Rearfill- wer braucht denn so was

+A -A
Autor
Beitrag
tretmine
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 15:04
Niemand braucht für ein bischen Musik den Kofferraum opfer...

Weiter ist bringt das Soundboard nichts, genau das Gegenteil ist die Realität. Man muss wissen wie man einen Rearfill benutzt. Mit einer Heckablage macht man hier alles nur erdenkliche falsch. Dies führt zu dem Resultat, dass es noch schlechter klingt, als an den orginalen Lautsprechern.

MfG Phil
roewe
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 15:08
wie macht man sich sonst nen netten Rearfill, wenn kein Platz @ hintertüren ist oder wenns ein 3 Türer ist?!

röwe
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 15:11
Rearfill? Wer braucht denn sowas? Ich geb doch nicht ein Heiden Geld aus nur damit die Leute die hinten sitzen auch Musik haben. Oder sitzt du in deinem eigenen Auto oft hinten?
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 15:19
Klangpurist kann ich nur beipflichten.

Und sollte es jemand dringendst haben wollen, dann muss der Rearfill leise eingepegelt und in einem starken Winkel zur Mittelachse des Kopfes angewinkelt werden. I.d.R. bedeutet das, dass man bei Autos ohne werksseitigen LS-Einbau in den Hecktüren eben auch hier Aufnahmen bauen muss, dämmen, etc...
Sonst bringt es nix.
Weiter sollte man ein Heck-LS ohne die Möglichkeit von LZK nicht in Erwägung ziehen, sowie man es nur sehr sehr leise einpegeln sollte.

Welchen dieser Punkte trifft nun auf eine Heckablage + Otto-Normal-Verbraucher zu? Keine einzige. Deshalb sollte der Rearfill auch nicht für Einsteiger empfohlen werden.

Weiter sind LS für das Heck auch generell wieder so ne Sache. Stell einem High-Ender aus dem Home-Hifi-Bereich 2 relativ gute LS als Rear-LS zur Verfügung. Ich wette mit dir, dass er sie nicht anschließen wird!

MfG Phil

EDIT: Von der Sicherheit mal ganz abgesehen... Wie war das? Ein 10 kg schwerer Gegenstand aus 20m Höhe herunter fallen lassen, hat die gleiche Energie wie ein 20kg-Soundboard, bei einem Unfall mit 50 km/h? Schon mal nen Blumentopf abbekommen?


[Beitrag von tretmine am 11. Jul 2005, 15:21 bearbeitet]
'Bass'
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 15:19

Klangpurist schrieb:
Rearfill? Wer braucht denn sowas? Ich geb doch nicht ein Heiden Geld aus nur damit die Leute die hinten sitzen auch Musik haben. Oder sitzt du in deinem eigenen Auto oft hinten? :D

Hört sich aber schon schöner an, wenn vorne und hinten was ist.
Jetzt kommt nicht wieder mit eurer Bühne, ich finde es hört sich so besser an
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 15:20
Naja, hörste zu Hause auch mit laufenden Satteliten vom heimkino? Ich glaube net, und so ist es im Auto auch. Wenn man einmal eine gute Bühne genossen hat will man solchen Quatsch wie Hecklautsprecher nicht mehr haben.
'Bass'
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2005, 15:23
Von Satteliten und Sorround quatsch sprech ich doch nicht, sowas mag ich auch nicht... Zuhause hab ich auch nur Stereo mit zwei Boxen, aber im Auto würd ich in die hinteren Türen ruhig anständige LS mit einbauen.
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 15:28
also ich geb bass recht, wenn überall was ist, hat das was! die heimkino-anlage meines vaters hat ne 4 channel stereo modus, das hör ich viel lieber als normales stereo!
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 15:30
Wenn man es richtig macht, dann ist es ja ok... Nur eben auf nem Brett haben die Heck-LS nix verloren...

MfG Phil
roewe
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 15:32
ja, also, ich haabe auch hier @home 4 LS. Darüber höre ich MP etc übern PC. Sind quasi gleichlaut. Genauso abgestimmt, dass ich nicht sagen kann, obs von vorne oder hinten kommt.
Sitze ich jedoch mit meinem Stuhl net da, wo ich sitzen sollte, merke ich es sofort.

Vermutlich würde in meinem AUto die hinteren LS wesentlich lauter sein, als die vorderen, sodass ich eben den "Ton" nicht orten kann.

röwe
ls4
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2005, 14:40
@roewe dann kaufste am besten jackson, Magnat und Co, weil dann ist der Klang eh wirklich scheißegal, wenn die hinteren lauter sind wie die vorderen und du sowieso so nen Brei bauen willst. Nicht umsonst haben die Emma Anlagen überhaupt gar keinen Rearfill!

Bye Ls4
sNaKebite
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2005, 14:50
Wie sieht das denn bei `ner guten Bühne mit Raumklang aus? Ist das zu machen, wenn nur ein FS erbaut ist?
DaNi_
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2005, 15:02
Wie willst du Raumklang erzeugen wenn du "nur" 2 LS vorne drin hast? Nich wirklich drinnen.

Also ich finde Rearfill nicht so schlecht wie ihn hier alle immer darstellen. Daheim über mein kleines 5.1 Surround-System am PC höre ich Musik auch über alle 5 Lautsprecher. Hab dann vorne quasi 3x Stereo und die hinteren spielen auch Stereo. Hört sich wesentlich besser an als wenn nur vorne LS spielen.
ls4
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2005, 16:21
also wenn ein gutes FS verbaut ist und das ordentlich Laufzeitkorrigiert ist, ist raumklang durchaus drin. Natürlich nicht, wie wenn hinten noch Lautsprecher sind, aber da wird halt einfach die Bühne unheimlich breit und man fühlt siuch als steht man direkt in der Musik, vor dem Orchester/der Band

Bye Ls4
mopar-banshee
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2005, 12:20
Ich finde die Notwendigkeit von Rearfill ist extrem Musikabhängig.

Bei Klassischer Musik, Jazz oder ähnlichem fänd ich das auch eher sinnlos.
Höre Klassik aber nur zuhause, da auch nur mit 2 Boxen.

Im Auto höre ich, wie wenn ich in Dissen gehe Elektronischen Krams so in Richtung Noise, Indusrial, Rhythm&Noise und da muss auch was von hinten kommen find ich.

Hat ja auch ncihts mit ner Bühne zu tun.
sLashi
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2005, 00:30
hi
also ich werde in mein auto auch nen rearfill einbauen
und zwar werd ich die hts in die c säule spachteln und die tmts in die hinteren türen

ich finde es einfach total geil, wenn es keine "klangfreie" zone in meinem auto gibt und der sound, wenn auch leise, ein bisschen von hinten kommt.

dolby etc. hat im auto nichts zu suchen...

klingt einfach top...wer aus der plz nähe 257 kommt, kann ich des gern mal bei mir angucken.

mfg jonas
roewe
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2005, 00:43

ls4 schrieb:
@roewe dann kaufste am besten jackson, Magnat und Co, weil dann ist der Klang eh wirklich scheißegal, wenn die hinteren lauter sind wie die vorderen und du sowieso so nen Brei bauen willst. Nicht umsonst haben die Emma Anlagen überhaupt gar keinen Rearfill!

Bye Ls4


nunja, Brei? Warum? lässt sich doch prima im Prinzip einstellen. Aber ein muss ich zugeben: Ne richtig geile Anlage hab eich noch nie gehört. Dennoch finde ich nen Rearfill schön.

Werde aber @ my car nun sehen, wie es klingt, nur vorne. Kommen ja hochwertige Komponenten rein und denn wird mal rumprobiert. *wochen dauern wird

röwe
Jenzen
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jul 2005, 12:25
Es gibt halt viele Leute die auf einen etwas "spektakulären" Klang stehen der durch hintere Lautsprecher, oder gar 3D/Surroundmodi erzeugt wird. Ich persönlich mag es lieber natürlich. Ich würde dennoch versuchen Rearfill einzubauen, meinetwegen auch direkt am Radio anschließen und im normalfall lautlos stellen. Für Leute die auf einer etwas längeren Tour hinten sitzen müssen, würde ich dann den Rearfill vorsichtig reindrehen, so dass es den Frontsound nicht allzusehr stört. Wer schonmal 5h am Stück hinten saß und keinen Blickkontakt zu den Hochtönern hatte, wird das zu schätzen wissen.

Gruss Jensen
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2005, 13:26

Naja, hörste zu Hause auch mit laufenden Satteliten vom heimkino?

Ja! Musik rein, AMP auf Programm "DISCO" und los gehts. Da läuft dann kein Center mehr mit, aber alle anderen LS. Find ich sehr schön, je nachdem wo man sitzt natürlich.


Zum Thema "Surround" im Auto nur mit FS:
Es stimmt schon, dass man auch nur mit nem FS quasi was von hinten zu hören bekommen kann, oder das es so wirkt. Hat wohl was mit Reflektionen oder so zu tun (was weiss denn ich).



Wenn man einmal eine gute Bühne genossen hat will man solchen Quatsch wie Hecklautsprecher nicht mehr haben.

Auf meinen RF (in den Türen) will ich trotzdem nicht verzichten, wenn man sich beim Einstellen mühe gibt, "hört" man sozusagen nix von hinten, klingt aber voller und als ob man in nem größeren Raum sitzt (etwas mehr verzögern als "technisch" erforderlich wäre, muss aber immer noch passen, besonders wenn ein SUB im Kofferraum ist).

( bei Verwendung von RF ggf. beachten: http://www.hifi-foru...136&postID=last#last )


[Beitrag von Seth76 am 14. Jul 2005, 13:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RearFill
Seth76 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  33 Beiträge
Rearfill ????
Praso am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  9 Beiträge
Rearfill
fichti am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  13 Beiträge
rearfill
matze_st am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  20 Beiträge
Rearfill ans Radio!
leon1,9tdi am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Was nun ? Subwoofer oder Rearfill
nearli am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  3 Beiträge
Rearfill oder Kickbass
Dark_Omen am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  14 Beiträge
Differenzsignal als Rearfill
Speedy1984 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  6 Beiträge
13er Coax für Rearfill?
pun1sh3r am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Rearfill
Gamml0r am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen