ISO Stecker: Stiftkontakt befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
fett_neuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 18:30
Hallo, meine Frage wurde durch die zahlreichen Postings die ich über die Suche gefunden habe, nicht beantwortet.

Folgendes: Ich fahre einen Opel Corsa B und wie ihr alle wisst, sind bei Opel am ISO-Stecker die Pinne 4 und 7 vertauscht. Beim Versuch die beiden Leitungen am Radioadapter zu tauschen, sind bei beiden Steckern die Haltepinne abgebrochen. Kein Problem, ich habe noch ein paar Stiftkontakte Zuhause. Meine Frage jetzt: Wie montiere ich diese.

1. alten Federkontakt abknipsen
2. Ein Stück von der Ader absetzen (ich glaube so 0,5 cm?)
3. Neuen Federkontakt mit einer Quetschzange für unisolierte
Kabelschuhe drangecrimpt. (Auf wie viel crimpen?)
4. Und wie Stecke ich den neuen Federkontakt in den
Isostecker? Für das lösen gibt es ja für 50 € ein
Entriegelungswerkzeug, kann ich den Federkontakt damit
auch reinmachen?

In den anderen Postings wird immer nur geraten das vorsichtig mit einem Schraubenzieher zu machen, aber ich möchte wissen, gibt es spezielles Werkzeug dafür?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 18:39
zum demontieren der pins gibts es so ein spezielles gerät - ja.
es ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn du es nicht täglich machst und da gleich mehrere pins bearbeitest.
wie du schon richtig gelesen hast, kann man es mit einem kleinen schraubendreher genauso gut machen.
die neuen pins brauchst du einfach nur reinstecken, die halten von selber.

was meinst du mit dem Crimpen?
das zusammendrücken der pins nach dem abisolieren kannst du zur not auch mit einer kombizange machen
fett_neuss
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 18:51
Mit dem crimpen meinte ich, wie ich die Federkontakte auf die Adern draufcrimpe, ich kenne das von 1,5 mm² Aderendhülsen, die werden ja mit 1,5 mm² auf die Leitungsadern gecrimpt.
Ich wollte jetzt wissen, auf wieviel mm² man die Federkontakte crimpen muss. Aber wenn du schon sagst, kann man mit ner Kombizange machen, scheint es ja nicht so wichtig zu sein, wie groß das gequetschte nachher ist. Hauptsache es hällt, oder?
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 18:58
genau hauptsache es hält das ist das wichtigste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iso-Stecker
HappyFive am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
iso-stecker fehlt....
Andre1207 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  7 Beiträge
Iso Stecker umstecken
sK4T3r am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Iso Adapter
der-Sven am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  9 Beiträge
Pinbelegung Iso
mladen81 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Antennenanschluß DIN / ISO Impedanzunterschied
icebear81 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei ISO-Steckern
Rob24 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  4 Beiträge
Richtiger ISO-Adapter
Christoph_sch am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
din / iso ??
Conqueror am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
ISO-Adapter?
Blindy am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen