Radioeinbau VW für Dumme

+A -A
Autor
Beitrag
DeathHound
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2004, 00:37
Hallo ihr HIFI Menschen

Ich hab mir ein JVC SC900R bestellt, und will es in meinen Lupo (BJ00 oder 01) einbauen, und hab jetzt ein bisschen Angst, wegen der VW-Belegung des ISO-Steckers. Erstens natürlich wegen dem Dauer- und Zündplus, was aber ja für das Radio nicht gefährlich ist, sondern einfach nur nerfig. Und zweitens die viel größere Sorge wegen diesem Absatz:

"Pin 5 ist bei neueren VW-Modellen mit einer weiteren Dauerstromversorgung beschaltet. Wird bei Nachrüst-Radios diese Verbindung nicht gekappt, hat man nicht lange Freude an dem neuen Gerät!"

von dieser Seite http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Also, "neuer" ist mein Lupo ja sicher, und von VW auch irgendwie . Wie regel ich das jetzt am besten? Ich hab weder Multimeter noch groß Ahnung davon. Gibt es Adapter, (die vielleicht schon beim Radio dabei sind) die das alles auf einmal regeln? Also sowohl die beiden Pluse vertauschen als auch die Dauerstromversorgung von Pin 5 terminieren?

Danke für Eure Hilfe.
Venom
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2004, 13:49
Bei JVC sind diese beiden Kabel (Dauer- und Zündplus) steckbar ausgeführt. Du brauchst also keinen Adapter. Der MM bei uns hat mir damals gesagt ich bräuchte sowas unbedingt und ich hatte damals keine Ahnung... ist aber nicht nötig.

Generell hab ich mal den Einbau meines JVC bildlich dokumentiert:
www.lanprojects.de/radio
DeathHound
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2004, 14:26
Wow, danke, das ist echt praktisch!

Ich nehm also an, dass der Pin 5 kein Problem darstellt?

Vielen Dank
DeathHound
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2004, 13:48
Ich war jer´tzt beim ATU der hat alle Anscjlüsse durchgemessen, und mir dann einen Adapter gegeben, bei dem ich noch ein Kabel durchzwicken sollte. Soweit so gut, ich hab alles so gemacht, und das Radio läuft, und hat auch Strom ohne Zündung. Aber das ist gerade das, was mich etwas stört, denn der Zündplus scheint jetzt garnicht mehr zu funktionieren, wenn ich Zünde geht das Radio nicht an, selbst mit abgezogenem Schlüssel läuft es immer weiter. Und die Innenraumleuchte ging auch immer an, wenn ich den Schlüssel abgezogen hab, jetzt geht das nicht mehr, geht nur noch an, wenn ich die Tür auf mache!

Ich will richtige Innenraumbeleuchtung und ein Radio dass sich selbst ein/ausschaltet OHNE alle Einstellungen zu verlieren.
Venom
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 13:53
Du brauchst für das SH909R keinen Adapter für den VW-ISO-Anschluss... einfach die steckbaren roten und gelben Kabel vertauschen und gut ist...
DeathHound
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2004, 19:50
Sorry, vergessen:
Bei mir scheinen die Kabel nicht steckbar zu sein. Es ist auch kein richtiger Adapter beim Radio dabeigewesen, sondern nur so ne Lachnummer, auf der einen Seite ist ein Stecker, aber auf der anderen Seite sind nur lose Kabel, kein Stecker, also wohl was für Bastler. Woran erkenne ich denn, dass der Anschluss am Radio "steckbar" ist?

Venom
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 21:00


Rechts unten ist das Kabel, das beim Radio dabei war... in der roten Leitung ist so eine Tülle drüber, das ist der Stecker. Die darunter liegende gelbe Leitung hat das auch... einfach gelb an rot und rot an gelb und es geht...

Das Stück Kabel in der Packung oben im Bild ist der VW-Adapter den man eigentlich garnicht braucht... Links oben ebenfalls verpackt ist der Antennenadapter - den man braucht


[Beitrag von Venom am 08. Feb 2004, 21:01 bearbeitet]
DeathHound
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2004, 22:29
Ja, dieses Kabel, das bei deinem Radio dabei war, also das rechte im Bild, hat mein Radio nicht standartmässig im Paket. Deins ist auch ne hohere Preisklasse. Und da ich weder an dem Kabelstrang am Radio rumschneiden will, noch am Kabelstrang vom Auto brauchte ich eben den extra Adapter.

Beim Werksradio wars eben so, dass ich mit Zündung das Radio angemacht hab, wenn es vor dem Ausschalten des Motors an war. Wenn das Radio vor dem Ausschalten aus war, hat es die Zündung auch nicht eingeschaltet. Ich konnte, auch wenn der Schlüssel nicht im Schloss war, das Radio anschalten. (Hoffe das ist verständlich )
-> So hat das funktioniert, und so würde ich es gerne wieder haben.

Jetzt ist es eben so, das das Radio an ist, wenn ich es manuell einschalte, und aus ist, wenn ich es manuell ausschalte. Die Zündung beeinflusst überhaupt nichts. Wenn ich aussteige könnte ich also ausversehen das Radio anlassen und meine Batterie töten. Zu dem beeinflusst das nicht Funktionieren des Zündplusses beim Radio anscheinend auch das Funktionieren des Zündplusses bei der Innenbeleuchtung!? Also die kleine Deckenlampe. Ich verstehs einfach ned...


Danke für deine Bemühungen
goofy2831
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2004, 02:16

Ich war jer´tzt beim ATU


ATU dieser name
DeathHound
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2004, 02:23


Ich war jer´tzt beim ATU


ATU dieser name


Ja, ATU, Auto Teile Unger, was ist damit? Gibts da irgend was auszusetzen? Meiner Erfahrung nach einer der letzten großen Ketten/Läden, bei denen es echten Kundendienst gibt. Ist der ATU unter Experten verpönt? Wenn ja, warum?


[Beitrag von DeathHound am 09. Feb 2004, 02:50 bearbeitet]
Tafkar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2004, 11:29

Ist der ATU unter Experten verpönt? Wenn ja, warum?


Es gibt da so nen Spruch - wenn dich als KfZ-Mech keiner mehr will, dann gehste halt zu ATU....

Es ist halt einfach so, dass die Qualität von ATU mit den dort angestellten Mechs steht und fällt. Und teilweise sind da halt die, die Mercedes, BMW, VW und co nicht genommen haben - warum auch immer...

Unter Experten ist ATU irgendwie ein rotes Tuch. Ich seh das nicht so eng (bin ja auch kein Experte), aber einen Zahnriemenwechsel vertrau ich lieber meinem Motorinstandsetzer an, das is mir sicherer.

Es geht auch das Gerücht, das einem bei ATU gerne unnötige Sachen verkauft werden (Motorspülungen u.Ä.).

Aber wie gesagt, das kommt ja immer auf den ATU drauf an, manche haben wohl einen durchaus guten Ruf. Und Fachhändler sind ja Erfahrunsggemäß auch nicht immer die besten Ansprechpartner.

PS: Der Service scheint aber wohl durchweg gut zu ein bei ATU. Nur die Fachkompetenz scheint etwas unbeständig.
goofy2831
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2004, 14:14
ich war noch nie bei atu und werde auch nicht hinfahren, denn der laden bei uns (hildesheim) ist der größte sch****
den es gibt, nen kumpel von mir war du und hat sich neue reifen auf eine alu felgen ziehen lassen, nächsten tag abgeholt und zwei felgen haben kratzer, sein bruder wollte da nen ölwechsel machen lassen, lief auch alles recht gut, bis der mechaniker das auto rausgefahren hat und dann machte es nur ratsch ratsch und die lippe gratze am bordstein....
als atu muss ich nicht haben.... und wie mein vorredner schon sagte:


Es gibt da so nen Spruch - wenn dich als KfZ-Mech keiner mehr will, dann gehste halt zu ATU....
DeathHound
Neuling
#13 erstellt: 09. Feb 2004, 17:08
Naja, ich hab mich schon gewundert, dass der sich 40 Minuten lang um mein Radio gekümmert hat, ohne Anmeldung und obwohl der Laden voll war. Zur Kompetenz kann ich nix sagen, dazu war ich noch nicht oft genug da, aber man sieht ja: das Radio funktioniert noch nicht so wie ich es gerne hätte. Das hat der aber schon eingeplant, und meinte, wenns noch ned stimmt soll ich halt nochmal vorbeischauen.

Wenn hier keiner mehr was weiß, werd ich das wohl auch tun...
maschinchen
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2004, 17:13
eine werkstatt ist doch immer nur so gut wie ihre angestellten.

man kann aber auch bei markenwerkstätten ziemlich aufs maul fallen. das beweisen in regelmäßigen abständen die werkstatttests aller autozeitungen!

wenn man ahnung von kfz hat, kann man sich ohnehin nur wundern, was einem in werkstätten alles erzählt wird, sowohl in freien werkstäten, als auch bei atu und markenwerkstätten...

außerdem: die wenigsten AUTO-werkstätten kennen sich mit carhifi aus! besser zum spezialisten fahren. da ist die fehlerquote zumindest geringer!
datobi
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2004, 17:47
Also ich muss sagen das ich bisher bei unserem ATU keine grösseren Probleme hatte. Im Gegenteil. Okay das meiste mache ich mit nem Onkel zusammen auffer Hebebühne der Straßenmeisterei (weil ist billiger und der kann das auch alles)

Aber im Gegensatz zu den Fachwerkstätten find ich es erheblich besser (bisher waren fast alle unfreundlich zu mir, die sind wohl nur freundlich wenn ich mir da nen Neuwagen kaufe, dazu hab ich aber kein Geld)

Obwohl es Fachwerkstätten da eigentlich viel einfacher haben, die müssen ja erheblich weniger gefächertes Wissen haben. Da sie ja fast ausschliesslich an ihren Produkten werkeln.

Aber ein Laden kann eben immer nur so gut sein wie seine Mitarbeiter..
marcello_feliz
Neuling
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 13:17
Hallo Leute, ich hab ein ganz ähnliches Problem und brauch ein bisschen Hilfe.

Ich fahr einen Polo 6n baujahr 1994.
Da war das originale "Alpha"-Radio drin.
Das hab ich ausgebaut und zum Vorschein kamen drei Stecker:
Ein runder, zwischen 5 und 10 mm im Durchmesser. Der besteht nur aus ner Art Ring, ist innen hohl und in der Mitte sitzt ein Stift.
(Ich rate mal, dass das ein Antennenkabel ist...?!)
Außerdem gibt es noch zwei "Stecker", die bräunlich/rötlich/gelblich sind. Ihr könnt es euch vorstellen, von '94 eben...
(Ich glaub, das sind die beiden Plus-Pole...?!)

Jetzt hab ich mir ein JVC KD-G411 gekauft. Hinten dran sind Anschlüsse für die beiden Pole, aber mit weniger Kontakten. Dazu, statt des runden (Antennen?)Anschlüsse, genau wie an einer Stereo-Anlage die Aux-Eingänge (rot und weiß).

Meine Frage ist jetzt, was brauch ich für Adapter, was für ne Norm hat mein Radio und was für eine meine Polo-Anschlüsse???

danke schonmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioeinbau
HIFI-Narr am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Radioeinbau
Slither am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  5 Beiträge
Radioeinbau: Befestigung?
perlacher am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
AHHH!!!! Radioeinbau
ZooCrew am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Rauschen nach neuem Radioeinbau
Exildur am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Radioeinbau
Mysterion88 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Mazda 6 und Radioeinbau
strumpel am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
Ford Fiesta Radioeinbau
c0rtez am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Radioeinbau im Ford KA
martin_d am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  2 Beiträge
Radioeinbau Golf III
WeedyGanjales am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen