Kann mir jemand von hier meine Anlage einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
hamlet
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 20:01
Hallo,
ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber ich habe nicht genug Ahnung von dem was ich vor habe.
Also man müsste eine Rockford und eine Hifinics Endstufe einbauen. Eine Kiste für meine zwei 38er Rockford bauen, eine Zusatzbatterie in den Kofferarum anschließen, Rückbank ausbauen und dann am besten ein Brett rein, wo man die ganzen Sachen befestigen kann und natürlich alles schön und sauber verkabeln.

Ich würde das alleine nicht hinbekommen.
Es sollte halt jemand sein, hier aus dem Forum, der richtig Ahnung hat.
Bezahlen würde ich den Jemanden natürlich auch.
Wohne in der nähe bei Stuttgart.

Könnt mir ja eine P.M. schreiben.
Pingu
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 20:57
Hö?

Moooment mal.
Warum hast du dir den das ganze Zeug besorgt, wenn du kein Plan hast wie man es einbaut?
Und vorallem, warum hastn grad sowas großes vor, wie Rücksitzbank ausbaun? Fang doch erst mal klein an (zB mit nem kleinen K.raum ausbau) und arbeite dich dann weiter hoch.

Informier dich doch erst mal wie das alles so geht (zB im Internet, oder triff dich mit welchen ausn Forum). So schwierig ist das doch alles gar nicht ...!

Und wenn dazu keine Lust hast, dann lasse es doch einfach vom Händler einbaun. Dazu brauchst aber das nötige Kleingeld.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
hamlet
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2004, 22:46
Für mich ist das aber schwer. Vorallem habe ich dann Angst, das irgendwas nicht klappt. Oder meine Batterie leer geht und ich mein Auto nicht mehr starten kann. Von Elektonik hab ich keine Ahnung.
Ich würde 300 Euro zahlen, wenn es mir jemand von hier einbaut.
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 22:52
für 300? komm ich zu dir (aus Grevenbroich ) nähe köln
Panda^^
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 22:56
hab imo keine zeit aber ich finde das einbauen ist doch auch ein reiz an der ganzen car-hifi geschichte. das gehört doch einfach dazu. anregungen und tips gibt es ja im inet genug und mit etwas handwerklichem geschick geht das schon. ok im team macht das noch mehr spaß. haste nicht ein paar kumpels die dir helfen können? z.b. in der nähe von stuttgart wirste doch sicherlich jemanden kennen der beim daimler schafft^^ der versteht dann wenigstens was von kabelwege usw. holz für die boxen und den kofferraumausbau kannste schon sehr passend im baumarkt zuschneiden lassen...
und dann einfach mit nem tannenzäpfle in der hand an die arbeit gehen. (wers nicht kennt ist ein bier aus dem schwarzwald^^)

mfg

j
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 22:59
irgendwann haste nen problem mit der anlage und weisst GAR NICHTS was du jetzt machen könntst, geschweige denn ne fehlersuche startenm, wei ldu ja dann nicht weiss wie wo was dran ist, was mit was verbunden ist, etc, und ausserdem steh doch bei ner endstufe etc. ne anleitung dabei, also meine erste anlage (RAVELAND ) hab ich nach der beiliegenden Anleitung installiert, und sie hat funktioniert.....
Panda^^
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2004, 23:07
also ich kann gerade nicht ganz deine aussage die du wohl bei dem post hast rauslesen. villeicht kannst du sie mal erleutern

naja und so viel kabel sinds ja nun auch wieder nicht. meist nur ein kabel von der bat und halt noch die ls und chinch kabel. k das massenkabel sollte man nicht vergessen^^
hamlet
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2004, 23:32
Das Problem liegt ja auch weniger an der verkabelung der Endstufen, sondern alles allgemein. Gehäuse bauen kann ich nicht, ich weiß nicht wie groß und nicht wie man da Dämmzeug reinbaut. Mit der Gelbatterie die in den Kofferarum kommen soll, hab ich auch kein Plan. Und wenn ich mir 100 Anleitungen durchlesen würde, praktisch habe ich keine Ahnung. Ob Trennrelais oder nicht und wenn ja, wie bau ich das ein?
Vieleicht bekomm ich ja einen Stromschlag oder sonst was passiert.
Oder ich versäge mich oder keine Ahung.... Ich könnte das nie allein. Ich hab zwei linke Hände.
Pingu
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2004, 01:20
Du traust dir wohl gar nichts selber zu, oder?

Na, wie sagt man so schön 'Studiern geht über probiern!'


Und wenn ich mir 100 Anleitungen durchlesen würde, praktisch habe ich keine Ahnung


JEDER muss sich am Anfang informiern wie was geht. Es hat noch niemanden gegeben, der etwas gekonnt hat ohne das er sich vorcher darüber Informiert (oder damit beschäftigt) hat.
Womit wir beim 2ten Spruch wären: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Gehäuse bauen kann ich nicht


Hast es denn vorcher schon mal probiert?
Ein paar (zurecht gesägte) Bretter zusammen leimen und danach noch ein paar Spax rein schrauben kann glaub jeder.


Ich hab zwei linke Hände.


Solche Aussagen hasse ich wie die Pest.
Niemand, aber auch niemand hat, wie man so schön sagt '2 linke Hände'! Ein bisschen was kann ein jeder.
Nur, der eine mehr und der andere weniger.
Und wenn du einer von der letzteren Sorte bist, dann kann man ja dagegen was tun!!!

Also setzt dich gefälligst auf dein Hosenboden, informier dich, plan was und setz es dann in die Tat um!!!
Kann doch nicht so schwer sein ...!

(und vorallem hast dann schon wieder 300,-E gespart! )

[Sry, für den schroffen Ton zuletzt, aber irgendwer muss ihn doch mal aufrütteln! :D]

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
hamlet
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2004, 02:48
Egal was du denkst, ich weiß einfach das ich es nicht kann.
Ich kann nicht mal zwei Kable mit einer Listerklemme verbinden.
Da hab ich schon mal nen Stromschlag bekommen.
Ich weiß nicht mal wie man ein Radio anschließt.
Da sind für mich einfach viel zu viele Kabel.
Weil ich hatte mal ein Kenwood Radio und dann wollte ich ein Sony einbauen, aber der Iso-Stecker hat nicht gepasst.
Dann musste man alle Kabel abzwicken und dann an einen neuen Isostecker das dran machen. Keine Ahung wie das funktioniert hat. Hat jemand für mich gemacht.
Es tut mir ja Leid, aber in sowas bin ich nicht begabt.
In der Schule hat ich in Technik eine 5 und später hab ich das dann abgewählt und habe "Mensch und Umwelt" genommen.
Ja ich weiß das passt jetzt nicht wirklich was ich geschrieben habe, aber ich wollts nur sagen.
Schon alleine wenn ich mir vorstelle, wie ich ein Loch vorne ins Auto bohren muss um ein Kabel vom Motorraum ins Innre zu bekommen, bekomm ich die Krise.
Okay Krise war ein wenig übertrieben, habe kein passendes Wort gefunden.
Es war halt immer so das jemand anderes das für mich gemacht hat und alleine trau ich mir das wirklich nicht zu.
Es sollte eben immer jemand dabei sein, den ich fragen könnte wenn ich was mache.

Okay klingt jetzt alles etwas komisch, so als ich gar nichts alleine könnte, aber ganz so ist es nicht. Aber was car Hifi betrifft, lass ich trotzdem lieber noch Leute ran, die davon mehr verstehen wie ich. Dann schau ich noch ein paar mal zu und irgendwann kann ich das dann auch alleine.

Tut mir Leid, wenn ich zu viel geschrieben habe, aber wahrscheinlich hat eh nimand Lust sich das alles zurchzulesen.
steffenxl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2004, 02:57

Panda^^ schrieb:
(wers nicht kennt ist ein bier aus dem schwarzwald^^)



Jepp, es eignet sich nichts besser dazu *zustimm*
ROBOT
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2004, 03:09
Tja lieber hamlet,

wenns so aussieht solltest Du dann doch das Geld in die Hand nehmen und Dir die Sachen bei einem ordentlichen Händler einbauen lassen!

Btw:
Immerhin ist Dein Aufruf hier schon nahe an der Aufforderung zur Schwarzarbeit...das meine ich ernst!

So ist das wohl in unserer heutigen Ich-will-alles-haben-Geiz-ist-geil-Gesellschaft.

ohne es zu wissen vermute ich mal Du hast die ganzen Sachen irgendwo billig im Versandhandel gekauft...und nun stehste da. Wärst Du gleich zum Händler hättste alles schon eingebaut fertig im Auto für einen fairen Preis.

Nicht falsch verstehen:
Das Forum hier, ist super, da können Tipps und Tricks ausgetauscht werden von Leuten aller Coleur: lernwillige Anfänger, Hobbyisten und Profis.
Aber wenn ich bei einer Sache nun mal gar keine Ahnung habe, und dazu weder über den Lernwillen noch die Lernfähigkeit verfüge, dann [/b]muss[b] ich eben zum Profi!
Die passenden Sendungen zur Thematik sind auf Kabel1 usw. immer wieder zu sehen...die Häuslebauer und Renovierer.
Twingofriendno1
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2004, 03:14
Ich bin da ganz Robots Meinung.. jetzt stehste wohl mit deinen Sachen da und weisst nicht, wie man was tun muss..

Aber so einen Unwillen, sich mit der materie zu beschäftigen, hab ich selten erlebt.. glaubst du, wir sind alle gelernte Tischlermeister, Elektriker und Sattler??? Das haben wir mühsam lernen müssen.. teilweise von Workshops ausm Netz.. teilweise von Freunden. Ich wusste vor 4 Jahren auch noch nicht, wie man eine Endstufe anschliesst! Learning by doing ist die Devise!

MFG
Karsten
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2004, 03:59
Du hast ne PM @hamlet.

@ Others: Nur weil ihm einer von uns dabei hilft, kann der Lerneffekt genauso da sein. Wenn er meine Hilfe annimmt, dann wird das eher ein Crashkurs durch die Materie sein, als etwa ein Auftragsjob. Ich und bestimmt auch ihr wärt vor ein paar Jahren sicherlich genauso froh gewesen, wenn ihr jemanden _persönlich_ auf etwaige Probleme oder Fragen ansprechen hättet können.
Mit den Leuten die zum Händler gehen habt ihr ja auch keine Probleme.

MfG Phil, der nur ein Bier will...


[Beitrag von tretmine am 02. Nov 2004, 04:03 bearbeitet]
Joh4nnes
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2004, 11:34
wo genau wohnst du =?

Ich wohn in Tübingen....

Was genau muss man alles machen =?

Ich würde sagen ich bin technisch begabt und würde dir gerne helfen aber kommt drauf anbei was alles^^

GFK hab ich leider noch nie damit gearbeitet...bei allem anderen helf ich dir gerne bzw kann dir jemand anderst von hier empfehlen

Oder wenn du das Zeugs noch net gekauft hast dann können wir auch zum Diabolo nach Böblingen fahren und der mcht dir alles =)
Grimpf
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2004, 11:45
@Hamlet, ich würde mich hier gar nicht rechtfertigen, wenn du sagst das du es nicht kannst dann ist das so, und würde sagen ich kanns nicht, und Fertig , kann doch den andren scheiss egal sein, ob du in diesen sachen was drauf hast oder nicht, deine Frage war : "wer kann mir helfen" und du hast so ca 0 gescheite antworten bekommen....ja jetzt eine von Joh4nnes !!! zur not komm ich echt....:)
Grimpf
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2004, 11:50

Panda^^ schrieb:
also ich kann gerade nicht ganz deine aussage die du wohl bei dem post hast rauslesen. villeicht kannst du sie mal erleutern

naja und so viel kabel sinds ja nun auch wieder nicht. meist nur ein kabel von der bat und halt noch die ls und chinch kabel. k das massenkabel sollte man nicht vergessen^^



Mit dieser Aussage will ich sagen :

Falls er mal ein Problem mit der Anlage hat, kann er ja gar keine Fehlersuche machen, weil er gar nicht weiss WORAN ES LIEGEN KANN, weil er selbst nichts gemacht hat. Und die zweite Aussage war : Er soll in die Einbauanleitung sehen, und danach einbauen, ihc selber habe das schon gemacht, und es hat funktioniert.
hamlet
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2004, 15:45
Also, nochmal und ganz ausführlich, was man alles machen müsste.
Gehäuse für die zwei Woofer mit dämmung und Anschlüssen was da eben alles dazu gehört, zweite Gel Batterie anschließen, Endstufen anschließen, Brett ins Auto, mit Doppeltem Boden um die Kabel zu verstecken und alles dran zu schrauben, zwei Blaue Neonröhren in den Kofferaum anschließen und ein Schalter dazu einbauen, von meinen Hosenträgergurten die elektrisch sind das Kabel an die Zündung anbringen, neue Lautsprecher in die Türen einbauen (sind schon welche drin, aber zu schlechte), die alten LSP eventuell nach hinten setzen,Radio anschließen, Kabel sauber verlegen.
Vielleicht noch alles mit Dämmatten aus dämmen,oder mit diesem exvibration-Zeug.

So ich denke das wars dann auch schon.Kann sein das ich vielleicht eine kleinigkeit vergessen habe.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2004, 16:21
also wass ich ja mit solchen "ich kann das nicht hab 2 linke Hände" typen erlebt habe ist

SIE KÖNNEN ES

die größte Hilfe die man ihnen anbieten kann ist zu ihnen zu kommen und ihnen zu "helfen"

und Hilfe in dem Sinne dass man sie unterstützt indem man es MIT IHNEN macht also er soll sich die Faq´s durchlesen und dann wird zusammen geschraubt

die Hilfe besteht dann im großen und Ganzen nur daraus ihn manchmal noch ienmal zum Überlegen zu bringen oder ihm noch einen Kniff zu zeigen den er evtl noch nicht beherschz bzw nicht beherschen kann

kann auch nicht alles aber versuche so viel wie möglich selbst zu versuchen und wenn es wirklich nicht geht hole ich mir auch kompetentere Hilfe (z.b. hab ich meine Dobo´s zusammen mit eiem Tischler gemacht )



wass ich damit eigentlich sagen wollte ist wer auch immer ihm hilft (würde es ja auch machen aber ist bissel weit weg ) soll ihn größtenteils Moralisch helfen und Anspornen und ihm Kniffe zeigen und ihm nicht wie ein Händler alles einbauen dass soll er schön selbst machen man selbst ist nur Helfer der in der Not einspringt um es zu retten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einbauen
d4niel am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
Renault Laguna Anlage Einbauen
JamaiCa am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Anlage einbauen
gutermensch am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  6 Beiträge
Anlage in Golf einbauen
teufel4566 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Anlage einbauen beim A3
Benjamin_Blümchen am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Anlage einbauen
coco__1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Anlage einbauen
crayzee am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  8 Beiträge
Anlage einbauen
Chrigga am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  36 Beiträge
Wo Anlage einbauen lassen?
feelthebass am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  15 Beiträge
Anlage selbst einbauen ?!
pma am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen