Einbau Kicker F12A Gehäuse Golf3

+A -A
Autor
Beitrag
Jochen2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 19:04
Servus

Ich habe leider ein kleines Problem...genauer gesagt ein Problem, welches einen Durchmesser von 30cm hat.

Mein guter alter Kicker F12A Sub.

Dieser soll jetzt in meinen Golf 3, und zwar in die Seiten des Kofferraums, welchen ich mit MDF ein wenig aufteilen möchte.
Also muß ein Gehäuse her, was da in die Seite passt.

Heute bei der Kaufberatung sagte mir ein Verkäufer, dass ich das nach Gehör basteln soll. Parameter und Volumenberechnung seien zwar schön und gut, aber man sollte nur nach Gehör gehen.
Er hat mir zu einem kleinen, geschlossenen Gehäuse geraten, weil ich gerne einen sanften, begleitenden Bass haben möchte.
Als Frontsystem habe ich mir heute die Canton QS 2.16 gekauft, welche von einem Alpine CDA 7893 R befeuert werden. Endstufe ist bis Januar noch ne alte Magnat Classic 360 ( jaja, ich weiß ja ), die ich so auf 75% laufen lassen möchte....damit der Sub noch ein wenig länger hält

Da hier bestimmt viele Leute einen Golf 3 fahren, dachte ich mir, ich frag mal nach Rat, wie ich das Dingen am besten einbaue, damits auch klingt.

Tips, Kniffe, Gehäusemaße, Ratschläge...ich bin für alles offen.

Danke euch

Jochen
SpeedyGonzales1000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 19:17
ich fahr zwar n IV er aber öhm ,,tjaa so grob würd ich das trotzdem berechnen und erst wenn das grobmaß bestimmt ist würd ich mit Volumina experimentieren .. selbstverständlich musst du mit dem größten anfangen ! und dann nach und nach mit Steinen oder Sand ? füllen oder so ..bis dir gefällt und dann baust dir mit den Ergebnissen dein Traumgehäuse..
Grüße Marco
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 19:33
leider ist dein woofer nicht für gehäuse geeignet sondern ein sogenannntes freeair-chassie. entwickelt für den skisack von limusienen ohne gehäuse. das ergebnis wird nicht gut,die arbeit kannst dir sparen.

mfg bassgott
SpeedyGonzales1000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 19:35
na dann kannst die Sandkastenspielereien auch lassen
Jochen2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 19:50

bassgott schrieb:
leider ist dein woofer nicht für gehäuse geeignet sondern ein sogenannntes freeair-chassie. entwickelt für den skisack von limusienen ohne gehäuse. das ergebnis wird nicht gut,die arbeit kannst dir sparen.

mfg bassgott


Nene, hab schon alles ausgehorcht. Obwohl der Kicker F12A ein Free Air Woofer ist, soll er verdammt geil in einem kleinen Gehäuse kommen.
Hatte ihn vorher schon mal durch einen Skitunnel tönen lassen, davor einfach auf einer Heckablage.
Der Skitunnel hats nicht wirklich gebracht mit dem Kicker, weil der Kofferraum einfach zu groß war.

Die Sorge ist also schon von mir verdrängt. Aber trotzdem danke.

Und mir ist auch klar, dass der nicht so gut sein wird, wie ein dafür konzipierter Bass. Aber da der eh nur begleitend läuft, ich eher Wert auf klare Töne lege, reicht er mir vollkommen.

Hier die Parameter...vielleicht hat ja jemand so ein schickes Programm zum berechnen, welches ich nicht habe

Kicker F12a:


SD: 531cm²

Mms: 89,4 g

Re: 3,59 Ohm

Fs: 26 Hz

Qms: 8,65

Qes: 0,7

Qts: 0,65

Vas: 179 L.

P: 400 W RMS

Xmax: 7,68mm


Gruß
Jochen


[Beitrag von Jochen2 am 16. Dez 2004, 20:46 bearbeitet]
Psychodelic79
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 00:48
Mir schiesst es die Tränen in die Augen. Bitte keinen Kicker mit ner Magnat befeuern, auch wenn es nur kurzfristig ist. Dann warte lieber bist Du ne gescheite Amp hast.
Jochen2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 11:48
Jaja, ich weiß es ja.
Ich war jung und hatte kein Geld ( wobei ich jetzt auch nicht viel habe )
Wollte mir im Januar nen anderen Amp holen, nur für den Bass. Lief jetzt gut.....8 Jahre sinds schon...mit der Magnat Endstufe. Da machen die paar Wochen auch nichts mehr aus.

Aber meine Hauptfrage ist derzeit eigentlich, wie groß in etwa die Kiste sein soll und was für eine Gehäuseart ich letztlich bastel, damit ich nen schön ausgewogen klingenden Bass zur Musikbegleitung bekomme, der ne große Bandbreite abdeckt und nicht drückt wie irre.
Sanft im Bauch kribbeln soll er nur

Glaube Maße würden mir gerade am meisten helfen.
Den Rest muß ich ja selber fuckeln, da kann mir hier keiner groß helfen.

Ach ja...vielleicht habt ihr ja noch ne Empfehlung für nen Amp, der nicht zuuuuu teuer sein sollte.
Habe derzeit ein Auge auf nen 4 Kanal Crunch geworfen, der derzeit noch 179 Ocken kosten soll, im Januar aber runtergesetzt wird. Alternativen?

Schönen Dank
Der Jochen
SpeedyGonzales1000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 16:57
puuh.. geschlossen 740 Liter ? hab ich mich da vertan ?*g*
Jochen2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2004, 17:18
Definitiv...

Als das Ding damals raus kam, hab ich was von knapp 40 Liter gehört.

Gibts denn keinen mehr, der mal so einen Bass Marke "Unverwüstbar" hatte.

Ich glaube, ich bastel mir wirklich einfach ne Kiste nach Tetra Pack Vorbild und horch und schleif und bohr und säg und schmirgel und schraub und kleb und schufte und mache und tue und......
Psychodelic79
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2004, 23:41
740 Liter? Soll er das Ding in ner Badewanne einbauen?
kappe
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2004, 08:42
Hi

Hatte zwar nicht den F12a,sondern 2xF10a,die haben wir in 50Liter gepackt und die dann mit einer Orion Xtream 2150 betrieben,und die gingen richtig gut dafür das sie eigentlich nicht für gehäuse gedacht sind.

mfg
Jochen2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2004, 11:37
Danke Kappe...

...das hilft mir schon gut weiter und gibt Sicherheit

Andere Frage:
Muß ich eine bestimmte Form bei den Litern einhalten, oder kann ich auch ein recht flaches Gehäuse basteln?
Weil es soll ja in die Seite des Kofferraums verbaut werden und ein Quader sieht dort nicht wirklich gut aus.

Eines ist aber schon sicher:
Ich werde ein geschlossenes Gehäuse nehmen.

Zu dem Verstärker:
Habt ihr irgendeine Kaufempfehlung bis knapp 200€ ?

Gruß
Jochen
Jochen2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2004, 16:50
Ich nochmal....

...brauche mal ne Übersetzung dieser fremden Schriften in verständliches Deutsch.... kann ja nichts dafür, aber in Physik hatte ich nie mehr als 4 Punkte, also extrem begabt

Fremde Schriften:
optimum F12A : 1,75 cubic Feet 1x 3" Rohr 4,75" lang FB 35Hz F3 -3dB 37,5Hz
+20% : 2,1 cubic Feet 1x 3" Rohr 4,75" lang FB 32Hz F3 -3dB 35Hz
-20% : 1,28 cubic Feet 1x 3" Rohr 4,75" lang FB 41Hz F3 -3dB 44Hz



Und hier mal was Anderes:
59 L. Bassreflex
Rohrdurchmesser: 7,5 cm
Länge: 24 cm

Kann man daraus auf ein geschlossenes Gehäuse die Liter schätzen?

Und würde ne Axton C 608 für den Kicker reichen?

Danke schonmal


[Beitrag von Jochen2 am 19. Dez 2004, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau in Golf3
K.A. am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  2 Beiträge
CD Wechsler Einbau GOLF3
pit62 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Einbau Golf3 Brauche Rat
funky22 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Kicker S15L7 - Welches Gehäuse !
LExXxLE am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  15 Beiträge
Golf3 Standard
GF3Joker am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  7 Beiträge
Bespannstoff Golf3
Klangpurist am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  2 Beiträge
Reserveradmulde..GOLF3?
strumpel am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Türverkleidung Golf3
Squall am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  20 Beiträge
Golf3 Türverkleidung
silas am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Golf3 türen
Skull_Knight am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen