schlechteres Fahrverhalten?

+A -A
Autor
Beitrag
WIKINGER
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 21:32
Hi!

Seit dem ich nun die 60kg Sound im Kofferraum mit mir rumfahre, hab ich ein schwammigeres Fahrverhalten bemerkt auf der Hinterachse.
Was kann man dagegen tun?
Ich will aber keine Brechstangen als Stoßdämpfer einbauen.
Hilft da schon eine ordentliche Domstrebe hinten, oder etwas härtere Federn?
Oder sollte man den Aufbau fest mit der Karosserie verankern?

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht, im Bezug aufs Fahrverhalten, nach einem Umbau?
laderio
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 21:36
Mein Wagen bricht hinten schonmal schneller aus -_-
JPSpecial
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 22:25
Kannst mal bei deinem Autohaus nachfragen, einige Hersteller bieten für die Hinterachse verstärkte Federn/Dämpfer an, speziell für Handwerker etc die permanent mit nem vollen Kofferraum rumfahren... Vielleicht kann man ja sowas einzeln ordern und nachrüsten.
Audio-System-Golf
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 22:44
oder neues Fahrwerk, kostet ja heute auch nicht mehr all zu viel!!!

Für ca. gut 500 Euro kriegst du ein Top Gewindefahrwerk von FK´!!

Normale Fahrwerke mit Tieferlegung ab ca. 300 Euro!
platineye
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 08:29
Reserverad muss raus, der Reifendruck der Hinterräder muss um 0.2 bar erhöht werden - das ist das Einzige was man ohne teure Investitionen machen kann, wenn es dir aber immer noch nicht reicht, dann siehe Vorschläge davor...
georgy
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 08:35
Wenn schon bei 60 kg der Wagen schwammiger fährt, kann ja was an den Stoßdämpfern nicht in Ordnung sein. Ich weiß ja nicht, was fürn Auto du fährst, aber die maximale Zuladung muß ja einiges höher sein.

georgy
jofner
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 09:05
ich denks mir auch: wenn der bei 60 kg schon schwammig wird, was machst du dann bitte wenn du mit deinen freunden und bekannten fortfährst?


ich denk da nur mal an meine familienausflüge *lol*
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 10:26

Wenn schon bei 60 kg der Wagen schwammiger fährt, kann ja was an den Stoßdämpfern nicht in Ordnung sein. Ich weiß ja nicht, was fürn Auto du fährst, aber die maximale Zuladung muß ja einiges höher sein.



Das ist so absolut nicht korrekt!

Das Fahrverhalten ändert sich natürlich stark. Je weiter hinten im Auto dei LAst platziert ist (bei ansonstem leeren Auto), desto stärker wirkt sich das aus. 60kg Gewicht hinter der HInterachse kann zu extremen Veränderungen im Fahrverhalten führen, gerade wenn die Seitenführungskräfte nicht richtig aufgebaut werden können (staubige oder nasse Straße etc.).

Abhilfe s.o.
platineye
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2004, 11:50
Um Maschinchen zu unterstützen: es gibt einen BMW M3 und den gleichen in der Ultraleichtversion (kostet 20000 Euro mehr oder so) - der Unterschied beträgt nur 100 Kilo, aber die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind gewaltig (kann ich natürlich jetzt nicht genau ausführen, aber weit höhere Kurvengeschwindigkeiten usw.)!!!
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2004, 11:53
Hmpf, ich sag mal nix meit meinen paar hundert Kg Zuladung bei nem 45 Ps-Polo...
lanzpanz
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2004, 13:49
Also bei deinem Polo ist es schon extrem!!!

Doch der Polo hat grundsätzlich ein schlechtes Fahrverhalten... ...nicht böse sein...

aber das denk ich mal ist bei so einem Spaßauto auch egal...


...andere legen ihr Auto so tief das man mit dem Querlenker eine Zigarrettenschachtel liegend vor sich her schieben kann.....da nimm ich mich mit ein... aber Anlage mußte trotzdem noch rein...
WIKINGER
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2004, 20:30

maschinchen schrieb:
Das ist so absolut nicht korrekt!

Das Fahrverhalten ändert sich natürlich stark. Je weiter hinten im Auto dei LAst platziert ist (bei ansonstem leeren Auto), desto stärker wirkt sich das aus. 60kg Gewicht hinter der HInterachse kann zu extremen Veränderungen im Fahrverhalten führen, gerade wenn die Seitenführungskräfte nicht richtig aufgebaut werden können (staubige oder nasse Straße etc.).

Abhilfe s.o.

Genau so ist es Maschinchen!

Das Auto ist ein Civic EJ9 und nur 3 Jahre alt.
205er Alluräder sind drauf.
Die Dämpfer(orginale) sind völlig in Ordnung.
Es ist ja nicht extrem, sondern man merkt halt das Gewicht im Kofferraum bei schneller Lenkbewegung und vor allem nasser oder rutschiger Fahrbahn.
Das is irgendwie unangenehm. :.Es sei denn man hat Brechstangen als Federung eingebaut.
Als ich mal die Box auf der Rückbank hatte (zwecks Kofferraumumbau), war das verhalten nicht.

Ich werde mal was zurechtschweissen, ne art Domstrebe nur das die Box dazwischen ist anstat der Strebe.
Also die Box als Domstrebe.
Wenn das nichts bringt werde ich mal härtere Federn besorgen.
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2004, 20:37

Ich werde mal was zurechtschweissen, ne art Domstrebe nur das die Box dazwischen ist anstat der Strebe.
Also die Box als Domstrebe.


Mach das bloß nicht!

So eine BOx ist im allg. aus Holz und kann die entstehnden Kräfte nicht wirklich weiterleiten. Mit einer Domstrebe an sich wirst du aber auch nicht viel erreichen. Diese kompensiert im allg. nur die Verdrehneigung der KArosserie...

Wirkliche Veränderungen erzielst du nur durch Veränderung der Feder- und Dämpferkennlinien. Das ist aber unbedingt in die Hände von Fachleuten zu geben!
WIKINGER
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2004, 20:49
Die Box sollt mit integriert werden.
Hab es ganz schön blöd geschieben.
Es würde schon ein Stahlrohr von einem zum andern Ende gehen.
Nur halt drüber, dahinter oder durch.

Meinst du , daß eine Einstellung der Radaufhängung
reicht?
Ich werd mal in meine Werkstadt fahren morgen und mit meinem Kumpel drüber reden, was man machen kann.
Er ist zum Glück Meister und hat ne eigene Werkstadt.


[Beitrag von WIKINGER am 28. Sep 2004, 20:54 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2004, 21:27

Meinst du , daß eine Einstellung der Radaufhängung
reicht?


Das hab ich nicht geschrieben!

Ich sprach von Veränderung der FEder- und Dämpferkennlinie.

Das geht im allg. nur durch Austausch! Es sei denn, du hast ein einstellbares Fahrwerk.
Spur, Sturz, Nachlauf etc... einstellen wäre auch möglich, ist aber eher im Rennsport üblich
WIKINGER
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2004, 21:39
Achso!

ja mal schauen ob ich ein par härtere Federn auftreibe.

Danke für die Hife!


[Beitrag von WIKINGER am 28. Sep 2004, 21:40 bearbeitet]
platineye
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2004, 21:46
Maschinchen kennt sich voll aus, Respekt!

@Wikinger: Eine Domstrebe kann ihre Wirkung im allgemeinen nur auf der Rennstrecke beim Limitfahren zeigen und wer kann denn schon so gut fahren...

Federn alleine werden es vermutlich nicht regeln...
1.8GSI
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Sep 2004, 22:11

platineye schrieb:
@Wikinger: Eine Domstrebe kann ihre Wirkung im allgemeinen nur auf der Rennstrecke beim Limitfahren zeigen


Das ist so nicht richtig. Gerade bei Tiefergelegten Fahrzeugen sind Domstreben zum einen sehr zu empfehlen, und zum anderen machen sie sich in Kurvenfahren (auch im nicht kritischem Bereich) Sehr bemerkbar. Dardurch das sich die Dome nichtmehr zueinander verwinden können, bleibt das Fahrzeug wesentlich Spurstabiler und das Lenkverhalten wird im allgemeinen präziser und direkter.

Nicht umsonst bauen auch Hersteller wie Audi serienmässig Domstreben ein (und ich meine jetzt nicht in Sportwagen, sondern z.B.: im A6 Avant).

Greetz Cossie
platineye
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2004, 22:28
Der A6 wiegt an die 2 Tonnen, da ist es klar, dass da die Karosserie wesentlich anfälliger ist!

Und wer die Wirkung einer Domstrebe auf der Straße spürt - na ja dem möchte ich nicht als Fußgänger begegnen...
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2004, 22:41

Und wer die Wirkung einer Domstrebe auf der Straße spürt - na ja dem möchte ich nicht als Fußgänger begegnen...


Dann solltest du nie zu FUß unterwegs sein, denn die Wirkung einer Domstreben macht sich SOFORT (!) bemerkbar! Viel direkteres Ansprechverhalten, präziseres Lenken, usw! Bei widrigen Bedingungen (Regen, Laub, etc.) merkt man es noch deutlicher... Gut,wie es bei großen Fahrzeugen aussieht weiß ich nicht, ich spreche von "normalen" Autos á la Polo/Golf etc., denke aber dass man auch bei nem E36 oder nem A6 oder sonstwo den Unterschied mit der ersten Lenkbewegung spürt...
Vossy
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Sep 2004, 23:31
Jungs ich will ja nich meckern aber köönt ihr das Thema bitte in einem Tunigforum ausmachen? Da gibt es bestimmt schon genug Themen die sich damit befassen.
PUG106S2
Inventar
#22 erstellt: 29. Sep 2004, 02:59

Vossy schrieb:
Jungs ich will ja nich meckern aber köönt ihr das Thema bitte in einem Tunigforum ausmachen? Da gibt es bestimmt schon genug Themen die sich damit befassen.


Ich weiss echt nicht was du hast...

Das hier ist immerhin ein Unterforum für Car-Hifi und ein Teil des Car-Hifi BEreichs sind nunmal auch die Autos und gerade wenn die anlagenbedingten Änderungen ausschalggebend für ein problem sind (gewichtserhöhung auf der Hinterachse beispielsweise) sehe ich keinen Grund es nicht hier zu besprechen.
Sunstriker
Stammgast
#23 erstellt: 29. Sep 2004, 07:21
ich geb dir einen tip lass das mit den federn und hol dir ein fahrwerk und wenn es bloss 40/40 ist !!!

ansonsten koenntest du es mal bereuen hab auch nur federn drin (da es kein fahrwerk fuer meinen gibt) aber ich wuenschte die wuerden naeher an die leistung eines fahrwerkes ran kommen !!!
maschinchen
Inventar
#24 erstellt: 29. Sep 2004, 07:37
Es ist nicht zwangsläufig von einer Tieferlegung abhängig, ob ein Fahrwerk funktioniert.

Einige Marken bieten abgestimmte Federn an, die keine Tieferlegung beinhalten und deren Kennline auf die Serienstoßdämpfer abgestimmt ist. Diese sind meist für höhere LAsten (Anhängerbetrieb...) gedacht. Auch im Nachrüstbereich gibt es genug Federsätze, die mit den Sereindämpfern harmonieren.

Kauft man dagegen im Zubehörhandel Billigfedern, so sind diese oft nicht (ausreichend) im Fahrversuch getestet. Folge ist ein schlechtes, unausgewogenes Fahrverhalten.
Sunstriker
Stammgast
#25 erstellt: 29. Sep 2004, 07:41
ich glaube nicht das FK-Federn billig federn sind falls du jetzt mich damit gemeint hast !

bei einem fahrwerk gewinde oder x/x muessten die federn auf jeden fall hart genug sein !!! (wenns ne gescheite firma ist)

^ das wollte ich damit nur sagen
Riddler
Stammgast
#26 erstellt: 29. Sep 2004, 07:45
ich hab n Fk drin (ob glaub so ziemlich das billigste dass sie haben) aber finds daher auch relativ bescheiden.
Fährt sich zwar mit Sub im Kofferraum relativ ok (mir fehlt jetzt aber auch der direkte vergleich), aber da das Fahrwerk so straff ist, haut es mir bei beladung (personen mit zus. mehr als 90kg auf der rückbank) bei jedem Bordstein die Dämpfer oben an! und das ist auch nicht das wahre.
Aber sicher besser als wie n Schaukelstuhl hin und her zu schwanken
Sunstriker
Stammgast
#27 erstellt: 29. Sep 2004, 07:49
Bordstein Fahrwerk das vertraegt sich nun mal nicht !!!

naja ein kumpel von mir hatn FK hart aber noch komfortabel

ein anderer hat ein AP/Koni oder so aber haerteverstellbar da wenn man auf hart macht darfst du bodenwellen fuerchten dann sitzt du naemlich auf einmal 10 cam weiter rechts (vor allem in kurven)
platineye
Inventar
#28 erstellt: 29. Sep 2004, 10:09

Dann solltest du nie zu FUß unterwegs sein, denn die Wirkung einer Domstreben macht sich SOFORT (!) bemerkbar! Viel direkteres Ansprechverhalten, präziseres Lenken, usw! Bei widrigen Bedingungen (Regen, Laub, etc.) merkt man es noch deutlicher... Gut,wie es bei großen Fahrzeugen aussieht weiß ich nicht, ich spreche von "normalen" Autos á la Polo/Golf etc., denke aber dass man auch bei nem E36 oder nem A6 oder sonstwo den Unterschied mit der ersten Lenkbewegung spürt...


Danke man, jetzt weiß ich bescheid! Viel direkteres Ansprechverhalten? Was soll das heißen?

Was geeignete Tuningmaßnahmen angibt, hole ich mir die Tipps immer vom Mechaniker eines "24Stunden Nürburgring" Teams (BMW 320i in der N Klasse), und wenn der sagt Domstrebe ist nicht im normalen Verkehr wichtig, dann weiß er schon was er sagt. Aber mal abgesehen davon, ich weiß ja nicht wie die Karosserie von so Polo/Golf aussieht (aus Gummi oder was) , bei meinem Renault Megane Coach war der Unterschied im Fahreverhalten bei eingebauter Domstrebe nur dann zu spüren, wenn ich ihn schön richtig in die Kurve geschmießen hab, und so fährt man normalerweise im Straßenverkehr nicht (hoffentlich) !
Für mich hören sich die Aussagen über die Domstrebe hier verdächtig nach Voodoo...


Es ist nicht zwangsläufig von einer Tieferlegung abhängig, ob ein Fahrwerk funktioniert.
Einige Marken bieten abgestimmte Federn an, die keine Tieferlegung beinhalten und deren Kennline auf die Serienstoßdämpfer abgestimmt ist. Diese sind meist für höhere LAsten (Anhängerbetrieb...) gedacht. Auch im Nachrüstbereich gibt es genug Federsätze, die mit den Sereindämpfern harmonieren.


Und schon wieder bringt Maschinchen es auf den Punkt genau!
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 29. Sep 2004, 10:32
Ob sie wichtig ist oder nicht ist doch nicht die Frage, Fakt ist dass man bei älteren kleineren Fahrzeugen einen Unterschied merkt!

Im Übrigen hab ich EXTRA gesagt dass ich es bei neueren/moderneren/besseren Fahrzeugen nicht beurteilen kann da keine Erfahrung damit, also warum springst du dann direkt drauf an und benuntzt es als Argument gegen meine Aussage? Auf Streit aus?
Focal
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Sep 2004, 11:12
Also das n auto mit original fahrwerk und dem gewicht hinten wie n schiff schaukelt is normal......

ich hab meinen BMW tiefergelegt und hab auch n haufen hinten drin und er is absolut stabil, ich merk dasganze zeug garnich.....

federn allein werden nich viel bringen..... das zusammenspiel von dämpfer und feder muss stimmen........

das heist aber nich das er super hart sein muss......

ne domstrebe is auf jeden fall sinnvoll wenn man seinen tiefer hat und man merkt es auf alle fälle
platineye
Inventar
#31 erstellt: 29. Sep 2004, 12:16

Auf Streit aus?


Nee, war doch eine vernünftige Diskussion!



TOP Reifen (jetzt nicht richtige Sportreifen für 200 Euro das Stück, sondern ganz normale Goodyear F1 GDS3, Dunlop SP 9000, Bridgestone Potenza S 03) bringen viel mehr Spurstabilität und auch präziseres Lenkverhalten und und und... als das was mit einer Domstrebe zu erreichen ist! Domstrebe ist eine von den Sachen, die man sich holt, wenn alles andere erledigt ist...

Aber genung der Diskussion darüber...
maschinchen
Inventar
#32 erstellt: 29. Sep 2004, 12:21

Aber genung der Diskussion darüber...


genau!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum gewicht vll neue Federn?
yoxcu am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  29 Beiträge
Problemdämmung im Kofferraum (Bauschaum?)
Thekenterrorist am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
R32 Umbau
SvenS3 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  23 Beiträge
Passat 3b bj97 umbau auf Doppel din
Stephan26 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Mit was Kofferraum dämmen
Tuttla84 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  23 Beiträge
Needfull Things oder was hilft mir beim Hifi-Anlage einbauen
SchallundRauch am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  11 Beiträge
Ab wann darf man mit der Masse nicht mehr an die Karosserie
Gripoldi am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  12 Beiträge
Kofferraum & Kennzeichen Vibriert
Dilo am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  16 Beiträge
Kiste fest verbauen?
Premutos am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  12 Beiträge
Dämmung der Kofferraumklappe von der Karosserie
KartoffelKiffer am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen