Doorboards anders bauen, ohne Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2004, 13:39
Hi,

da ich nun oft Doorboard Bilder von euch gesehen habe wollte ich mal was im Bezug auf die Dämmung fragen.
Normal sind die TMT's ja (anscheinend) auf eine Platte geschraubt, die in die gedämmte Tür kommt.
Wenn man die Tür nun nicht dämmt und statt einer Platte gleiche eine flache Kiste baut, würde das nicht auch gehen?
Also die Kiste würde noch weniger nachgeben und evtl. würde auch die Tür dadurch nicht mehr (so doll) scheppern.
Richtig oder Falsch?
Dass das ein weing mehr Platz braucht ist schon klar, aber vielleicht bekommt man das ja hin.
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2004, 14:32
Der Gedanke ist schon richtig, aber ganz ohne Dämmung gehts dabei auch nicht...

Und: Wird evtl. mit dem Volumen eng, grade wenn du mehrere TMTs pro Tür verbauen willst, also mindestens 5l sollte ien 16er denk ich schon sehen damits halbwegs klappt...
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2004, 18:23
...danke für die Antwort,

aber noch mal kurz zur Theorie wie ich mir das denke:
Wenn der (also ich gehe erstmal von einem pro Tür aus) TMT also in einer Kiste ist, die in die Tür integriert wird (wie auch immer), bleiben die Schallwellen in der Kiste. Sie prallen also nicht gegen das Türblech (welches ja nachgibt, auch mit Bitumenmatten, mehr oder weniger), was akustische Vorteile hat. Und ich denke mir weiter, das bis zu einem gewissen Pegel auch der Vibration Einhalt geboten werden kann.
So wie ich das sehe müsste dies doch besser sein, als mit Bitumenmatten zu dämmen, oder?
Die Kiste kann natürlich noch zur Absortion mit Wolle gefüllt werden, - und man muss sich was einfallen lassen um die Kiste unter zu bringen. Aber z.B. bei Axton CAC218 die knapp 7 cm Einbautiefe haben, wäre eine Kiste mit z.B. 22 * 22 * 11 cm doch evtl. ausreichend (ist nur geschätzt, aber man kommt auf die 5 ltr. die Dennis angesprochen hat). Und wenn ich mir anschaue, was ihr da so verbaut, könnte man diese "kleine" Kiste doch wohl irgendwie in der Tür unterbringen, vielleicht wenn sie ein wenig raus steht.

Ich weiss ja nicht, - vielleicht hab ich auch einfach nur zuviel Phantasie.


[Beitrag von Seth76 am 09. Sep 2004, 18:25 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2004, 17:22
...würde davon denn jemand abraten?
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2004, 18:44
also von klang und druck her mach ich das auch so
beim 16er mille von hertz reichen wohl 2-3 liter pro woofer (kann das wer bestätigen?)
ABER: der druck von woofern und kickbässen wirkt ja trotzdem auf die türbleche - weil breitet sich ja aus also wirst denke ich nicht drum rum kommen

hab übrigens mal nen 16er im bandpass gehört und ich wollte es nicht glauben
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2004, 19:02
Vom Klang her ist es das Beste, was du eigentlich machen kannst! Die LS haben ja dann ein definiertes Gehäuse!

Aber!

Du dämmst ja um Vibrationen zu vermeiden, um Schwingungen zu mindern! Dein Gehäuse überträgt dir aber diese Vibrationen auf deine Tür! Und ab einem bestimmten Pegel, wird dir auch deie Tür "auseinanderfliegen"!

Die einzigen Vorteile dieser Variante sind die höchstwarscheinlich deutlich bessere Klangwiedergabe und auch vom Druck und Pegel wird es besser werden. Nur dämmen musst du trotzdem noch!
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2004, 19:12
Danke, schöne Antwort.
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2004, 20:26
Definierte gehäuse haben Vorteile, kann aber sein das die von dir favorisierten TMT nicht damit harmonieren.

Da die meisten LS nunmal für den Normalen Türeinbau (mit ca. 30l leicht undichten Volumen)konstruirt werden kann es sein dass sie, wenn man sie dann in zu kleine Volumina steckt, kaum noch Druck im bass produzieren!!!

Um die Dämmung der Türen kommt man so oder so nicht herum da sie auch dann zu schwingungen angeregt werden (auch durch Fahrgeräusche usw.) wenn die LS nicht direkt auf ihr Volumen spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards anders bauen?
willi1984 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  14 Beiträge
Doorboards nur anders herum
Simon.S am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  10 Beiträge
doorboards bauen [???]
leon1,9tdi am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  6 Beiträge
Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!
Diggerbuy am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  16 Beiträge
Doorboards
Hubasepp am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
16er Doorboards selber bauen
waynesworld89 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Adapterringe/Doorboards richtig bauen
Jahiti am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  6 Beiträge
Doorboards bauen lassen
sonnyp am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  7 Beiträge
Dämmung????
zuti21 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Doorboards
GloryJ am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen