Audi Mib2 Subwoofer Signal / Nachrüstung schwacher Bass mit DSP

+A -A
Autor
Beitrag
Ninjamuh
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2020, 01:04
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand einen Tip gehen der eventuell das gleich durchgemacht hat. Ich habe ein Audi A6 Avant 4G Facelift von 2017.
Das Audi Sound System ist verbaut mit 6 Kanälen (4 LS + Center + Sub). Keine original Endstufe, ist im MMI verbaut.

Die Lautsprecher habe ich hinter dem MMI abgegriffen und dann per High Level Input an eine Helix P Six MK2. Von dort aus per Cinchausgang an die Gladen Endstufe für den Subwoofer.

Das Front und Hecksystem ist soweit ok. Da sind vorne SQL 165 und hinten SQX 165 verbaut.
Der subwoofer treibt mich in den Wahnsinn!

Irgendwas macht das Radio mit den Signalen. Bei manchen Liedern ist der Bass „gut“ - aber nicht fantastisch, bei anderen ist kaum Bass zu hören. Für mich bedeutet das, dass die Frequenzen vom MMI schon gekappt sind. Mit Hilfe der P Six konnte ich das schon deutlich verbessern aber seltsame Dinge passieren:

1) Wenn ich das original subwoofer Signal nehme und im MMI den Pegel nach rechts drehe kommt Druck aus dem subwoofer, er spielt aber auch nicht alle Frequenzen wie ich es gewohnt bin.
Kommt dann eine Ansage vom Navi zb, dann bleibt die sub Einstellung zwar auf Rechtsanschlag im Display aber der Pegel ist wirklich sehr leise. Dreht man am Pegel des subwoofer am Radio (egal ob plus oder minus) springt der Pegel wieder auf voll, so wie vor der Navi Ansage. Somit muss man entweder ohne Navi fahren oder standing den Pegel Regler für den subwoofer justieren.

Doof. Ok, dann halt anders.

2) Wenn ich vorne rechts und links im DSP summiere und an den subwoofer schicke habe ich keine Kontrolle für den Pegel im MMI mehr aber dafür nutze ich dann die Fernbedienung der Endstufe. Das Ergebnis ist aber auch nicht wirklich besser geworden. Manche Lieder einfach keinen Bass. Andere die eher um die 40hz Brummen sind aber voll da. Die Naviansagen stören auch nicht mehr, der Pegel springt dann direkt wieder wo er hin soll.

Hier mal ein Bild der Messung und den Korrekturen die ich am summierten Signal von den beiden Frontlautsprechern für den subwoofer genommen habe:

Audi A6 subwoofer messung

Der 40hz Bereich ist völlig übersteuert, den musste ich ganz runter schrauben und 80hz musste ich wiederum ganz hoch schrauben um an die Kurve zu kommen. Eventuell mache ich hier auch etwas falsch aber für mich stimmt da etwas nicht. Trennung ist 35hz und 80hz für den sub Ausgang am dsp mit einer 6db und 46db Absenkung für HP und LP.

Ich habe bislang noch nie das Original Radio nutzen müssen also ist das ganze Thema Neuland für mich. Ich kenne mich zwar besser aus als der Leihe von nebenan aber habe noch keine großen Erfahrungen mit einer DSP gemacht.

Gemessen wurde mit einer Umik-1 und die Kalibrierungsdatei habe ich in der Helix Software mit der passenden Datei vom Mikro überschrieben.

Ich habe auch gelesen, dass es eventuell auch eine Einstellung per VCDS gibt die eventuell den EQ vom MMI abschaltet wenn ein externer Verstärker angeschlossen ist (nicht die Einstellung ob MOST Verstärker oder nicht, da ist wohl nicht etwas anderes zum einstellen).

Ich bin wirklich am verzweifeln und bin für jede Hilfe offen. Der subwoofer ist ein Ampire Bold 124 mit 1K Rms und macht normalerweise einen vernünftigen Eindruck von 35 bis 90hz aber derzeit bringt er mich zum weinen.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 22. Aug 2020, 08:35
Ja, du müsstest per VCDS auch das das "Soundprofil: Externer Verstärker" einstellen können. Dürfte im Steuergerät "52 - Radio" sein, Byte 4. Dann dürfte ein lineares Signal ausgegeben werden und der nachgeschaltete DSP-Verstärker sollte sauberer arbeiten können.
Ninjamuh
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2020, 12:36
So, habe jetzt im 5f Byte 11 mal die Option 5 genommen. Der sub klingt endlich sauber! Jetzt muss ich natürlich alles neu einmessen aber der Pegel stimmt erstmal.

Vcds mmi2 High 5f

War auf das Standard Sound System gesetzt und die Option 5 war externes Sound System mit boost. Was das boost bedeutet weiß ich nicht. Es gibt noch die Option 3 welche externes Sound System BAP heißt aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Einzige Nachteil: die virtuelle Subwoofer Pegel Einstellung am Radio ist nicht mehr vorhanden. Muss nochmal gucken ob ich die zurückbekomme. Der sub Ausgang am MMI funktioniert aber weiterhin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi MIB2 high Fullrange Signal
ro22 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  5 Beiträge
Plötzlich Schwacher Bass
stuntyg am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  19 Beiträge
Günstige Alternative oder Nachrüstung
Dav_Damu am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  8 Beiträge
Alpine 9812 Schwacher SubOut?
DaHoschi am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  43 Beiträge
USB Nachrüstung für älteres Autoradio
Omata am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
F20 Nachrüstung AudioSystem Knacken/Knistern
Timo_F20 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Schwacher Bass bei neuem CD-Tuner
Kunibert am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
Brandgefahr wegen zu schwacher sicherung?
Inferna am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  14 Beiträge
Audi 80 + Subwoofer
Henri212 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  5 Beiträge
Starke Endstufe vs Schwacher Lautsprecher
Phil_W am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen