Bitumen Gesundheitsschädlich???

+A -A
Autor
Beitrag
MaxdogX
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2004, 15:49
Hai Leutz,

hab mal wieder ne frage. Da ich mir ne richtig gute Anlage zugelegt hab und nun das maximum aus ihr rausholen will, hab ich mir überlegt mein auto (türen Kofferraum usw.) mit Dämmaten zu verkleiden. Jetzt ist es ja so das diese matten ja aus Bitumen bestehen und bitumen ist soweit ich weiß ein gemisch aus teer. Da Teer Krebserregend ist mach ich mir so meine Gedanken denn im Sommer werden die dinger ja warm und es entstehen dämpfe die ich glaube Krebserregend sind liege ich da richtig oder falsch?
Wenn ich richtig liege welche möglichkeiten habe ich außer diesen matten um diesen effekt der dämmung zu erzielen.

MFG MaxdogX
pun1sh3r
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2004, 15:58
hmmm das mit krebserregend stimmt schon
aber ich denke nicht,dass matten da sehr gefährlich sind,da sie ja kaum ausdünsten...
aber wenn auf nummer sicher gehen willst ( wird aber auch teurer) kannst z.b. Exvibration oder NoiseEX oder sowas verwenden,das basiert glaube ich nicht auf bitumen.(noise ex auf keinen fall)
Was auch geht,ist die Türbleche mit GLasfasermatten zu verstärken dann schebbert auch nichts mehr.

gruss benny
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2004, 16:10
Danke für die schnelle Antwort.

Des mit exvibration gibts ja auch von Brax ist des besser oder schlechter als diese bitumenmatten, wenn es schlechter ist dann scheiß ich auf den Krebs und mach mir die matten rein . und des mit diesen Glsfaserdingern wo bekomm ich die her?

Mfg Maxdog
b-se
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2004, 16:42
Also ich habe gehört, dass die Bitumematten für den carhifi bereich kein Teer enthalten!
Deshalb dünsten sie ja auch nicht aus!!

Ich glaub auch kaum, dass das ein Hersteller verantworten könnte, da sich dann ja die Klagen häufen würden!!

Der untesrchied zwischen exvibration oder Bitumenmatten ist nur,
dass die ne Streichpaste besser verarbeiten läßt...ist gerade bei undzugänglichen stellen oder starken Rundungen vorteilhaft!!

Gruß
b-se
Counterfeiter
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2004, 16:58
Hallo,

dieses Exvibration oder NoiseEX ist für mich der totale Misst...

Habs damit im Kofferraum versucht... also Klangliche Unterschiede = 0... sau Teuer und miese anwendung.. außerdem stinkt das Auto dann 2 Tage danach... Glaub das ist viiell schädlicher als Bitume.

Außerdem, wenn das zeug einmal Hart ist bekommt man es nicht mehr ab und überall wo man mit nem Schlüssel abrutzt und an dem spitzen zeugs vorbeirutscht, hat man fiese Fleischwunden... davon kann ich ein Liedchen Singen

IMO ist das Zeug das letzte was ich mir nochmal irgendwo hinschmieren werd
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2004, 17:10
Wo findet man denn Info über die Inhaltsstoffe wo in den matten drin sind.

MFG MaxdogX
Pingu
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2004, 17:33

MaxdogX schrieb:
Da ich mir ne richtig gute Anlage zugelegt hab ...


Also wenn ich mir ne 'richtig gute Anlage' zugelegt hätte, wurd ich mir in erster Linie sorgen um mein Gehör machen!


Außerdem sind die Matten ja eh in den Türen innen drin (und darauf noch die Türpappe).
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass wenn Sie nicht mit Lösungsmitteln (oder sowas in der Art) hergestellt sind, kaum Gesundheitschädlich sind.

Gruß PINGU
steffenxl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2004, 17:38
Mal ne ganz andere Frage.... wenn ich jetzt Bitumenmatten auf´s Blech klebe, dann verändert sich doch bei einem Unfall das Crashverhalten von meinem Auto, oder nicht?


[Beitrag von steffenxl am 25. Sep 2004, 17:58 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2004, 17:54
Also bei einem Aufprall wirkt so eine Kraft, da wirken sich die bitumenmatten sehr sehr wenig bis garnicht auf die verformung des Autos aus wenn du dass damit meinst!

Hört sich doch alles so an als ob die dinger nicht so schädlich wären oder wie war das denn bei euch als ihr die teile bei euch reinhabt habt ihr einen anderen geruch oder sowas wahrgenommen?

MFG Maxdog
steffenxl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2004, 17:56
Ich hab meine letzte Woche eingebaut.... bis jetzt liegt kein sonderbarer Geruch in der Luft........
Hab die MXM Matten verbaut...
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2004, 17:58
Kauf euch nen paar gute Matten... keine 0815 Dinger... dann passiert auch nix...
MaxdogX
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2004, 18:13
Was haltet ihr denn von denen http://cgi.ebay.de/w...item=2490397222&rd=1

oder soll ich mich nach anderen umschaun und auf was kommt es bei den teilen denn an.

Mfg MaxdogX
steffenxl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2004, 18:24
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Nimm die, die sind geruchslos und einfach super zu verarbeiten!
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2004, 18:33
Das Problem bei denen ist das des nur 2 sind ich brauch aber ein paar mehr denn ich
will meine türen vorne hinten und Kofferraum verkleiden da brauch ich ein paar mehr.

MFG MaxdogX
Counterfeiter
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2004, 18:52
Dann frag mal nach ner Großbestellung bei dem Ebayer und nach Rabatt. Bei Ebay noch verhandeln ist immer das beste

MfG
Pingu
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2004, 19:15
Oder kaufs einfach hier!
Kommt aufs gleich raus.

Gruß PINGU
king_rollo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2004, 19:20
wenn du einen carhififritzen in deiner nähe hast, dann frag doch erstmal den, die können dir da relativ gute preise machen wenn du nett bist. ich meine jetzt eher so einen kramladen, meiner hierum die ecke hatte bessere preise als bei ebay.
MaxdogX
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2004, 23:07
Ja also bei mir hier in der nähe ist ein acr aber ich weiß nicht recht ob es bei denen sowas gibt und ein conrad gibts auch hier in der nähe.

Und das mit ebay stimmt wirklich Verhandeln ist alles!

MFG MaxdogX
steffenxl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Sep 2004, 23:13
Bei ACR sind die Matten alles andere als billig...
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Sep 2004, 09:24
Eine alternative wäre auch noch Silent P von Exact!
Habe grade damit meine Türverkleidungen gemacht und muss noch warten bist trocken ist. Bin aufs ergebnis gespannt.
FragDealer
Stammgast
#21 erstellt: 26. Sep 2004, 11:40
also ich hab diese matten von ATU drin. (2,6mm etc.)
da mein auto immer draussen steht, knallt auch manchmal die sonne richtig auf die türen. wennn dies der fall war habe ich manchmal einen minimalen geruch von bitumen im auto (genau der selbe der da war als ich die teile mit ne fön heiss gemacht habe um sie besser verarbeiten zu können.

ist das jetzt schon schädlich für mich ?
MaxdogX
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2004, 17:56
Hast du vielleicht eine Gebrauchsanweisung oder irgendsowas in der art die bei den teilen dabei war dann schau doch mal nach ob da drinne was über die Inhaltsstoffe in den dingern steht ich würd nämlich auch gern wissen ob die schlimm sind.

Zur schädlichkeit könnte ich mir evtl. vorstellen das es viel weniger schädlich ist wie brennendes gummi aber auch wiederrum schädlicher als eine Zigarette.

MFG MaxdogX
MaxdogX
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2004, 23:48
Noch ne Frage!
Wie tu ich denn die matten hinter der Metallverkleidung verlegen bei mir komm ich da garnicht ran. Was für ne möglichkeit hab ich noch die Tür hinter der metallverkleidung zu dämmen.
Ich Hab mir jetzt diesen Schaumstoff der in die Subwoofer reingetan wird gekauft kann ich den dafür verwenden?

Danke für eure Antworten Mfg MaxdogX
king_rollo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Okt 2004, 09:37
nein, sowas gehört nicht in die türen, da wirst probleme bekommen, deine fenster runterzulassen und die matten saugen sich voll mit wasser und gammel dir die tür von innen weg.
bitumen ist dazu da die resonanzfrequenz deiner türen abzusenken durch gewicht.
Budz
Stammgast
#25 erstellt: 09. Okt 2004, 21:43
wißt ihr denn irgend ne gute marke und wo es vielleicht auch mal tests gab....weil wenn es da tests gab kann man ja sicher gehn das die gut sind und somit nich schädlich sind....weiß einer zufällig matten die getestet wurden???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitumen im Sommer... hält das...?
Nuss am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Bitumen...
KimmJoe am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  47 Beiträge
Bitumen matten Gut ?
TEufel93 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Bitumen schmilzt ?!
fergface am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
Dämmung: Alternative zu Bitumen.
roadrunner123 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  11 Beiträge
Bitumen aus`m Baumarkt
Kater3 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  20 Beiträge
Türdämmung mit Bitumen
Kevkinser am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Bitumen befestigen
ZooCrew am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  23 Beiträge
Bitumen Spachtelmasse trocknet nicht?
vote4morten am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  17 Beiträge
Bitumen verkleben, aber wie?
datobi am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen