Wie soll ich meine Boxen anordnen???

+A -A
Autor
Beitrag
Carstein_87.5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 18:48
Hi

Ich bin gerade am Überlegen ob es denn nicht schlau wäre, meine Rear Boxen auch auf die Endstufe paralles zu den Front Boxen zu schalten, da ich ja dann noch 2 Ohm hab und meine Endstufe ja 2 Ohm Stabil ist, außerdem erhöht sich ja dann die Leistung der Endstufe.

Also würde es dann folgend aussehen:

Vorne Zwei Boxen und hinten zwei Boxen, auf 2 Kanälen... Denke das sich das doch bestimmt ned schlecht anhört.

Vorne werde ich wahrscheinlich Rainbow Boxen verbauen und hinten Lightining Audio "Bolt"! Oder viell. auch verdreht

Ist das ratsam...????

Danke und an alle noch nen schönen Abend, cu.
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 19:19
ne würde ich auf keinen fall machen
1. sollte man nur die selben LS parallel schalten weil man sonnst nicht hören kann wenn das erste system an seine grenzen kommt
2. sollte man die hinteren LS nur so leise mitlaufen lassen sonnst hört sich das nicht so richtig gut an
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 22:55
Könnte man theorethisch machen, da man afaik mit zwei chassis an der gleichen Leistung etwa 3db lauter sein soll, und du sogar noch mehr Leistung bekommst.

Das gilt aber imho nur, wenn diese Chassis nah(!) beieinander sind und nicht knapp 2m voneinander entfernt.

Ich würd sogar soweit gehen und sagen, dass es weniger bringt, da die (einzelnen) Lautsprecher sogar weniger Leistung als vorher abbekommen werden. Bei 2Ohm verdoppelt sich die Leistungsabgabe nur theorethisch, aber es wird wohl beim Faktor 1,7 so rum liegen, die aber auf zwei! Chassis verteilt werden.

Wenn dann würd ich vorne zwei Lautsprecher pro Tür verbauen und die dann parralel schalten, hast du viel mehr von! (Dann halt die selben Modelle)

Ansonsten hat Biertrinker schon Recht mit dem, was er gemeint hat
Carstein_87.5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 12:10
Danke für die Tips!

Gestern war ich bei meinem Vater in der Werkstatt (für alle die es nicht wissen, er ist Autohändler

Ich wollte da eigentlich nur als Unterstützung ganz normale Standartboxen hinten verbauen und diese übers Radio laufen lassen. Vorne habe ich zwei Lightining Audio drin.

Mein Vater meinte aber dann das er besser Boxen hat, da er ein Auto gekauft hat und der genau wie ich auch eine Endstufe usw. drin hatte. Ich hab mir die dann angeschaut und hab im Kofferraum schon gesehen das der Mann das wirklich gut verbaut hatte.

Ich hab mir dann zwei Boxen (Signat) rausgebaut und zwei Kicker Subwoofer Boxen. Die Endstufe war leider nicht mehr drin. An den zwei Boxen (Signat) waren schon 4 mm² Kabel rangelötet, also musste ich die Boxen nur noch anschließen. Leider habe ich dann bemerkt das die Boxen nicht in meiner Türe reinpasst (vorne) da sie zu Tief sind. Ich habe mich dann entschieden sie nach hinten zu verbauen. Ich dachte mir dann das ich es einfach mal ausprobiere und die hinteren Boxen auch auf die Endstufe schließen.

Ich habe gestaunt ohne Ende als die dann Losgelegt haben, die haben wirklich einen guten Klang und eine gute Leistung. Früher wenn ich bei meinem Radio bist auf 28 aufgedreht habe, dann fingen die Lightining an zu verzerren, die Signat kann ich bis zu 32 belasten und dann erst fangen sie an zu verzehren.

Mit dem Klang bin ich nun auch zufrieden, da ich die vorderen Boxen (Lightining...) auch gut Höre da ich sie ja knapp vor mir hab, aber die hinteren halt einfach besser sind.

Ich drehe jetzt halt immer bis auf 27 -28 auf, so das halt die vorderen noch nicht verzehren, aber die hinteren trotzdem bei dieser Einstellung schon viel lauter - besser spielen... Das gute ist, es ergibt keinen Klang der nur von hinten kommt, sonder ich höre die vorderen genau wie die hinteren...


Jetzt meine Frage, sind Signat gute Boxen??? Ich habe von dieser Marke noch nie was gehört, aber ich bin dennoch erstaunt weil sie wirklich besser sind als die Lightining. Hier mal eine Seite von der Marke: Signat

http://www.signat.at/Produkte/Lautsprecher/Lautsprecher.htm

Ich habe die SCP 1300. Die gehen 100 W RMS soweit ich das richtig lese und meine Lightining ja nur 75

Was haltet ihr von dem ganzen... zumindest hat es sich rentiert für 0 Euro und wie siehts mit den Kicker Boxen aus??? Die kann ich leider nicht verbauen da ich ja schon nen Sub habe...

Danke für Antworten,

Ciao Denis
Carstein_87.5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 13:53
Hat keiner eine Meinung dazu?

Ciao Denis
Carstein_87.5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 17:54
Hat keiner eine Antwort... würde mich sehr interessieren... Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie soll ich meine Anlage verkabeln
Saschabelji am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Wie soll ichs machen??
bobbel2003 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Wie Boxen im Wohnmobil positionieren?
welchennamengitbtsnochnicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  8 Beiträge
Wie soll ich das Einstellen ?
subuku am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  11 Beiträge
wie soll ich das dämmen?
re_bo am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Einschlagmuttern fürs Sub, wie soll das funktionieren?
Freeze1984 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
.Funktioniert nicht , wie es soll. :(
*YG* am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Stromverbrauch von Radio endstufe und boxen
b0bic am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
golf 4 boxen vernietet
vermont am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  18 Beiträge
Wie soll man einen Heckablagenfetischisten bekehren?
Meganewbie am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen