Bräuchte dringend Hilfe!!! Piepsen...

+A -A
Autor
Beitrag
Sturzgebimmelt
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2004, 10:32
Hey Leute,
ich habe ein Problem! Ich habe seit kurzem zei Kondensatoren an meine Anlage angeschlossen, kann allerdings nicht genau beurteilen, ob nachfokgend geschildertes Problem daher rührt.
Zunächst mal die Daten zu meiner Anlage...
Kenwood MP3 - Autoradio.
Zwei Verstärker mit je einem vorgeschalteten PowerCap
Eine Bass-Röhre
Sony Xplod Boxen
Und noch allerlei kleiner Boxen direkt am Autoradio.

Ich habe nun folgendes Problem festgestellt.
Je nach Drehzahl des Motors stelle ich ein leises - lautes (bei höherer Drehzahl) Pfeifen bzw. Piepsen fest, kann es allerdings nicht genau orten...

Kennt jemand dieses Problem und könnte mir irgendwie helfen,
wäre echt mega super!

MfG
Sturzgebimmelt
b-se
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2004, 11:33
Das hört sich ganz stark nach nem Lima-pfeifen an!

In den meißten Fällen hat es was mit dem Verlegen der Verkabelung zu tun wie z.B.
Chinch und Strom direkt nebeneinander verlegt,
Stromkabel u´zu nahe an der Lima verlegt,
schlechte Masse....

Schau dir diese stellen erstmal in deinem Auto an!
Wenn du dann keine besserung erziehlst, dann poste hier nochmal!!

P.S.Viele Boxen verderben den Brei!!!

Gruß
b-se
Speeeeeeedy
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2004, 18:07
Oh man genau das thema wollte ich später auch mal ansprechen hab genau das gleiche problem wenn zum beispiel ein lied vorbei ist und ich fahre an dann kommt je nach motor drehzahl ein pfeifen das eben lauter oder leiser wirde, nunja man hörts nur wenn ein lied vorbei ist ansonsten nicht.
Ich muss aber dazu sagen ich hab echt qualitativ hochwertig abgeschirmte kabel
bei mir liegen aber auch chinch und stromkabel nebeneinander

Ich weis allerdings keine lösung für unser problem und ich hab echt keinen bock nach 10 stunden kabel verlegen das nochmal zu machen
Sturzgebimmelt
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2004, 22:32
Die Beschreibung von Speeeeedy passt genau....

Mit der Kabel-Diagnose könntest Du direkt ins Schwarze getroffen haben, weil ich an der Stelle ganz gerne schonmal ein wenig fahrlässiger bin...
Was bedeutet Lima?

Werde mir das mal genau anschauen...

Wieso meinst Du, dass viele Boxen den Brei verderben? Ich bin der Meinung man kann nie genug haben...
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2004, 22:40
Lima= Lichtmaschine

viele Boxen zusammen klingen meist einfach nicht mehr so gut, es wird vielleicht lauter, aber meist erhält man interferenzen (in bestimmten frequenzbändern überlagern sich die schallwellen mit umgekehrter phase und löschen sich im schlechtesten fall aus)

das klingt dann irgendwie nicht mehr so toll

aber jedem, wie ers mag...


[Beitrag von maschinchen am 29. Jan 2004, 22:40 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2004, 22:53
Lima-Pfeifen ist meist ein Masse-Problem.

Lieber wenige gute Boxen als viele schlechte Boxen. Das klingt besser...
4x4bass
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2004, 16:30
1.signal kabel nie neben stromkabel legn
2.signalkabel oder stromkable die zu lange sind nie wie eine spule aufwickeln
3.bei mehreren endstufen alle massekabel an den selben massepunkt anschliessen
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2004, 22:15
Hab ich alles nicht, jedoch piepst das immernoch

Was könnte denn noch Ursache sein ?
Sturzgebimmelt
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2004, 19:37
Also nach langem hin und her habe ich jetzt festgestellt, dass es in der Tat an der Masseleitung liegen muss! Jetzt stellt sich mir bei der Montage an einem anderen Massepunkt folgende Frage...: Muss ich meine beiden Kondensatoren, für die Minute, wo die nicht an Masse hängen, wieder in diesem riesen Aufwand entladen und wieder neu aufladen?
Oder bleiben die auch heile, wenn ich die Masse gerade schnell woanders anschliesse ???
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2004, 19:42


Lieber wenige gute Boxen als viele schlechte Boxen. Das klingt besser...

Ist aber nicht laut genug!

Hatte das Problem früher auch mal, bei mir hats geholfen Strom und Chinch getrennt zu verlegen.

mfg Matze
Venom
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2004, 20:13
Du hast da wohl eine Masseschleife in deiner Verkabelung.

Das Pfeifen bekommst du hiermit weg:

Masseschleifen-Isolator GL-205
Artikel-Nr.: 379234 - 14
Preis 14,95 EUR

Wenn Sie in Ihrem Autoradio ein Surren hören, das der Umdrehungszahl des Motors entspricht, dann liegt häufig eine Masseschleife zwischen Autoradio und Endstufe oder Einstreuungen im Vorverstärker-Kabel vor. Mittels dieses Adapters wird die Masse galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung. Technische Daten: 2 x Cinch-Buchsen Eingang · 2 x Cinch-Buchsen Ausgang · Abm. (B x H x T) 70 x 35 x 50 mm.


[Beitrag von Venom am 03. Feb 2004, 20:14 bearbeitet]
Sturzgebimmelt
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2004, 10:49
Also ich habe die beiden Masse-Anschlüssche der Caps an einem Massepunkt hängen. Ich werde die jetzt einfach abnehmen und an einem anderen anschließen (was wäre denn ein geeigneter - wo ist eurer?)... Damit dürfte ich doch rein theoretisch nichts kurzschließen... Oder schliesse ich schon kurz, wenn die Massekabel beider Caps in Kontakt treten
Sturzgebimmelt
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2004, 11:45
Also ich habe jetzt einen vernünftigen Masse-Punkt gefunden, und oh graus: Das Pfeifen ist noch da!!!

Ich habe wie bereits erwähnt zwei Verstärker... Und neben dem Chinch-Kabel vom Woofer-Verstärker liegt mein Plus-Kabel... Allerdings kann der Woofer die hellen Töne nicht wiedergeben - sie kommen definitiv aus meinen Sony-Boxen...

Meine Frage, kommen die Töne durch eine Störung im Chinch-Kabel zustande (was ich vermute) oder durch eine Störung im Plus-Kabel...???

Aber mein Chinch zum Boxen-Verstärker liegt echt ganz jungfräulich in der Gegend rum...



Ich verstehs net...
Leachboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Feb 2004, 15:40
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Chinchkabel von der Spannungsversorgung zu entfernen. Machs doch erst mal provisorisch. Machst den Kanal auf und versuchst sie so weit wie möglich voneinander zu trennen. Dann wirst Du ja sehen, ob das des Übels Wurzel ist. Auch wenn es nur der Chinch von Deinem Woofer ist, kann sich das auf die Hochtöner auswirken.

Gruß Leachboy
verlautsprecher
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Feb 2004, 17:38
Hallo, mich würde interessieren um was für ein Auto es geht...
Könnte bei Fehlersuche interessant sein.
Mfg
Sturzgebimmelt
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2004, 15:32
Ein Seat Cordoba...
Weiss momentan echt keinen Rat mehr...
mortuary
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2004, 17:36
Hab zwar nur den Beitrag überflogen. Aber hast du schon probiert den Massepunkt blankzuschleifen?? Wenn du ein Multimeter zur hand hast messe mal den Wiederstand deines Massepunktes. (0 Ohm)

Ebenfalls können unterschiedliche (qualitativ nicht sehr hochwertige) Chinchkabel auch störungen verursachen.


[Beitrag von mortuary am 09. Feb 2004, 17:38 bearbeitet]
datobi
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2004, 18:34
Hi,

Also, du bekommst natürlich KEINEN Kurzschluss wenn du die Massekabel aneinander legst, ist eigentlich sogar besser, da du so keine unterschiedlichen Masse-Potentiale haben kannst. Kurzschluss gibt es wenn sich der Stromkreis schließt, ohne das ein (genügend großer) Widerstand dazwischen ist. Also Pluskabel berührt Minuskabel. Wenn du einen Kurzschluss hast knallt die Sicherung an deiner Batterie raus, daran merkst du es

Wie stark ist denn dein Kabel von der Batterie zur Karosserie und das von Batterie zu Endstufe(n)? Ich habe einen Ibiza gehabt (Gott hab ihn seelig *g*) und da lag's daran das ich Karosserie-Batterie nicht verstärkt hatte.

Allerdings ist Strom neben Cinch-Kabel NIE gut..


[Beitrag von datobi am 09. Feb 2004, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piepsen in den Lautsprecher
Srock am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  7 Beiträge
Pioneer 7700: Piepsen auschalten
testeraca am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
newbie sucht dringend hilfe !!!
bbk82 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  8 Beiträge
Neuling braucht dringend Hilfe!!!
Unvisor am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
staden4 am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  5 Beiträge
bitte hilfe, DRINGEND!!!!
azar68er am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  2 Beiträge
Newbie sucht Hilfe ,dringend
jan187 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
brauche dringend hilfe !
grazer1902 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
brauche dringend Hilfe!
Julia22 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
---Brauche dringend Hilfe---
AliG2005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen