Türeinbau

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P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2005, 23:44
Hi!

Ich möchte mir gerne schön langhubige TTs in meine Tür einbauen. Nur leider klappert die schon wenn ich die Standardanlage aufdrehe und mit der geht wirklich nicht viel.
Ist es sinnvoll nen kräftigen TT in die Tür einzubauen oder sollte man sich besser ne Holzkiste in den Kofferraum stellen?
Wie kann man das Klappern abstellen?

Und noch ne andere Frage:
Wenn ihr mit den Lautsprechern simuliert, welche Gehäusegröße gebt ihr dann an? Ich meine wegen der Undichtigkeit der Tür?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß, P.L.B.
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2005, 23:54
Du musst Doorboards (DoBos) bauen. Schau mal mit der Suche hier ein bischen im Forum.

Das mit ner Holzkiste kannst du vergessen... Was sollen die im Kofferraum? Dann kommt der Tiefmittelton aus dem Kofferraum. Das ist mehr als schlecht.

Viele TMTs sind eh auf Free-Air ausgelegt. Brauchst nicht wirklich simulieren. Es sei denn du willst etwas "Spezielleres" einbauen.

MfG Phil
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 23:58
Das mit dem scheppern ist eigentlich nur durch Dämmung in den Griff zu bekommen....also alles blech und die Verkleidung uns was du sonst noch in der Tür erwischst einfach mit Bitumenmatten(z.B von MXM) bekleben...dann sollte Ruhe sein...
Wenns ein Subwoofer werden soll dann sollte der aber schon in ne Box gepackt werden....
Wege dem Türvolumen isses einfach so,dass die meisten Chassies mit dem doch recht großen Türvolumen zurechtkommen und gegen die Undichtigkeit hilft nur alles abdichten bis auf die kleinen Löcher ganz unten,sonst wirds ein Schwimmbad...
Oder eben ein passendes Gehäuse für den TMT in Form eines Doorboards bauen und dann an die Tür...

MfG IchMussFord
P.L.B.
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2005, 23:59
Nee, in den Kofferraum sollte dann nur ein Subwoofer. Meine Überlegung war nur das wenn der LS in der Tür nur bis 100 Hertz runter muß dann klappert vielleicht auch nicht die Tür.

Ich möchte aber nur ungern ne Kiste im Kofferraum weil der eh so klein ist.

FG, P.L.B.
Papa_Bär
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2005, 00:04
Also solbst wenn die LS nur bis 100 Hz laufen wirst du auf dauer nicht ums dämmen herumkommen...
Und der Woofer MUSS in ne Kiste....alles andre ist Unsinn(Es sei denn du hättes nen komplett dichten Kofferraum bei nem Stufenheck...)
Gibt aber genug Woofer die recht wenig Volumen fordern....

MfG IchMussFord
P.L.B.
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 00:05
Ok, ne Dämmung mit Bitumenplatten kann ich mir vorstellen.

Aber wie läuft das genau?

Ich habe schon auf der Homepage vom Mr. Woofa geschmögert. Ich glaube bei ihm gelesen zu haben das er das Fenster zum besseren Abdichten ausgebaut hat. Ganz so nen Aufwand möchte ich eigentlich nicht betreiben. Mal davon abgesehen das ich nicht wüßte wie ich das anstellen soll.

Ich habe auch schon gelesen das die Blechverstrebungen auf der Türinnenseite möglichst mit Bitumenplatten geschlossen werden sollen um ein möglichst dichtes Volumen zu bekommen.
Wie macht ihr das? Klebt ihr die Platten von Strebe zu Strebe von innen auf die Folie? Und wenn ja dann in mehreren Schichten?

FG, P.L.B.
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 00:07
@IchMussFord:

Meinst du damit das ein TT in der Tür nie für nen gescheiten Baß ausreichen wird?

Auch wenns ein schön langhubiger ist?

Gruß, P.L.B.
Papa_Bär
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2005, 00:14
Wenn du mit TT jetzt nen 16er TMT meinst,dann wirst mit Sicherheit nichts mit Tiefbass..es fehlt einfach an Membranfläche...Und wenn er noch so viel Hub macht haste zwar nen geilen Kick,aber Sub fehlt trotzdem...
Spass kannst trotzdem machen....wenn man mehrere verbaut...

MfG
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2005, 00:26
Ich würde den 16 gerne ein bisschen passiv bearbeiten und wenn nötig aktiv entzerren. Nach meiner Simu kommt der dann schon bis 50 Hertz runter.
Das würde mir dann schon langen. Und bei der Rücksitzbank ist ja noch mal ne 16er Öffnung. Den würde ich dann gerne als Subwoofer laufen lassen.
Nur wenn das dann ständig klappert wenn man aufdreht dann macht das bestimmt keinen großen Spaß.

Gruß, P.L.B.
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2005, 00:31
Naja..50Hz sind schon en weng aehr tief für nen 16er im FS...kannst aber ja mal testen...
Aber inten ein 16er als Sub wird denke ich nicht funktionieren..ist einfach zu klein...
Aber ein kleiner 25er der 10-15 L braucht kannste ja wohl hinten rein stellen,nimmt ja dann echt kaum Platz weg..

MfG IchMussFord
P.L.B.
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2005, 01:16
ich bin ein bisschen vom thema abgekommen

eigentlich gings mir um die dämpfung der tür
muß es so extrem sein das ich das fenster zum abdichten ausbaue und die innenseite verklebe oder gibts da auch nen einfacheren weg?

gruß, P.L.B.
The_Saint
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2005, 01:48
eigentlich reicht es vollkommen wenn du jeweils das inneblech von einer seite und das außenblech von einer seite dämmst. wüsste nicht was es großartig bringen soll das innneblech von innen zu dämmen dann besser noch ne zweite schicht drüber, oder hab ich das jetzt total falsch verstanden?

jedenfalls musste da keinen großen aufwand betreiben. einfach verkleidung ab, regenschutzfolie ab, alles gründlich (!!) reinigen, innenblech dämmen, außenblech dämmen, schutzfolie wieder ran (ODER noch besser: alle löcher auch mit den bitumenmatten dich machen, dann haste ein fast geschlossenes gehäuse und das wasser kann auch nicht durch ) und zu guter letzt: verkleidung dämmen.


greetz


[Beitrag von The_Saint am 08. Jul 2005, 01:49 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2005, 02:11
bei den autos von denen ich die tür offen hatte die hatten kein innenblech sondern nur ein paar versteifungsstreben aus blech

ok, also das außenblech immer dämmen. ist wohl auch der einfachste schritt
die türpappe gehört wohl auch immer eingepinselt, oder?

und jetzt gibts dann noch die zwei möglichkeiten:
entweder die innenstreben mit dämmung einpinseln oder noch edler mit bitumenmatten zu einem geschlossenem gehäuse verkleben? sehe ich das jetzt richtig?

wenn ich die streben bepinsle dann geht das wohl nur von aussen. aber 4mm bitumenplatten kann ich doch nicht auf die aussenseite kleben, dann bekomme ich doch den deckel nicht mehr drauf !?

gruß, p.l.b.


[Beitrag von P.L.B. am 08. Jul 2005, 02:14 bearbeitet]
The_Saint
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2005, 13:48
doch genauso musste das machen. die bitumenmatten auf das blech oder die streben kleben und damit auch versuchen die löcher zu schließen (also von strebe zu strebe kleben). du musst ja nicht die 4 mm bitumenmatten nehmen, die normalen mxm-matten mit 2,4 mm (wenn ich nicht irre) reichen vollkommen http://www.onpoint-c...5_86&products_id=473
die innenverkleidung am besten auch mit den matten dämmen, geht am schnellsten und ist effektiv und günstig. das problem, dass die innenverkleidung nicht mehr drauf geht hatte ich jetzt auch, da musste ein wenig ausprobieren. einfach stellenweise wieder was von den matten wegnehmen bis die verkleidung dran geht, aber etwas schwer darf das ruhig gehen, man nimmt die ja nicht ständig ab und hauptsache es ist gut gedämmt. nur halten muss es natürlich

greetz
P.L.B.
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2005, 14:00
hmm...

Kann man dann die Matten auf die Folie kleben? Dann müßte es doch recht dicht werden. Oder wie ist es wenn ich die Folie direkt mit der Pampe einpinsle?

Die Dämmung sollte auch nicht so teuer werden. Was gibts denn da für Möglichkeiten? (Es sollte auch nicht 3 Wochen lang stinken wie wenn man so ne Teerdose aus m Baumarkt verwendet).

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Antworten, P.L.B.
The_Saint
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2005, 14:19
naja guck mal, so ne matte kostet 2 €, das ist ja nu nicht die welt Ich würde auf keinen fall die matten auf die folie kleben und die folie einpinseln würd ich auch nicht, meiner meinung nach ist das pfusch. folie raus, klebereste entfernen und das ganze mit bitumenmatten zumachen - funktioniert sehr gut. am besten arbeitest du sowieso mit nem heißluftfön, dann werden die matten sehr weich und lassen sich super verkleben. für größere flächen einfach 2 matten ~ 2 cm überlappen lassen, richtig schön heiß machen mit nem heißluftfön (naja auch nicht übertreiben) und dann ordentlich verkleben, damit das richtig gut hält.

an der dämmung sollte man nicht sparen, dann spart man am falschen ende und sooo viel arbeit ist das auch gar nicht.

greetz
P.L.B.
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jul 2005, 14:37
Hast schon recht, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Aber da kommt schon ganz schön was auf einen zu. 1-2 Dosen zum Pinseln = je 25 € und dann noch 24 Dämmmatten a 2 €. (Ich will die Türen vorne und die Seitenteile hinten an der Rücksitzbank dämmen).
Das sind dann 100 € wenn ich mich nicht irre.

Gibts da irgendwie günstigere Möglichkeiten?

Grüße, P.L.B.
The_Saint
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jul 2005, 15:30
naja wenig geld ist es nicht. ich hab mich auch verkalkuliert, so dass nu einiges an kohle bei mir in die dämmung fließt, aber meiner meinung nach lohnt es sich

falls du so viel geld nicht ausgeben willst kannst mal das hier probieren: http://www.hifi-foru...8861&back=&sort=&z=1


greetz
P.L.B.
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jul 2005, 21:17
Dankschö für die Hilfe!

Werde dieses Thema mal beobachten.

Ich war selbst mal im Baumarkt und habe mir so ne Dose Unterbodenschutz angesehen. Die Warnhinweise was da alles ausgast haben mich aber etwas demotiviert.
Der Händler ruft am Montag mal den Hersteller an und fragt ob der Unterbodenschutz überhaupt für den Fahrzeuginnenraum geeignet ist. Dann sagt er mir bescheid.

Bis denn, P.L.B.
The_Saint
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jul 2005, 23:26
kein problem, bin ja selbst noch absoluter anfänger und freu mich wenn ich mal hier und da ein bisschen helfen kann

mit dem unterbodenschutz musste mal schauen. wenn dann ist das ja nur in der ersten zeit problematisch. ggf. mal dann machen wenn das auto ein paar tage nicht gebraucht wird.

mfg Daniel
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 09. Jul 2005, 23:36
jaja...das mit der günstigen dämmung ist so ne Sache....hab bei mir in jeder Türe ca 10kg Bitumenspachtelmasse ausm Baumarkt plus ganz normale 4mm Bitumenmatte ebenfalls vom Baumarkt(bzw die lagen halt noch daheim rum).(Unterste Schicht ist sogar noch ca 1 Kg Unterbodenschutz)
Ist zwar so am Anfang bestimmt nicht gesundheitsfördernd...aber bei dem Dreck den wir täglich inhalieren sollte es auch nichts mehr machen....
Und weglaufen tut da im Sommer auch nichts..jedenfalls nicht bei mir..hab gestern extra nachgeschaut,nachem mein Auto in letzter Zeit doch sehr oft sehr lange in der Sonne Stand....alles nach wie vor fest.

MfG IchMussFord
P.L.B.
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2005, 14:09
Ups, wenn du noch mehr reinspachtelst dann bleibt doch kein Volumen für die LS übrig!

Ich werde es glaube ich mal etwas sparsammer versuchen und vielleicht sogar das zukleben der Innenseite weglassen.

Kennt ihr ein paar gute aber nicht so teuere 16 cm TTs die relativ tief spielen und auch recht langhubig sind?

Gruß, P.L.B.
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