HP und TP am Radio oder verstärker einstellen (für die ganz langsamen)

+A -A
Autor
Beitrag
Gazbane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 12:07
Für die ganz blöden:

Ich habe am Radio 3 Chinch ausgänge, F, R und Sub...

Am Verstärker habe ich 4 eingänge/ LS Ausgänge: F und R...

Ich schließ das Chinch Kabel was ich beim Radio am Sub angeschlossen habe am Rearkanal des verstärkers an.

1. Muss ich im Verstärker jetzt den Hochpass und den Tiefpass einstellen? (ich habe da am Radio und Sub was von 80Hz eingestellt, geht durch das Sub-Chinchkabel jetzt nicht eh nur die niederen Frequenzen?)

2. Wie genau funktioniert eine Brücke? 2 LS Kabel in Lüsterklemme rein und eins raus? 2 LS Kabel in den Sub rein?
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 15:58
Hallo,

1)
Wenn du in deiner HU einen Wert einstellst gilt der. Dann ist es (fast) egal, was an der Endstufe eingestellt ist.

Wenn du einen LPF für den Woofer bei 80Hz eingestellt hast, dann spielt der Woofer auch nur unter 80Hz vollen Pegel. Darüber kommt es dann auf die Flankensteilheit an.

Wenn an der Endstufe ein LPF bei bei bspw 120Hz eingestellt ist, hat der keine Wirkung. Evtl nur noch die Flankensteilheit.

Ist an der Endstufe ein LPF bei bspw 60Hz eingestellt, gilt dieser Wert.

2)
Wie das mit der Brückenschaltung geht, steht in der Anleitung deines Verstärkers.

Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen!

Beste Grüße Matze
Gazbane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 16:19
Das Handbuch vom Amp ist ganze 6 Seiten lang. Da steht im text nur was davon, dass mann die Klemmen "bridged" benutzen soll im Brückenbetrieb

So sieht das an den anschlüssen aus:

Rear
|--Bridget--|
+.....-....+.....-
...R..........L...

(die punkte musste ich als platzhalter einsetzen)

Ich würde das mal so interpretieren, dass ich das LS Kabel vom Sub in den Pluspol für Rechts und in den Minuspol für Links stecke, oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von Gazbane am 09. Jul 2005, 16:21 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2005, 16:25
Jipp, würde es auch so verstehen. Is auch bei meinem Amp so.
tubattila
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2005, 16:26

Gazbane schrieb:
Ich würde das mal so interpretieren, dass ich das LS Kabel vom Sub in den Pluspol für Rechts und in den Minuspol für Links stecke, oder sehe ich das falsch?


passt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TP/HP am Radio oder an den Amps einstellen?
fluffibaer am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Paar Tipps zum TP einstellen?
Stereo33 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
Radio & Endstufe einstellen
Killer1987m am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  14 Beiträge
LPF an Verstärker sowie am Radio einstellen?
Andre207 am 02.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  3 Beiträge
Wo Trennfrequenzen einstellen? Radio oder Verstärker?
InfiniteDream666 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  9 Beiträge
Subout am Radio wie einstellen ?
Mr.$ound am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
An HU LP und am AMP HP für Sub einstellen?
Morta am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Einstellen der Endstufe und Radio
turbo9876 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  11 Beiträge
HP+LP deaktivieren?
Servela am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Radio und Endstufe richtig einstellen
supernova1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen