Rechtsfrage, ist das legitim?

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toniguenther
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 14:39
Hallo,
habe eine Endstufe bei XY ersteigert und dann selber bei mir eingebaut. Sicherung saß 30cm hinter Batterie und auch soweit hat alles 3 Wochen lang funktioniert.
Auf einmal ist mir die Endstufe durchgebrannt und ich habe sie reklamiert. Nun kam diese Email:


Hallo,

heute ist Ihre Retoure der Endstufe bei uns eingetroffen. Um die Rückabwicklung durchführen zu können, benötigen wir den Beleg der Fachwerkstatt, die die Endstufe eingebaut hat. Eine Gewährleistung erfolgt nur, wenn der Einbau durch eine entsprechende Fachwerkstatt vorgenommen worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice



Ist das Legitim? Das wäre ja, wie wenn man seinen gekauften PC von dem örtlichen PC Händler anschließen lassen müsste.

Bitte um Hilfe.

Mfg Toni

EDIT: Firmenname entfernt.


[Beitrag von mrniceguy am 14. Jun 2005, 16:34 bearbeitet]
silence109
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 14:55
ich sag mal "jein" wenn deren agb´s halt so sind hast du warscheinlich pech es sei denn du bist selbst techniker dann kannst du dich auf deine ausbildung berufen zu vergleichen ist das nicht wie mit nen pc aber mit pc hardware da kann es dir genau so ergehen

hast du kein kumpel der elektriker is oder nen kfz´ler das sollte denen reichen


mfg
2wheels
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 14:59
Tja so ist das halt wenn man billig im Internet kauft.

Ich würd die AgB´s mal von einem Anwalt prüfen lassen.

Grüße
Daniel
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 15:01
Also in den AGB's seh ich jetzt nix derartiges, hab sie aber auch nur überflogen und bein kein Rechtsexperte.

Und wenn die sich aus der Gewährleistungspflicht ziehen wollen (was sie unter bestimmten Bedingungen auch können), würd ich mich an den Hersteller wenden und auch den Händler nennen (wenn du nicht eh danach gefragt wirst)
toniguenther
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 15:01
Das Problem is halt, ich hab in den AGB's davon nichts gefunden, wo stehen sollte, das man die von einer Fachwerkstatt einbauen muss....

Bin ich blind?
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2005, 15:02
Ganz ehrlich @silence109:

Hast du die Stufe falsch angeschlossen?

MfG Phil
toniguenther
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2005, 15:09
Ich denke du meinst mich:

Nein hab ich nicht, sie lief 2 Wochen problemlos und dann gabs einen kurzen knall und sie ging nicht mehr.
Sie war dabei noch kalt, und da ich mit eltern gefahren bin auf sehr verträgliche Lautstärke....
Pumba
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2005, 15:39
Wenn die sich noch weiter weiter oder Stres machen wende dich doch direkt an den Hersteller, Garantiebeleg wirste ja haben.

Gruß
Pumba
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2005, 15:43
Aaalso: Ich würde das so klären:

manches musst du in dem Text editieren)

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut § 634a BGB, hierzu sind die Allgemeine Geschäftsbedingungen der XY GmbH kongruent, steht mir ein Recht auf eine Gewährleistung Ihrerseits von 2 Jahren zu. Weiter sind die 6 Monate der Beweislastumkehr nicht verstrichen.

Somit sollten Sie mir beweisen, dass ich den Schaden verursacht habe und nicht auf solche möglichen Einschüchterungsversuche ausweichen.

Es wurde keine Klausel Bestandteil dieses Vertrages in der eindeutig hervor geht, dass ich das erstandene Gerät in eine Fachwerkstatt bringen muss um es dort einbauen zu lassen. Aber selbst wenn es diese Obliegenheit geben würde, so wäre sie doch allseits bekannt nichtig, wenn hierdurch keine Kausalität zum vorhandenen Schaden besteht.

===> Hier musst du den Text abändern. Beruf eines Kumpels/Verwandten eintragen! <== Diesen Text nicht vergessen zu löschen.

Weiter habe ich das erstandene Gerät zu einem ausgebildeten KFZ-Mechaniker/Elektriker/... gebracht. Er hat es für mich privat eingebaut und ist wegen seiner erlernten beruflichen Qualifikation auch hierzu imstande.

Ich weise Sie nun höflichst darauf hin, dass Sie mir bitte das Gerät ohne unangemessene Verzögerungen reparieren oder ein neues Gerät liefern. Ich bitte um eine umkomplizierte Nacherfüllung ohne weitere Versuche sich um die gesetzliche Gewährleistung durch Einschüchterungsmaßnahmen Ihrerseits zu drücken.

Mit freundlichen Grüßen



Wie findest du den Text?

MfG Phil

EDIT: Firmenname entfernt.


[Beitrag von mrniceguy am 14. Jun 2005, 16:35 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2005, 15:51

tretmine schrieb:
Ich bitte um eine umkomplizierte Nacherfüllung ohne weitere Versuche sich um die gesetzliche Gewährleistung durch Einschüchterungsmaßnahmen Ihrerseits.

Jaja, schice Schachtelsätze

Würd ich anders formulieren:
Auch bitte ich Sie, ihrer gesetzlichen Gewährleisungspflicht ohne weitere Einschüchterungsversuche nachzukommen.


Da du auch keine groben Einbaufehler gemacht hast (oder?), düfte sich der Händler da auch nicht rausreden können.

//edit:
Die Formulierung der "Einschüchterungsversuche" wäre mir persönlich zu direkt - würd ich mir nochmal überlegen was du da schreibst.


[Beitrag von Nyromant am 14. Jun 2005, 15:53 bearbeitet]
Meganewbie
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2005, 15:52
Also das mit dem Hersteller ist problematisch, da Next pleite ist. Mich würde mal interessiern, toniguenther, was bei dir kaputt ist. Habe auch eine Endstufe bei Limal ersteigert (wird bei dir bestimmt eine Next Q22 sein oder???) und diese ist mir am selben Tag noch abgeraucht. Und das selbe wie bei dir. Ohne Nachweis für fachmännischen Einbau keine Garantie.
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2005, 15:56
Arrrrr, ne Next?

Hoffnungslos

Frag mal DJ_Ninja oder Krümelmonster hier ausm Forum, vielleicht können die helfen.
Meganewbie
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2005, 16:00
Bevor jetzt wieder was in den falschen Hals gerät. Ich weiß es nicht ob er ne next hat. Ich weiß aber mit Sicherheit, das Limal bei ebay fast ausschließlich Restposten Next Endstufen verkauft. Und meine ist ja auch abgeraucht, wie ich in einem anderne Thread schon mal geschrieben habe. Nachzulesen hier
tretmine
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2005, 16:01


//edit:
Die Formulierung der "Einschüchterungsversuche" wäre mir persönlich zu direkt - würd ich mir nochmal überlegen was du da schreibst.


Ach was--- Direkt ist manchmal viel besser als um den heißen Brei zu reden.

Weiter:


Arrrrr, ne Next?

Hoffnungslos


Der Händler hat ne Gewährleistungspflicht. Das ist egal ob der Hersteller Pleite ist oder nicht. Der Händler bleibt nur am Ende auf dem Trockenen sitzen, da er keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen kann.

Wenn eine Reparatur / Ersatzlieferung nicht möglich ist, dann müssen eben beide vom Kaufvertrag einvernehmlich zurücktreten. Dann hat man sein Geld wieder und es ist gut...


MfG Phil
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2005, 16:05

tretmine schrieb:


//edit:
Die Formulierung der "Einschüchterungsversuche" wäre mir persönlich zu direkt - würd ich mir nochmal überlegen was du da schreibst.


Ach was--- Direkt ist manchmal viel besser als um den heißen Brei zu reden.

Du kennst manche Anwälte nich, die drehen dir das Wort im Mund rum.Und Tatsachen auch.


tretmine schrieb:

Wenn eine Reparatur / Ersatzlieferung nicht möglich ist, dann müssen eben beide vom Kaufvertrag einvernehmlich zurücktreten. Dann hat man sein Geld wieder und es ist gut...

Und wie lang soll das dauern? Immerhin zweimal Nachbessern...

Aber versuchen kann mans.
tretmine
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2005, 16:27
Joa... aber wie soll er nachbessern?!? Das geht nicht.
Ich meinte, dass beide Seiten miteinander einverstanden sind, dass sie beide zurücktreten.

Aber ich kann schon verstehen warum die das nicht wollen. Dieser Händler bleibt eben am Ende so auf ner kaputten Endstufe sitzen.

MfG Phil
Nyromant
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2005, 16:31
Die können trotzdem genauso nachbessern, wie jeder andere Händler auch, durch Reparatur.

Wie sie die Dinger ohne den Hersteller reparieren müssen, ist das nicht das Problem des Verbrauchers, sondern das des Händlers.
tretmine
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2005, 16:35
Klar... Das kann aber recht schnell teuer werden.
Wobei ich denke, dass sie dann selber eine Neulieferung aus ihrem eigenen Lager/Bestand machen. Das können sie ja.


MfG Phil
Nyromant
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2005, 16:38

tretmine schrieb:
Klar... Das kann aber recht schnell teuer werden.

Nicht innerhalb der ersten sechs Monate, wenn der Schaden nicht fahrlässig herbeigeführt wurde (zu niedrige Impedanz wäre imho fahrlässig). Hab jetzt nur den genauen Gesetzestext nicht im Kopf, aber diese Klausel gibt es.

//edit:
Seit 2002 gilt folgendes:


§ 459 Abs. 2 BGB bestimmt:

"Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."

Weiteres kann man hier nachlesen


tretmine schrieb:

Wobei ich denke, dass sie dann selber eine Neulieferung aus ihrem eigenen Lager/Bestand machen. Das können sie ja.

Das wäre natürlich praktisch - für toniguenther jedenfalls


[Beitrag von Nyromant am 14. Jun 2005, 16:47 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2005, 16:56
Hallo,

@toni
Guck mal in die Bedienungsaleitung von deiner Endstufe.
Imho steht sowas in jeder drin, dass die Endstufe in einer Fachwerkstatt eingebaut werden soll.

Beste Grüße Matze
tretmine
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2005, 16:58
Nein nein... das hast du falsch verstanden (oder ich habs falsch ausgedrückt).
Für den Händler wirds recht teuer. Nicht der Kunde...

Deshalb wird er wohl vorher den Amp austauschen. Das darf er ja auch, denn der Käufer hat kein Anrecht auf Nachbesserung, wenn unverhältnismäßige Kosten entstehen würden.

MfG Phil
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jun 2005, 16:59
na wenn die wirklich nichts dran machen (wollen), probier ich mich an dem guten stück. irgendwelche garantieen kann ich dann aber auch nicht geben (etwa, daß es nach einer woche wieder knallt - dann liegt der fehler wohl bei dir), das ist nur ein hobbie von mir.

was hast du denn für eine stromversorgung verwendet? also was für kabel, cap... etc.
tretmine
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2005, 17:02
.oO(Hehe Ninja hat nix mehr zum rumlöten... Ob er das Küchenradio meiner Eltern repariert?)



MfG Phil
Nyromant
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2005, 17:05
@tretmine:
Stimmt, er hat kein Recht auf Nachbesserung. Das ist nur in den meisten Fällen Standardvorgehen vom Händler, eben weil es meist günstiger ist (in diesem speziellen Fall weiss man das natürlich nicht vorher, was genau kaputt ist).
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Jun 2005, 17:15

tretmine schrieb:
.oO(Hehe Ninja hat nix mehr zum rumlöten... Ob er das Küchenradio meiner Eltern repariert?)



MfG Phil

wieso? soll das teil 2kw rms bekommen?
tretmine
Inventar
#26 erstellt: 14. Jun 2005, 18:17
Och... ein kW reicht da schon...

MfG Phil
toniguenther
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jun 2005, 19:08
Hallo,
danke für die Unterstützung schonmal.
Ich habe ne Q.24 gehabt.
Sie war per 25qmm Stromkabel direkt an die Batterie geklemmt mit 60A SIcherung dazwischen. 25qmm Masse gingen direkt an die Karosserie und von Karosse gingen gleich wieder 25qmm an die Batterie.

Es funktionierte wie gesagt ja auch eine ganze Weile. Eine Endstufe vom Kumpel lief genau daran vorher und jetzt auch problemlos, also sind Einbaufehler wohl fast auszuschließen.

Ich probiere gerad ne Rechnung aufzutreiben, ansonsten werde ich auf den obigen Text (Vielen Dank dafür) zurückgreifen. Morgen bin ich schlauer.

In der Endstufe von der Next standen nur die Daten und was die Regler zu bedeuten haben, kein Wort zum Einbau und kein Wort zu einer Fachwerkstatt.

Folgendermaßen ging sie kaputt:
Kurzer knall in den Boxen, kein Signal mehr.... Sicherungen von der ENdstufe rausgenommen und gesehen das sie durchgebrannt waren. Alte Endstufe von Kumpel ran und angeschlossen, funktioniert problemlos, Spannungsmesser lieferte konstante Werte, alles in Ordnung.

Neue Sicheurngen rein, Endstufe dran, Kabel an Batterie angeklemmt und es qualmte aus der Stufe, sofort Strom weg und eingeschickt.

Das war so der Werdegang der Geschichte ^^

Nun ja, ich versuche jetzt ne Rechnung aufzutreiben und Diskussionen aus dem Weg zu gehen und dann mal sehen....

Mfg Toni
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Jun 2005, 20:19
oh oh ... das klingt nach einer größeren reparatur, mindestes ein kanal (zwei endstufentransis) und vermutlich alle mosfets im netzteil abgefackelt - bei beidem evtl. auch noch ein paar bauteile drumrum. kein wunder, daß die da wenig lust drauf haben.
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2005, 20:21
Impedanz unterschritten?

hab so schon 3mal hintereinander ne SONYzerstört obwohl angeblich 1-Ohm stabil an nem PEERLESS XLS10CW zu grunde gegangen
Nyromant
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2005, 20:44
Its a Sony

Aber genau, sach wal was du da dran gehängt hattest
toniguenther
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Jun 2005, 07:34
Rainbow SLX 230 Deluxe
Atomic Ma10S4

Das wars. also dürfte es eigentlich keine Probleme geben
Nyromant
Inventar
#32 erstellt: 15. Jun 2005, 10:01
Wenn du die Rainbows nich grad parralel gebrückt oder den Atomic an die falschen Kanäle gebrückt(zweimal Links oder zweimal Rechts anstatt Links/Rechts) hast, sollte da nix zum abrauchen führen - wenn die Stromversorgung stimmt.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Jun 2005, 10:25
bei den heutigen sony-amps gibts einen high current und einen high power modus, der mit einem schalter an der unterseite ausgewählt werden muß.

bei high-current sind sie 1 ohm stabil, bei high power 2 ohm stabil.
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 15. Jun 2005, 10:47
Den Schalter hatte ich natürlich auf 1 Ohm... hat nix geholfen, das erste mal haben sie ihn noch repariert
"SONY" [so'nie]
dawn
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2005, 12:31
Im Moment geht´s ja nur darum, ob der Einwand des Verkäufers, dass eine Gewährleistungspflicht seinerseits nur bei Einbau durch eine Fachwerkstatt besteht, berechtigt ist.

Dies ist wohl bis zum Beweis des Gegenteils durch den Händler zu verneinen.

Ich würde erstmal dort anrufen und nochmal freundlich die Situation schildern, und darauf hinweisen, dass ich auf mein Recht auf Gewährleistung nicht verzichten werde, und mal hören, was er sagt.

Wenn das nichts bringt, o.g. Schreiben mit dem Hinweis "Sollten Sie Ihrer Gewährleistungspflicht bis zum ... nicht nachkommen, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich meine Gewährleistungsansprüche gegen Sie notfalls auch gerichtlich durchsetzen werde."
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2005, 12:36
Das ganze Forum geht dann auf den Verkäufer los
Joggler82
Stammgast
#37 erstellt: 15. Jun 2005, 17:07
ein kollege von mir hat auch probleme mit sein next.
obwohl die teile einen so guten ruf haben,
hört man recht oft von defekten!
tretmine
Inventar
#38 erstellt: 15. Jun 2005, 17:34
Joa... Das erstaunt mich auch ein bischen.
Aber vielleicht hört man z.Z. nur deshalb so viel davon, weil sich jeder Händler vor der Gewährleistung drücken will...

MfG Phil
Prud20
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jun 2005, 18:57
Also ich hatte selbiges Problem mit ner Next Q22
Auch bei Limal gekauft.
Hab dort angerufen, der Typ hat gesagt kein Problem wir schicken ihnen sofort eine neue, tun sie in den neuen Karton einfach die alte Stufe rein und schicken sie diese mit dem beigelegten Rücksendeformular kostenfrei an uns.
Neue Endstufe war 2 Tage später da
Ruf da mal telefonisch an und red mit denen das ist besser als wenn irgendein Sachbearbeiter dir einen Standardtext schickt.
Gruß Rudi
toniguenther
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Jun 2005, 19:20
Habs heut schon Zig mal probiert, aber scheint niemand da zu sein....
Vielleicht Mittwoch Ruhetag^^

Na mal sehen, danke für die Hoffnung
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