Störsignal auf Lautsprecher beim gasgeben

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Tigra_driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2004, 10:18
Hi,

also hab da mal wieder nen kleines Problem. Schon seit geraumer Zeit, habe ich bei laufenedem Motor (wenn Motor ab ist habe ich das nicht) ein Störsignal, eine Art Pfeiffen in den Lautsprechern..

Je schneller ich fahre um so lauter wird das Störsignal, also ist Drehzahlabhängig!

Ich habe nun gehört, dass man da etwas an die Lichtmaschine einbauen kann, resp. AN die Lichtmaschinen irgendein Kondensator hinbauen kann.

hat das jemand schonmal gemacht? Was für Teile braucht es dazu, und wo kommt dieser Kondensator genau hin?

Ich danke euch schonmal in Voraus.

Greets Tigra_driver
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2004, 10:36
dein problem hängt höchstwahrscheinlich mit der masse zusammen!hatte ich auch mal!

folgende ursachen sind möglich :
1. mehrere amps, die nicht den gleichen massepunkt haben!
2.massepunkt schlecht gewählt, zum beispiel an einem dünnen blech!
3.cinch und stromkabel kreuzen sich oder sind parallel verlegt!

das beste ist, du überprüfst nochmal deine verkabelung, vor allem die masse!am besten ist es, wenn alle quellen, inklsive radio, EINEN massepunkt haben!

und das nächste mal die suchfunktion benutzen, das thema gabs es schon rund 1 million mal! zum beispiel von mir!
Tigra_driver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2004, 10:57
Hmm,

Stromkabel können ja nicht falsch liegen, da sie bei ausgeschaltetem Motor nicht stören tun??!!

Habe 2 amps, 2x Carpower wanted! aber die haben beide nen guten Massepunkt, und zwar sind per verteiler zwei 16er Kabel auf ein 30er Kabel angeschlossen, welches nachher an den autorahmen geht (guter Massepunkt und auch abgeschliffen)!

Hat niemand Infos zu dem kondensator an der LIMA?
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2004, 11:15
Hallo,
üblicherweise hat jede LIMA einen Entstörkondensator - "von Hause aus" !
Dein "Pfeifproblem" kennen fast alle, die mehr als einmal eine Anlage in ein Auto gebaut haben.... und deshalb gibt es hier auch schon viele Threads dazu.
Masseanschluss und Cinchverbindung - insbesondere die Abschirmung - sind in den allermeisten Fällen der Verursacher.
Viele Grüße
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