Newb Fragen zum meinem neuen CDA-9835R

+A -A
Autor
Beitrag
cryptochrome
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2005, 22:05
Moin,

ich hab mir heute das Alpine CDA-9835R samt iPod Adapter einbauen lassen. Bin bisher echt begeistert. Bis auf zwei Dinge:

1.) Wenn ich die Auto Scheinwerfer anschalte, wird das Display der Headunit dunkel geschaltet. Das mag bei Dunkelheit sinnvoll sein, aber ich fahre auch tagsüber mit Licht. Und das abgedunkelte Display ist bei Tageslicht nur sehr schwer lesbar. Ich hab schon versucht, im Setup den Dimmer Modus von Auto auf Manuell zu schalten, das bringt aber nix, im Gegenteil, das Display bleibt dann auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer dunkel Gibts nicht 'ne Möglichkeit, den Dimmer ganz auszuschalten und das Display immer hell zu haben? Oder wenigstens bei manuellem Modus auf Knopfdruck umschalten?

2.) Egal was ich mache, das Display zeigt im iPod/CD-Wechselr Betrieb niemals alle drei Infos zum aktuellen Song an: Artist, Album und Songtitel. Ich bekomme immer nur maximal zwei der Daten angezeigt, nie alle drei. Das muss doch irgendwie möglich sein!?

Merci
Sascha
edi_nockenfell
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2005, 23:17
Zu deinem Lichtproblem:

Du musst das Kabel das vom Radio zum "Licht" (beim 9831 das orange) geht wieder abschliessen (lassen).

Das andere weis ich nicht.

Oli
cryptochrome
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2005, 23:35
Echt? Na da wird sich der Techniker bedanken. Der hatte riesen Probleme, das Teil in meinen kleinen Peugeot einzubauen.

Wieso kann ich das nicht einfach abschalten? Ist ja shit. Sollte man bei so einem teuren Gerät doch erwarten können, oder? Mein altes Clarion 928 konnte das auch...

Sascha
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2005, 23:44
normalerweise wird das Angezeigte über die Display Taste variiert, diese befindet sich über dem LAutstärkeregler.
cryptochrome
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 10:09
@Klangpurist: Schon klar.

Ich sollte es vielleicht so beschreiben: Normalerweise geht an einem Autoradio die Hintergrundbeleuchtung an, wenn Du im Auto das Lich einschaltest. So wie dann auch die Beleuchtung aller übrigen Anzeigen wie Tacho etc. angeht. Korrekt?

Nun, hier ist es genau umgekehrt. Die Display Beleuchtung ist an, wenn die Scheinwerfer aus sind, und geht aus, sobald Du die Scheinwerfer einschaltest.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bekomme ich das Gefühl, der Techniker muss das falsch angeschlossen haben...?

Sascha
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 10:11
Nein, das ist so, damit bei Nacht das Display nicht blendet. So ist es am Tag heller für bessere Ablesbarkeit und in der Nacht ist es gedimmt um nicht zu blenden. Wenn du dies ändern möchtest so dass es immer hell ist, musst du das "Illumination" Kabel kappen.
cryptochrome
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2005, 10:22
echt? das finde ich hirnrissig. Ich möchte ja gar nicht, dass es immer an ist (ok, könnte ich mit leben), sondern das es sich so verhält, wie alle anderen heaunits die ich bisher hatte:

scheinwerfer an: display beleuchtung an
schweinwerder aus: display aus

Was kann ich effektiv mit der "Dimmer" Einstellung im Setup erreichen? Die Anleitung ist da nicht sehr schlüssig...

Sascha
Twingofriendno1
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2005, 11:21
Was meinst du denn mit "display beleuchtung an"??? ich würds so erklären:

Scheinwerfer an: "display dunkel"
Scheinwerfer aus: "display hell"

Mehr machts nicht.. wenn du den Dimmer auf Manuell stellst, sollte es immer hell sein.. *grübel*

MFG
Karsten
cryptochrome
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2005, 14:41

Twingofriendno1 schrieb:

Mehr machts nicht.. wenn du den Dimmer auf Manuell stellst, sollte es immer hell sein.. *grübel*


Das würde ich mir wünschen, ist aber nicht so. Wenn ich auf manuell stelle, ist es immer dunkel!

Noch 'ne andere Frage: Das Display zeigt bei Tracks vom CD-Wechsler immer bisher laufende Zeit des Tracks an. Kann man irgendwo umschalten, dass man sieht, wie lange der Track noch läuft?

Sascha
Twingofriendno1
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2005, 14:55
ähm... schonmal was von RTFM gehört?? Da stehts auf jeden Fall drin..
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2005, 15:40
Der kleine Knopf über dem Lautsptärkeregler Da steht glaube Title oder Displ. drauf, damit kann man das umstellen.
cryptochrome
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2005, 16:18
Dachte mir auch, dass ich das mit dem Title Button umstellen kann, geht aber nicht. Naja, vielleicht kann er das mit dem iPod Adapter nicht.
edi_nockenfell
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 21:52

Klangpurist schrieb:
Nein, das ist so, damit bei Nacht das Display nicht blendet. So ist es am Tag heller für bessere Ablesbarkeit und in der Nacht ist es gedimmt um nicht zu blenden. Wenn du dies ändern möchtest so dass es immer hell ist, musst du das "Illumination" Kabel kappen.


Wie Klangpurist schon schrieb: Illumination-Kabel kappen --> dauernd hell. Genau so wie du es willst.
Werner_k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2005, 20:56
Hey espique,

was für einen Peugeot hast du denn?
Ich habe ebenfalls das 9835 in einem Peugeot(206). Bei mir spielt es keine Rolle, ob das Licht an oder aus ist.

Gruß
Werner
maschinchen
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2005, 21:11

espique schrieb:
echt? das finde ich hirnrissig. Ich möchte ja gar nicht, dass es immer an ist (ok, könnte ich mit leben), sondern das es sich so verhält, wie alle anderen heaunits die ich bisher hatte:

scheinwerfer an: display beleuchtung an
schweinwerder aus: display aus


Ich würde vorschlagen, du schmeisst das Radio einfach wieder raus. Kannst es mir schicken.

Im übrigen:
meines Erachtens kann man es nicht sinvoller lösen als Alpine. Ich hatte schon Radios, die man tagsüber nicht ordentlich ablesen konnte (mein altes Sony),weil sie nicht ständig beleuchtet waren.

Ich find es so genaurichtig. Also her mit dem Radio. Ich geb Dir sogar noch nen Fünfziger dafür...
cryptochrome
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2005, 21:25
@Werner: 'nen 106'er. Dann ist bei Dir wahrscheinlich das entsprechende Kabel nicht angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-9835R + MP3 + Probleme
Beni99 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
Fragen von einem newb...
Joh4nnes am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  8 Beiträge
Frage zum Alpine 9835R
Hardi1986 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  6 Beiträge
newb needs help!!
mo am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  8 Beiträge
Meinug zur neuen Alpine CDA-985X Generation
Diggerbuy am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  13 Beiträge
Alpine 9835R klingt wie Blechdose!!
firlefanz am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  21 Beiträge
Alpine 9835R Einstellungsprobleme
markusgh am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  6 Beiträge
Alpine 9835R +Ipod +Anzeige
Beni99 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
Radioempfang Alpine 9835R
firlefanz am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Alles über Car-Hifi...bin newb !
Supra am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen