Lautstärke und Equalizereinstellungen an der HU

+A -A
Autor
Beitrag
JamX
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 00:58
Hi Leute!

Mich würde einfach nur so mal allgemein interessieren, mit welcher Lautstärke ihr so hört bzw. mit welcher Lautstärke ihr die Equalizereinstellungen vornehmt an der HU. Zahlenangaben wären super von euch sowohl bei Lautstärke des HU als auch beim EQ.

lg JamX
Pingu
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 12:33
Die 'EQ' Einstellung macht man eigentlich ausschließlich an der Endstufe.
Nur in seltenen Fällen, benutzt man denn EQ in der HU. (Um zB nen Bandpass für den Sub zu schalten)

Öhm, weiß jetzt nicht genau, was du für ne Lautstärke Einstellung meinst, aber um den Gain-Regler in die optimale 'Position' zu bringen, legt man ne Orig. CD ein dreht am Radio auf 2/3 Laustärke. Dann dreht man den Gain Regler der Amp solange rauf, bis die Boxen zum verzerren anfangen und dann ein kleines bisschen wieder zurück. So sollte es dann perfekt eingestellt sein.

Gruß PINGU

. . . . .. . . . .
.C O M M U N I T Y.
JamX
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 14:46
Ja habe nicht das Einpegeln eines Verstärkers gemeint, sondern mit welcher Lautstärke ihr generell hört bzw. falls man den EQ einstellt an der HU, mit welcher Lautstärke das von den Leuten hier gemacht wird (z.b. 17 von 35 beim Alpine). Weil wenn ich zum Beispiel leiser höre, dann wird man ja auch unempfindlicher gegenüber tiefen und hohen Tönen und bekommt die nicht mehr so stark mit, und müsste theoretisch den EQ anpassen, oder?

Greetz
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2005, 15:07
Wenn du mal leiser hörst und meinst, du wirst unempfindlicher gegen Höhen/Tiefen kannst du immer noch die Loudness-Einstellung benutzen, die erhöht genau diese Bereiche (jedenfalls bei meinem Pio5600).

Mach Loudness aber wieder aus, wenn du mal wieder lauter hörst, da sonst dein Verstärker eher ins clippen kommt! (Tiefen und Höhen sind ja lauter gemacht )
derclassAfreak
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2005, 15:52


Die 'EQ' Einstellung macht man eigentlich ausschließlich an der Endstufe.
Nur in seltenen Fällen, benutzt man denn EQ in der HU. (Um zB nen Bandpass für den Sub zu schalten)


Wieso ausschließlich an der Endstufe? Am Radio hat man doch viel bessere und vor allem genauere Einstellmöglichkeiten. Das gilt für EQ (bei besseren Radios parametrisch bzw. super viele Bänder grafisch) und Filterflanken (am Radio kann man wenigstens die Trennfrequenzen richtig einstellen).
Das einzige was ich bei mir an der Endstufe eingestellt hab ist der Gainregler. Der Rest wird von der HU besorgt.

Gruß
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2005, 15:56
Nimm zum, Einstellen des EQ deine "normale" Hörlautstärke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HU EQ, Amp Gain?
Bernd_Brot700 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
HU???
Beffi888 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
einstellungen der HU speichern?
Rubbisher am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Equalizer an HU aktivieren ?
Forester am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
HU hinüber?
benny-s am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Leistung der HU
Timey am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
HU geklaut
__--Dr._Lee--__ am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  27 Beiträge
HU-NachrüstPROBLEM
brooklyn452 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
HU Hitzeentwicklung
Joscha am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Neue hu?
Strasse am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen