Umfrage
SQ oder SPL
1. SQ (58.1 %, 18 Stimmen)
2. SPL (41.9 %, 13 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

SQ oder SPL

+A -A
Autor
Beitrag
matzesstyle
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 22:28
Hallo,

aus lauter lange Weile hab ich mir mal gedacht ist starte so eine Umfrage!

Wo seht ihr euch?
Seit ihr mehr der Klangfuzzi oder SPL'ler?
Wie seht ihr den jeweils anderen Sport?
Ist es euch egal oder findet ihr er sei Schwachsinn?

Hand auf's Herz, ganz ehrlich!

Anworten wie "beides" gehen nicht durch!

mfg Matze
Fact
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2004, 22:39
Beides!!!

Aber momentan eher SPL.
Als Sportart gesehen.

SQ mach ich privat, aber das kommt auch noch!!


[Beitrag von Fact am 15. Okt 2004, 22:41 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 22:40
Bin SQler


Wie seht ihr den jeweils anderen Sport?


DB-Drag, auch wenn ich wenig damit anfangen kann, ist sehr interessant. Es kommt da eben auf ganz andere Sachen an und ich bin doch immer wieder erstaunt wie die das Letzte aus den Subs rausholen. Und technisch gesehen ist es fast noch interessanter als SQ. Jemand der DB-Dragler als "Bass-in-den-Kofferraum-werfer" abtut zeigt seine eigene _asolute_ Unwissenheit.

MfG Phil
Fact
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 22:44
Das Problem bei SQ:
In Österreich sind fast keine.
Würd mich aber schon mal sehr interessieren!

Schon gar nicht Wien, Niederösterreich, Oberöster., STmk,..
Eher Tirol und Voradlberg.

hat die EMMA, ESPL eigentlich eine HP so wie termpro??
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2004, 22:59
beides na ja in die spl scene will ich gerade einsteigen obwohl ich sagen muß das es verdammt schwehr geworden ist wenn man ganz vorn sein will. wird halt immer mehr materialschlacht und als privatmann kann man sich das nötige eqipment gar nicht leisten
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2004, 00:04
SQ is mir schon wichtig wobei mein System ja mmt eher auf Spl ausgelegt ist


will auch immer mal spaßeshalber wissen was ich so drüggen kann aber mmt noch nicht ernst


arbeite aber schon dran einen Citroen Saxo Spl fähig zu machen (Street A)

hoffe damit nächste Saison starten zu können und nicht all zu schlecht abzuschneiden


Leider ist ja das neue regelwerk noch nicht draußen und es bleibt abzuwarten wiviel Steine mir das noch in den Weg schmeißt


im Grunde fühle ich mich also am meisten mit SPL verbunden als mit ultimativ SQ mit Klangprozessoren und solchen späßen
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2004, 00:12
Find beides sehr intressant, hab aber für SPL gevotet, das da ne eindeutigere Bewertung gibt als bei SQ Wettbewerben!

Aber nen Auto mit Werkslautsprechern die dem Bass nicht mehr hinterher kommen wöre für mich auch nichts... also es muss insgesammt laut sein und dafür nocht gut klingen... ebend SQPL oder wies der Oki genannt hat...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2004, 00:17
SqPL find ich extrem heiss

wär dann auch meine richtung

mann mann mann macht der Oki nu auch noch neue Klassen auf

als ob Spl und SQ nicht reichen aber naja is halt Oki
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2004, 00:53
Tztztz, Matze Matze Matze, da vergisst er einfach so SQPL...

Das fehlt nämlich in der Tat, SPL ist Drücken mit nem Woofer, SQ hat nix mit Pegel zu tun, wo also ist die Wählmöglichkeit für diejenigen die weder rein auf SPL gehen noch auf SQ bauen sondern einfach auf abartigst hohe Gesamtlautstärke???
JPSpecial
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2004, 01:02
Ich zähle mich zur SQ Fraktion
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 16. Okt 2004, 03:07
Ha, ich hab den Ausgleich geschafft SQ SPL 50:50

Bin ein Schönhörer oder wie matzestyledas soschön zu sagen pflegt "Klangfuzzi"
Puredoze
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2004, 04:14
ich hab dann wohl die führung für spl erziehlt.
sq ist mir einfach zu teuer und auch zu schwierig umzusetzen.
natürlich will ich den bestmöglichen klang erziehlen jedoch liegen meine ziele weit unter denen von richtigen sq freaks.
ausserdem wenns sich auch blöd anhört macht man mit bissl mehr spl mehr aufsehen! dazu steh ich auf schöne schowausbauten.

trotzdem muss es schon gut klingen!!!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Okt 2004, 09:00
sq, aber beides hat seine daseinsberechtigung, denn jedem das seine
Jagger192
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2004, 09:20
ich denke mal ich bin 70% SQ und 30 SPL% will eben beides haben wenn es geht.
nur eins zu machen scheint mir zu schwer zu sein.
dafür habe ich zu wenig erfahrung und zu wenig zeit.
finde eine gut klingende anlage die auch laut kann immer noch am schönsten

Jagger
Twingofriendno1
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2004, 10:03
ich sehs da wie der AX Xion.. *G* Wir brauchen Bass, bass, wir brauchen Bass.. aber dabei musset noch gut klingen.

Ich würd mal sagen, ich brauch 60 % Klang und 40 % Druck.. deswegen bin ich auch mit dem einen Woofer super zufrieden.. für noch mehr müsste ich mal über ne 2. Batterie etc. nachdenken.. und da habsch kein bock drauf!

MFG
Karsten
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2004, 10:05
ich mach auch beides, aber in letzter Zeit liegt der Schwerpunkt bei SQ. Wenn ich dann mal nen gut arbeitendes Frontsystem hab, kann ich mir gedanken um nen lauten Sub machen, aber eher nicht. Da is ir Klang ehrlich gesagt wichtiger
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2004, 10:21
Moin moin,

@Dennis
Ich hab SQPL, ESPL, etc mit Absicht nicht mit reingenommen!
Will sehen, was bei euch mehr Gewicht hat!

@viele
Also irgendwie habt ihr folgendes nicht verstanden!

Hand auf's Herz, ganz ehrlich!
Anworten wie "beides" gehen nicht durch!


WO seht ihr euch? Steht ihr mehr auf Klang oder laut?
PUG106S2
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2004, 10:22
Ich finde beides als Wettbewerbe durchaus interessant, wobei ich SPL eher als wirklich wettbewerbstauglich verstehe, denn da sind es klar messbare Unterschiede, die auch objektiv beurteilbar sind, während SQ immer auch ne Geschmacksfrage ist und daher in meinen Augen bzw. Ohren nicht wirklich wettbewerbstauglich.

Ist halt mit SQ genau wie bei Misswahlen. Dass eine Schnecke Miss Germany geworden ist, heißt noch lange nicht, dass sie mich auch nur die Bohne interessiert oder sonderlich anspricht, da sehe ich eigentlich fast jeden Abend Mädels die mich mehr interessieren. Und Klang liegt genau wie Schönheit immer auch imn Auge des Betrachters.

Mal abgesehen von den Wettbewerben würde ich sagen, dass ich privat eher SQPLer bin, wenn mans denn so nennen will. Ich will nen schönen Klang und vernünftige Abhörlautstärken, allerdings noch (knapp) unterhalb der Schmerzgrenze
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2004, 10:39
Ahso, mit SPL meinst du PEGEL @Matze? Dachte du meinst halt das reine Drücken... Dann ganz klar SPL, soll halt brutal laut sein (ÜBER Schmerzgrenze... ) und der Klang dabei halt immernoch GUT...
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2004, 10:50
Sicherlich ist Klang subjektiv und jeder sollte es so machen, wie es ihm klanglich gefällt! Aber das sollte ohnehin klar sein!
Ich wollte ja auch nicht wissen, welche Wettbewerbe ihr interessanter findet!
Ich bin auch für beides, ich will es laut, aber es soll gut klingen!
Bei mir steht der Klang aber eindeutig im Vordergrund! Was aber auch nicht ausschließt, dass ich nächstes Jahr einige db-Drags mitnehmen werde!

Vom Sport her finde ich beides interessant und höchstanspruchsvoll! Ich finde es erstaunlich, wenn man in der Street A über 150db drückt!
Ich glaube, es können sich die wenigsten vorstellen, was 150db wirklich sind, bzw wer hat es schoneinmal gehört, saß in so einem Auto? Und dann noch aus 2*10"...

Und wenn ich denn von einigen anderen wieder höre, was sie nicht alles ausprobieren um den Klang zu optimieren, sei es Voodoo, finde ich es teilweise unglaublich, was sich Leute alles so einfallen lassen!

Nur dann frag ich mich, wo sollte ich meine Prioritäten setzen?! Ich fahre jeden Tag sehr viel mit dem Auto, was hab ich von laut??? Nur, wenn es geil klingt, dann macht es mir gleich viel mehr Spass!
Und wenn ich dann so'ne Flachschippen seh, die beim BurgerKing stehen, Klappe auf, Radio rechtsanschlag und die hüpfen wild um's Auto! Dann fällt mir dazu nichts mehr ein, Komponenten waren auch nicht prickelnt, zwar laut, aber...

Was ich jetzt im Enddeffekt sagen wollte:
ICH lege mehr Wert auf guten Klang, laut ist es trotzdem!
Selbst wenn die Wettbewerbe beim SQ subjektiv zu betrachten sind...ich mach es doch für mich, also: drauf geschi**en!
bretty
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Okt 2004, 10:57
HI Leutz!!!

also ich habe mich für die SQSPL entschieden, aus dem ganz einfachen grund. wenn ich musik hören will dann muss mich das einfahcmitreisen sonnst macht mir das musikhören keinen spass. natürlich will man ja auch mal seine Lieblingsslieder so richtig schön laut hören

und es ist immer so geil wenn man mit einem gescheiten 25er die typen versägt die meinen mit ner 2000W Shark entstufe und nem 1000W Woofer sind sie die helden der musik, die gesichter werden immer länger wenn sie von 2x280Wrms verblasen werden.


für mich ist Musik = Klang + Pegel = SQSPL

schön das noch andere der meinung wie ich sind


Mfg

bretty
mrniceguy
Moderator
#22 erstellt: 16. Okt 2004, 13:41

Puredoze schrieb:
dazu steh ich auf schöne schowausbauten


Würde sagen dass die richtigen Showausbauten wohl eher beim SQ zu finden sind.

SPL:




SQ:




Jogi_Bär
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2004, 14:28
jo bin eher ein schönlaut hörer zähle mich zu den splern
emma is lustig vorneweg die klang und install bewertungen
wens bei mir so weit ist werd ich für spass auch mal einen emma wettbewerb ansteuern
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2004, 14:29
Jo, wenn ich guten Kleber habe werd ich auch mal zu sonem Show dingens kurven
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 16. Okt 2004, 16:52
Mit welchem Auto?

JOKE!!!
Counterfeiter
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2004, 17:01
Da muss sich wohl der Beifahrer die Schuh ausziehen wenn er einsteigt... Sehr praktisch
Jogi_Bär
Inventar
#27 erstellt: 16. Okt 2004, 17:03
das is die fußbodenheitzung
mrniceguy
Moderator
#28 erstellt: 16. Okt 2004, 17:17
Dann hat man im Winter auch immerschöne warme Füße
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 16. Okt 2004, 17:20
Mit Helix Amps? Dann wohl eher klanglich kalte Füsse, obwohl, die Dinger werden ja SO schweineheiß, das gleicht sich bestens aus: ekelhafter kalter Klang und warme Füsse, was will man mehr? (Scherz!!! )
matzesstyle
Inventar
#30 erstellt: 16. Okt 2004, 18:49
So kalt klingen die auch nicht
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 16. Okt 2004, 20:09

(Scherz!!! )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie seht ihr das?
derpeterparker am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
seht euch das mal an
freeman2803 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  15 Beiträge
meine traumanlage . wie findet ihr sie . ihr könnt ja mal euro wünsche für euch reinschreiben
delikanli1985 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  20 Beiträge
SPL und SQ Foren JA oder NEIN???????
De_Butcher_Gerd_ am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  9 Beiträge
DAS müsst Ihr euch geben!!!
Squall am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  9 Beiträge
Car-Hifi und aktuelle Fahrzeuge, wie seht Ihr das?
DiSchu am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  13 Beiträge
SPL dynamics
TKR_haiza am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Wie gut seit ihr ausgestattet????
surround???? am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
was findet ihr besser?
iLLuM!nATuS_tm am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  6 Beiträge
Wie findet Ihr mein Doorboard ?
nixwisser2001 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen