Was ist ein Kondensator?

+A -A
Autor
Beitrag
waldi0000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2005, 18:09
Ich hab bei Google und unter anderen Adressen geschaut was ein Kondensator eigentlich macht, aber das einzigste was ich sehe ist das Einstein wieder lebt. Ich verstehe echt nichts davon. Ich hoffe einer von euch kann mir sagen was ein Kondensator ist, macht (in deutsch bitte) und wann man ihn braucht.

briegel87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 18:26
Ein kondensator ist ein bauelement das spannung aufnehmen und abgeben kann.Also er speichert strom wenn er da ist und gibt ihn ab wenn er gebraucht wird.Du braucht so ein teil wenn du mit wechelsstrom arbeitest. Weil der kondensator sich bei der positiven spannung aufläd und nicht zu lässt das der strom ins negative geht weil er da die aufgeladene spannung abgibt.

nahja ich habs bissel komisch erklärt aber hier ist das besser erklärt!!!

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

waldi0000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 18:35
Was ist denn Wechelsstrom? Ich hab mir einen neuen Sub gekauft und wenn ich lauter mache flackert die Endstufe (das logo ist Beleuchtet). Was soll ich tun?
uwe1234
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2005, 09:49
is das ne billig Endstufe?da kanns vorkommen weil sie intern zu dünne kabel haben.Ansonsten Kondensator oder stärkere Stromkabel.
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 10:02
Oder zum Händler fahren, 5€ in die Kaffekasse werfen und alles mal erklären lassen, Cap DORT kaufen und glücklich sein!
HappyFive
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:17
blöde frage aber ist der cap nicht für den gleichstrom gedacht? (von der batterie?)
er läd sich auf das batterienpotetial auf und wenn die spannung der batterie einbricht (weil der verstärker mehr leistung zieht) liefert der cap für diese kurze zeit strom um diesen einbruch zu verhindern!?!
oder seh ich da was falsch?

gr, Happy
derclassAfreak
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:31
So siehts aus. Der CAP gibt in diesem Fall (für eine sehr sehr kurze Zeit) Strom ab.
In der Wechselstromtechnik werden KOndesatoren für andere Aufgaben eingesetzt (Siebelko, in Weichen, zu Glätten in Gleichrichtern etc).
athlontakter
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:44
naja, kondensator im vergleich zur autobatterie:

autobatterie 36Ah entspricht einem 1,8MF (in worten Megafarad)-Elko. lustich, oder?
derclassAfreak
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:55
Naja, der Vergleich mit einer Batterie hinkt ein bischen, da der Cap einen wesentlich geringeren Innenwiderstand hat, als die Batterie. Daher kann er den Strom quasi schneller liefern und stabilisiert so das Bordnetz. Allerdings bringt das nur einen Vorteil bei sehr sehr Kurzen starken Belastungen. Deswegen sollte ab einer gewissen RMS Leistung eine zweite (Gel-)Batterie vorgesehen werden.
athlontakter
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:35
wollt das nur mal deutlich machen...
hatte früher mal gedacht, wenn ich 15 2200µF-kondensatoren parallel schalte und mit ner solarplatte (ne kleine) lade, kann ich damit ein lämpchen leuchten lassen, aber das geht ja nicht........
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:14
Wir hatten einen Kondensator mit 0,1 F in der Lehrwerkstatt. An 12 V geladen und einen PC-Lüfter drangehängt. Der ist ca. 20 bis 30 Sekunden gelaufen.
lUp
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2005, 22:04

Alex_DeLarge schrieb:
Wir hatten einen Kondensator mit 0,1 F in der Lehrwerkstatt. An 12 V geladen und einen PC-Lüfter drangehängt. Der ist ca. 20 bis 30 Sekunden gelaufen. ;)


ich hatte mal nen starter für ne leuchtstoffröhre gewechselt, der mit 380 volt geladen war, den hab ich mittem finger berührt, hat mich fast vonner leiter geschmissen und mir den zeigefinger verbrannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator???
Machine-Head am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  5 Beiträge
Kondensator?
angelo8324 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Kondensator
günni812 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  5 Beiträge
Kondensator
Black_Devil343 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Kondensator
Cryek am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
Kondensator
Flames am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Kondensator>> Erstanschluß???
goofy2831 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Kondensator
fiat_punto am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  54 Beiträge
Kondensator bringt das was ?
Maze007 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  10 Beiträge
kondensator testen
Dj-BBoy am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen