Lautsprecher schalten beim Bass aus

+A -A
Autor
Beitrag
Der_LexX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 08:36
Hallo,
ich gabe zu, ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, deswegen vielleicht eine etwas stümperhafte Beschreibung meines Problems:

Ich habe eine normales JVC Autoradio. Nix tolles aber auch nicht unbedingt Schrott. Da hängen 4 Pioneer Boxen dran (3 Wege, max 40W RMS).

Wenn ich das Radio nun aufdrehen gehen alle Boxen bis zu einer Lautstäke von etwa 25 (von 36). Dann knackt es und die Musik ist aus. Wenn ich leiser drehe gibt es keine Probleme. Dieses Problem ist reproduzierbar. Je höher ich den Bass am Radio einstelle, je früher tritt dieses Problem auf (also schon bei 22 oder so). Die Sicherung des Radios is aber OK.

Woran könnte das liegen?

Ich muss dazu sagen, dass das Radio in einem altem MB 207D Transporter eingebaut ist, und der komplette Kabelbaum mehr als gammelig ist... Stromproblem? Masseproblem? Lautsprecherkabel (sind auch nur so dick wie Zahnseide).

Wäre toll, wenn einer helfen kann, da ich übermorgen 10 Stunden mit dem Teil fahre und das ohne Musik
xutl
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 08:43

Der_LexX schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass das Radio in einem altem MB 207D Transporter eingebaut ist, und der komplette Kabelbaum mehr als gammelig ist... Stromproblem? Masseproblem? Lautsprecherkabel (sind auch nur so dick wie Zahnseide).(

Das dürfte es sein.



Der_LexX schrieb:
Wäre toll, wenn einer helfen kann, da ich übermorgen 10 Stunden mit dem Teil fahre und das ohne Musik :(

Wieso

Bis 25 von 36 geht doch alles.
Das dürfte für 10h mehr als laut laut genug sein.

Sonst überhörst Du noch ne Ampel.
Der_LexX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 08:51
was von den 3 genannten Dingen könnte es sein? Damit ich heute etwas zielgerichtet auf Fehlersuche gehen kann

Das ich irgendwas überhöre liegt bei einem 25 Jahre alten Transporter sicher nicht an der Musik, sondern an der Lärmkulisse ab 80km/h wie in einem russischen Kampfjet Deswegen wäre eben auch hörbare Musik echt super.
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 09:05
Ich tippe eher darauf, dass du dein Radio einfach überforderst und es deswegen ne Schutzschaltung auslöst.
Die Impedanz sinkt ja auch meist bei zunehmender Lautstärke. Das macht manchen Radios auch zu schaffen.

"Bass" braucht ja auch wesentlich mehr Leistung als "hohe Töne". Deswegen reichen am Frontsystem auch schonmal 50Watt, während es am Bass gerne 500W sein dürfen.

Vielleicht sind aber auch ganz einfach deine Stromkabel zu dünn (wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe, auch nicht wenn es die Originalkabel sind).

Masseproblem?
Wenn die Lautsprecher(und/oder-kabel) irgendwo Massekontakt haben, gäbe es einen Kurzschluss und es würde höchstwahrscheinlich gar nichts funktionieren.

Am Besten:
- Verkabelung neu machen
- Ordentliches Frontsystem einbauen (gibts ja schon für 50Euro)
- kleinen Verstärker dazu

Wenn du das alles ordentlich einbaust, hast du ein System was auf jeden Fall laut genug sein dürfte.

Vielleicht hilft dir ja auch ein User ausm Forum, wenn du uns sagst wo du herkommst
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 09:17
Hallo,

Harrycane schrieb:
Ich tippe eher darauf, dass du dein Radio einfach überforderst und es deswegen ne Schutzschaltung auslöst.

das sehe ich auch so.
Abhilfe :

- kleinen Verstärker dazu

gibts ja (gebraucht) schon für 50Euro


Wenn du das ... ordentlich einbaust, hast du ein System was auf jeden Fall laut genug sein dürfte.


Auch wenn es bei einem Transporter ungewöhnlich sein mag :
Gerade bei diesen Klapperkisten ist der Geräuschpegel des Fahrzeuges mit Dämmung sehr deutlich reduzierbar - das erfordert allerdings mindestens weitere 50,- .
Dafür ist das Zerlegen nicht aufwändig...

Viele Grüße
Der_LexX
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 10:06
Danke für die guten Tipps. Ich werde das wohl in Zukunft mal in die Tat umsetzen und ne kleine Endstufe ranhängen. Obwohl es mich schon verwundert, dass das Radio bei so blöden Standard Audiobahn 40W RMS Lautsprechern schon ausgelastet ist.
Passiert mir in meinem Polo nicht obwohl da auch kein tolles Radio drin is und die selben Lautsprecher. Deswegen dachte ich ja, das etwas defekt wäre.

(Wenn natürlich einer noch ein gutes gebrauchtes Autoradio für nen schmalen Taler rumliegen hat, bin ich nicht abgeneigt )


[Beitrag von Der_LexX am 31. Mai 2010, 10:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher schalten sich selbst aus
-tim93- am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher schalten ab
syntec-sounds am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher schalten ab ?!?
Sascha.Broese am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  12 Beiträge
Radios schalten sich einfach aus!
Koop89 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
TMT schalten ab
costunga am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher knallen beim Einschalten
kriko100 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Probleme beim klang insbesondere beim Bass.
Nils_95 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  39 Beiträge
Subwoofer Parallel schalten.
skaujef am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  10 Beiträge
Alle Verstärker schalten ab, Breitbänder defekt?
Angerfist92 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher rauscht, Bass brummt
Bibob am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen