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Woofer übersteuert oder Verstärker zu schwach???

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bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 14:14
Hallo Leute... Hab mir, aus auffalltechnischen Gründen, nen Woofer fürmeinen Koferraum gebaut. Peugeot 206cc = kein Kauferum mehr *g* Aber es geht höllisch geil!

Woofer (800 max. Watt 25cm Chassis) wird mit Überbrückten 3. und 4. Wofferausgang von 4 Kanalverstärker (Magnat) mit insgesamt 720 max. Leistung angesteuert.

Das macht einen Enormen Druck! nur überschlugs meinen Woffer irgendwei ständig... von 3/4 bis 100% der ansteuerung war keine merklicher leistungssteigerung im gegensatz zu den 3-Weg-boxer erkennnbar.

Da der woofer anscheinent wirklich übersteuert war und jetzt nur mehr nummerntafeln-ähnlich tscheppert (=kapput), bin ich vor der anschaffung eines neuen Chassis. nur interessiert mich jetzt ob dieser mehr Leistung benötigt oder ob der Verstärker mehr Leistung für ein 800 Watt woffer braucht um diesen sauber ansteuern zu können.

Danke schonmal im voraus!

MfG Bernhard
oliverC
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2004, 14:17
HMM *räusper* Naja wie sagt man das noch freundlich.

Ich schätze mal das du an dem Verstärker den Bass Boost aufgedreht hast. Die Endstufe gerät ins clippen.

Dementsprechend klingt das Scheisse und zerstört die Geräte. Das kommt davon das der AMP nicht das leistet was drauf steht.

Oder aber, der Woofer ist ein Ebay Zeugs und naja dann wäre es ebenfalls erklärbar.

Was für ein Woofer ist es denn?
Jagger192
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 14:20
hi

du hast dein bass mit clipping zerschossen.
du solltest die stufe nie über 80% aufdrehen.
es bringt wie du fest gestellt hast nichts mehr an leistung sondern es fürt nur zum clipping.
die stufe hatte zu wenig leistung für den sub.
also jetzt einen sub kaufen mit weniger leistung oder eine neue stufe mit mehr leistung.
und immer auf RMS angaben achten.

Jagger
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Dez 2004, 14:25
Es handelte sich um ein 800W Chassis von Stealth (Ø 250mm) das ich mir aber genre wieder anschaffen würden!

BassBoost hatte ich, wie du richtig sagst,wirklich auf +12dB eingestellt. was kann ich da machen?
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2004, 14:26
Bassboost ganz aus (!!!), neue Endstufe + neuen Sub holen...
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Dez 2004, 14:28

Jagger192 schrieb:
hi

du hast dein bass mit clipping zerschossen.
du solltest die stufe nie über 80% aufdrehen.
es bringt wie du fest gestellt hast nichts mehr an leistung sondern es fürt nur zum clipping.
die stufe hatte zu wenig leistung für den sub.
also jetzt einen sub kaufen mit weniger leistung oder eine neue stufe mit mehr leistung.
und immer auf RMS angaben achten.

Jagger


Ich hab die Stufe zerstört???? Es ist soo... Wenn ich auf die Membrane drücke dann spüre ich das Kratzen an einer Seite, also der Woofer geht noch gleich gut/schlecht, nur es Brellt eben furchtbar als würde die Nummerntafen schebbern....

Wie kann ich überprüfen ob die Endstufe kaputt ist oder wirklich nur der Woofer?


[Beitrag von bernhardp am 10. Dez 2004, 14:29 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2004, 14:28

du solltest die stufe nie über 80% aufdrehen.


Als Faustregel recht brauchbar, aber man kann es nicht immer so anwenden.

Es kann dir z.B. passieren, dass ältere Endstufen viel weniger Aufgedreht werden dürfen, da dienoch für den Betrieb an Zwei Volt-Signalen ausgelegt wurden. Heutige Radios hauen aber bis zu acht Volt raus.

Bitte mal hier lesen:

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=3154


[Beitrag von maschinchen am 10. Dez 2004, 14:29 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2004, 14:34

bernhardp schrieb:


BassBoost hatte ich, wie du richtig sagst,wirklich auf +12dB eingestellt. was kann ich da machen?




Ich sag nur AUA. Das tut doch weh. Wenn du den Bass Boost auf Null stellst, erst dann siehst das der AMP Null Leistung hast.

Ganz ehrlich. Sag mal wieviel Geld du zur Verfügung hast, und wir stellen was gutes zusammen.
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Dez 2004, 14:36

maschinchen schrieb:

du solltest die stufe nie über 80% aufdrehen.

Bitte mal hier lesen:

http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=3154



Danke für den Link, aber das ist mir großteils eh bekannt!

Okay.... Ich hab jetzt 1. gelernt das ich den BassBosst kommplett weglassen soll, okay.... nur...
Was ist clipping genau? Kann diese Nummerntafel-ähnliche prellen auch vom Verstärker verursacht werden?

Sollte ich zuerst einen möglicherweise intakten bzw. anderen Woffer ansteuern um zu sehen obs jetzt vom verstärker kommt oder vom chassis?!?
'Bass'
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2004, 14:44
So prob hatte ich auch schön öfters, bei mir lag es immer an schlechten Woofern. Dann hab ich mir ordentliche gehohlt (auch ein PA chassi mit 600W RMS) und das Problem gibt es nicht mehr. Ich kann aufreißen wie ich will, alles bleibt heile. Der Amp hat 4x155W RMS.
Das mit dem clipping halte ich einfach für schwachsinn... Du hast dir auch die Spule verkohlt, aber ich denke das liegt auch nicht am clipping...

Mein Feund hatte mal nen 4x55W Verstärker von Kenwood, da hat er ungbrückt nen PA chassi mit 1KW RMS drangehabt, beides lebt immernoch.
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2004, 14:46
danke maschinchen

also das radio auf 3/4 drehn und die bass stufe auf 100% wenn nichts verzehrt, richtig?

Jagger
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2004, 14:49
Also mehr wie 400€ will ich nicht unbedingt dafür ausgeben! aber gut zu wissen das ich die eigentliche Leistung nur ohne BassBoost höre *g*

Bezeichnung:ST-9250
MAX Leistung: 800W
Bereich: 30Hz-3kHz
SPL: 89dB
Einbautiefe: 135mm
Gewicht: 6,5kg
Magnte: 80oz


Also das 800 Watt (ca. 300 Watt rms) Chassis das ca. 100€ gekostet hat, währe in ordnung, nur die Endstufe braucht mehr Leistung! Auf was muss ich da achten? Ist die max. Leistung Interessant?
'Bass'
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2004, 14:56
Was willst den mit dem Müll? Das ist auch der grund, warum du den Bass Boost so aufdrehen must, du brauchst Boxen die nen vernüftigen Wirkungsgrad haben. 89 ist zu wenig. 95db sollte nen Woofer mindestens haben. Sucha uch mal nach einem, der bei 20Hz anfängt.
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Dez 2004, 14:59

'Bass' schrieb:
Was willst den mit dem Müll? Das ist auch der grund, warum du den Bass Boost so aufdrehen must, du brauchst Boxen die nen vernüftigen Wirkungsgrad haben. 89 ist zu wenig. 95db sollte nen Woofer mindestens haben. Sucha uch mal nach einem, der bei 20Hz anfängt.


Tja, das war mir noch garnicht so bewusst..
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2004, 15:00
? Der Wirkungsgrad AUF DEM PAPIER sagt noch nichts über den endgültigen aus, zudem ist die Angabe des WG NULL entscheidend wenns darum geht die QUALITÄT eines Chassis zu beurteilen, ebenso der nominelle Frequenzgang...

Und Woofer mit ECHTEN 95db gibts nicht wirklich viele, im CarHifi-Bereich...
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Dez 2004, 15:03
DAs ist mein Verstärker: ist an dem as nicht in Ordnung?

4/3/2-Kanal-Endstufe: Max. Ausgangsleistung an 4 Ohm 4x 180/2x 480 Watt, Frequenzgang 5 – 100.000 Hz (-3 dB), Klirrfaktor <0,05 % ( 1 kHz ), Hochpass- Filter mit stufenlos einstellbarer Trennfrequenz (nur Kanal 1 und 2), Tiefpass- (Subwoofer-) Filter mit stufenlos einstellbarer Trennfrequenz , Bass Boost +6dB/ +12dB bei 45 Hz, Vergoldete Cinch-Buchsen / Lautsprecherausgänge / Stromversorgung


Magnat Xcite 720


[Beitrag von bernhardp am 10. Dez 2004, 15:05 bearbeitet]
stp483
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2004, 15:03
leute, ich denke ihr verdreht da was:

das clipping eines verstärkers ist eine schutzschaltung, die sowohl die stufe als auch den woofer vor dem tot schützen sollte!

leider ist es bei günstigeren amps oft der fall, dass diese schaltung zu spät einsetzt und "kaputtmach"-signal trotzdem verstärkt/an de nwoofer übermittelt werden!!!

das aufdrehen der endstufe hat nichts mit der leistung zu tun, -jedenfalls nicht direkzt! man stellt damit nicht die wattzahl ein (hört sich so an, als ob das einige meinen), sondern den verstärkungsgrad, -also um wieviel das signal lauter weren soll!

beispiel: wenn du das radio weit runter und den amp ganz rauf drehst, ist es das selbe, als würdest du den amp ganz runter und das radio ganz rauf (übertrieben gesprochen)!

es können auch verzerrungen aus dr vorstufe des radios endstehen, oder der eingang am amp ist nicht für eine hohe voltzahl ausgelegt!

deshalb:einen sehr gut aufgenommenen (nicht begrannten)dynamischen track achnappen (viel bass, klare laute höhen, eventuell feste frauenstimme...) radio auf 3/4 stellen und den amp dann so weit hochdrehen, bis es verzerrt!

fertig!!!

einfach merken: aha, bei (zb) 50 von 70 verzerrt es, dann kann ich nur bis 45 gehen ohne risiko!!!



@bernhardp:

was für einen magnatverstärker hast du?

in welchem gehäuse war der woofer? -war es passend?

bitte genauere angaben deiner anderen komponenten, -inklusive typenbezeichnung!

den bassboost immer raus, das ist schon richtig, -nur die ausage, dass du dann erst die ware leistung eines amps siehtst, ist so auch net richtig, -mit bassboost ist er nur viel schneller an deer grenze!!!!

un dnochwas nebenbei: du scheinst von der qualität des stealth überzeugt zu sein! -ich und viel eandere hier im forum wissen aber, dass das zeug eigentlich ramsch ist!

wirf einen blick in ne testzeitung, oder lass dir zu nem anderen woofer hir im forum raten, -denn nen stealth zu zerschießen ist net schwer, da angaben und wikliche leistung weit auseinader liegen!

mein tip: axton!!! -sehr günstig und alle mal 111% besser als stealht!!!



hab gerade zufällig 2 zu verkaufen, da ich mir ejtzt zwei neue bäse samt amp gehlot hab



mfg!
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2004, 15:04

das clipping eines verstärkers ist eine schutzschaltung, die sowohl die stufe als auch den woofer vor dem tot schützen sollte!


Ich glaube da verdreht jemand anderes was!
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Dez 2004, 15:14
Also... Mein Steath-Woofer ist Mist!

gut, aber den hab ich denk ich eh abgeschossen! Jetzt ist noch wichtig ob meine Endstufe brauchbar ist:


Optimale Wooferdaten währen: min. 20Hz, and die 90dB, Leistung???


[Beitrag von bernhardp am 10. Dez 2004, 15:15 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2004, 15:15
wenn eine spule verbrannt ist, dann ist der Grund immer Clipping. Außer man lässt 8 KW auf einen Woofer

PA-Chassis mit 1 KW - obs so stimmt bezweifle ich. Da PA-Chassis nicht gerade Wattmonster sind, sondern eher in ihren speziellen Gehäusen wie sau gehen.... und einen enormalen Wirkungsgrad dadurch haben. Stark belastbar sind die auf jeden Fall nicht.

Daher braucht ein PA-Chassis deutlich weniger Leistung als "normale" Car-Hifi-Subwoofer.

95 db Wirkungsgrad für einen Woofer???????? Mir fällt da nur der Stroker ein, der soviel erreicht. 87 db (für 30er) und um die 90 db für 38er sind so die Regel.
'Bass'
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2004, 15:19
@ Anti Rockford

Na, nu mal ruhig, wo hab ich geschrieben, das ein Woofer bis 3khz geht? Zeig mal bitte...
Obwohl es das gibt... auch wenn der Woofer da nicht mehr so laut ist...

Woofer mit über 90db Wirkungsgrad gibt es sehr wohl. Klar sagt das nichts über den entgültigen Wirkungsgrad aus. Mal ein Beispiel. Das chassi in dem Magnat Transforce 1200 hat 93db, in dem Horngehäuse aber einen Wirkungsgrad von 105db. Soeine Wirkungsgrad steigerung kann man in einem Bassreflex Gehäuse aber nie schaffen, das geht nur bei Hörnern. Über den Klang von Hörnern will ich jetzt nicht diskutieren!!

PA chassis gibt es sowohl mit wenig Watt, aber auch bis zu mehreren KW Sinus! Informier dich mal vorher. Der 15" PA Woofer von meinem Kumpel, den er im Autohat, hat ne 10cm große Schwingspule und nen Magnet mit 25cm Durchmesser, das is nen Hammerteil. Der bringt die 1KW sinus, sowas kannst du mit dem Carhifi kram nicht vergleichen. Der hat übrigens 100db Wirkungsgrad.

Spulen gehen nur kaputt, wenn man 8KW raufjagt? Was hast du denn Komisch, das bei mir nur die billig dinger kaputt gegenagen sind, mit den Hochtöner Spulen...


Gruß .Kevin.


[Beitrag von 'Bass' am 10. Dez 2004, 15:22 bearbeitet]
LuxorN
Stammgast
#22 erstellt: 10. Dez 2004, 15:20
@bernhard:

am besten vercheckst du die stufe auch.
die wird dir den nächsten sub auch kaputtclippen wenn du sie aufdrehst...


[Beitrag von LuxorN am 10. Dez 2004, 15:22 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2004, 15:23
Ich würde sie nehmen
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2004, 15:27
@Bass und Andi: Locker bleiben...


Der hat übrigens 100db Wirkungsgrad.


? In welchem Bereich, zw. 78,3 und 78,7 hz? Und unter 60 Hz kommt GAR nichts mehr?

PA-Woofer lassen sich in den seltensten Fällen sinnvoll im AUTO einsetzen, sie sind einfach nicht dafür gebaut, und wenn ein PA Woofer 1000 mal x kw hat und nen angeblichen Wirkungsgrad von 229 db: im Auto lässt er sich bestimmt nicht so ohne weiteres einsetzen ohne die paar Vorteile durch gravierende Nachteile zu "erkaufen" (extrem großes Gehäuse, null Tiefgang, etc.)

Und es gibt auch CarHifi Woofer die deinen 15er PA-Sub alt aussehen lassen, es gibt in beiden Abteilungen große Subs...

WOBEI: Der Durchmesser/das Gewicht/die Optik eines Magneten sagen ebenfalls wieder NICHTS über den Sub selber aus...


[Beitrag von polosoundz am 10. Dez 2004, 15:39 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2004, 15:27

'Bass' schrieb:
Ich würde sie nehmen :)


??? Eh? Hab ich was verpasst?
dbdragAndi
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2004, 15:27
@Bass:

Klar kann man aus einem Woofer 105 db Wirkungsgrad herausholen. Aber Hersteller geben doch stets einen nominellen Wirkungsgrad an. Wie er genau gemessen weiß ich nicht. Der liegt bei 30er Woofer wie gesgat bei 87 und bei 38er bei 90 db.

Woofer in fertigen Gehäusen und mit Angabe über den Wirkungsgrad vom Hersteller gibt es meines wissens nach nur bei Syrincs, GroundZero und ein paar wenig anderen Herstellern....

Die 3 Khz standen bei den Produktbeschreibung von den Stealth Woofer - war also nicht von dir.

Irgendwelche Dimensionen von einem Magnet sagen nix über die Qualität des Lautsprechers aus. Außer bei diesem:

http://img96.exs.cx/img96/1328/pict00110sh.jpg

dbdragAndi
Inventar
#27 erstellt: 10. Dez 2004, 15:30
Wegen dem Wirkungsgrad nochmal:

Was meinst, was wir bei dbdrag machen. Einfach Gehäuse mit dem höchsten Wirkungsgrad auf eine bestimmte Frequenz bauen.....
'Bass'
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2004, 15:35
Klar sagt der Magnet nichts über den Woofer, aber die 10cm Schwingspule sagen schon "etwas" über die RMS belastbarkeit.

Also jetzt nur von der Membran kannst du nicht sagen, nen 30er macht 87db und nen 38er 90db, das ist auch unterschiedlich.

@ as-xion+2er_polo

Du hast recht, im Auto ist ne abstimmung von nem PA chassi extrem schwer. Nen 200 Liter gehäuse sollte es da für Tiefgang schon sein, das ist halt der nachteil. Die 100db Wirkungsgrad kannst du auch so auf 50HZ legen, stimmt. obwohl man mit richtiger Box in Bassreflx technik schon noch mehr tiefgang raushohlen kann. Bei den Carhifi chassis sind die 88db aber auch nicht bei 30HZ schön währe das.
dbdragAndi
Inventar
#29 erstellt: 10. Dez 2004, 15:37
des sind ca. Werte (wegen dem Wirkungsgrad)
'Bass'
Inventar
#30 erstellt: 10. Dez 2004, 15:43
die niedrigen Wirkungsgrade sind jedenfalls euer Problem, deshalb müsst ihr den Bass anheben. Das Ohr höhrt sowieso schon die tiefen leiser als die anderen töne, dazu kommt noch, das die Hochtöner meistens nen besseren WIrkungsgrad haben als die Tieftöner.

Gruß .Kevin.
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Dez 2004, 15:45
HALLOOOOO!!!!


Das geht alles zuweit! Ich will mit meiner 30l Resonaz-Kiste Optimal fahren! der Verstärker hat 4x150W und der Woffer hatte 800W ... ich bin schon um einiges weiter gekommen! danke erstmal, aber ich weis immer noch nicht ob ich mit dem Verstärke was anfangen kann! Wenn ich mir nen besseren Woofer kaufe, auf was muss ich achten?

Vorgaben: 250mm Chassis

Der Verstärker sollte diesen Auslasten können, ohne das ich nen BassBoost benötige und er mir das Ding auch nicht gleich wegheizt. Was ist zu empfehlen??? MfG


[Beitrag von bernhardp am 10. Dez 2004, 15:47 bearbeitet]
dbdragAndi
Inventar
#32 erstellt: 10. Dez 2004, 15:51
Des hängt stark davon ab, was du haben möchtest und wieviel du ausgeben möchtest.

Magnat ist in der regel minderwertig im Bezug auf Qualität und nicht mit wirklich guten Verstärkern zu vergleichen. Insbesondere klanglich nicht. Dafür musst du aber bei "guten nahmhaften" Herstellern gleich etwas mehr bezahlen. Des ist alles eine Sache vom Geld......

Welche Musik hörst du?


[Beitrag von dbdragAndi am 10. Dez 2004, 15:52 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#33 erstellt: 10. Dez 2004, 15:52
achte eibnfach auf nen guten Wirkungsgrad, ann brauchst du auch kein Bass Boost mehr. Watt ist nur nebensächlich.
dbdragAndi
Inventar
#34 erstellt: 10. Dez 2004, 15:53
Wirkungsgrad tut man sich erarbeiten (durch Gehäusebau - Gehäuse aufs Auto zuschneiden) und nur bedingt erkaufen!!!!!!


[Beitrag von dbdragAndi am 10. Dez 2004, 15:54 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 10. Dez 2004, 15:55
Der Wirkungsgrad hat mit dem Bassboost nichts zu tun...
dbdragAndi
Inventar
#36 erstellt: 10. Dez 2004, 15:56
Watt ist auch nur bedingt nebensächlich. Bei einem qualitativ hochwertigen Verstärker (z.B. Brax) brauchst du nicht viel Watt und des hört sich ewig gut an. Aber damit ein Bass richtig druck macht, brauchst du Verstärkerleistung, einen guten Woofer, der die Leistung aushält und ein gutes Gehäuse


[Beitrag von dbdragAndi am 10. Dez 2004, 15:57 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#37 erstellt: 10. Dez 2004, 16:01

as-xion+2er_polo schrieb:
Der Wirkungsgrad hat mit dem Bassboost nichts zu tun...

Klar, wenn du nen schlechten Wirkungsgrad beim Woofer hast, must du die Lautstärke von dem Woofer mit Bass Boost erhöhen, damit er im gleichen Pegel mit dem anderen Boxen läuft...
Jagger192
Inventar
#38 erstellt: 10. Dez 2004, 16:09
hi bass

dir ist klat das der bass-boost nur bei 45 herz anhebt?
mei den meisten stufen auf jeden fall.

Jagger
'Bass'
Inventar
#39 erstellt: 10. Dez 2004, 16:11
Dir is klar, das du nicht "nur" bei 45Hz anheben kannst? Es werden auch automatisch naheliegende Frequenzen angehoben, auch wenn vielleicht nicht in einem so extremen Pegel.
Jagger192
Inventar
#40 erstellt: 10. Dez 2004, 16:13
na ja.
ich finde das der bass-boost den sub klang zum negativen beeinflust.
aber muss jeder selber wissen.

Jagger
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 13. Dez 2004, 10:18
EIN NEUES SOUNDGEFÜHL!!!

Danke Jungs, hab dank eurer Tipps ein Wirklich geniales Feeling im Auto "jetzt". Seit ich mit Woofer fahre, höhre ich mit BassBoost und dem dazugehöhrigen Clipping, aber ohne diesem und mit entgegneter größerer Amplitude, verbessert sich der Sound enorm! Die Leistung bzw. der etwas geringere Druck wird in diesem Fall zu 100% kompensiert!

Nochmal danke an alle!

PS: jetzt weis ich endlich wo ich noch verbessern kann!
LuxorN
Stammgast
#42 erstellt: 13. Dez 2004, 10:48

'Bass' schrieb:
Klar, wenn du nen schlechten Wirkungsgrad beim Woofer hast, must du die Lautstärke von dem Woofer mit Bass Boost erhöhen, damit er im gleichen Pegel mit dem anderen Boxen läuft...

und mit bassboost wird der sub lauter?
nö. sie kommt nur eher an ihre leistungsgrenzen.
dbdragAndi
Inventar
#43 erstellt: 13. Dez 2004, 13:17
ich habe den Bass-Boost oder bei mir Punch-Bass am Regler minimalst aufgedreht. Ca. um 1,5 db. Des kam mir vor, als ob sich der Woofer dadurch etwas runder anhört. Je nach Geschmack........
maschinchen
Inventar
#44 erstellt: 13. Dez 2004, 13:22
Das ist mal wieder ein Beispiel, wie man den BAssboost mit Verstand einsetzt.

Gerade die Magnatjünger (oder andere Einsteiger) drehen auf Rechtsanschlag und freuen sich, dass es tierisch laut "rappelt", "wummert", "knallt"...

Nur von "druckvoll und sauber" o.ä. hört man nie was!
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 13. Dez 2004, 14:26

maschinchen schrieb:
...Magnatjünger...


Ja, Ich spiegel mich in deiner Erläuterung wieder
Mehr Druck kommt von mehr Leistung und nicht von BassBoost +12dB. Brauch nen neuen Verstärker Und die Chassis kommt so oder so neu.... In welche Preisklasse sollte ich da gehn damit was halwegs ordentliches ist (250 mm) und wieviel Watt soll er maximal vertragen?
stp483
Stammgast
#46 erstellt: 13. Dez 2004, 14:56
nachtrag: hatte mich mit dem clipping vertan, -velocity nennt seine schutzschaltung clipp-out...! naja, jetzt auch egal!

schau am besten erstmal auf die vom hersteller angegebenen rms/sinus werte deines amps und der/des woofers, den du dir zulegen willst!

alle anderen werte sind belanglos für normale anwendungen!!!

ein 25 mit einigemaßen wenig leistung zu betreiben und viel druck damit zu haben ist quasie wie die "eierlegendewollmilchsau"! -also mit anderen worten super schwer (-man müßte jetz die ralationen wissen, denn was du mega druck nennst ist für "verwöhnte ohren" ein leichtes grinsen wert ,-kenn ich selbst!)

hab die erfahrung auch gemacht mit dem amp wechsel!

hatte eine impilse sd800 an zwei velocity vrs12 (woofer 400watt rms an 2ohm gebrückt (dvc), amp ca 650rms an 1ohm nach testzeitung)! ich dachte das wäre schon monster übel und hätte nie an ne steigerung gedacht! -bis ich sehr sehr günstig an eine signat dig1 herran gekommen bin (1kw sinus an 1ohm), -brutalst sag ich nur (-nach dem anschluss von 3x1farad powercaps)!

aber diese kombo könnte wiederum für andere lächerlich sein!

daten sind nun wichtig!

was für ein auto, was für musik, was willst du ausgeben, wieviel arbeit soll es kosten (dämmung, gehäusebau etc)!

und den rest deiner anlage, -den hattest du ja schonmal irgendwo aufgelistet...!

schau lieber nach wirkungsgrad starken 30igern und sehr günstigen mono-amps, -für einen woofer ist ne sd800 genau richtig! -nimst einen mit 2x2ohm kannst ihn parallel schalten und so ein hm rausholen, -somit auch viel amp-leistung (beim bsp-amp sd800)

wie gesagt, stell erstmal nenn ramen auf!

(wenn dein amp n 4-kanäler ist ,kannst ihn wunderbar für front+hecksystem nutzen!!!

mfg!
bernhardp
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 13. Dez 2004, 15:19
WAs haltet ihr von dem Teil?

Type INFINITY REF 1030 W
Ø mm 250
Belastbarkeit W 1000/250
Frequenzbereich Hz 25 - 250
Einbautiefe mm 147
Einbau-Ø mm 235


dbdragAndi
Inventar
#48 erstellt: 13. Dez 2004, 15:22

stp483 schrieb:
man müßte jetz die ralationen wissen, denn was du mega druck nennst ist für "verwöhnte ohren" ein leichtes grinsen wert ,-kenn ich selbst!


und wie ich das kenne


150,9 db bei 51 Hertz ist für mich nicht mehr so richtig laut. Früher war es anders
Ozmaker
Inventar
#49 erstellt: 13. Dez 2004, 15:31
also für 400€ kann ich meine kombo empfehlen! REAudio RE10 + Steg QM 150.1x, sub verträgt 175 w rms, amp leistet 250 w rms! klingt zwar von den wattangaben her wenig,ich finde den klang und den druck aber wunderbar, allerdings muss ich da der einschränkung zustimmen, dass ich kaum relationen zu anderen anlagen hab!
und es kommt auch aufs auto an. ich hab es im polo 6n, da reicht es dicke! aber im Hummer bräucht ich wahrscheinlich ein hörgerät!

thema bassboost : hatte loudness früher am radio immer an, den gain regler dafür auf 1/3!
irgendwann bin ich auf dieses forum gestoßen und hab es ohne loudness und mehr gain probiert! und siehe da : ES WAREN VERDAMMTE WELTEN!
bassgott
Inventar
#50 erstellt: 13. Dez 2004, 15:42
"150,9 db bei 51 Hertz ist für mich nicht mehr so richtig laut. Früher war es anders"

na andi,da würd ich mir aber mal nen ohrencheck gönnen
dbdragAndi
Inventar
#51 erstellt: 13. Dez 2004, 15:46


Nunja, man gewöhnt sich an alles......
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