeine Ausnahmeregelung für gebrauchte und ältere Teile aber wie die jetzt genau aussieht weiß ich nicht.
Meganewbie
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2004, 21:51
Na ja. Sagen wirs mal so. Da ich mir eh kein Auto leisten kann, was älter als 2003 ist und sich das in absehbarer Zeit nicht ändern wird, ist das völlig Wurst also.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Zertifikat und Störungen der Bordelektronik
k2000nold am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Wozu dient das Gerät
audiobahn am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  7 Beiträge
Frage zwecks E-Zertifikat (und noch ein paar Fragen mehr)
edi_nockenfell am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  11 Beiträge
WOZU DIENT DIE EINSTELLUNG AM RADIO?
El_Presidenten am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  18 Beiträge
Probleme mit Dietz Kondensator
arnedersocke am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Wozu Radiopass?
BauT_z am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
177DB - Was passiert?
cub0r am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  18 Beiträge
Was passiert wenn ...
woodi33 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  7 Beiträge
Was passiert beim 'Ausmessen' der Anlage beim Händler?
fluffibaer am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Wozu Bolt Cooling Turbine?
Kuhni_Kühnast am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen