Spiegel beleuchten?!

+A -A
Autor
Beitrag
StefanTippl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 18:35
Hi, da ich ja momentan noch an meinem Hifi-Ausbau rumbaue(ja leider immer noch), gehen mir so einige Ideen durch den Kopf was man so machen könnte.
Bei den meisten Sachen die ich bis jetzt so gesehen hab, ist mir klar wie man es umsetzen kann, mit mehr oder weniger Aufwand, aber ich wüsste wie.
Allerdings fällt mir echt nichts richtiges ein wie manche Spiegel beleuchten.
Sprich wenn es so aussieht als wäre ein Spiegel sandgestrahlt und eben alles spiegelt, außer die fläche die sandgestrahlt wurde, leuchtet.
Ist es so einfach, wenn man nen Spiegel sandstrahlt und dahinter LED's oder Kaltlichtkathoden setzt das dann diese Fläche leuchtet, oder was gibts da für einen Trick?!
Wird das evtl. auch mit Spiegelfolie gemacht die auf Plexiglaß geklebt wird (so sieht es meiner Meinung aber nicht aus)?!
Ich hab keine Idee. Kann mir vielleicht einer einen Hinweiß geben? Wäre echt nett.

mfg Stefan
The_Saint
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 00:28
naja ein spiegel ist ja im prinzip nichts anderes als ein beschichtetes glas (nu frag mich aber nicht was dieses silberne zeug genau ist .. silber? wohl eher nicht ...) wenn du jetzt mit nem sandstrahler beigehst und die schicht entfernst, dann kann an den stellen natürlich licht durch fallen.... also: JA, es ist so einfach

aber aufpassen, wenn ich nicht ganz gewaltig irre sind spiegel von hinten beschichtet, nicht die vorderseite sandstrahlen

greetz
StefanTippl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2005, 03:46
Hmm gut das du das so gesagt hast, ich glaub ich hätt das jetzt von vorn versucht
Aber wenn es echt so einfach ist, werd ich das ganze wohl irgendwann mal austesten. muss ich bloß schauen das ich irgendjemand an die Hand bekommt der so nen Ding zum Sandstrahlen hat, wenn net muss ich mir halt selbst was besorgen...

Schon mal vielen Dank

Gruß Stefan
lUp
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2005, 16:45
die schicht beim spiegel ist silber ^^ da die aber nur nen paar mikrometer dick ist macht das keine großen kosten.

bei galileo gabs mal nen beitrag dazu. die glasscheibe des spiegels wird von hinten beschichtet. du brauchst die nicht zwingend sandstrahlen. die dürfte eigentlich so widerstandsfähig sein wie ne cd oberseite (also fast gar nicht ^^). müsste man dremeln können.

ich würde dir aber raten das zu konturieren, nur rausgefräst sieht imho bestimmt nicht so toll aus.

mfg

lUp
StefanTippl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2005, 17:04
Irgendwie versteh ich das grad nicht so ganz...
Was soll ich wie da dremeln?!
Will ja kein Loch drin haben im Spiegel, sondern den Spiegel schon als komplete Fläche. Nur das halt nen Teil von hinten belechtet werden kann und eben nur ein gewisser teil leuchtet, nicht der gesamte Spiegel.

Denke halt wenn man dann hinten alles mit klebefolie abdeckt was später weiter als Spiegel sein soll, und den rest dann sandstrahlt, sieht es denk ich mal gleichmäßiger aus, als wenn man da mit irgendwelchen Fräßern oder was weiß ich des runter Kratzt oder schleift... Vorallem ist es dann da denk ich bissl "milchig" wodurch das Licht dann gleichmäßiger wirkt oder?

Hab ich dein Beitrag irgendwie falsch verstanden?
Und was meinst du mit konturieren?!

Hoffentlich versteht man überhaupt was ich meine, kann des schlecht irgendwie beschrieben...

Gruß Stefan
Argentino
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2005, 17:44
Es ist leicht möglich das der spiegel das Licht auch ohne dem entfernen der Silberschicht durchlast, musst mal probieren.
The_Saint
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2005, 23:05

StefanTippl schrieb:
Irgendwie versteh ich das grad nicht so ganz...
Was soll ich wie da dremeln?!
Will ja kein Loch drin haben im Spiegel, sondern den Spiegel schon als komplete Fläche. Nur das halt nen Teil von hinten belechtet werden kann und eben nur ein gewisser teil leuchtet, nicht der gesamte Spiegel.

Denke halt wenn man dann hinten alles mit klebefolie abdeckt was später weiter als Spiegel sein soll, und den rest dann sandstrahlt, sieht es denk ich mal gleichmäßiger aus, als wenn man da mit irgendwelchen Fräßern oder was weiß ich des runter Kratzt oder schleift... Vorallem ist es dann da denk ich bissl "milchig" wodurch das Licht dann gleichmäßiger wirkt oder?

Hab ich dein Beitrag irgendwie falsch verstanden?
Und was meinst du mit konturieren?!

Hoffentlich versteht man überhaupt was ich meine, kann des schlecht irgendwie beschrieben...

Gruß Stefan



da hast du schon absolut recht, mit nem dremel würd ich da auch auf keinen fall rangehen, auf jeden fall sandstrahlen. denn es ist genau wie du sagst, das MUSS unbedingt "milchig" werden, denn sonst kannst du da ja direkt durchgucken und du hast keine leuchtende fläche sondern siehst die einzelnen leds (oder womit du das auch immer beleuchten willst). also ruhig mal etwas länger mit dem sandstrahler draufhalten, damit das gut aufgeraut wird. den rest aber unbedingt gut abkleben, nicht so dünnes klebeband nehmen und es sollte auch gut kleben.

greetz
theneoinside
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2005, 00:05
oder einfach spiegel-plexiglas besorgen, wenn man das mit nem dremel und nem gravieraufsatz bearbeitet wird das rauh genug, dass sich licht dadrinne bricht, also dass man das beleuchten kann ...
StefanTippl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2005, 01:31
@Argentino: Hmm, das hab ich noch gar nicht bedacht. muss mir unbedingt mal einen kleinen zulegen, das ich das alles testen kann. Auch wenn ich noch nicht weiß, was letztendlich drin stehen soll...

@The_Saint: Jo mit dem Klebeband dacht ich mir das auch so. was schön stabiles, net das es sich gleich auflößt...

@theneoinside: Klar. Will man nur eine kontur haben die leuchtet, kann man in Plexiglaß schon "ne Rille" rein fräßen.
Allerdings kann man mit dieser Methode keine Flächen zum Leuchten bekommen. Zumindest nicht gleichmäßig.

mfg Stefan
theneoinside
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2005, 12:31
ach kann man nicht? dann schau ma hier: http://people.freenet.de/derlord/bild.html


edit: kann dir auch gern enoch n paar mehr beispiele liefern *die aber dann nciht von mir gemacht wurden*


[Beitrag von theneoinside am 12. Mai 2005, 12:33 bearbeitet]
StefanTippl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2005, 14:57
@theneoinside
Hmm. Die Bilder schauen ja echt schon gut aus...

Nur kann ich echt fast nicht glauben, wie man so ne gleichmäßige fläche mit fräßen hinbekommen soll, so gleichmäßig wie das leuchtet...
Ich geh halt davon aus, das man sich nen kleinen Fräser zur Hand nimmt, und mit dem anfängt die flächen zu fräßen... aber das gibt doch ungleiche rillen, das bekommt man doch nicht glatt hin oder doch
Ich hät da jetzt keine Idee wie ich des machen soll.
Also wenn mir da jemand was sagen kann, bitte her mit Ideen
Zudem sehen die Bilder für mich eher danach aus Sandgestrahlt zu sein.

Aber du hast mir ja angeboten beispiele zu zeigen Ich nehm tipps gerne auf, ich muss es nur verstehen, das ich es umsetzen kann
Hast vielleicht ne ANleitung wie des schritt für schritt gemacht wird?

mfg Stefan
theneoinside
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2005, 15:29
die dinger sind handgraviert ... sandstrahlen geht zwar auch recht gut, ich hab aber keinen kompressor und sonstiges zubehör dafür ... und das mit den ungleichen rillen ist so gesehen recht schnurz ... wichtig ist nur, dass die rillen einigermassen gleichmässig tief sind *das erreicht man indem man den dremel oder das arbeitsgerät wie nen stift hält und gegen die drehrichtung auf dem plexiglas bewegt und dabei möglichst wenig aufdrückt* und die leds einigermassen gleichmässig angeordnet sind ... ein paar einfache anleitungen dazu findest du hier:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=906
http://www.exclaim.de/howtos/artikel/27_1/Strahlendes-Bild.html
http://www.pc-max.de/forum/portal.php?web=articles&id=4885


mfg christopher


[Beitrag von theneoinside am 12. Mai 2005, 15:29 bearbeitet]
StefanTippl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 09:56
Danke für die links...
jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen
Im ersten Link werden die Flächen allerdings mit ner Bürste gemacht, das ist auch ne Überlegung wert
Danke nochmal, habt mir sehr geholfen

mfg Stefan
Counterfeiter
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2005, 11:36
Hab mal ne frage. Schafft man auch das hier ins Plexiglas zu drehmeln?

http://home.arcor.de/delta-2000/~2.JPG

(ca 30cm hoch)

Das wollt ich schon immer haben...
StefanTippl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2005, 11:44

uooohhhh. Sehr geil. Das könnt ich mir auch gut vorstellen...
Ob es machbar ist gute Frage. ICh denke mit genug Übung sicherlich möglich irgendwie, könnt ich mir vorstellen. Aber einfach mal so machen ist da denk nicht.
Ich würde es mir nicht zutrauen!!

mfg Stefan
theneoinside
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2005, 14:08
per hand wirds sehr schwierig, da man schattierungen nicht verneunftig machen kann ... könntest es dir aber eventuell lasern lassen ...

wollte meiner freundin nämlcih letztes weihnachten nen portrait von ihr gravieren, kannman aber relativ vergessen wenn man das per hand versucht ...


[Beitrag von theneoinside am 17. Mai 2005, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner in spiegel dreieck
Jagger192 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  28 Beiträge
HT in Spiegel/\ , A-Säule, etc - WIE BEFESTIGEN ?
xeaLL am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  4 Beiträge
Kofferaumausbau beleuchten
essidge am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  2 Beiträge
Iphone Navi auf das Autoradiodisplay "spiegel"
riot777 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
Burmester und Co im Auto - Spiegel Online
Bajs am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
[Seat Ibiza] Außenspiegel ruhigstellen?
thepixelflat am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Hifi ausbau
Freasor am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  8 Beiträge
dämmen, was soll ich da machen?
SETH-CoS am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  14 Beiträge
LS Ein/Ausbau... ABER WIE???
Thiuda am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  10 Beiträge
Ausbau JVC Radio
El_Galinero am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen