Schwacher Bass bei neuem CD-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Kunibert
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 21:59
Hallo miteinander!

Folgendes System:
HU: Pioneer DEH P3600mp
FS: NV
RS: JBL GTO 936e
Sub: Novex Voodoo 500W
Amp: Alpine MRV-F250

Ich hatte, bevor ich mir den vernünftigen CD-Tuner gekauft habe, ein Clatronic AR557 im Schacht. Ich muss
vorab erwähnen, das ich wirklich ein Laye bin auf dem Car-Hifi-Sektor und ich nur über geringfügiges Grundwissen
verfüge. Also, früher hatte ich die Tiefen auf +-0 und die Höhen auf +7 und es prallte kräftiger, sauberer Bass
gegen meine Eingeweide. Wenn ich die Tiefen auf +7 stellte war das schon ziemlich böse. Nun, das Radio hatte aber so
seine Macken, das es ständig sprang, CD's nicht richtig einlaß und nicht-ergonomische Buttons hatte.(War auch mehr
oder weniger ein Notkauf...das hat man nun davon, wenn man überstürzt einkauft...mach ich sonst nie; aber ich hab's noch
für den gleichen Preis wieder verticken können;-))
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir das scharfe Pioneer gekauft, nach langem studieren des Forums und der Bedienungsanleitung
schön eingestellt und probegehört, sodass ich jetzt behaupten kann, das es einen richtig klassen und kräftigen Klang
von sich gibt... (doch gefällt mir, hat schon was und um einiges Besser als der Vorgänger...wohl nit schwer...)
Jetzt kommt's, bei dem Radio muss ich bis auf +4 bei den Tiefen stellen, um halbwegs kräftigen Bass durchs Auto prallen zu lassen
(Also da fand ich die Rückenmassagefunktion vom Vorgänger besser - ist aber auch der einzige Pluspunkt bis jetzt)

Ich hoffe ich kann dem Radio diesen Pluspunkt auch streitig machen, wenn ihr mir vielleicht helfen könnt???

Hier mal meine Einstellungen:
Amp: LP=70;HP=90 Gain=Max.
HU: L+4,M+5,H+6 Frequenzen=80Q2W;2kQ2W;10kQ2W

Hoffe die Infos reichen...

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Gruß
Kunibert
JamX
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 02:54
Also am Radio kann es denke ich nicht liegen, ein Freund von mir hat in seinem Opel dasselbe Headunit, und wir haben das eingepegelt bei linearem Frequenzverlauf, sprich die EQ-Einstellungen waren auf FLAT und Loudness war logischerweise ausgeschaltet....eingepegelt wurde die AMP bei 3/4 der Radiolautstärke (glaub das war der Wert 45 am Pioneer). Also über zu wenig Bass konnte man sich nicht beklagen.

Wie hast du die Amp eingepegelt?

HP könntest übrigens auf 80 stellen, damit die ein bissel tiefer gehen....eventuell auch mal 70 probieren.

War am alten Radio vielleicht Loudness immer aktiv?

mfg
Soundscape9255
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 03:17
dreh halt mal den Gain für die anderen Lautsprecher zurück....
Kunibert
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 20:06
Danke das sich doch nochma jemand gemeldet hat...:-)

Also, ich hab' die Amp nit eingepegelt, Weis aber wo welcher Pegler ist. Hab' mich ja jetzt etwas damit beschäftigt, weil
mein Master, der dat gemacht hat, nit mehr so die Zeit hat und weit weg wohnt, aber der hatte auch nur Basiswissen.
Will nit behaupten, dat dat 'ne Labertasche ist, aber von dem was der so von sich gegeben hat, habe ich eigentlich mehr erwartet.

Nun zurück zum Prob... am alten Radio war eine Loudnessstufe und die war immer an, hätt ich dat ausgemacht, wäre da nüs gekommen.
Den HP auf 80 od. 70 stellen krieg ich locker hin, aber dat mit dem richtigen einpegeln, da müsstet ihr mir vielleicht mal ein paar
Tipps geben, wie ich dat am besten mache, weil ich andere Baustelle. Nur, wenn ich auf LS 45 drehe, dann fliegt die Heckscheibe raus...
bist du dir sicher dass das so laut war. Ich höre momentan auf 15 und das finde ich so recht normal bis laut. Jedenfalls beschweren sich
manche Mitfahrer wenn ich auf 15 habe und die sitzen nit hinten. Hören tue ich so das, was alle normalen Menschen so hören, Charts, Techno, Trance bla bla

Also, klanglich hört sich dat schon gut an, nur ich muss halt auch die Höhen, Mitten und besonders die Tiefen entsprechend hoch stellen, damit da gut was raus kommmt.
Das finde ich eigentlich nicht normal und denke, das ich das Ding mal richtig "einpegeln" muss. Kann mir denn einer ein Kurzes Memo schreiben wie ich das am besten mache?
Oder einen Link wo so etwas kurz beschrieben ist?

Vielen Dank!
Gruß
Kunibert
JamX
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 01:14
Hallo,

also einpegeln ist eine sehr sehr laute Sache, weil 45 sollte dann in der Regel das Höchste der Gefühle sein (glaub max. ist nämlich 60 beim Pioneer), mehr sollte ja dann gar nicht aufgedreht werden, da ja auf 3/4 (oder 2/3) der Gesamtlautstärke des Radios bzw. Vorverstärkers eingepegelt wird.

Eine Sache noch zur Loudness: sie ist nur gedacht, daß man bei LEISER Musik sie verwendet, da das Ohr gegenüber sehr tiefen und sehr hohen Tönen relativ unempfindlich ist und bei geringer Lautstärke diese Bereiche angehoben werden können per Loudness. In der Regel sollte man aber bei normaler bis mittlerer Lautstärke das schon abschalten, da es denn Klang verfälscht und es zu wummernden Bässen kommt und das ganze ziemlich unsauber klingt, und man ausserdem dem Lautsprecher auch nix gutes damit tut.


Wichtig: der Gain-Regler sollte nie mehr als über die Hälfte eingestellt sein (max 3/4), also wenn der derzeit wirklich auf Maximum ist, wundert es mich nciht daß du nur auf 15 hören kannst, allerdings ist er dann auch falsch eingepegelt!

Bevor wir mal mit dem einpegeln loslegen, zuerst meine Frage: was hängt alles an deiner Endstufe? Wir müssen nämlich Stück für Stück vorgehen, d.h. zuerst FS, dann Sub (ich nehme an die beiden Sachen hängen an dem Verstärker, zumindest wäre das die optimale Lösung, ein RS sollte ja nur direkt am Radio mit geringerer Lautstärke mitspielen)

Deshalb zuerst den Sub abhängen, und das FS einpegeln...du musst dazu den Gain Regler der Endstufe bei Kanal 1+2 mal auf min stellen, und das Radio dann auf 45 OHNE Loudness und OHNE Equalizereinstellungen (also auf FLAT).

Dann den Gain Regler aufdrehen, und zwar so weit, bis das FS hörbar verzerrt (ja es wird wahrscheinlich auch verdammt laut werden, aber da muss man durch *g*). Wenn das der Fall ist, ein klein wenig zurückdrehen, und fertig ist es vorne eingepegelt. Beim einpegeln sollte das FS auf 80 Hz mit 12dB Flankensteilheit eingestellt sein, das wäre optimal.


Wenn du das geschafft hast, sollten wir als nächstes zum Sub übergehen. Der sollte den LP auf 80 gestellt haben, auch mit 12 db Flankensteilheit. Dann sollte das FS abgehängt werden, damit wir uns auf den Sub konzentrieren können. Da gehst du genauso vor wie beim FS, und achtest eben drauf bis er verzerrt oder unsauber klingt. Danach ein Stück zurückpegeln den Gainregler für den Sub, und fertig.

Jetzt hängst du wieder das FS an, und lässt mal beides zusammen auf 45 laufen. Wenn du merkst, daß der Sub ein bissel zu stark eingestellt ist pegelst einfach leicht zurück, damit das ganze System harmonisch klingt miteinander, je nach Geschmack.

Danach einfach auf normale Lautstärke übergehen, und den Equalizer nach Geschmack einstellen. Bei kleiner Lautstärke kannst ja dann Loudness am Pioneer aktivieren, je nach Geschmack.


[Beitrag von JamX am 08. Mrz 2005, 01:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Schwacher Bass
stuntyg am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  19 Beiträge
Alpine 9812 Schwacher SubOut?
DaHoschi am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  43 Beiträge
Brandgefahr wegen zu schwacher sicherung?
Inferna am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  14 Beiträge
Starke Endstufe vs Schwacher Lautsprecher
Phil_W am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  8 Beiträge
kein Bass aus neuem Aktivwoofer
Dominik_Kruse am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  11 Beiträge
Schwacher Sound, aber warum bloß ?
mslev368 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Aldi-HU CD-Tuner
Sys3D am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
Audi Mib2 Subwoofer Signal / Nachrüstung schwacher Bass mit DSP
Ninjamuh am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  3 Beiträge
Problem mit neuem Autoradio
thiesbrummel am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
CD-Tuner Brücken???
TK_Master am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen