Probleme beim klang insbesondere beim Bass.

+A -A
Autor
Beitrag
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 17:30
Hallo Leute
Habe seit ca einem Monat in meinem Golf 4 folgende Komponenten verbaut
-Eton ECC 500.4
-alpine CDe 185 BT
-Gladen M-line 12 (32 l Gehäuse geschlossen aus mdf ( quadratisch, Selbstbau))
-rainbow sax 265.20
Die Aggregattraeger habe ich beidseitig mit Alubutyl gedämmt.
Nun zu meinem Problem..
Der Bass ist teilweise nicht klar und "knackig" sondern klingt mehr Völkern und drückt ziemlich .
Bei einigen Liedern, vorzugsweise schnelle Musik klingt der bass schön und klar und schnell.
Bei Liedern wo der bass aber lange und tief ist brummt es mehr als das Mann bass spürt.
Die HT schreien manchmal auch ziemlich ...
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Hätte gerne einen klaren und knackigen bass..
MFG Nils
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 17:56

'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:


http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost



http://www.teufel.de/phasenlage.html
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 19:22
Erstmal danke !
Das heißt ich sollte erstmal nochmal alles neu einpegeln und dann nochmal Probe hören ?
Das mit der Phasendrehung ist doch nichts anderes als ein Ls kabel am tieftöner zu tauschen ?
Beim subwoofer kann ich die Phase ja am radio einstellen?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 19:37
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2014, 19:57
Besten dank !!
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jun 2014, 19:31
So ich habe jetzt alles neu eingepegelt und die Frequenzen getrennt klingt besser und stimmiger allerdings dröhnt der bass noch, ich habe gelesen das da Noppen Schaumstoff helfen soll ?
Und kann mir jemand sagen ob man den Aggregatträger einfach so abschrsuben kann ?(elektr. Fensterheber) habe diesbezüglich nichts im Internet gefunden !
Nils
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 20:54
Hast du nicht eben geschrieben, dass du den AGT schon beidseitig gedämmt hast?

Einem dröhnenden Woofer kann man auch mit einer tieferen Trennung entgegenwirken. Also den Lowpass etwas tiefer und eventuell steiler setzen. Ansonsten auch den Highpass vom FS etwas höher, auch das kann zu dröhnen führen.
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jul 2014, 14:27
Das mit dem bass habe ich jetzt hin bekommen :-)
Ja die Aggregatträger habe ich einseitig gedämmt nur das außenblech der Tür noch nicht und dazu muss ich ja wohl oder übel den Aggregatträger abmontieren ...
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen ?


[Beitrag von Nils_95 am 01. Jul 2014, 14:39 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jul 2014, 22:19
moin.
die tür vom g4 ist schon ein wenig affig aufgebaut, da solltest du entweder jemanden dabei haben der die kennt oder zumindest ein buch ala "jetzt mache ich es selbst" (oder so) beschaffen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jul 2014, 22:41
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 01. Jul 2014, 22:56
Absolut, vorm Ausbau des AGT braucht man da keine Angst zu haben, spätestens mit der verlinkten Anleitung.

Gruß
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jul 2014, 23:15
die anleitung ist gut, aber wie schon geschrieben würde ich nie ohne jemanden ohne erfahrung auf die tür loslassen. grad das mit dem schliesszylinder kann echt "lustig" werden
da gibt es leichter zu demontierbare autos - wobei die gedämmte tür wie ein tresor ist
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jul 2014, 20:51
Lasse es jetzt erstmal so mit der Dämmung...
Basskiste habe ich jetzt gedämmt und es klingt sehr viel satter :-)
Weiß jemand was man gegen "kreischende" hochtöner machen kann?
Kann es sein das die rainbow sax 265.20 relativ naja ich sage mal weich spielen ?
Also vom bass her spielen die recht schwammig ?
So wie ich das gelesen habe sollen die ja recht lasch spielen...
Kann mir jemand ein sauber klingendes fs empfehlen welches obenrum "seidig und klar klingt und auch untenrum schön klar und agil spielt evtl mit kickbass ?


[Beitrag von Nils_95 am 03. Jul 2014, 21:09 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jul 2014, 22:00
Joa...gegen schwammigen Bass helfen stabile Aufnahmen und Dämmung, gegen die HT eine vernünftige Ausrichtung.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2014, 22:15
Und Einstellung.
Eventuelle Absenkung an der Weiche, wenn möglich...

Schwammig und lasch gibt es nicht.
Das liegt nicht an den Lautsprechern sondern am Einbauer.
Wenn der Einbau, die Ausrichtung, die Einstellung und die Anpassung an Subwoofer nicht passt, klingts beschissen.
Da hilft auch keine neues Compo-System.

Aber das steht ja schon in Beitrag#2 erklärt ...


[Beitrag von Neruassa am 03. Jul 2014, 22:16 bearbeitet]
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Jul 2014, 16:49
Abgesenkt ist es schon soweit es geht, nur es ist der Fall das ich bei 5\10 der Lieder zu wenig vom hochton habe und das gibt es wieder so Lieder die kreischen sofort ...
Habe selbstgebauten mdf Ringe ...
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2014, 21:40

Nils_95 (Beitrag #16) schrieb:
nur es ist der Fall das ich bei 5\10 der Lieder zu wenig vom hochton habe und das gibt es wieder so Lieder die kreischen sofort

Woher nimmst Du die Musik? Also welches Wiedergabemedium nutzt Du und woher beziehst Du die Musik?

Aber generell gilt, dass 20 mm Hochtöner schneller an ihre Grenzen kommen, als 25er oder gar 40er.
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jul 2014, 13:18
Micro sd mit USB Adapter, die lieder beziehe ich von unterschiedlichen quellen meistens aber von downloadportalen !
Meint ihr das könnte ein Grund sein ?
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2014, 16:33
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Downloadquelle die Musik gut digitalisiert und unbearbeitet abgibt. Gerade bei "Tauschbörsen" kann man oft nur "Interpretationen" der originalen CDs herunter laden. Das ist für mich einer der Gründe nur CDs zu kaufen und selbst zu wandeln.
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Jul 2014, 20:05
Ja auf original cd's hört es sich tatsächlich besser aber meiner Meinung nach nicht seidig und klar
Ich meine so etwas wie den sound von Bose ...?
Insbesondere bei Liedern wie zB until its gone von linkinpark klingt es grausig...


[Beitrag von Nils_95 am 09. Jul 2014, 20:29 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Jul 2014, 22:55
naja, sowas liesse sich ja zuhause nachvollziehen
es gibt nun mal aufnahmen mit durchaus giftigen höhen, als datenreduzierter müll und/oder fiesen hochtönern (oder deren positionierung) wird das schnell zur ohrenfolter.
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Jul 2014, 13:03
Habe mir jetzt von Eton den 800 BR geholt (Doppel Schwingspule )
Allerdings stockt die Musik (auch bei geringer Lautstärke) also sie setzt komplett aus !
Jemand ne Idee ?
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2014, 13:17
Nimm mir meine Direktheit bitte nicht übel.

Inzwischen müsstest Du doch, wenn Du den gesamten Threat gerne nochmal durchliest, mitbekommen haben, dass es für eine hilfreiche Antwort nötig ist, so viele Informationen wie möglich zu bekommen. Die Sache wird enorm erschwert und verzögert, wenn man Dir jeden "Krümel einzeln aus der Nase ziehen" muss.

Also bitte: Was wurde noch geändert? Unter welchen Bedingungen "stockt" die Musik? Auf allen Kanälen? Auch wenn Du den ursprünglichen Zustand wieder herstellst? Was macht der Verstärker? Geht er in "Protect"? Wie hast Du den neuen Subwoofer angeschlossen, parallel oder seriell? Welchen 800 BR überhaupt (obwohl das keine Rolle spielt)? usw. usw. usw.

Und um den Sarkasmus zum Überlaufen zu bringen: Ideen habe ich Tausende!


[Beitrag von Car-Hifi am 18. Jul 2014, 13:20 bearbeitet]
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Jul 2014, 17:39
Ja die Musik stoppt auf allen Kanälen !
Habe den Eton f10 800 BR verbaut
Sobald ich die Musik starte, erst läuft es 3 Sekunden normal und dann setzt sie aus beginnt setzt aus usw...
Wenn ich den subwoofer abklemme spielt die Endstufe wieder normal
Nein er bleibt betriebsbereit
Habe den subwoofer in Reihe geschaltet (4ohm)
So, bin ziemlich ratlos habe auch schon versucht jede Schwingspule einzeln an die Endstufe anzuschließen, da aber das gleiche Spiel ...
_juergen_
Inventar
#25 erstellt: 18. Jul 2014, 17:42
Eventuell Spannungseinbrüche durch den SW, welche das Radio oder die Stufe neu starten lassen?


[Beitrag von _juergen_ am 18. Jul 2014, 17:43 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2014, 17:45
Die Endstufe geht nicht in Protect?
Wie genau angeschlossen? 100% 4 Ohm? 100% Gebrückt?
Endstufe korrekt eingestellt? Wenn ja, wie genau?
Welchen Querschnitt für das Stromkabel gewählt?
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Jul 2014, 18:09
Nein, geht nicht in protect !
http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_4ohm.png so habe ich ihn angeschlossen..
4 mm kabel
Und dann halt Kanal 3+4 von der Endstufe gebrückt .
Radio läuft normal weiter der sub vorher lief ja auch ...
Den gainregler 1\4 auf ca und lpf auf 60 hz
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Jul 2014, 18:30
Habe mal geschaut immer wenn es stockt setzt die grüne Lampe kurz aus und geht sofort wieder an, grade lief es am Anfang 10 sek normal .
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 18. Jul 2014, 18:33
4mm Stromkabel?!
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 18. Jul 2014, 19:41
Habe jetzt mal die kupferstreifen entfernt die jeweils plus und minus verbunden haben (wofür auch immer die da sind )
Jetzt funktioniert alles super
Besten dank
Nein nein als Stromkabel 35
Als ls kabel :-D


[Beitrag von Nils_95 am 18. Jul 2014, 19:42 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#31 erstellt: 18. Jul 2014, 21:05
Was hast du wo entfernt? Hast du Bilder?

LG
Erik
Car-Hifi
Inventar
#32 erstellt: 18. Jul 2014, 21:18
Mein Gefühl sagt mir, dass zwischen beiden Plus-Klemmen und beiden Minus-Klemmen, die jeweils übereinander angeordnet sind, blecherne Verbindungsstücke waren. Womit beide Spulen doch parallel verschaltet waren, es 1 Ω Impedanz gab, 0,5 Ω pro Kanal, weshalb natürlich der Verstärker dicht machte.

Wie das jetzt angeschlossen ist? Ich ahne schlimmes ....
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 19. Jul 2014, 12:31
IMAG5106
So war es vorher, nun habe ich es genauso angeschlossen nur ohne die Metallstreifen
Car-Hifi
Inventar
#34 erstellt: 19. Jul 2014, 14:36
Noch besser: nicht nur, dass die Spulen parallel auf 1 Ω geklemmt waren, mit dem Draht für die Reihenschaltung gab es auch noch einen freundlichen Kurzschluss. Bloß gut, dass der Verstärker offenbar eine Überwachung gegen Kurzschluss hat.

Wenn Du jetzt die Bleche heraus genommen hast und die restliche Verkabelung so gelassen hast, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, sollte alles ok sein - zumindest an dieser Stelle.
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 19. Jul 2014, 15:12
Ja habe ich so gelassen !
Da hatte ich Glück
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 20. Nov 2014, 21:03
Guten abend, habe da nochmal eine Frage ...
Der neue bass spielt schon besser als der alte, habe die Anlage bei acr einstellen lassen, nachdem sie "eingestellt" wurde klingt jetzt alles sauber und das dröhnen ist komplett weg allerdings fehlt da bei 90 Prozent der Lieder fehlt der bass und es klingt alles sowas von flach...
Bass kommt auch erst bei einem schon etwas lauterenm pegel
Habe das Gefühl das mein sub kaum hub macht
Hängt die dynamik der frontsystems auch mit dem hub zusammen ? ( hub vom frontsystem)
Weil das auch kein bass bringt
LG nils
ErikSa91
Inventar
#37 erstellt: 21. Nov 2014, 19:40
Kannst du ein Bild von der Endstufe und den Reglern posten? ... evtl. ist es recht audiophil, tief getrennt. Also der LowPass Filter sehr tief gesetzt. Dadurch kommt obenrum recht wenig und wirkt insgesamt leiser/weniger "brutal". Dafür klingt es halt "besser" und neigt weniger zum dröhnen.

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 21. Nov 2014, 19:41 bearbeitet]
Nils_95
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 26. Nov 2014, 19:13
Guten abend, das frontsystem ist über das radio ab 60 Hz abgetrennt und der subwoofer hinten über die Endstufe bei ca 75 hz...
Sollte ganz okay sein oder ?
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 26. Nov 2014, 20:42

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Klang
se@t am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  11 Beiträge
Probleme beim Einbau
Quietschibo am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  8 Beiträge
probleme beim einbau
SiriuS am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  5 Beiträge
probleme beim doorboardbau
-Flow- am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
Probleme beim CD abspielen
Killercrack am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  29 Beiträge
Probleme beim Einpegeln
Want_to_know am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Probleme beim Dämmen (AIRBAG)
DJ-Lamá am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  13 Beiträge
Probleme beim einstellen
Tumbeld am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
Probleme beim anschließen des Radios
herbert00 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  17 Beiträge
probleme beim trocknen der spachtelmasse
Ozmaker am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen